• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon R6

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Geht mir genauso. 2600 Taler für ein Kameragehäuse sind mir zu viel. Ich bleibe bis auf weiteres bei APS-C. Mit der 90D bin ich nämlich sehr zufrieden. Habe gestern direkt die Konsequenz aus der Ankündigung gezogen und ein Sigma Art 1.8 50-100 gekauft.

Mit der 90D hat Canon alles richtig gemacht.

Und Grund dieser Antwort ist:
Ich habe mir vor kurzem auch das 50-100 1,8 Art gekauft.
Das ist (nicht nur) in Verbindung mit der 90D ein geiles Teil.
Allerdings bringt das Teil doch merklich viel Gewicht mit.
Du wirst viel Spaß damit haben...

Wenn die R6 eine lichtstarke schnelle Kamera ist,
mit der man ähnlich gut wie mit der 90D in dunklen
Hallen Sportaufnahmen machen könnte, dann wird
dieser Body doch interessant werden können...
wenn der Preis unter (m)eine Schmerzgrenze fällt, es
entsprechend positive Berichte und Beispielbilder gibt.

Wenn das eine lichtstarke schnelle Vollformat- Kamera
ist, könnte diese die Brennweite meines EF 85 mm F1.8
um den Cropfaktor verringern, was vielleicht für einige
enge Hallen doch sehr interessant wäre...
dann hätte Canon schon wieder viel richtig gemacht --> bis auf das Preisgerücht.
 
Naja, der Straßenpreis wird hoffentlich sehr schnell vom "Vorschlag / dem Gerücht" abweichen...
 
Zuletzt bearbeitet:
?

Könnt ihr überall für 2630€ vorbestellen.
 
Ich finde es sehr begrüßenswert, dass Canon hier mit den 20 MP gegen den Trend des MP-Wahn rudert.

Mir ist ein gutes Rauschverhalten wesentlich wichtiger als ein bisschen mehr Auflösung.

Schöne Grüße
Jens
 
Ich finde es sehr begrüßenswert, dass Canon hier mit den 20 MP gegen den Trend des MP-Wahn rudert.

Mir ist ein gutes Rauschverhalten wesentlich wichtiger als ein bisschen mehr Auflösung.

Schöne Grüße
Jens

Sehe ich anders. Mir wäre es lieber wenn Canon ein 45MP Senser entwickeln würde der so ein Rauschverhalten zeigt wie ein 20MP Sensor. ;)
 
Sehe ich anders. Mir wäre es lieber wenn Canon ein 45MP Senser entwickeln würde der so ein Rauschverhalten zeigt wie ein 20MP Sensor. ;)
Ja klar, allerdings würde die gleiche Sensortechnologie dann bei einem 20MP Sensor wieder etwas vorne liegen :lol:
Woher kommt es das man bei der R6 die Iso "höher" drehen kann als bei der R5? ;)
 
Sehe ich anders. Mir wäre es lieber wenn Canon ein 45MP Senser entwickeln würde der so ein Rauschverhalten zeigt wie ein 20MP Sensor. ;)

Wenn man es genau nimmt, so ist der 45MP ja ein 90MP-Sensor und der 20er ein 40er... :angel: da Dualpixel nunmal bedeutet, dass pro Bildpunkt 2 Pixel ausgewertet und verarbeitet werden müssen.

Das ist im Vergleich zu den anderen Herstellern, die für jeden Bildpunkt nur ein Pixel verwenden, immer gleich die doppelte Datenmenge, die verarbeitet werden muss. Das sollte auch mal berücksichtigt werden...
 
Beim gleichen Prozessor wie die R5 und der halben Pixelzahl könnte es sein, dass der Sensor doppelt so schnell ausgelesen wird. Das wäre beim elektronischen Verschluß ein wesentlicher Vorteil (nicht nur beim Filmen)
 
Beim gleichen Prozessor wie die R5 und der halben Pixelzahl könnte es sein, dass der Sensor doppelt so schnell ausgelesen wird. Das wäre beim elektronischen Verschluß ein wesentlicher Vorteil (nicht nur beim Filmen)

Auf diese Daten bin ich auch sehr gespannt und ob die R6 schneller ausliest als die große Schwester.
 
@chickenhead: Die R6 hat nicht den Lowpass Filter der 1DXIII
Quelle: https://www.digitalcameraworld.com/...or-20fps-8-stop-ibis-and-4k120p-for-pound2499

"For starters, the R6 has a 20.1-megapixel full-frame sensor – in fact, it’s basically the same sensor found in the flagship DSLR, though it foregoes the 1D X III’s new low-pass filter. It also matches the Mark III’s top speed of 20fps continuous shooting with the electronic shutter, and can also shoot at 12fps with the mechanical shutter. "

though it foregoes.... --> obwohl sie auf... verzichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blöde Frage an die optisch Gebildeteren:
Ist ein low pass Filter für alle Auflagemaße gleichermaßen geeignet?
Ist der in der R ident zur 5D4?
 
Blöde Frage an die optisch Gebildeteren:
Ist ein low pass Filter für alle Auflagemaße gleichermaßen geeignet?

Prinzipiell ja, allerdings kann es gerade, wenn die Hinterlinse sehr nah am Filterpacket ist eher zu Reflexionen zwischen Hinterlinse und Filterpaket kommen. Das ist dann aber weniger eine Frage des AA Filters an sich sondern eine Frage der Vergütung des obersten Filters des Filterpakets.
 
Die R6 ist die erste Canon, die mich reizen würde. Aber ich bin mit meiner Z6 und der Z7 sehr zufrieden. Canon hat halt schon ein sehr attraktives Objektivangebot für die Spiegellosen.
 
Weiß vielleicht jemand ob der IBIS auch mit EF-Optiken (via Adapter) funktioniert ?
In den Beschreibungen ist immer nur in Verbindung mit RF-Optiken die Rede ....
 
Zitat: Benutzer von EF Objektiven werden ebenfalls von einer verbesserter IS-Leistung profitieren, da die kamerainterne Bildstabilisierung auch mit dem optischen IS dieser Objektive zusammenarbeitet und so horizontale bzw. vertikale Verschiebung, Rollen, Gieren und Neigen kompensiert. Selbst EF Objektive ohne optischen IS profitieren von der 5-Achsen-Stabilisierung der EOS R5 und EOS R6.
https://www.canon.de/press-centre/p...r6-unrivalled-performance-endless-creativity/
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten