• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Buntes rauschen bei Zoom (Sigma 17-50 2.8 an canon eos 250d)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

NeoPhotos

Themenersteller
Hallo liebe Fotobegeisterte!
Mein erster Beitrag in diesem Forum, nachdem ich lange mitgelesen habe und gleich ein Problem (vielleicht).

Ich habe mir vor kurzem eine Canon eos 250d zugelegt. Ich habe mir als Kit Objektiv Alternative ein Sigma 17-50 2.8 geholt. Von der Bedienung und Haptik bin ich super zufrieden mit dem Objektiv. Aber natürlich gibt es ein aber:

Mir ist aufgefallen, dass es wenn ich maximal in die Bilder reinzoomen, auf hellen Hintergründen nicht nur körnig bzw. krisselig wird sondern eindeutig auch bunt. Das ist zwar nur ganz leicht erkennbar und wird deutlicher bei Langzeitbelichtung oder hohem Iso wert, ist aber eindeutig ein Unterschied zu meinen vorhanden Canon Objektiven, bei denen das definitv nicht vorkommt.

Vielleicht könnt ihr euch vorstellen was ich meine, ich probiere mal ein Bild hier hochzuladen davon. Ansonsten bin ich über Hinweise dankbar, ob das normal ist, oder eventuell ein Fehler vorliegen könnte.

Ich danke euch

Neo
 
Bitte zeig mal Bilder des Problems mit dem Sigma-Objektiv und einem Canon-Objektiv bei gleichen Kameraeinstellungen.
 
Auf dem ersten Foto habe ich maximal reingezoomt. Weiße Wand. Iso 320, 1/60 f2.8
2. Bild 30 sekunden mit Nd Filter belichtet.
3. Bild wie 2. Bild aber mit canon 18-55mm objektiv.

Alle Bilder auf maximum reingezoomt und Screenshot gemacht.
Danke :)

So jetzt hat das hochladen hoffentlich geklappt :)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rauschen tun nur Sensoren - Objektive schicken das Licht üblicherweise recht gleichmäßig auf den Sensor. Wie allerdings beim Canon 18-55 f2,8 eingestellt wurde ist erklärungsbedürftig...
Leider keine exif Daten drin daher keine fundierten Aussagen möglich ...
 
Rauschen tun nur Sensoren - Objektive schicken das Licht üblicherweise recht gleichmäßig auf den Sensor. Wie allerdings beim Canon 18-55 f2,8 eingestellt wurde ist erklärungsbedürftig...
Leider keine exif Daten drin daher keine fundierten Aussagen möglich ...

Beim canon wurden natürlich nicht 2.8 als blende eingestellt, beim sigma im Vergleichsbild ber auch nicht. Das war nur beim ersten Bild, der weißen Wand so.
 
Also ich sehe da nur einen marginalen Unterschied und kein Problem... wenn man so weit reinzoomt bei ISO320 an APS-C sieht man nun mal ein paar Körner... und der minimale Unterschied liegt halt daran dass die Objektive nicht gleich gebaut sind.
 
Das ist Sensorrauschen bzw. Dunkelrauschen der Sensorpixel. Dieses Sensorrauschen hast du immer, was sich mit zunehmend weniger Licht verstärkt. Die Wahrnehmung geht von nicht existent bis bunt-körnig, je nach dem, was jeder einzelne Sensorpixel an Licht bekommen hat.

Wie schon geschrieben benötigt man gleiche Bilder mit gleichen Einstellungen (mit Exif-Daten), um genau was sagen zu können. Vermutlich hast du das Problem, so es eins ist, nur bei mäßigem Licht. Das Sigma kann andere Protokolle haben, anderer Aufbau und Vergütung ist eh klar.
 
Hast Du bei den Testbilder RAW-Bilder gemacht, oder sind das Jpg´s aus der Kamera? Wenn Jpg´s, dann probiere mal, alle Korrekturdaten in der Kamera bei beiden Objektiven auszuschalten und vergleiche dann mal.

Ich denke, es liegt an den Kamera-Korrekturdaten, die beim 18-55 von Canon hinterlegt sind und beim Sigma nicht. :)
 
...
Ich denke, es liegt an den Kamera-Korrekturdaten, die beim 18-55 von Canon hinterlegt sind und beim Sigma nicht. :)
Auch für das RAW, wenn man Canons DPP benutzt, wird bei höherer ISO per Default schon leicht entrauscht, die Stufe ist dabei abhängig von der Höhe des ISO-Wertes. Das bemerkt man am PC zunächst vielleicht gar nicht, weil bei dem neuen Sensor (gleicher wie die 77D) das Entrauschen bis ISO 800 kaum auffällt und - abhängig vom Rechner - sich nahezu umgehend auswirkt.

Am Objektiv selbst liegt es keinesfalls, da Objektive nicht rauschen. Indirekt können Objektive aber Auswirkungen auf Einstellungen der Parameter haben, die sich dann auf die Bildverarbeitung auswirken.
 
Zeig mal bitte das komplette Bild und die Bilddaten die sind hier nämlich Pflicht im Forum und wir können damit was anfangen..

Gruß Johann
 
Danke für eure Hilfe, das war schonmal sehr lehrreich.

Ich wollte nur erfahren, ob Farbrauschen durch das Objektiv kommen kann, bzw ob das normal ist. Eine Pflicht sämtliche Metadaten und sonst was hochzuladen sehe ich nicht. An alle die helfen wollen ein herzliches Danke :) An die anderen, die nur was zu meckern suchen entschuldige ich mich, dass ihr eure Zeit mit einem Beitrag verschwendet habt, der weder mir noch euch etwas gebracht hat.
 
Man kann an den Exif-Daten sehen, mit welchen Parametern ein Bild gemacht wurde. Damit ist es möglich, viele Phänomene zu erkennen und diese dann zu erklären, auch wenn das manchem Anfänger zunächst nicht einleuchten mag. :rolleyes:
 
... Eine Pflicht sämtliche Metadaten und sonst was hochzuladen sehe ich nicht.
...

Eine Pflicht für eine kostenlose Beratung gibt es hier auch nicht.

Wenn du nicht unter Studiobedingungen mit klar definiertem Licht Probeaufnahmen gemacht hast, kann 2 Minuten später schon alles anders sein. Das sieht man teilweise schon in den Exif-Daten (auch Korrekturen) und im RAW sowieso. Somit muss man nicht 1000 Fragen stellen, die für dich keine Relevanz haben. Ergo kommt es auch weniger zu Missverständnissen, die ja offensichtlich auch vorliegen (deinerseits).
Wenn es dir reicht, das Objektive nicht rauschen können, ist ja alles gut. :rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten