• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Fragen zur Ricoh GR III

derglueckliche

Themenersteller
Hallo,

seit gestern besitze ich eine Ricoh GR III. Habe aber noch zwei Fragen:

1. Wenn ich im Autofokus bin kann man ja durch drücken der Makro Taste und des vorderen Rädchens die Snap Fokus Distanz verstellen. Nur leider bekommt man nicht den resultierenden Fokusbereich angezeigt auch wenn man die Blende verstellt. Kann man sich das anzeigen lassen. Im manuellen Fokus und Snap Fokus bekommt man es ja auch anhand des grünen Balken angezeigt der beim verstellen der Distanz oder Blende auftaucht.

2. Full Press Snap ist ja standardmäßig aktiv (FW 1.30), wieso gibt es dann überhaupt noch die Möglichkeit für separates Snap Fokus und was ist der Unterschied zwischen Snap und manuellem Fokus? Das ist mir irgendwie nicht ganz klar.
Ich hoffe ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken.

LG Felix
 
Danke für deine Antwort!

War nur leider keine Antwort auf meine Fragen :D
Ich weiß es trotzdem sehr zu schätzen (y)

Mittlerweile bin ich aber schon etwas schlauer:

Der Unterschied von Snap zu MF: MF kann man genauer Fokussieren.
Bei Snap kann man nur zwischen vordefinierten Distanzen wählen.

Bleibt die Frage ob man sich den resultierenden Fokusbereich auch im AF Modus anzeigen lassen kann sobald man die Blende verstellt oder per Makro Taste und Frontrad die FokusDistanz ändert.
 
Wenn du mit AF fokussierst (den Auslöser halb drückst), wird dir am linken Rand der Fokusbereich angezeigt, den du dann durch drehen des vorderen Einstellrades ändern kannst, bevor du auslöst.
 
Snap-Fokus ist besonders für street photography geeignet. Wenn du gut im Abschätzen von Entfernungen bist, hast du die Snap-Distanz wesentlich schneller eingestellt als den MF und hast es gegenüber dem Autofokus trotzdem unter voller Kontrolle. Das dauert bei mir ne halbe Sekunde, bis ich die gewünschte Snap-Distanz eingestellt habe. MF dauert deutlich länger, AF ist eben nicht kontrolliert genug.
 
Wenn du mit AF fokussierst (den Auslöser halb drückst), wird dir am linken Rand der Fokusbereich angezeigt, den du dann durch drehen des vorderen Einstellrades ändern kannst, bevor du auslöst.

Scheint bei mir leider nicht der Fall zu sein...
Muss man das noch irgendwo einstellen? Bin sämtliche Menüs durchgegangen, habe aber nichts gefunden. Übersehe ich was?
 
Hab es gerade nochmal getestet (in P und Av). Die Anzeige und Funktion zum Überschreiben des Fokusbereich ist wohl nur gegeben, wenn man mit dem Fn Button auf der Rückseite fokussiert, nicht mit dem Shutter Button auf der Oberseite. Wäre wohl auch etwas schwer das Rad zu drehen, wenn man den Shutter Button benutzt.
Da ich immer mit dem Fn-Button fokussiere ist mir das gestern nicht aufgefallen :)

Und falls es noch eine Rolle spielt: Fn Button ist bei mir mit "Enable AF" und Shutter Button mit "AE-Lock" konfiguriert.

Kurzes Video: https://img.bogus.ltd/2M9mJM.webm
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab es gerade nochmal getestet (in P und Av). Die Anzeige und Funktion zum Überschreiben des Fokusbereich ist wohl nur gegeben, wenn man mit dem Fn Button auf der Rückseite fokussiert, nicht mit dem Shutter Button auf der Oberseite. Wäre wohl auch etwas schwer das Rad zu drehen, wenn man den Shutter Button benutzt.
Da ich immer mit dem Fn-Button fokussiere ist mir das gestern nicht aufgefallen :)

Und falls es noch eine Rolle spielt: Fn Button ist bei mir mit "Enable AF" und Shutter Button mit "AE-Lock" konfiguriert.

Kurzes Video: https://img.bogus.ltd/2M9mJM.webm

Wow! Vielen, vielen Dank für deine Mühe! Das probiere ich so mal aus... Ich hoffe ich kann mich daran gewöhnen :D
 
Nach links und rechts sind jeweils 1 Millimeter Luft, auf den anderen Seiten jeweils 1,5 Millimeter. Insofern wackelt es, ja! Das ist normal.
Wenn es stört, vielleicht ein paar Lagen Isoband. Oder die Kamera bei 90 Grad in der Waschmaschine... :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten