• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E VF - Objektiv 10-12mm

aquagenius91

Themenersteller
Hallo an alle,

hatte mich gestern mit einem Fotografen unterhalten, dieser meinte ich benötige um in der Kategorie "Lost Place" besser fotografieren zu können ein VF Objektiv.

Aktuell besitze ich die Kamera Sony Alpha 7iii mit dem Objektiv SEL Sony 24-105G.

Was ist denn eure Meinung dazu?

Habt ihr Vorschläge oder ist das jetzoge Objektiv vollkommen ausreichend?!

Grüße,
Aqua
 
Für LOST PLACES ist ein SEHR starkes WW tatsächlich OFT sinnvoll ..
idealer Anschluss wäre in deinem Fall das Sony 12-24 mm oder das
Voigtländer 10mm ( hat 5,6, aber bei Stativ irrelevant - und knackscharf).
 
Okay super, das Sony SEl-1224G Ultra liegt bei knapp 1.600€ und das Voigtländer bei knapp 1.100€, gibt es hierfür auch etwas im Bereich von 500€-700€, anderweitig wird ein wenig gespart.

Grüße,
Aqua
 
Das Samyang 14mm wäre eine sinnvolle Lösung wenn's günstig sein muss.
 
Mit ein bisschen Glück kannst du das 10mm Voigtländer gebraucht für ca. 700-800€ bekommen :)
Ich hatte damals Glück es für 700€ in gutem Zustand zu erwerben.

Ich gebe allerdings zu beachten, dass 10mm ein seeeeeehr extremer Bildwinkel ist, der nur in speziellen Situationen eingesetzt werden kann.
Ich habe damals ein paar schöne Bilder damit aufnehmen können, es findet aber nur selten einen Platz in meiner Kameratasche :)

Alternativ gibt es noch das Laowa 12mm f2.8, oder das 10-18mm (ebenfalls von Laowa). Beides kannst du gebraucht für etwa den selben Preis bekommen.

Dir viel Erfolg auf der Suche nach einer neuen Lieblingsbrennweite ;)

Lg
Emanuel
 
Schönen guten Morgen,

Wie würdet ihr denn hier die Reihenfolge der Qualität einstufen?

Ich wie folgt:


SEL -1224G Ultra > Voigtländer > Samyang

Die beiden Laowa würde ich wohl noch zwischen dem SONY und dem Voigtländer einstufen.

Wenn ihr der Meinung seid es wäre es wert Qualitätsmäßig auf das Sony zu sparen, warte ich noch 2-3 Monate dann habe ich das zusammen :)

Wünsche euch einen schönen Start in die neue Woche & bleibt Gesund!

Grüße,
Aqua
 
Schönen guten Morgen,

Wie würdet ihr denn hier die Reihenfolge der Qualität einstufen?

bzgl. Schärfe würde ich aus eigener Erfahrung das SEL1224 bei 12mm leicht vor dem 12er Voigtländer sehen.
Beim Samyang hatte ich noch kein scharfes im Randbereich (3 Versuche :grumble:).

Bei der Verzeichnung ist das 12er Voigtländer klar besser als das 12-24 von Sony.
 
Danke @televison für deinen Einwand.

Könntest du mir vll ggf. kurz Erläutern was unter Verzeichnung zu verstehen ist?

Grüße,
Aqua
 
Hallo,

Ich habe das Sony 12-24 - hatte aber die anderen hier zur Diskussion stehenden Objektive nie in der Hand.

Ich persönlich mag das 12-24 gerne. Es ist sehr kompakt, hat einen schnellen Autofokus und man kann ihm auch ein bisschen Bokeh entlocken.
Allerdings tut es sich mit Gegenlichtern - insbesondere in der Nacht etwas schwer (Lens Flare).

Ich hatte vorher an APS-C ein Sigma 10-20 f3.5, welches ich sehr schätzte. Meiner Einschätzung nach, ist das 12-24 dem eigentlich schon rech guten Sigma in jeder Hinsicht überlegen - außer bei Lens-Flares.
Bedenke aber, beim 12-24er ist die Sonnenblende integriert und daher nicht abnehmbar. Solltest du gerne Filter nutzen, kann das ein Ausschlusskriterium sein - ich glaube aber, dass es auch dafür Lösungen gibt - die wären halt alle extra anzuschaffen.

Hinsichtlich des unteren Endes haben mir die 10 mm am Sigma eigentlich in jeder Situation gereicht. Allerdings legen die 12 mm an Vollformat schon noch was drauf. Mit Blende F4 bin ich bisher gut ausgekommen.

In Kombination mit der A7 III empfinde ich es auch vom Gewicht her optimal. Ich verwende es gerne in Kombination mit dem 28 F2 und dem 55 F1.8. Alternativ in Kombination mit dem 24-70 GM ist es auch ein für mich z.B. bei Städtereisen/Landschaften und KFZ-Fotografie ein unschlagbares Team.

lg
Gerald
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Laowa 10-18 ist leider nicht ganz so gut wie andere Laowa Optiken. Ich hatte es mal testweise an der Kamera, allerdings hat es mir nicht zugesagt. Das 12mm 2.8 soll super sein, das hatte ich noch nicht an der Kamera. Das 15mm f2 ist top, das habe ich selbst, allerdings ist 15mm sehr weit weg von 10-12mm. Das Sony ist wohl das flexibelste von allen. Ich hatte es auf einer Messe mal an der Kamera und dje Bilder habe ich als ziemlich gut in Erinnerung. Zu den genannten Lensflairs kann ich halt deswegen leider nichts sagen
 
Hallo an die letzen beiden Rückmeldungen :)

Danke an dieser Stelle, auf die Erläuterung der persönlichen Erfahrungen.

Da ist die Entscheidung ja prinzipell gefallen und es wird das Sony SEL-1224G werden.

Dann bedanke ich mich für eure Hilfe.

Grüße,
Aqua
 
10-12mm sind mir viel zu weit für Innenarchitektur (und darum handelt es sich bei Lost Places, nur dass dort nicht die Schönheit, sondern die Morbidität abgelichtet wird). Bei 10-12mm ist derart viel Vordergrund mit drauf, und alle Proportionen sind stark verzerrt, dass das eigentliche Motiv in den Hintergrund rückt und ein Effekt fotografiert wird - der UWW-Effekt, nicht der des Motivs. In einigen eher wenigen Fällen kann die extreme Brennweite gut wirken, meistens werden die Bilder aber mit einer längeren Brennweite besser.

Ideal für Innenarchitektur empfinde ich an Vollformat 18mm. Da 18mm relativ nah an den vorhandenen 24mm des Zooms liegen, könnte man auch an ein Objektiv mit 15mm denken.
Zum Beispiel
- Zeiss Batis 18/2,8 (das wäre mein persönlicher Favorit)
- Voigtländer Super Wide Heliar 15/4,5 (schön klein, und wenn ein Kamera-Stabi oder Stativ vorhanden sind, stört die geringe Lichtstärke nicht - Freistellungsspielereien gehen bei der Brennweite ohnehin nicht.)
- Ein Zoom, das den interessanten Bereich von 15-18mm mit abdeckt, geht natürlich auch.
- Die billigste Methode ist, sich erst einmal mit den vorhandenen 24mm des Zooms zufrieden zu geben. Schlecht ist die Brennweite sicher nicht, auch wenn dann in geschlossenen Räumen schon mal der Wunsch nach einem größeren Bildwinkel aufkommen wird.
 
Danke für deinen Einwand @Chevrette.

So wird voerst auch mein Plan sein, das aktuelle Objektiv zu benutzten.

Bei dem Sony wäre ja VF und die 18mm ebenso abgedeckt oder nicht?

Schöne Feiertage wünsche ich Dir und deiner Familie =)
 
Das Laowa 15mm f2 hat eine Naheinstelgrenze von 15 cm. Da geht schon ordentlich was mit freistellen. Und es ist optisch besser als das Voigtländer 15mm
 
Ich stand letztes Jahr vor der selben Frage. Brauchte aber nicht die extremen 10 oder 12mm. Ich habe mich dann am Ende für das IRIX 15/2.4 entschieden. Ist mit um die 400€ sehr günstig und optisch sehr gut.

boyzhurt
 
Auch ein danke an dich Boyzhurt.

Ich würde mich mal auf folgende beide Objektive konzentrieren:

Laowa 15mm f2 und dem Sony SEL-1224G.

Kann mir jemanden vll noch erklären worin die beiden Objektive sich am meisten Unterscheiden und was der 700€ Aufpreis der Sony rechtfertigt?

Grüße,
Aqua
 
Naja, rechtfertigen ist immer so ne Sache, die wir selbst ja nie tun können :)

Aber das eine ist ein manuelles Objektiv, das andere hat einen schnellen Autofokus.
Das eine ist eine Festbrennweite, das andere das am weitest nach unten gehende Zoomobjektiv mit offenblendig guten Werten.

Ob dir das den Aufpreis wert ist kannst ja nur du beurteilen. Ich habe das 12-24 noch im Urlaub bei gehabt und die Bilder fand ich klasse. Beispiele sind ja im Bilderthread des Objektivs, aber hier durch die begrenzte Grösse natürlich nicht so gut aussehend wie bei voller Auflösung
 
Die Bilder sehen mit dem Sony Objektiv sehr gut aus. Wobei man da auch sagen muss du mit der Sony A7 RiV auch die weit aus bessere kamera hast oder nicht?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten