• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Z Gummierung Z6 löst sich auf

Bin man gespannt, wie lange die neue Belederung hält.
Kannst du denn irgendeinen Unterschied zur ersten Gummierung erkennen?
 
Hi,
hatte gestern die Z6 den ganzen Nachmittag in der Hand, keine Sonnencreme, für mich normales Schwitzen (ich schwitze an den Händen eher unterdurchschnittlich).
Gegen Ende fing die Gummierung an zu kleben, kenne ich von meinen bisherigen Nikons nicht. Es ist aber äußerlich nichts zu erkennen, mal sehen wie sich das entwickelt.
 
Kannst du denn irgendeinen Unterschied zur ersten Gummierung erkennen?
Nein ich kann keinerlei Unterschied ausmachen. Dicke und Struktur der neuen Belederung sind aus meiner Sicht identisch. Die Arbeit ist super gemacht -ist tatsächlich quasi wieder ein Neugerät. (Der Karton mit der Kamera ist übrigens in einer riesigen Umverpackung und monströser Polsterung hier angekommen. Den hätte man aus dem Flugzeug werfen können.)
Innerlich bin ich auch etwas skeptisch und befürchte in wenigen Monaten wieder einen identischen Abrieb.[/QUOTE]
 
Bei mir verweilt der Reparaturstatus seit dem 09.08, auf „Vorgang wartet auf Ersatzteile“ Wer es genau wissen will: Ersatzteile 12R6C
 
Also, ich bin gerade im Allgäu unterwegs, habe die Z6 jeden Tag bei mir. teilweise im Rucksack, meistens aber am HubiGurt um mich rum und in den letzten 4 Tagen ca 800 Fotos gemacht. Teilweise durch die Klamm auch sehr nass geworden, teilweise meine Hände mit ANtibrumm und schwitzig.

Bisher kann ich an der Belederung absolut keine Fehler oder ABlösungen entdecken.
 
Also, ich bin gerade im Allgäu unterwegs, habe die Z6 jeden Tag bei mir. teilweise im Rucksack, meistens aber am HubiGurt um mich rum und in den letzten 4 Tagen ca 800 Fotos gemacht. Teilweise durch die Klamm auch sehr nass geworden, teilweise meine Hände mit ANtibrumm und schwitzig.

Bisher kann ich an der Belederung absolut keine Fehler oder ABlösungen entdecken.

bei mir trat das problem erst nach der dritten hochzeit auf und da habe ich meine z7 teilweise 6-8 stunden in der hand. also je hochzeit. dann ging es los

ich werde meine montag oder dienstag in ratingen abholen. in dem bericht stehen die teile die getauscht worden sind. bin gespannt. jetzt kam noch eine z6 dazu und ich hatte gestern mit ihr eine hochzeit. der nächste einsatz kommt bald und ich hoffe mal, dass das problem hier nicht auch auftritt.
 
Moin,

trotz sehr schwitziger Hände (echt ein Problem von mir) und mehreren Stunden Fotografie gestern/vorgestern, hab ich bis jetzt noch nichts feststellen können. Der Griff "klebt" auch nicht mehr oder weniger als an meiner Olympus E-M1.

Hab die Z6 aber auch erst seit 1er Woche.
 
Ja, bei mir löst sich der Gummi bei der Fn1 und Fn2 Taste, am Eck wie bei Dir und auch am Batteriefach ab :-( ... offensichtlich ein Produktionsfehler ... werde mich in den nächsten Tagen ebenfalls bei Nikon melden.
 
Moin,

trotz sehr schwitziger Hände (echt ein Problem von mir) und mehreren Stunden Fotografie gestern/vorgestern, hab ich bis jetzt noch nichts feststellen können. Der Griff "klebt" auch nicht mehr oder weniger als an meiner Olympus E-M1.

Hab die Z6 aber auch erst seit 1er Woche.

Bei mir hat es ja auch ein paar Monate gedauert, bis sich - dann allerdings sofort sehr deutliche - Spuren gezeigt haben...Muss natürlich nicht so bei dir, bzw. bei jeder Kamera, so verlaufen.
 
Ja, bei mir löst sich der Gummi bei der Fn1 und Fn2 Taste, am Eck wie bei Dir und auch am Batteriefach ab :-( ... offensichtlich ein Produktionsfehler ... werde mich in den nächsten Tagen ebenfalls bei Nikon melden.

Na, dann hoffe ich mal für dich, dass der Service Point deiner Wahr das Ersatzteil auf Lager hat. Hat man mir zwar auch anfangs versprochen, jetzt muss allerdings beim Zentrallager erneut „drängend(?)“ nachgefragt werden...Könnte also noch etwas dauern, wenn ich Pech habe....
 
Na, dann hoffe ich mal für dich, dass der Service Point deiner Wahr das Ersatzteil auf Lager hat. Hat man mir zwar auch anfangs versprochen, jetzt muss allerdings beim Zentrallager erneut „drängend(?)“ nachgefragt werden...Könnte also noch etwas dauern, wenn ich Pech habe....
Leider auch ein Hinweis darauf, dass es sich wohl um eine größere Sache handelt...
 
Leider auch ein Hinweis darauf, dass es sich wohl um eine größere Sache handelt...

Der Hinweis wurde soeben bestätigt. In einem Gespräch mit dem Servicetechniker, in dem er sich zunächst mal entschuldigt hat, dass die Reparatur so lange dauert, stellte sich dann heraus, dass es hier europaweite Lieferschwierigkeiten, die Gummierung betreffend, gibt.

Er deutete an, dass es sich hier wohl um ein größeres allgemeines Problem mit der Z Gummierung handeln würde.

Allerdings wäre die neue Gummierung bzw. das Ersatzteil eine Neuentwicklung / Weiterentwicklung und nicht identisch zu der von Haus aus installierten Gummierung.

Das lässt ja nun zumindest hoffen, dass mit dem Austausch dann die Probleme beseitigt sind.

Würde mich dann aber auch nicht wundern, wenn es in Kürze eine Rückrufaktion wegen der Gummierung geben wird. Vielleicht sobald die Liefersituation der Ersatzteile besser geworden ist....

Schaun mer mal...

Meine Kamera soll nun jedenfalls, wenn ich „Glück“ habe, nächste Woche fertig gestellt werden....

Was für ne Odyssee...
 
Würde mich dann aber auch nicht wundern, wenn es in Kürze eine Rückrufaktion wegen der Gummierung geben wird. Vielleicht sobald die Liefersituation der Ersatzteile besser geworden ist....

Schaun mer mal...



Was für ne Odyssee...

Also, ich denke nicht, dass es eine Rückrufaktion geben wird. Der Umfang wäre zu groß, man lässt es hier sicherlich eher drauf ankommen und tauscht die aus, die gemeldet werden.
 
Also, ich denke nicht, dass es eine Rückrufaktion geben wird. Der Umfang wäre zu groß, man lässt es hier sicherlich eher drauf ankommen und tauscht die aus, die gemeldet werden.
Naja, Nikon hat aus der D600 sicher gelernt, dass es genau so eben nicht geht heutzutage.

Aber das ist eine wichtige neue Information in "Gummigate", dass das ein neuer Gummi ist, damit kann man hoffen, dass das Problem nach dem Tausch tatsächlich behoben ist.
 
Oh Man, das wird noch dauern...

Aktueller Status:
„...Vorgang wartet auf Ersatzteile / Eskalierte Lieferanfrage im Herstellwerk(Japan) erfolgt...“

Habe jetzt mal die Frage gestellt, ob man mir entweder die Kamera bis zur Verfügbarkeit der Ersatzteile zurückschickt, oder mir eine Ersatzkamera zur Verfügung stellt.

Das kann ja echt nicht sein, dass ich wegen einem Stück Gummi ne halbe Ewigkeit auf die Kamera warten muss.

Langsam bedauere ich es ein wenig mich nicht doch für die D850 entschieden zu haben....
 
Das kann man von zwei Seiten sehen:

1. Negativ
Es gibt eine große Anzahl an Servicefällen weltweit und Nikon kommt mit der Herstellung/Lieferung der Gummis nicht nach

2. Positiv
Nikon hat herausgefunden, daß es ein Materialproblem ist und evaluiert/produziert nun andere Gummis

Ich bin für Fall 2, befürchte aber Fall 1 :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sie ist wieder da! War nie wirklich weg! Hat sich nur versteckt!

Die Odyssee hat ein Ende. Kommentarlos und ohne Ankündigung wurde mir heute meine sehnlichst vermisste Z6 wieder zurückgebracht.

Was wurde laut Garantiebeleg gemacht:
- Erneuerung Griffgummierung
- Erneuerung SD Abdeckung
- Gerät reinigen und prüfen

Offenbar wurde die komplette Gummierung erneuert.
Ob es tatsächlich ein neues Material ist, kann ich nun mangels Vergleichsgerät nicht sagen. Ich lade bei Gelegenheit noch mal ein paar Fotos hoch und vergleiche das Gummi dann mal mit einem Gerät im Laden.

Jedenfalls wurde die Arbeit sehr sauber durchgeführt. Man sieht keine Verarbeitungsspuren.
Hoffen wir, dass das Gummi nun hält.

Viele Grüße
Martin
 
...

Offenbar wurde die komplette Gummierung erneuert.
...
Hoffen wir, dass das Gummi nun hält.

Viele Grüße
Martin

Na dann herzlichen Glückwunsch. (y)

Bevor der nächste Sommer kommt, noch schnell den "Sonnen-Öl - in-der-Sonne - mit-schwitzigen-Händen -Test" machen, also, bevor der nächste Sommer kommt. :angel:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten