• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Bitte um Bildbearbeitungsvorschläge des anhängenden Bildes ohne HDR Tools.

Ich steh mehr auf Stimmung und Komposition als auf Details. Hab mich auf 10min all inkl. beschränkt

Technik:
kontrastarme, tendenziell helle Entwicklung mit einem Hauch Teiltonung, Gelb und Rot im HSL etwas zusammenführen, geradestellen > an Ps übergeben, da mit Gradationskurve nach Geschmack eingestellt. Für die Optimierung der Komposition mit lokaler Bearbeitung mit Kurven begonnen: angeleuchtete Stellen an Boot, Gebäuden kräftiger akzentuieren, Blickpunkt auf Bootsvorderkante lenken, Zeit war aus ...


DSC02896_a.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
mein Beitrag
nur mit LR, Verlaufs- und Radialfilter eingesetzt
 

Anhänge

  • Schiff in Hafen-2 (101 von 1).jpg
    Exif-Daten
    Schiff in Hafen-2 (101 von 1).jpg
    365,2 KB · Aufrufe: 31
Zeit?
Gefühlt: Null. Ich habe nicht darauf geachtet.
Tatsächlich: Gab’s da nicht mal jemanden, der behauptet hat, relativ das; hängt halt vom Beobachter ab? Oder so. Ngut, ich habe nix beobachtet, also Null.

Was habe ich gemacht? In Lightroom bißchen wärmer als die Kamera und recht kontrastarm entwickelt, aber mit reichlich Farbe und nem Extraklecks Licht ungefähr dort, wo die Sonne gleißt. Teiltonung auch mit dabei. — Kinnas, ich war nicht dort, keine Ahnung, wie es wirklich aussah oder was Firstmini wahrgenommen hat. Die Kamera wird es halbwegs richtig eingefangen haben; sieht man doch allein schon daran, daß der Fokus hundertzentig aufm linken Auge vom Kapitän des Kutters sitzt; dann muß der Rest ebenfalls stimmen. :p Wen interessiert das überhaupt? Ist doch kein Schnarchbild für eine Reportage im Magazin «Farbenblind und Langeweile». :rolleyes: In Photoshop mittels Gradationskurven und Maske aufgehellt und abgedunkelt, wo es mir sinnvoll erschien. Dadurch hat sich wie von Zauberhand der Kontrast erhöht und alles ist noch bunter geworden. Yikes! :eek:

Wenn der Himmel brennt, will ich die Glut spüren. — Das geht nicht mit Grau!


… tuckertuckertucker …
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Himmel brennt, will ich die Glut spüren. — Das geht nicht mit Grau!

Ich find dein Bild geil und der Text dazu sowieso :angel: (y) Grau aber ist der beste Freund der Farbe. Wo sonst, als neben einem kühlen Grau wirkt ein glühendes Rot noch heißer? Und nicht meine Bearbeitung als Beispiel dafür heranziehen, ich musste die Sonne ja entschärfen, um den Blick im Bild zu halten statt schnurstracks nach rechts raus schießen.
 
Wie Quietschiebunti man den Himmel haben will, mag ja noch jedem überlassen sein.

Die teils gar dunkelblauen Ausprägungen (u.a. Weissabgleich) der weissen Schiffskabine empfinde ich aber als misratenen Augenkrebs. Und das trifft auf eine ganze Menge der hier gezeigten Bilder zu.
 
Danke dir. :)

Gegen Grau, Schwarzweiß, dezente Farbgebung, Qualitäts-, Quantitäts- oder sonstige Kontraste jedweder Ausprägung habe ich reinweg gar nichts! Warum auch? Wenn es paßt. Und es paßt sehr oft sehr viel. Bunt, weniger bunt, Schwarzweiß. Mein Gepolter richtet sich nicht gegen ein Zuviel oder Zuwenig von etwas, sondern lediglich gegen das ewige Mantra des «So, jedoch keinesfalls anders»: Es muß natürlich aussehen, genau wie ich es gesehen habe. Und da gibt es nu’ mal außer beim Ampelmännchen keine satten Farben, und wenn der Weißabgleich daneben ist, ist die neue Sony in den Brunnen oder gleich ganz durchgefallen. — Ja. Schön. Wen juckt’s? «Wär’ ich zu Hause geblieben, wär’s auch halb drei.»

Jede/r wie sie/er möchte, solang’ man versucht, sich gegenseitig nicht mehr einzuschränken oder auf den Fuß zu tappen als nötig. :)
 
Das ist das, was ich an diesem und ähnlichen Threads und Foren mag. Auch wenn mir die meisten Bildbearbeitungen nicht gefallen, so zeigen sie doch tendenziell den eignen eingeengten Horizont auf, die Geschmäcker anderer, ich würd sie nicht missen wollen.

Gibt es denn natürliche Farben? Wir alle nehmen die Umwelt völlig anders wahr als etwa die Kamera, Oma Trude oder der 8jährige Jason. Dazu kommt, dass wir (v.a. im Nachhinein) Farben gerne uminterpretieren, etwa in gelernte Kategorien, wo wir sie haben wollen oder in Richtung Körperfarbe. Doch der weiße Teil des Schiffs kann – abhängig von der Situation und dem Kontext – mal tiefblau, mal leuchtend rot sein, mal blendend weiß, mal fast schwarz sein. Wir hier wissen das alle. Trotzdem schaffen es viele nichtmal die Farbe eines bestimmten Pixels eines Bildes im Farbwähler ohne Pipette halbwegs zu treffen. Insofern macht es die verschiedenen Interpretationen noch interessanter :)
 
Schade das den TO das Thema gar nicht mehr interessiert. Da geben sich so viele Leute so viel Mühe und vom TO kommt nichts.
 
Schade das den TO das Thema gar nicht mehr interessiert. Da geben sich so viele Leute so viel Mühe und vom TO kommt nichts.

Wie ich schon sinngemäß schrob: Das Einzige, was der TO mit diesem Thread erreichen wollte, war eine Bestätigung seiner Annahme, dass man mit Aurora HDR viel schneller zu Ergebnissen kommt, die ihm zur Zeit noch gefallen. Etwa im Sinne eines trotzigen: "Wenn Ihr es besser wisst/könnt als meine schöne neue Software, dann zeigt doch mal her." Vermutlich sagt ihm die Entwicklung des Threads deshalb nicht sonderlich zu, aber das Forum kann sich ja auch ganz gut mit sich selbst beschäftigen.;)
 
Wie ich schon sinngemäß schrob: Das Einzige, was der TO mit diesem Thread erreichen wollte, war eine Bestätigung seiner Annahme, dass man mit Aurora HDR viel schneller zu Ergebnissen kommt, die ihm zur Zeit noch gefallen. Etwa im Sinne eines trotzigen: "Wenn Ihr es besser wisst/könnt als meine schöne neue Software, dann zeigt doch mal her." Vermutlich sagt ihm die Entwicklung des Threads deshalb nicht sonderlich zu, aber das Forum kann sich ja auch ganz gut mit sich selbst beschäftigen.;)

wenn man ehrlich ist, dann unterscheidet sich das Ergebnis vom to ja nur marginal von den meisten Bearbeitungen hier im thread, und mit einem anderen preset in seiner SW sind eben auch schnell weniger HDR lastige Ergebnisse möglich.
jedenfalls ist dieses bild kein grund sich für so etwas eine teure Software zu kaufen.;)
und richtig schockiert war ich über den beitrag mit der 20 Minuten Bearbeitung.:eek:
 
wenn man ehrlich ist, dann unterscheidet sich das Ergebnis vom to ja nur marginal von den meisten Bearbeitungen hier im thread

Was hat denn das mit "wenn man ehrlich ist" zu tun?? Ich finde das was es hier an Bildmaterial zu sehen gibt hat mit dem möglichen Ergebnis einer (HDR
) Belichtungsreihe nichts gemeinsam.

Jedenfalls ist dieses bild kein grund sich für so etwas eine teure Software zu kaufen.;)

Ich habe früher, wo mir die Möglichkeiten und Ergebnissse früherer HDR-Software nicht zusagten jedes Bild in PS mit Ebenenmasken erstellt. Das war bei ein paar finalen HDR-Fotos für mich von überschaubaren Aufwand.

Später habe ich mehr HDR und heute mache ich vieles in HDR, die Programme sind besser, in Bezug auf natürlich anmutende Ergebnisse, geworden, so dass ich mich freue dass es Programme wie PhotoMatix-Pro gibt mit denen ich Ergebnisse hinbekomme wo selbst extreme Lichtverhältnisse dargestellt werden, es aber eben vordergründig nicht nach HDR aussieht.

und richtig schockiert war ich über den beitrag mit der 20 Minuten Bearbeitung.:eek:

naja wer weiß was da für ein Rechner beteiligt war :D
 
Was hat denn das mit "wenn man ehrlich ist" zu tun?? Ich finde das was es hier an Bildmaterial zu sehen gibt hat mit dem möglichen Ergebnis einer (HDR
) Belichtungsreihe nichts gemeinsam.

genau darum geht es ja, die Bearbeitung eines bildes, und nichts anderes hat der TO mit seinem bild in der HDR Software gemacht.;) nichts mit Belichtungsreihe.
 
genau darum geht es ja, die Bearbeitung eines bildes, und nichts anderes hat der TO mit seinem bild in der HDR Software gemacht.;) nichts mit Belichtungsreihe.

ja eben weil es eine Bearbeitung eines einzigen Ausgangsbildes ist, wie ich es bereits weiter oben schrieb, kapiere ich die Verwunderung über die einfachen Ergebnisse nicht
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten