• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F Fehlkauf bei Startausrüstung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vielleicht lassen wir den jungen Mann jetzt erstmal ein wenig fotografieren, bevor wir ihm die nächsten 1000€ aus der Tasche locken... ;)
 
Wenn man sich den ganzen Thread so durchliest,
kann man sich für deinen Sohn einfach nur mit freuen.

Eltern, die sich für die Interessen des Sohnes interessieren,
sich dann informieren und danach im mehr als ausreichendem
Umfang so konsequent investieren, sind sehr sehr selten.
Alles richtig gemacht.

Die einzig verbleibenden Fragen sind:
Ist dieser "spiegelose- Experten- Bekannte..." eigentlich schon
über das Prospekt auswendig lernen hinaus / hat eine eigene
seinen Ansprüchen genügende Kamera und: fotografiert er
eigentlich überhaupt noch (schon) selber?
 
Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage an euch Experten. Und zwar fotografiert mein Sohnemann seit langem vor allem gerne Tiere und Flugzeuge ;)

:eek:

Oh, wo wohnst du, in Europa,? Tiere am Flughafen? Kenne ich nur aus Afrika
 
Der wäre die letzte Zeit mein Bekannter, zumindest bei solchen Themen.
Problem ist vermutlich, dass sich solche Fachberater ihr Hintergrundwissen von Influenzer, Youtubern oder sonstigen selbsternannten Kameraexperten holen. Die empfehlen was gerade Mainstream ist, mehr nicht. Sozusagen der erweiterte Arm der Werbeabteilungen.
Mit dieser Kameraausrüstung sollte man über Jahre auskommen, völlig unabhängig ob da ein Spiegelsucher oder EVF eingebaut ist, eigentlich bis die Kamera mal das zeitliche segnet. Wer damit keine Flugzeuge oder Wildtiere abgelichtet bekommt, der schafft es auch mit keiner anderen Kamera. Eine D7500 ist im Nikon APS-C Programm sicherlich die gehobene Mittelklasse. Robust gebaut, direkte Bedienung, klasse Handling und wenn man auf Display glotzen steht auch ein guter Liveview. Im Grunde schon alles was Mainstreammäßig angesagt ist bis auf einen EVF.
Ich hätte sicherlich auch keine Lust, diese großen Telezooms an einem Gehäuse wie Z6 oder vielleicht sogar Z50 mit Adapterlösung zu halten wenn man nicht gerade mit Stativ unterwegs ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tiere am Flughafen? Kein Problem. Ratten, Karnickel, Feldhasen und alles mögliche Fliegegetier. Hab mich vor ein paar Jahren mächtig erschrocken als hinterm Zaun des Flughafens von Ibiza der Jäger mit der Schrotflinte loslegte.
 
So langsam tut mir der ominöse Bekannte leid. Hat dem TS zwar tatsächlich Blödsinn erzählt, aber wie jetzt ein jeder hier meint auf diesen für alle unbekannten Menschen draufzuhauen, dass hat auch niemand verdient. Vielleicht sollten die Mods mal einmal gerechtfertigterweise einen Thread schließen, weil nix erhellendes mehr zu erwarten ist.

P.S.: An den TS natürlich trotzdem mein vollstes Lob für das Geschenk an den Filius. Alles perfekt richtig gemacht. Toller Papa...(y)
 
Naja, und um auch mal etwas zur "Verteidigung" des Bekannten zu sagen: Bei jeder Empfehlung und bei jeder Equipment-Auswahl schwingt auch immer ein guter Teil persönliche Vorliebe mit. Die 100% ausschließlich sachlich fundierte Auswahl ist m.E. heutzutage gar nicht mehr möglich, dafür ist die Auswahl am Markt viel zu groß.

Dieses "Problem" kann dir im übrigen auch bei deinem Sohn mit der einen oder Auswahl begegnen: Wenn der Funke für die Fotografie so richtig überspringt und er gleichzeitig von seinen Kumpels eingeflüstert bekommt, dass Sony oder Canon oder xyz viel geiler und cooler ist, dann könnte der erste Systemwechsel früh ins Haus stehen ;)

Insofern auch von meiner Seite: dont panic, bis hierhin nix verkehrt gemacht...
 
Danke euch! Ja eben, ich will ihn jetzt auch nicht zu sehr ins schlechte Licht rücken. War ja vielleicht auch nur gut gemeint aber es ist schon irgendwie nicht schön, wenn man sich Mühe gibt um eine GEschenk zusammenzustellen in einem Bereich, von dem man selber wenig Ahnung hat, dannja doch ne Menge Geld hinlegt um anschliessend gesagt zu bekommen, das man damit im Grunde wenig anfangen kann bzw. man sich mit altem Kram hat über den Tisch ziehen lassen.

Aber gut, der Sohnemann ist happy mit der Ausrüstung, seine Freunde sagen auch das er da wirklich gute Sachen vor allem für seine Flugzeuge hat. Von daher sollte das erst mal tun. Er hat sich auch direkt, das hier ja auch schon mal empfohlene, 35 1.8 Objektiv über die Kleinanzeigen zu einem Schnapper-Preis gesichert. Das sollte dann auch nächste Woche eintrudeln. Im Moment ist er schwer bschäftigt mit YT-Tutorials zur D7500 und dem anpassen der Objektive mit dem Tamron-Dock. :)

Das ist finde ich auch das schöne an dem Hobby, wenn er mal nicht draussen unterwegs sein kann, wird sich eben mit den Bildern und der Technik am Rechner beschäftigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Wichtigste an der ganzen Sache ist doch, daß dein Sohn zufrieden ist und mit den geschenkten Sachen was anfangen kann.
Alles andere ist doch zweitrangig.
Und auf die vorhandenen Sachen kann er ja gut aufbauen, da Erweiterungen gerade damit gut möglich sind.
Wie ich gelesen hab, hat er da ja den Anfang schon damit gemacht.
Ich wünsch ihm damit jedenfalls viel Freude und kreatives Schaffen.
Und Papa kann auch auf sich stolz sein :).
 
Ich erinnere mich, wie sich meine Freundin vor 20 Jahren einen Rover200 kaufte, obwohl auch sie bisschen BMW-Fan war. Sie durfte es nicht von ihren Eltern aus. Nicht standesgemäß für eine Studentin:ugly:
In meiner Familie sind sie alle BMW-Fan (gewesen) und der abschließende Wortlaut meines Vaters nach der ersten kleinen Testfahrt war „es ist halt kein BMW“ und ich glaube auch ich tat mich schwer, diesen Schritt zu kapieren, obwohl sie einen BMW wollte. Heißt auch von mir kam Kritik und das nahm sie uns zurecht übel.
Das ist ziemlich beschissen, wenn man viel Geld ausgibt und andere sagen, wie blöd man doch ist. Von daher, auch wenn wir es genossen haben deinen Bekannten virtuell in der Luft zu zerreißen, keiner von uns ist fehlerfrei und immer 100%ig taktvoll. Ich schon gar nicht:lol::lol:
 
Richtig, *********, niemand ist perfekt. :D

So der Sohnemann ist weiterhin fleissig am fotografieren, ist immer noch happy und hat inzwischen auch das 35 1.8G bekommen. :)

Bei einer Sache könnt ihr mir bzw. ihm noch helfen: Bildbearbeitungssoftware.

Er hat einen ziemlich aktuellen Mac, der denke ich ganz ordentlich von der Leistung ist. Ein Abo wie für Adobe Programme möchte ich nicht abschliessen, lieber eine Einmalzahlung. Könnt ihr hier etwas empfehlen mit dem er seine Bilder verwalten und bearbeiten kann? Bei den Flugzeugen vor allem aufhellen, beschneiden, schärfen... Und am besten auch gleich eine Art Bibliothek mit dabei ist.

Am besten wäre wenn es möglichst weit verbreitet wäre, damit er eine große Auswahl an Youtube Tutorials oder ähnliches hat. Per Google lande ich immer wieder bei Luminar, ist dies zu empfehlen?

Danke!!
 
Dachte so an max. 100€.. Ist da überhaupt was zu bekommen? Gerne kann ein größeres Update dann auch wieder einen Aufpreis kosten..
 
Apple Fotos ist am Mac gratis dabei und gar nicht schlecht.
Immerhin war sein Vorgänger "Aperture" <https://de.wikipedia.org/wiki/Aperture_(Software)> mal sauteuer.

Sonst sind am Mac auch

Affinity Photo
https://affinity.serif.com/de/photo/#top
(dzt. sogar in Aktion um 27.99)

Luminar 4
https://skylum.com/de/luminar
(89,-)
und

ON1 PhotoRaw
https://www.on1.com/products/photo-raw/
(dzt. auch in Aktion um 57,20)

als Einmalkaufversion zu haben und alle empfehlenswert.

Mir persönlich gefällt ON1 sehr gut.

Andere kosten (teils weit) mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Photoshop Elements wäre doch da super geeignet. Gerade für Anfänger. Bietet sehr gute Bearbeitungsmöglichkeiten, hat sogar für Anfänger wirklich viele Hilfen und Automatiken an Bord. Dazu einen, wie ich finde und deshalb auch nutze, phänomenalen Organizer für Fotos. Alles in allem wird man damit nicht überfordert, weil das Programm gezielt für Fotografen ist und nicht so überfrachtet mit Möglichkeiten wie die meisten anderen Programme. Für Einsteiger optimal.
 
Eigentlich gibt es ziemlich viel brauchbare Software die kostenlos ist. Neben Apple Foto kann der Sohnemann auch noch Nikons Capture NX-D ausprobieren. Das ist der Nikon-eigene Raw-Konverter, der auch ein paar Basic der EBV kann aber vor allem alle Kamerasettings aus den Picture-Control Einstellungen fertig übernimmt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten