• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Kamera für 4k und Produktbilder

Cosmophobia

Themenersteller
Hallo,

Ich bin auf der Suche nach der idealen Kamera um hochwertige Produktfotos zu machen und besonders wichtig, 4k Videos. Dabei sollte vor allen Dingen der Autofokus präzise und schnell arbeiten.
Das liegt daran das hierbei Stanz und Laserwerkzeuge fotografiert werden die sich unter Umständen sehr rasch bewegen. Deswegen ist es wichtig einen Fokus zu besitzen der dem Ganzen folgen kann :)

Ich selbst habe Erfahrung mit der EOS7d MKII, Pana G81 sowie der Nikon D7000 und der Sony Alpha 77 MKII.

Ich dachte dabei an eine Sony A7 III in Verbindung mit bspw. Sigma 24-70mm 2.8 ART sofern das Sigma keine Probleme mit dem Fokus macht. Eine Festbrennweite sowie ein Makro Objektiv wären auch wichtig.


1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Produktfotografie die einem nicht davon läuft, Videos in 4k, Portraits

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[x] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

Panasonic G 81 mit 12-60mm und 15mm 1.7


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
3000-4000 Euro insgesamt
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

EOS7D MKII, Nikon D7000, Sony A77 II

[] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

Egal

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[x] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[x ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[x ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[x ] WLAN / Wifi
[ ] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[x ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: Zuverlässigen Autofokus und Verfolgung

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[x] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[x]wichtig
....[x ]optisch
....[x]elektronisch

Komme mit beiden Sucherarten gut zurecht

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[x ] Freistellung
[x] Bokeh
[x] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[x] lichtstarkes Zoom
[x] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[x] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):

Ich hoffe ihr habt interessante Ideen und könnt mir weiter helfen.
 
Soll der Autofokus auch in Video sehr schnell arbeiten?

Im Moment bist du da bei Sony festgenagelt. Canon ist zwar immer noch König im Video-AF, aber er ist darauf ausgelegt, smooth zu arbeiten, und nicht extrem schnell. Sony ist schneller, aber nicht so „angenehm“.

Ich würde statt der A7 III auch die Sony A9 mit einbeziehen, weil diese einen stärkeren AF als die A7 III hat UND wesentlich weniger rolling shutter in 4k wegen extrem schnellen Bewegungen. Wenn die ständig horizontal hin und her düsen, dürfte die schlechte rolling shutter performance der andren Sony’s auffallen. Die A9 gibt’s gebraucht auch für unter 3000€

Edit: Sorry, hab den Neukauf überlesen, aber der Punkt bleibt als Überlegung. Sollte der Video-AF nicht ganz so entscheidend sein, würde ich mir auch die Fuji X-T4 angucken. 4k60 kann bei schnellen Bewegungen praktisch sein für Slow Motion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank für deine Antwort :)

Ja beim Autofokus gehts primär um die Videos, bei den Bildern kann ich auch komplett manuel arbeiten, beim filmen, geht das leider nicht :( Ist die Fuji XT4 auch bei iso 3200 noch leistungsfähig ?
 
Liegt dein Augenmerk hauptsächlich auf Video?
 
Es geht um ca 80 % Bilder und 20 % Videos. Aber die meisten Videos die ich machen muss, finden eher bei schlechten Licht statt :( und mein Chef möchte halt auch Videos haben, die ansprechend sind.

https://youtu.be/JUPszSlTvYA

Hier habe ich eine kurze Aufnahme, da habe ich meine G81 in Kombi mit dem 15mm 1.7 Leica genommen. An sich kenne ich mich gut aus, nur habe ich mich länger nicht mehr damit beschäftigt :)
 
Gutes Beispiel, das macht es leichter. Da würde auch Canon einwandfrei gehen. Aber was High ISO angeht, ist es am Besten, wenn du mit LOG-Profilen UND hohen Bitraten arbeitest.

Im Prinzip könntest du einfach auf ne X-T3 setzen. Sie zeichnet mit bis zu 400 Mbit in 10-bit und F-Log auf SD-Karte auf, beherrscht eben 4k60 für Slo-Mo, hat sehr geringen rolling shutter und mit 26MP auch nen guten Fotosensor. Der Autofokus dürfte mithalten, mit dem entsprechenden Objektiv, wie das 16mm 2.8, 23mm f2, 35mm f2, 50mm f2 oder das 16-55mm 2.8 Zoom. Ist ja alles stationär auf Stativ (wobei ein schweres und vibrationsarmes Stativ da viel hilft, bei der Umgebung).

Ein Tipp: Wenn der Sound auch wichtig ist (also im Video bleibt), besorg dir noch ein Mikro, ein Rode VideoMicro reicht.
 
Der Sound kommt am Ende dann raus, oder wird mit Mikro aufgezeichnet :) Da ging es nur darum festzustellen ob das Equip reicht oder nicht.

Die Canon EOS R habe ich mir auch angesehen, aber wenn man sich die Preise der nativen Objektive ansieht, kommt einem auch das Essen vom Vortag hoch.

Das Problem mit dem Rolling Shutter findet ja nur statt wenn man wie ein irrer schwenkt oder ? Für die Videos steht die Kamera ständig auf einem Objektiv oder einem hochwertigen Gimbal. An sich wäre mir die Sony am liebsten, auch wegen dem Vollformat Sensor und der Bilder die ich damit umsetzen kann. Hier am besten zu den Zeiss oder G-Master Linsen greiden ?
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es eine Kamera gibt, die im Video-AF einem Laserkopf bei dieser Grösse und Geschwindigkeit noch zuverlässig folgen kann. Im Beispielvideo hat das schon mal nicht funktioniert...

Du könntest versuchen:

1. so weit abblenden, dass du alle relevanten Positionen des Laserkopfs noch im Schärfebereich hast ... dabei würde ein kleinerer Sensor ( = grössere Schärfentiefe) helfen. Auch eine halbwegs moderne GoPro kann 4k ...

2. die weiteste und nächste Entfernung vorfokussieren (manuelles Objektiv, Followfokus mit Hardstops) und dann selbst die Schärfe ziehen. Der Kamerabody ist dabei zweitrangig.

3. wenn möglich, einen Aufnahmewinkel wählen, bei dem sich der Laserkopf nicht so sehr auf dich zu und von dir weg bewegt, sondern eher von einer Seite des Bildes auf die andere Seite ... dann kommst du mit Methode 1. evtl. ganz gut hin. Auch hier ist der Kamerabody nicht entscheidend, aber ein kleinerer Sensor könnte helfen.
 
Ich hatte schon den selben Gedanken :) ich positioniere die Kamera passend zur Achse des Lasers, dann müsste die Schärfeebene auf einer Linie blieben :)
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es eine Kamera gibt, die im Video-AF einem Laserkopf bei dieser Grösse und Geschwindigkeit noch zuverlässig folgen kann. Im Beispielvideo hat das schon mal nicht funktioniert...

Es war ja auch eine Panasonic... der worst case, was Video-AF betrifft. Fuji und insbesondere Sony und Canon sind da Meilen voraus.

Die Canon EOS R habe ich mir auch angesehen, aber wenn man sich die Preise der nativen Objektive ansieht, kommt einem auch das Essen vom Vortag hoch.

Nachdem der Adapter perfekt funktioniert, hat man eine Myriade an bezahlbarem L-Glas zur Verfügung.

Das Problem mit dem Rolling Shutter findet ja nur statt wenn man wie ein irrer schwenkt oder ?

Nein. Der rolling shutter tritt bei jedem Objekt auf, das sich schnell auf der Horizontalen bewegt. Wenn du also deine Schärfe-Ebene auf den Laserkopf ausrichten würdest, hättest du immer den rolling shutter Effekt, da dieser ja von links nach rechts düst.

An sich wäre mir die Sony am liebsten, auch wegen dem Vollformat Sensor und der Bilder die ich damit umsetzen kann. Hier am besten zu den Zeiss oder G-Master Linsen greiden ?

Was gibt dir der Vollformatsensor, was du dringend brauchst? Hochwertige Objektive auf G-Master-Niveau gibt es bei Fuji ebenso zuhauf. High ISO in Video gibt dir nicht die Sensorgröße, sondern eine höhere Bitrate und LOG. Und in Produktfotografie sollte es eh in Base ISO passieren. Dynamikumfang ist vermutlich ebenso nicht so relevant. Willst du viel Auflösung, wäre auch die A7 III die falsche Wahl.

Aber ich werde dir die A7 III sicherlich nicht ausreden, sie ist halt ein großer Kompromiss Richtung Video und in deinen Szenarien sehe ich keinerlei Vorteile durch Vollformat. Aber sie ist eine sehr gute Kamera insgesamt, falls sie noch andre Einsatzgebiete haben wird.
 
Aber die meisten Videos die ich machen muss, finden eher bei schlechten Licht statt :( und mein Chef möchte halt auch Videos haben, die ansprechend sind.

Das widerspricht sich halt. Licht ist wichtig, wenn's ansprechend werden soll. Ich würde daher mal in Licht investieren, bevor ich eine neue Kamera hole? (Ich weiß, Kamera-Kaufen macht mehr Spaß, als Dauerlicht-Shopping ;)
Kannst du da wirklich die Beleuchtung nicht ändern? Sind das Maschinen im Produktionsbetrieb? Das würde nämlich auch dein Fokus-Problem evtl. entschärfen. Mehr Licht - mehr Abblenden möglich.

Mir wäre wegen der schnellen Bewegungen wichtig, dass die Kamera 4k60 kann, damit man da auch mal eine Zeitlupe zeigen kann.

Wer bzgl. Video-AF vorne liegt, dürfte übrigens ein wenig von den eigenen Vorlieben/Ansprüchen abhängig sein, fand da vorhin gerade bei der YouTube-Hintergrundbeschallung eine interessante Aussage diesbzgl., die mich eher überrascht hat (bei 7:28).
 
Den großen Sensor brauche ich für 80% der restlichen Arbeit :) Ja das sind Maschinen im Produktionsbetrieb, in Summe kann man die auch langsamer bewegen.

Ich muss oft tiefen hoch ziehen usw. Gegenlichtaufnahmen ausführen etc. Ich suche eben nach etwas womit ich geile Fotos und schöne Videos drehen kann :) mir macht das kaufen keinen Spaß, sollte ich nämlich falsch investieren wird mir mein Chef den Himmel neu erleuchten *g*
 
Dann gib lieber weniger Geld aus als viel ;) Bzgl. Gegenlicht und Tiefen hochziehen, bietet sich bei statischen Motiven sowieso eine Belichtungsreihe an, egal welche Sensorgröße...

Ist übrigens der Video-Autofokus doch nicht so wichtig, wäre auch ne Panasonic S1 eine gute Wahl. Videofeatures bis oben hin, Vollformatbolide, 4k60, macht super Fotos usw. Zudem steht dir die komplette Sigma Art-Reihe ebenso zur Verfügung.
 
Natürlich habe alle rolling shutter. Alle haben auch begrenzten Dynamikumfang oder Rauschen. Die einen mehr, die andren weniger ;)

Es geht ja da drum, an den wichtigen Stellen Prioritäten zu setzen, und dazu braucht es Informationen. Meine Info war, dass rolling shutter ein Video mit schnellen horizontalen Bewegungen unbrauchbar machen kann. Und manche Kameras bekommen trotzdem ein gutes Video hin, weil ihre Sensoren schneller auslesen.
 
Hallo.
Da ich mich ein wenig mit der Thematik auskenne, würde ich dir ganz klar KB-Format empfehlen.
Dazu ein durchgehend Lichtstarkes Zoom, wie du bereits vorgeschlagen hast & eine (ebenfalls lichtstarke) WW-UWW Festbrennweite.
Wie fix der Focus ist müsstest du dir in den entsprechenden Unterforen einmal heraussuchen.
Dein Ansatz mit der A7III würde ich sogar unterstreichen, besser noch eine A9II, aber die sprengt das Budget.
Die meisten Fiber-Laser sind heutzutage mit einer dunklen Scheibe ausgestattet, welche das Filmen & Fotografieren sicherlich nicht einfacher macht.
Erschwerend hinzu kommt noch das oftmals spärliche Neon-, oder LED-Licht von einer hohen Hallendecke.
Abhilfe schafft manchmal ein Halogenstrahler vom Kunden zur besseren Ausleuchtung, die LED-Strahler verursachen häufig unangenehme Spiegelungen.

Grüße Jens
 
Hallo und Danke fürs Feedback :)

Wir haben eine Konstruktion gebaut ^^ an der ich die Kamera via extrem starken Magneten unter der Schutzhaube des Fiberlasers installieren kann. Ich habe mir auch schon gedanken über die Möglichkeiten der unterschiedlichen Perspektiven gemacht und der Mitarbeiter kann auch einmal das Tempe etwas zurück nehmen.

Welche Objektive passen da am besten ? G-Master und die Zeiss Festbrenner ? sind die Zeiss fix beim fokussieren ?
 
Ich stand vor einer ähnlichen Frage.

Für die Firma ...
Ziel war Video-/Fotoausrüstung - klein/gut, Objektive passen an beide Kameras, gleiche Akkus
Schneller Autofokus/max. Lichtstärke/max. Bildqualität nicht Prio. 1

Das haben wir bestellt:
Sony A6600 (Zweitkamera als Backup/oder mehr Tele)
Sony A7III
Sony 15-35 F4
Sony 24-105 F4
Benro Stativ ... XL (hoch für Video aus hoher Position)
Sirui Fluidneiger VH15
Zusatz-Akku
Ladegerät
3 SD-Karten
USB/HDMI-Kabel
Rollkoffer
Sony Fernbedienung
Shure Mikrofon
Adapter LA-EA3 (für SSM)

Ich "leihe" der Firma zusätzlich meine A-Mount-Objektive, LA-EA4
und meine E-APS-C-Objektive von meiner A6000, Kugelkopf usw.
Alles werde ich testen müssen ...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten