• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Zeigt doch mal eure Wald-Fotos!

Mal zwischendurch eine Frage - bezogen auf die hier von Euch hochgeladenen Bilder:
Ladet Ihr jpg hoch oder ein anderes Format?
In welchem Farbraum? sRGB oder etwas anderes?
Im Forum: sRGB mit eingebettetem Farbprofil und als jpg mit max zulässiger Kantenlänge sowie beim Export auf ma. 990kB getrimmt damit der Uploder im Forum nicht hustet.
 
Er hat einen Ausschnitt gewählt, der vieles vom Motiv ab-zieht - vgl. abstrahere ... :rolleyes:



Danke!

D.h. je länger die Brennweite bei relativ nahem Motiv desto abstrakt?

Um als "abstrakt" durchzugehen ist das Foto für mein Dafürhalten doch noch zu nah am konkreten Gegenstand. Für mich sind das konkrete Äste und kein abstrakter Baum. Ansonsten ist jedes Foto ein abstrahieren von der Welt als Ganzem - irgendwie ein interessanter Gedanke.

Und ja, ich habe das große Latinum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast weder völlig Unrecht noch eine zu kleine Klappe.
 
Hast weder völlig Unrecht noch eine zu kleine Klappe.

Naja ich finde der Doc hat sich in seinen letzten Meinungen sachlich und angenehmer geäußert wie es noch vor einger Zeit war. Klar seine Art polarisiert vielleicht, aber ich muss ehrlich gestehen, dass mir ein paar Anmerkungen von ihm geholfen haben (in letzter Zeit).

Im Gegensatz zu früher ist er doch sachlicher geworden, oder täusche ich mich da?

Damit ich nicht nur labere auch ein Bild von mir.

Briesetal morgens Forum III.jpg
 
Naja ich finde der Doc hat sich in seinen letzten Meinungen sachlich und angenehmer geäußert wie es noch vor einger Zeit war. Klar seine Art polarisiert vielleicht, aber ich muss ehrlich gestehen, dass mir ein paar Anmerkungen von ihm geholfen haben (in letzter Zeit).

Im Gegensatz zu früher ist er doch sachlicher geworden, oder täusche ich mich da?

Damit ich nicht nur labere auch ein Bild von mir.

Als pn fand ich das ja nett, aber ich antworte jetzt nicht auch noch öffentlich darauf. Nur soviel: Persönlich angegriffen wurde ich hier und übelst via pn, ich hab mich immer nur auf Fotos (und Rahmen bezogen), das war manchmal knapp und pointiert.

Unterschiedlicher könnte mein Kommentar zu deinem Foto und dem Rahmen nicht sein, das Foto gefällt mir sehr gut bis herausragend und wie schon einmal gesagt: vertrau dem Bild, das braucht keinen fetten Rahmen, auch hier in der trostlosen Forumsumgebung nicht.

BTW: Die Fotos hier sind durch die Bank besser geworden. Das Geklüngel der altbekannten Herrschaften mit rausbeissen und hochloben leider nicht. Wobei, einer scheint sich verabschiedet zu haben, hoffentlich nicht aus gesundheitlichen Gründen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer bist du und was hast du mit Doc gemacht??:grumble:

Ja, du gehörst definitiv zu denen, die bessere Fotos machen als noch vor einiger Zeit, ist ja nur normal. Aber es ist wirklich egal was ich schreibe, es wird immer irgendwie persönlich und unsachlich beantwortet...oder albern. Gegen letzteres hab ich ja grundsätzlich nix, ist aber ein Muster.

Für mich ist das absolut schlüssig, wenn ich schreibe, die Fotos sind besser geworden und wenn gleichzeitig meine Kommentare nicht mehr als persönlicher Angriff empfunden werden (die sie ja nie waren).

Es haben sich ja doch einige zurückgezogen, nicht nur einer. Und wenn ich mir die letzten 15 Seiten so anschaue kann ich die Fotos, die mir nicht zusagen und von denen ich auch glaube, dass sie einfach schlecht sind, an einer Hand abzählen.
Allein die Wiederholungen (aber Weihnachten kommt ja auch jedes Jahr) und v.a. der in letzter Zeit zu beobachtende Glow (ist ja auch irgendwie weihnachtlich) ist in meinen Augen total überflüssig. Und die Rahmen...:D:devilish:
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist das absolut schlüssig, wenn ich schreibe, die Fotos sind besser geworden...

Dem kann ich mich anschließen, ich finde ebenfalls, dass die Fotos hier in der letzten Zeit im Schnitt besser geworden sind, jedenfalls nach meiner subjektiven Wahrnehmung und meinen Kriterien (y)

...und wenn gleichzeitig meine Kommentare nicht mehr als persönlicher Angriff empfunden werden (die sie ja nie waren).

Ich persönlich empfinde Deine Kommentare nicht als persönliche Angriffe, mich stört allerdings, dass Du sie oft nicht als Deine subjektive Ansicht ("ich finde, dass...), sondern als objektivierendes Urteil ("Das Bild ist...") formulierst. Und das wirkt dann in Kombination mit den verwendeten abwertenden Beschreibungen (banal, belanglos, effektheischend, Rahmen macht Kunst etc.) oft wie eine pauschale Abqualifizierung von bestimmten Beiträgen, mit der Du Dich und Dein Urteilsvermögen über andere erhebst.
Zumindest ist das meine Wahrnehmung, die durch Deine Art zu schreiben hervorgerufen wird, auch wenn das vielleicht (?) gar nicht Deine Absicht ist.
BTW: Sollte ich Dich in der letzten Zeit hier persönlich angegriffen haben (also Dich als Person, nicht Deinen Kritik- und Schreibstil), dann täte mir das leid.

**********

Mal etwas anderes, ohne Glow und nur mit dünnem Rahmen. Mich faszinierten hier Kontrast und Ähnlichkeit von Natur und Technik (Müngstener Brücke, höchste Eisenbahnbrücke Deutschlands):

DSC00778RznR2_Forum.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, du gehörst definitiv zu denen, die bessere Fotos machen als noch vor einiger Zeit,

Dankeschön:)


Mal etwas anderes, ohne Glow und nur mit dünnem Rahmen. Mich faszinierten Kontrast und Ähnlichkeit von Bäumen (Natur) und Eisenbahnbrücke (Müngstener Brücke, höchste Eisenbahnbrücke Deutschlands, Technik):

Schon allein die Idee ist klasse und die Umsetzung ist der Hammer!!!:eek:
 
Unterschiedlicher könnte mein Kommentar zu deinem Foto und dem Rahmen nicht sein, das Foto gefällt mir sehr gut bis herausragend und wie schon einmal gesagt: vertrau dem Bild, das braucht keinen fetten Rahmen, auch hier in der trostlosen Forumsumgebung nicht.

ja ja die Rahmen. :rolleyes:
Ich lege den Rahmen eigentlich nur rum, da mir dann der Kontrast zum HG hier zu stark ist. Ist hier im Forum nur eine Sehgewohnheit. Aber Danke für deine Anmerkungen.

Und ja ich finde auch, dass die Bilder auf den letzten Seiten eine echt starke Qualität haben. Und wenn dann noch die Diskussionen im konstruktiven Rahmen laufen, lerne ich auch noch was draus. Super. :D

Jetzt mal trostloses aus dem Harz. Obwohl die kleinen Tannen vorne, mit den toten Bäumen im HG, ja auch Hoffnung machen.

ohne Rahmen:
Harz 2020.jpg
 
EOS350: Gut gemacht, aber beim Betrachten bekomme ich Kopfschmerzen und Schwindel
steffen57: Buche auf Eichenlaub (y)
Rubiker: Den Himmelsteil oben hätte ich noch entfernt und dann die Stämme vertikal ausgerichtet, auch wenn die Natur evtl. Schieflage hatte.
Pipilottas Gestrüpp mit Brücke hat was. Gut gesehen!(y)

Mit Rahmen kann ich auch :cool::lol::devilish:

donau_20201108_N004.jpg
 
50714343781_3ce65e8e71_o.jpg




mal was ohne Kommentar und Gelaber
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten