• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Makro Zwischenringe für schwere Linsen

Ranchero

Themenersteller
Hallo in die Runde,
ich habe ein kleines aber wichtiges Problem. Ich habe bekanntermaßen Leica-Linsen auf PK adaptiert und viel Spaß damit. Nun habe ich in einer Objektivbeschreibung von Leica-Master Erwin Puts gelesen, dass man das Telyt 4.0/280mm problemlos auch mit einem Makro-Adapter betreiben und damit natürlich andere Aufnahmen bekommen kann, aber: Puts geht natürlich vom Leitz-Adapter aus und nicht von PK. Kann man hier ersatzweise auch "normale" PK-Zwischenringe nehmen oder sind die zu schwach für das Telyt, das immerhin mit 1875g an der Verbindung zieht? Die Ringe könnte ich notfalls auch für andere PK Linsen nutzen, ist finanziell also vertretbar, aber Vorsatzlinsen mit 77mm wären nicht nur teurer sondern beeinflussen auch die Qualität. Wer kann mir einen Tipp geben, ob es etwas Stabiles gibt?
Danke erst mal. :confused:
 
Ich kenne das Objektiv nicht, aber eine allgemeine Anmerkung:
Zwischenringe haben mit steigender Brennweite immer weniger Effekt. Also ich glaube nicht, dass man bei 280 mm Brennweite mit den üblichen 20 bis 60 mm an Zwischenringen den Abbildungsmaßstab bis in den echten Macro-Bereich steigern kann.

Bis Du sicher, dass in der Beschreibung nicht von einem Macro-Adapter mit Linsen die Rede war? Der könnte die Brennweite reduzieren (so ähnlich wie eine vorgesetzte Nahlinse) und dadurch einen stärkeren Macro-Effekt bieten.
 
Bei einer Brennweite von 280 mm ist eine gute Vorsatzlinse wohl die bessere Wahl als ein Zwischenring.

Teurer als ein guter Zwischenring ist ein Apochromat letztlich auch nicht. Billige Zwischenringe sind meiner Erfahrung nach die Pest.
 
Ich kenne das Objektiv nicht, aber eine allgemeine Anmerkung:
Zwischenringe haben mit steigender Brennweite immer weniger Effekt. Also ich glaube nicht, dass man bei 280 mm Brennweite mit den üblichen 20 bis 60 mm an Zwischenringen den Abbildungsmaßstab bis in den echten Macro-Bereich steigern kann.

Bis Du sicher, dass in der Beschreibung nicht von einem Macro-Adapter mit Linsen die Rede war? Der könnte die Brennweite reduzieren (so ähnlich wie eine vorgesetzte Nahlinse) und dadurch einen stärkeren Macro-Effekt bieten.

Das ist mein Problem. Puts schreibt: Auch das Apo-Telyt-R 1:4/280mm kann gut mit dem Makro- Adapter-R kombiniert werden. Man kann mit diesem Adapter bis auf einen Meter entfernt vom Motiv fotografieren und Makroaufnahmen machen.
Zitat Ende. Nun kann ich ja durch den Umbau auf PK den wahrscheinlich gemeinten Adapter nicht arbeiten, und ob es etwas Vergleichbares für PK gibt, glaube ich nicht-deshalb die Idee, es ersatzweise mit Ringen zu versuchen. Ob das überhaupt Sinn macht, ist die Frage. Ein ELPRO in der Größe gibt es ja nicht ;-)... Mit Adapterspacken wie mir hat der Autor ja damals nicht gerechnet.
 
Bei einer Brennweite von 280 mm ist eine gute Vorsatzlinse wohl die bessere Wahl als ein Zwischenring.

Teurer als ein guter Zwischenring ist ein Apochromat letztlich auch nicht. Billige Zwischenringe sind meiner Erfahrung nach die Pest.

Ein Apochromat für den Durchmesser wird wohl schwierig sein, aber nachschauen kann ich ja mal, danke für die Idee...
 
Bei einer Brennweite von 280 mm ist eine gute Vorsatzlinse wohl die bessere Wahl als ein Zwischenring.

Teurer als ein guter Zwischenring ist ein Apochromat letztlich auch nicht. Billige Zwischenringe sind meiner Erfahrung nach die Pest.

Zum letzten Teil der Antwort gebe ich Dir uneingeschränkt Recht. Habe aber gerade entdeckt, daß ich noch einen Adapter zum Wechseln von Leitz auf PK von einem alten Objektiv habe, der würde auf den Adapter passen. Den Makro-Adapter -R habe ich auch gesehen für knapp 50€, das wäre erträglich. Ich müsste nur dann auch den Adapter an beiden Enden auf PK umbauen, das ist zu aufwendig. Ich suche erst mal nach der Vorsatzlinse. Danke nochmal vorerst... :) Zum Vorsetzen brauchte ich wohl ein Achromat, kein APOchromat, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
[…] Kann man hier ersatzweise auch "normale" PK-Zwischenringe nehmen oder sind die zu schwach für das Telyt, das immerhin mit 1875g an der Verbindung zieht? […] Wer kann mir einen Tipp geben, ob es etwas Stabiles gibt?
Danke erst mal. :confused:
Du brauchst m.E. keine extrastabilen ZR. Beim normalen Umgang mit der Kamera hat man ohnehin eine Hand am Objektiv, so dass hier keine größeren Kräfte auf den Adapter wirken sollten. Beim Stativeinsatz sollte man in dieser Gewichtsklasse ohnehin das Objektiv und nicht die Kamera anflanschen, damit hat man nur noch das Kameragewicht, was von ZR beherrscht wird.

Und die Diskussion, ob eine qualitativ hochwertige Vorsatzlinse die Abbindungsqualität stärker oder weniger beeinflusst als der Betrieb des Objektivs mit Zwischenringen und damit außerhalb seiner Berechnung... die ist länglich. ;)
 
Ich suche erst mal nach der Vorsatzlinse.

Du solltest dir vorher aber schon überlegen, welche Vergrößerung du brauchst. Die meisten Achromate haben schon eine ganz ordentliche Brechkraft und führen dann zu einer (zu?) starken Vergrößerung. Von Sigma gibt es eine achromatische Makro Linse mit nur etwa 1,6 Dioptrien. Vielleicht könnte man sowas mit einem Step-Down-Ring (77mm -> 62mm) anschließen.
 
Trotzdem soll man damit in Verbindung mit dem 280/4 APO-Telyt auf einen Abbildungsmaßstab von 1:2,9 kommen. Das finde ich erstaunlich. Wobei ich nicht weiß, welchen Abbildungsmaßstab das Objektiv schon ohne Zwischenring schafft.

Das Objektiv ist innenfokussierend und verkürzt die Brennweite dabei. Die maximale Vergrößerung liegt ohne Hilfsmittel schon bei etwa 1:5 (soweit ich mich erinnere).
 
Die maximale Vergrößerung liegt ohne Hilfsmittel schon bei etwa 1:5 (soweit ich mich erinnere).
Dann ist eine Erweiterung auf 1:2,9 natürlich nicht so sensationell.

Ich schätze, dass man mit dem Marumi +5 Achromaten durchaus auf 1:1 oder sogar noch größer kommt. Wie die Qualität dann aussieht, ist allerdings schwer vorauszusagen.
Ich habe besagten Achromaten selber schon an verschiedenen Teleobjektiven und -zooms probiert. An manchen ergibt sich eine ausgezeichnete Qualität, an manchen lassen Kontrast und Randschärfe sehr zu wünschen übrig.
 
Dann ist eine Erweiterung auf 1:2,9 natürlich nicht so sensationell.

Ich schätze, dass man mit dem Marumi +5 Achromaten durchaus auf 1:1 oder sogar noch größer kommt. Wie die Qualität dann aussieht, ist allerdings schwer vorauszusagen.
Ich habe besagten Achromaten selber schon an verschiedenen Teleobjektiven und -zooms probiert. An manchen ergibt sich eine ausgezeichnete Qualität, an manchen lassen Kontrast und Randschärfe sehr zu wünschen übrig.

das würde heißen, probieren und notfalls zurück geben, wenn der Händler das zulässt. Wenn es aus Fernost kommt, sehe ich im Moment wegen Covid schwarz, oder?

Ausserdem problematisch: ich müsste dann das Teil an beiden Enden auf PK anpassen, das kann teuer werden, und das Ergebnis sehe ich erst nachher...
Daher ist es eine schwere Entscheidung, ZR oder Vorsatz. Puh!:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sachen von Marumi sind gute Qualität. Du bekommst diese Achromaten bei deutschen Fotohändlern. Da muss nichts in China bestellt werden. Es steht "Made in Japan" drauf.

Was ich nicht verstehe, ist dein Problem mit den PK-Adaptern. Das trifft doch nur den Leica-Zwischenring, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausserdem problematisch: ich müsste dann das Teil an beiden Enden auf PK anpassen
Nein, der Marumi-Achromat kommt vorn aufs Filtergewinde. Wenn Du die 77-mm-Version nimmst, kannst Du sie mit StepUp-Ringen ggfs. auch auf weiteren Objektiven verwenden.
Es gibt neben dem +5 übrigens auch einen +3 von Marumi, falls Dir die Wirkung sonst zu stark wird. Kommt halt drauf an, welche Absicht dahintersteckt.

Die Sache mit dem Leica-Zwischenring hat sich aus meiner Sicht erledigt (jetzt, da wir wissen, dass es wirklich nur ein Zwischenring ohne Linsen ist). Für Dein PK-modifiziertes Objektiv passt er ja nicht, also würdest Du ggfs. eher einen PK-Zwischenring nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sachen von Marumi sind gute Qualität. Du bekommst diese Achromaten bei deutschen Fotohändlern. Da muss nichts in China bestellt werden. Es steht "Made in Japan" drauf.

Was ich nicht verstehe, ist dein Problem mit den PK-Adaptern. Das trifft doch nur den Leica-Zwischenring, oder?

A: s.. unten...

Ich habe mal zwei Bilder zum Vergleich angefügt. Das eine ist mit dem EF-S 55-250 mm und Marumi Achromat +5 aufgenommen, das andere mit dem EF 100 USM Makro. Die Kamera ist in beiden Fällen eine Canon 80D. Vielleicht kannst Du so abschätzen, was ein guter Achromat bringt.

btw: Ich würde auf jeden Fall bei einem deutschen Händler bestellen, damit Du die Linse zurückgeben kannst, wenn sie nicht tut, wie Du dir das vorstellst.

ganz einfach: meine Linsen haben alle durch Umbau einen PK-Adapter, der auf einen Leica-Adapter geklemmt werden müsste. Selbst wenn ich den Adapter an PK umschraube, ist auf der anderen Seite immer noch ein Leica-Bajonett, das müsste dann auch geändert werden, damit es auf beiden Seiten mit PK passt...
 
Die Sachen von Marumi sind gute Qualität. Du bekommst diese Achromaten bei deutschen Fotohändlern. Da muss nichts in China bestellt werden. Es steht "Made in Japan" drauf.

Was ich nicht verstehe, ist dein Problem mit den PK-Adaptern. Das trifft doch nur den Leica-Zwischenring, oder?

Ich habe mal zwei Bilder zum Vergleich angefügt. Das eine ist mit dem EF-S 55-250 mm und Marumi Achromat +5 aufgenommen, das andere mit dem EF 100 USM Makro. Die Kamera ist in beiden Fällen eine Canon 80D. Vielleicht kannst Du so abschätzen, was ein guter Achromat bringt.

btw: Ich würde auf jeden Fall bei einem deutschen Händler bestellen, damit Du die Linse zurückgeben kannst, wenn sie nicht tut, wie Du dir das vorstellst.

guter Vergleich,aber mit dem EF könnte ich ja nichts anfangen, das Marumi zeigt an den Blütenrändern Säume. Gibt es da nichts Vergleichbares? Ich habe da zwar etwas von Sigma gesehen, das "kann" aber nur 62mm, keine 77. Ich kann mir das Marumi ja einmal kommen lassen zum Test, wenn der Preis auch passt, ist es ja okay. Auf die anderen Leitze kann man ja notfalls herunter adaptieren mit Ringen...
Danke erstmal
 
Nein, der Marumi-Achromat kommt vorn aufs Filtergewinde. Wenn Du die 77-mm-Version nimmst, kannst Du sie mit StepUp-Ringen ggfs. auch auf weiteren Objektiven verwenden.
Es gibt neben dem +5 übrigens auch einen +3 von Marumi, falls Dir die Wirkung sonst zu stark wird. Kommt halt drauf an, welche Absicht dahintersteckt.

Die Sache mit dem Leica-Zwischenring hat sich aus meiner Sicht erledigt (jetzt, da wir wissen, dass es wirklich nur ein Zwischenring ohne Linsen ist). Für Dein PK-modifiziertes Objektiv passt er ja nicht, also würdest Du ggfs. eher einen PK-Zwischenring nehmen.
Habe ich bei der Anfrage zu spät bemerkt, dass ich ja beider Seiten adaptieren müsste, das würde auch zu teuer und der Erfolg ist ungewiss. Habe es testweise einmal mit Telekonvertern 2x mit PK versucht, Porst, Revue und Chinon, Ergebnissse sind ähnlich (Chinon am besten) haben abe alle in den Ecken Abdunklungen, also nur für Notfälle bei Wildbeobachtungen auf Distanz. Vielleicht hast Du Recht, ZR sind zwar auch eine Notlösung, durch das fehlende Glas dazwischen sind aber wohl die Verluste geringer zu erwarten...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten