DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Canon EF / EFs / RF > Canon EF / EFs / RF - Objektive

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.03.2020, 14:32   #1
Jöwu
Benutzer

Standard Sigma 100mm 2,8 Macro OS HSM - wie sind Eure persönliche Erfahrungen für den Makrobereich?

Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Hallo (vormalige) Sigma-105-OS-Besitzer!

Ich stehe vor etwa der gleichen Entscheidung wie Alex-60D im Februar 2018, siehe Thema "Canon EF 100 mm 2.8 Macro oder Sigma 105 mm 2.8 Makro" (https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1867205). Habe mir das Thema durchgelesen, eine Frage bleibt allerdings offen: Wie sind Eure persönlichen Erfahrungen mit dem Sigma 105 OS für den Makro-Bereich? (Das, was im Thema stand, waren, wenn ich es richtig einschätze, nur Wiedergaben von Testergebnissen Dritter.)

Hat jemand von Euch (vormaligen) Besitzern das Objektiv nicht mehr, weil es seine Erwartungen nicht erfüllt hat? (In mehreren Nutzerberichten bei Amazon stand zum Beispiel etwas von ungewöhnlich lautem AF und auch IS.)

Oder ist jemand von Euch mit gutem Grund seit Jahren begeistert?

Persönliche Erfahrungen würden mir sehr bei einer Kaufentscheidung helfen! (Zu den alternativen Canon 100mm 2,8 mit oder ohne L ist im genannten Thema schon genug gesagt worden, zu Tamron mit IS allerdings noch nicht.)

Danke im Voraus
Jörg

Geändert von Jöwu (21.03.2020 um 15:20 Uhr) Grund: Ergänzung
Jöwu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2020, 15:37   #2
Mr.X11
Benutzer

Standard AW: Sigma 100mm 2,8 Macro OS HSM - wie sind Eure persönliche Erfahrungen für den Makrobereich?

Hallo Jörg,

ich nutze das Objektiv nun seit mehr als 2 Jahren an verschiedenen Canon Kameras. (80d, M50 und RP)

Ich bin von der Bildqualität, die ich damit erreiche sehr zufrieden.
Der Autofokus funktioniert gut, ist allerdings nicht der leiseste und auch nicht der schnellste.
Das mit der Lautstärke gilt für den Bildstabilisator.

Aufgrund meiner positiven Erfahrung mit dem Objektiv habe ich keine weiteren Alternativen gesucht und kann natürlich nicht davon berichten.

Ich hatte damals 300,-€ für das gebrauchte Objektiv bezahlt und würde es auch wieder kaufen.

Viele Grüße
Manfred
Mr.X11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2020, 17:51   #3
Jöwu
Benutzer

Threadstarter

Standard AW: Sigma 100mm 2,8 Macro OS HSM - wie sind Eure persönliche Erfahrungen für den Makrobereich?

Dankeschön, Manfred!

Das hilft mir schon gut weiter!

Gruß
Jörg
Alt 21.03.2020, 18:01   #4
Mr.X11
Benutzer

Gerne,
kannst dir ja einmal meine Bilder mit dem Objektiv anschauen.
Wie beschrieben sind die mit unterschiedlichen Kameras gemacht.

https://flic.kr/s/aHsksxsvip
Werbung
Alt 21.03.2020, 20:56   #5
Jöwu
Benutzer

Threadstarter

Deine Aufnahmen dort haben mich überzeugt, Manfred! Die Schärfe ist in den entsprechenden Bereichen überzeugend und auch von den Tonwerten und Farben gefällt mir vieles.

Zu den Fotos hätte ich noch einige Fragen und Anmerkungen, aber vermutlich ist es besser, ich sammle zuerst selbst Erfahrungen im Makro-Bereich. Würde mich dann wieder melden - kann allerdings einige Wochen dauern.

Du hast mir wirklich gut weitergeholfen! Ich weiß jetzt, was ich mache möchte - hoffentlich klappt es so.

Schönes Restwochenende
Jörg
Alt 21.03.2020, 21:17   #6
Heiko-L
Benutzer

Hi!
Ich nehme gerne Zwischenringe in Verbindung mit dem 105er Sigma OS.
Für kleines Geld eine sehr gute Erweiterung zur Linse.

---------------------------------------------------
Canon EOS System und ein paar Linsen zum Spielen.

FLICKR,
if you touch my photos I will leave and delete my account. Photographers, follow me !!!
Heiko-L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2020, 21:49   #7
kallix
Benutzer

Ich hatte das Tampon 90mm VC (I)

das war sehr, sehr gut - aber ich hatte festgestellt , dass Macro nichts für mich ist. Von allem was ich weiß - schärfetechnisch sind alle super. Aber letztlich ist ein Stativ meist Pflicht. Dann braucht man auch keinen IS,VC oder OS - aber es ist nützlich in vielen Situationen - man macht ja damit nicht nur Marcos.
Der AF von Marcos kann nie so schnell sein wie bei "normalen" Brennweiten in dem Bereich, das liegt an dem großen Focus Bereich - aber wenn es darauf ankommt ist wohl das Canon IS am schnellsten.

Kalli
kallix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2020, 10:23   #8
Enderlin
Benutzer

Ich kann mich der Einschätzung von Mr.X11 nur anschließen. Bin sehr zufrieden, zudem der Preis unschlagbar ist - ich habe 365€ neu einschließlich 3-Jahre Garantie durch Sigma bezahlt.
Relativierend muss ich ergänzen, dass ich Makro nur am Rande betreibe, also bei Spaziergängen etc - da sollte man den eigenen Anspruch immer berücksichtigen!
Jedoch finde ich die Linse auch für Portraits gut nutzbar und mir persönlich sagt das Bokeh zu - es hat einen gewissen Charakter. Haptik des Fokusrings finde ich sehr gut, Größe und Gewicht sind mit Adapter an der RP schon relativ massiv, sie liegt nicht mehr ausgewogen in der Hand. Ich würde das Objektiv wieder kaufen und habe stets gute Bilder damit gemacht, wenn ich es denn mitgenommen habe...
Enderlin ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Alt 22.03.2020, 12:08   #9
Jöwu
Benutzer

Threadstarter

Hallo Heiko-L, Kallix und Enderlin,
auch Euch herzlichen Dank für die Beiträge!

@ Heiko-L: Danke für den Tipp mit den Zwischenringen. Das wird aber für mich, wenn ich bei Makro bleibe, wohl erst später bedeutsam. Erstmal muss ich sehen, wie ich mit geringer Schärfentiefe und dem Lichtverlust klar komme.
Gefällt dir das Sigma 105 OS denn auch so gut wie Mr.X11 und Enderlin, oder gibt es da Unterschiede?

@ Kallix: Da werde ich im Hinterkopf behalten, dass das Tamron 90 auch eine Alternative ist.

@ Enderlin: Das bestärkt mich weiter, es mit dem Sigma zu versuchen. Wegen des Bokehs schaue ich mir mal passende Fotos bei Flickr an.
Zur Schwere des Objektivs: Ich habe eine 6D, vermutlich ist die Gewichtsverteilung da ausgewogener
Alt 22.03.2020, 12:51   #10
Mr.X11
Benutzer

Hallo Jörg,

das mit dem Gewicht bzw. der Ausgewogenheit dürfte an der 6D gut passen.
An der 80D war es auch sehr gut und die Bodys sind sich von der Größe her ähnlich.

Falls du es noch nicht selber gesucht hast hier eine Flickrgruppe zu dem Objektiv:
https://flic.kr/g/gnxup

Viel Spaß bei dem Entdecken der Makrofotografie.

Geändert von Mr.X11 (22.03.2020 um 12:56 Uhr)
Antwort

Stichworte
makro , makro 100 , makro 105 , makro canon , makro sigma

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Canon EF / EFs / RF > Canon EF / EFs / RF - Objektive
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen