• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Canon EOS 80D

Also ich habe mal bei Canon mit der 350D angefangen...die ist inzwischen seit 14 Jahren im Betrieb und jetzt fotografiert meine 10jährige Tochter damit. Die sieht so aus, wie sie nach so langer Zeit auch aussehen darf, auch angesichts des Preises. Aber: alles funktioniert noch!
Die 80D ist da sicherlich ein anderes Kaliber, aber vielleicht gibt es bestimmte Serien die nicht so robust ausgefallen sind oder es liegt an Dingen, die wir hier nicht abschätzen können...nur ein Beispiel: für Autohersteller sind bestimmte Handcremes ein riesen Problem für Kunststoffoberflächen...das ist jetzt weder ein Vorwurf noch eine Unterstellung...es gibt nur Sachen, auf die muss man erstmal kommen.
 
Ok, Danke für die Rückmeldung:) dachte mir doch, daß mit meiner irgendwas nicht stimmen kann, meine anderen 5 Canon Kameras waren top.

VG Jo
 
Mich stört bei meiner 80D leider das Knarzen des Griffes (merkt man insbesondere bei schwereren Objektiven bzw. Anheben oder festerem Greifen der Kamera). Ich habe einen direkten Vergleich, da meine 70D und 90D das nicht haben und es mir (von außen) so vorkommt, als wäre die 80D da anders konstruiert. Wenn man genau drauf achtet, sieht man, wie sich der Griff minimal gegenüber dem oben aufliegenden Gehäuseteil verschiebt, und dort scheint es zu knarzen.

Bei Suchen im Internet findet man das Problem bei der 80D leider häufig. Angeblich habe sogar bei vergeblichen Reparaturversuchen der Reparaturbetrieb gesagt, dass dies konstruktionsbedingt "normal" sei.

Dennoch überlege ich, ob ich mal mein Glück bei einem offiziellen Canon-Reparaturbetrieb versuchen sollte. Das Knarzen vermiest mir die Freude an der Kamera beim Fotografieren enorm; es ist schwer zu beschreiben, es fühlt sich total "billig" an und die Geräusche lenken mich ab.

Bei einigen kam das Knarzen eher später, andere hatten es selbst noch nicht beobachten können. Bei mir ist es mit permanent angebrachter Stativaufnahme und einem (ggü. Kit-Objektiven schwererem) Sigma 18-35 ständig vorhanden.

Im direkten Vergleich, also 70D/80D/90D liegen nebeneinander auf einem Tisch und man probiert sie abwechselnd aus, ist der Unterschied echt schockierend. 70D und 90D fühlen sich total robust am Griff an, die 80D (wohl durch das Knarzen verstärkt, welches sich ja nicht nur als Geräusch äußert, sondern auf den Griff überträgt) weich/billig.
 
@kamea

...den Eindruck habe ich allerdings auch. Habe die " neuwertige " Kamera zurückgeschickt. Der wacklige und knarzende Auslöser und der bereits glatte Mattlack an den Ecken, sowie der schon abgewetzte / profillose Griff - Gummi passen nicht zum Produktanspruch einer Mittelklassekamera von Canon.
Die Canon Controler werden mir immer unsympatischer.
 
Die 7D hat einen künstlichen Horizont? Ist mir neu. ...

Eine Wasserwaage berücksichtigt ja auch gar nicht, wenn das Motiv schief ist.

OK Klarstellung:

Die 7D hat eine Wasserwaage, drücke die Info Taste außerhalb des Live-View und voila :)

Also noch einmal ganz deutlich: Die 7D, genauso wie meine 6D Mark II auch, haben die Wasserwaage für links-rechts-Neigung und oben unten! Das ist eine vollständige Wasserwaage.

Bei der 80D dagegen funktioniert die Wasserwaage nur für links-rechts-Neigung; Ich kann die Kamera nach unten oder oben neigen ohne dass mir irgendwas angezeigt wird; also verfügt die nicht über einen Horizont-Anzeige, wie die anderen.
 
In Bezug auf die Gummierung und das Knarzen:

Ich hatte eine 80D und kann das Knarzen bestätigen.

Mit der Gummierung habe ich keine Probleme gehabt.
Wie sich ein Gummi abnutzt hängt auch von verschiedenen Faktoren ab und kann beschleunigt werden wie z.B. durch raue Hände, Handcreme/Sonnencreme, fester Griff, Schubbern jedweder Art (auch in der Tasche), unsachgemässe, häufige oder grobe Reinigung und vieles mehr.
Bei meiner 6D II wurde der Gummi etwas glatt mit einem Hauch klebrig und das nach rund 3 Jahren und gerade mal über 20000 Auslösungen, ohne besondere Beanspruchung.
Ich glaube die Gummigriffe von Canon sind auch nicht unbedingt qualitativ das beste was es gibt. Dafür sind sie griffig.
 
Ich habe doch die 7D hier.
3D Wasserwaage, genauso wie die 6D Mark II :)

Ist schon ein Armutszeugnis, dass die bei der 80D nur die waagerechte anzeigt :(
1/250 Blitzsynchro (SUPER), 1/8000s min Verschlusszeit (TOLL), Mictofoneingang .... und dann sowas mit der Wasserwaage ...
Meine alte Olympus PEN E-P1 hatte eine 3D Waage :eek::rolleyes:

Hab es gestern voll gemerkt, als die Türme des Schlosses auf dem Mac überhaupt nicht gerade aussahen. Auf dem kleinen 3" Display kann man es leider nicht abschätzen, ob alles gerade ist.

Ärgerlich...


2. "Problem" (Subjektiv!). Die Schärfe.

Also mein EF-S 55-250mm STM glänzte an der Sony A6300 (Sigma MC-11) geradezu.
Meine 7D und meine 50D hauen auch eine schöne Schärfe raus.
Bei der 80D ist die Abbildung deutlich weicher.
Auch Live-View Fokussierung.
Ich sehe da kein Vorteil zur 7D oder 50D. Ja die letzten beiden scheinen schärfer zu sein, klar bei weniger Auflösung.

Ist da ein zu starker AA-Filter davor geschaltet oder was?
Auch das 50mm f1.8 STM kann nichts von der 80D raus kitzeln; An der 6D Mark II ist das Teil echt ein brutal scharf (also für meine Ansprüche, ich hatte noch nicht das Vergnügen mit exorbitant teuren Objektiven, die richtig scharf sind).

Ich habe auch eine Olympus E-M10 Mark II und was die an schärfe mit dem 14-42 II R Kit raushaut, da sieht die 80D mit dem neusten EF-S 18-55 f4-5.6 absolut kein Land; das 17-40 f4 L kann die 80D auch nicht beflügeln, das 18-55 ist genauso scharf. Auch mein 24mm f2.8 STM, welche an all meine anderen Kameras echt scharf ist, liefert an der 80D eine enttäuschende Auflösung.

Ansonsten ist der Body ein wenig kleiner als der der 6D Mark II und liegt phänomenal gut in der Hand. Ich möchte die gar nicht mehr aus der Hand lassen. Nur habe ich offenbar was die Schärfe angeht ein wenig mehr erwartet...
 
Apropos Wasserwaage:
Die sollte man mal auf Genauigkeit überprüfen, bevor man sich auf sie verlässt.
Die meiner 5D3 ist extrem unpräzise, eigentlich gar nicht zu gebrauchen.
Canon wollte für eine Kalibrierung lächerliche 100 € :mad:, die habe ich mir gespart.
 
Wie kann sich denn so etwas verstellen??
Das war schon von Anfang an so unpräzise - ich hatte es nur vergessen zu kontrollieren, da ich nicht mit der Wasserwaage gearbeitet hatte.
Dann, nach über 1 Jahr, ist es mir aufgefallen, war aber zu spät für einen Garantiefall.
Und Kulanz - Fehlanzeige (obwohl CPS).
 
@canonfan2

Hast Du die 80 D mal überprüfen lassen, bei mir sind alle meine Objektive ohne Korrektur so scharf wie an der 70D.
 
Es ist kein Fehlfokus. Das sieht man schon. Außerdem was soll im Live-View schiefgehen.
Für mein Empfinden sind die Bilder zu weich.
Ich hatte die 24 STM, 50 STM und 55-250 STM an die Sony A6300 und das war eine komplett andere Welt.

Außerdem kommt mir die Schattenaufhellung eher sehr schlecht vor. Deutlich schlechter, als bei meiner damaligen Canon M50 und erst Recht schlechter als bei der A6300. Ein Blick in das dpreview Exposure Latitude Tool bestätigt meine Verdacht.

Ich glaube die 80D ist doch nix für mich.

Nach der 7D kommt mir alles wie Spielzeug vor :D
Den Joystick vermisse ich auch mehr als ich gedacht habe. :rolleyes:

Aber ich habe der 80D letzen Endes doch eine Chance gegeben. War leider nix...

Eine 7D mit Sony Sensor ... Ach ja :rolleyes:
 
Bei der 80D kam mir der Tiefpassfilter auch etwas stark vor.
Bei Zoomobjektiven war das katastrophal.
An der 90D ist der Tiefpassfilter wohl besser.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten