• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Filter an das XF 8-16mm, welche Lösung?

florx

Themenersteller
Hi,
Bin gerade am Meer und stelle fest - so ganz ohne ND geht es dann doch nicht. Habe mir inzwischen mit dem 18-55 beholfen, aber da fehlt natürlich eine Menge Winkel. Was gibt es denn für bezahlbare Möglichkeiten, Filter an das 8-16 zu bringen? Beim Fluss gibt es einen Halter von Nisi, der kostet allein schon 140€ ohne Filter. Da kann ich ja auch wieder ein 12mm Samyang anschaffen und das für den Zweck benutzen :lol: geht das irgendwie noch günstiger zu realisieren? Bin für alle Tipps dankbar.
 
Das wird nicht einfach werden, da etwas günstigeres zu finden, was dann natürlich auch die entsprechende Qualität haben muss.
Ich selbst habe in den sauren Apfel gebissen und das komplette Nisi-System für das 8-16mm zugelegt. Da wird dann zusätzlich mit ein paar Filtern aus Glas schnell die 1.000 Euro-Hürde gerissen. Die hervorragende Qualität rechtfertigt aber meiner Meinung den Preis und es macht sehr viel Spaß mit solch hochwertiger Hardware zu arbeiten.

Hier noch ein Video dazu, zwar in französisch, aber die Bilder erklären sich von selbst:

https://www.youtube.com/watch?v=fVcfEkunhn0

Ich denke, dass es schwierig wird ebenbürtigen Ersatz zu finden, der deutlich weniger kostet. Wer die Kosten scheut, wird wohl besser beim 12mm Samyang oder dem 10-24mm aufgehoben sein, wo dass Filterproblem sicherlich deutlich günstiger zu lösen ist.
 
Ein wenig Hoffnung lege ich noch in die Clip-in Filter von Stc. Gibt es für verschiedene Systeme schon, Fuji soll bald kommen. Da kostet einer so um die 80€. Ich brauch eigentlich nur nd400 und nd1000. Vorteil natürlich, die gehen mit sämtlichen Linsen. Hab da mal angefragt, wann damit zu rechnen ist. Auf der Website steht coming soon.
 
Habe mich mal ein wenig über diese Clip-In-Filter informiert - man findet sie in einem bestimmten Shop schon zum (vor)bestellen. Und da findet sich folgende Kompatibilitäts-Liste:

Code:
Compatible Fuji-X bodies
X-Pro 2
X-T3
X-T2
X-T20
X-A5
X-A3

Compatible Fuji X-mount lenses
XF10-24mmF4 R OIS
XF16-55mmF2.8 R LM WR
XF18-55mmF2.8-4 R LM OIS
XF18-135mmF3.5-5.6 R LM OIS WR
XF50-140mmF2.8 R LM OIS WR
XF55-200mmF3.5-4.8 R LM OIS
XF100-400mmF4.5-5.6 R LM OIS WR
XC16-50mmF3.5-5.6 OIS
XF35mmF1.4 R
XF56mmF1.2 R
XF56mmF1.2 R APD
XF90mmF2 R LM WR

Wie man sieht, kein 8-16 dabei. Ich habe sowohl bei STC als auch beim Shop angefragt, ob das tatsächlich nicht dazu kompatibel ist. Wenn nicht, ist der Traum dann auch ausgeträumt :(
 
Wo hast du die Liste denn her?

Hier, auf der Herstellerseite:
https://stcoptics.com/en/clip_list/#1555587058411-17920f89-6cda

stehen folgende Objektive als kompatibel dazu drin:
  • XF8-16mmF2.8 R LM WR
  • XF10-24mmF4 R OIS
  • XF16-55mmF2.8 R LM WR
  • XF18-55mmF2.8-4 R LM OIS
  • XF18-135mmF3.5-5.6 R LM OIS WR
  • XF50-140mmF2.8 R LM OIS WR
  • XF55-200mmF3.5-4.8 R LM OIS
  • XF100-400mmF4.5-5.6 R LM OIS WR
  • XC16-50mmF3.5-5.6 OIS
  • XF35mmF1.4 R
  • XF50mmF2 R WR
  • XF56mmF1.2 R
  • XF56mmF1.2 R APD
  • XF80mmF2.8 R LM OIS WR Macro
  • XF90mmF2 R LM WR

Kompatible Kameras:
  • X-H1
  • X-Pro 2
  • X-T3
  • X-T2
  • X-T100
  • X-T30
  • X-T20
  • X-A5
  • X-A3
 
Wo hast du die Liste denn her?

Hier, auf der Herstellerseite:
https://stcoptics.com/en/clip_list/#1555587058411-17920f89-6cda

stehen folgende Objektive als kompatibel dazu drin:
  • XF8-16mmF2.8 R LM WR
  • XF10-24mmF4 R OIS
  • XF16-55mmF2.8 R LM WR
  • XF18-55mmF2.8-4 R LM OIS
  • XF18-135mmF3.5-5.6 R LM OIS WR
  • XF50-140mmF2.8 R LM OIS WR
  • XF55-200mmF3.5-4.8 R LM OIS
  • XF100-400mmF4.5-5.6 R LM OIS WR
  • XC16-50mmF3.5-5.6 OIS
  • XF35mmF1.4 R
  • XF50mmF2 R WR
  • XF56mmF1.2 R
  • XF56mmF1.2 R APD
  • XF80mmF2.8 R LM OIS WR Macro
  • XF90mmF2 R LM WR

Kompatible Kameras:
  • X-H1
  • X-Pro 2
  • X-T3
  • X-T2
  • X-T100
  • X-T30
  • X-T20
  • X-A5
  • X-A3

Danke dir. Ich hatte die Liste von Cyclops Optics, wo man einen der Filter vorbestellen konnte. Da stand das 8-16 nicht dabei. Auf Anfrage haben die mir aber mitgeteilt, dass es doch kompatibel ist. Jetzt ist es ja offiziell. Mal schauen, wann die dann endlich bestellbar sind, mit Mitte/Ende Juni ist es ja wohl nichts geworden.
 
Das wird nicht einfach werden, da etwas günstigeres zu finden, was dann natürlich auch die entsprechende Qualität haben muss.
Ich selbst habe in den sauren Apfel gebissen und das komplette Nisi-System für das 8-16mm zugelegt. Da wird dann zusätzlich mit ein paar Filtern aus Glas schnell die 1.000 Euro-Hürde gerissen. Die hervorragende Qualität rechtfertigt aber meiner Meinung den Preis und es macht sehr viel Spaß mit solch hochwertiger Hardware zu arbeiten.

Hier noch ein Video dazu, zwar in französisch, aber die Bilder erklären sich von selbst:

https://www.youtube.com/watch?v=fVcfEkunhn0

Ich denke, dass es schwierig wird ebenbürtigen Ersatz zu finden, der deutlich weniger kostet. Wer die Kosten scheut, wird wohl besser beim 12mm Samyang oder dem 10-24mm aufgehoben sein, wo dass Filterproblem sicherlich deutlich günstiger zu lösen ist.

einerseits hat mir Dein beitrag Lust gemacht, andererseits mit der Preisangabe auch gleich wieder genommen - dennoch habe ich mal danach gesucht und der "Einstieg" ist mit 380,- ja machbar (wer nur einen CPL braucht) - dann kann man ja nach und nach dazukaufen...

wie bekommt man die Filter aber an die anderen (Fuji) Linsen? braucht es dazu jeweils einen speziellen Halter?
 
einerseits hat mir Dein beitrag Lust gemacht, andererseits mit der Preisangabe auch gleich wieder genommen - dennoch habe ich mal danach gesucht und der "Einstieg" ist mit 380,- ja machbar (wer nur einen CPL braucht) - dann kann man ja nach und nach dazukaufen...

wie bekommt man die Filter aber an die anderen (Fuji) Linsen? braucht es dazu jeweils einen speziellen Halter?

Sicher. Nur wird es die für die anderen Linsen gar nicht geben, schätze ich - da die ja alle vergleichsweise kleine Einschraubfiltergewinde haben.
 
Ich habe jetzt auch von STC eine Antwort bekommen, wieso genau bei diesem Filter, den Cyclops anbietet, das 8-16 nicht draufsteht - weil es ein Astrofilter ist und der kann bei unter 14mm Probleme machen.

8-16mm is on the list. and only Astro series have some limited due to manufacturing processing. it no uses with wider than 14mm or it may cause color shift.
 
Die Filter sind jetzt bei STC Optics im hauseigenen Shop bestellbar. Ich hadere noch mit mir. Der Montage/Demontageprozess sieht mir fummlig und vor allem "im Einsatz" unpraktisch aus. Zudem gibt es keinerlei Garantie, dass sich nicht beim nächsten Body irgendein Detail im Bajonett ändert, und dann passt der ganze Kram nicht mehr.

Was ist also die Lösung? Nisi Filterhalter für 140 und dann 150mm Filter für je (mindestens) 100€? Ist groß und unpraktisch, aber eine todsichere Lösung, die immer gehen wird. Selbst wenn ich mal das Kamerasystem komplett wechsle, und ein UWW-Zoom eines anderen Herstellers habe - sofern es dann einen passenden Halter dafür gibt.

Wenn ich jetzt zwei STC bestelle, bezahle ich auch ~130€ pro Stück (Versand und Zoll eingerechnet) und am Ende ist das ultrafummelig, und keiner weiß ob das in einer möglichen X-T4/X-H2 noch passen wird. Zudem ich mir bei den Dingern auch den möglichen Weiterverkauf in dem Fall schwierig vorstelle, da zu speziell.

Option 3 wäre, einfach wieder ein Samyang 12mm in die Tasche zu packen und das für ND-Sachen zu nehmen. Passende Filter und Adapterringe habe ich bereits. Kostet am Ende weniger als das 150mm-System, gefällt mir aber nicht, weil ich einfach keine Lust habe, ein Objektiv nur für einen speziellen Zweck in der Tasche zu haben, was ich sonst nie nutze.

Dann gibt es natürlich noch Option 4 - das 8-16 wieder gegen ein 10-24 tauschen. Das kommt aber eigentlich nicht in Frage, da das 8-16 mich sehr viel mehr begeistert als das 10-24, und es finanziell nicht notwendig ist, diesen "Sparweg" zu gehen.

Daher probiere ich jetzt erstmal was "unkonventionelles" - ich hab damals, als ich das hier angestoßen habe, einen Beitrag gefunden, in dem es hieß, dass der Halter vom Sigma 12-24 Art exakt auf das 8-16 passt. Ich kann ihn nur beim besten Willen nicht wiederfinden. Die Abmessungen der Lens Hood sind allerdings bis auf 0,1-0,2mm identisch. Das sollte die Halteschraube dann schon klären. Und besagten Halter von Haida gibt es gerade beim Fluss mit 40€ Abzug für 69€. Das ist immerhin die Hälfte vom Nisi, sofern es passt. Ich hab den bestellt und geb mal Bescheid, ob der draufpasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen ND-Clipfilter (allerdings für Olympus), drum berichte ich einfach mal.

Mit den 130€ triffst du ziemlich in Schwarze, was den Preis angeht. Die verschicken mit DHL-Express und da zahlt man dann schon mal die 12,50€ für die Abfertigung.
Dazu kommt, dass bei mir keine Versandkosten auf der Rechnung dabei standen, also haben die dort eine absurde Summe geschätzt und ich habe 10€ zu viel gezahlt an Umsatzsteuer.
Kann man sich mit viel Aufwand wohl vom Zoll wiederholen, aber auch nur Ärger.

Der Filter an sich tut, was man vom ihm erwartet. Probleme mit der Bildqualität kann ich selbst bei extremen Brennweiten (14mm KB) nicht feststellen.

Die Handhabung ist allerdings etwas holprig. Das Entfernen ist einfach, aber den Filter einzusetzen, erfordert etwas Geschick. Klappt aber auch.
Man sollte sich halt darauf einstellen, dass eventuell etwas Dreck auf den Sensor gelangt, daher da immer vorsichtig – und am besten schnell – sein.

Insgesamt ist der Filter aber sehr klein, also man trägt deutlich weniger mit sich rum, als man das bei einem Filtersystem vorne tun würde. :) Daher bereue ich es nicht.
 
Daher probiere ich jetzt erstmal was "unkonventionelles" - ich hab damals, als ich das hier angestoßen habe, einen Beitrag gefunden, in dem es hieß, dass der Halter vom Sigma 12-24 Art exakt auf das 8-16 passt.

Leider passt das ganze nicht - ich habe mich völlig geirrt - es war anscheinend nicht das Sigma 12-24 Art gemeint, sondern das Sony FE 12-24. Diesem Beitrag zu entnehmen. Die Halter sollen wohl kompatibel sein, es gibt auch einen von Haida. Ich werde es nochmal damit probieren.

Ich habe mir auch nochmal den Nisi angesehen. Der kostet ja 140€ und das ist ja nur das runde Gestell - um noch Einschubfilter einsetzen zu können, braucht es extra nochmal den S5-Halter, der nochmal 110€ kostet. Da ist man dann für eine einfache Halterung mit einem ND-Filter bei knapp 400€. Immer noch günstiger als Lee, aber mir doch eindeutig zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt den Halter von Haida für das Sony 12-24 erhalten, geht etwas straff, aber passt wie angegossen. Die Geli scheint exakt gleich gestaltet zu sein, der Halter greift genau in die Einschnürungen der Tulpe. Bei Interesse stell ich mal ein Bild rein.
 
Es hat zwar keiner gefragt, aber ich berichte trotzdem :lol:
Habe heute noch den Big Stopper erhalten und das ganze erstmalig komplett montiert. Beim Haida-Filterhalter ist eine Tabelle dabei, die besagt, bis wohin das Ganze vignettierungsfrei funktioniert. Ist bei KB immer mit 14mm angegeben und das Fuji steht natürlich nicht auf dieser Tabelle, da es für das Fuji derzeit noch keinen Halter von Haida gibt. Am 8-16 geht das ganze bis 10mm, darunter vignettiert es leicht. Aber nicht so, dass die Ecken komplett unbrauchbar würden.
Im ersten Bild sieht man den montierten Adapterring und wie die Nasen auch am Fuji genau passen. An dieser Stelle noch einmal der Hinweis, dass das eigentlich der Halter für das Sony FE 12-24 ist. Auf dem zweiten Bild dann der montierte Filterhalter und auf dem dritten schließlich die ganze Montur inkl. Big Stopper. Das sitzt alles ganz gut und hat jetzt unterm Strich 240€ gekostet. Zusammengeschraubt ist das alles in etwa 30 Sekunden, ich denke mit etwas Übung geht das noch flotter von der Hand.
PS: Das sind keine Sprünge im Filterglas, sondern Dellen in der Tischplatte :D
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten