• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Konverter Sammelthread - Telekonverter

Daniel C.

Themenersteller
Hallo,

ja, für sowas eignet sich diese Kombi ganz hervorragend.
Wobei ich die Kombi bei Offenblende als etwas weich empfinde.

Gruß
Daniel
 
Der EC-20 verdoppelt ja bekanntlich die Brennweite der Zuiko-Objektive.

Ich starte das mal ganz mutig mit einem 100%-Ausschnitt aus der Kombi EC-20 + 50mm/f2 :) Nicht so das Wahnsinnsmakro, aber dafür weit genug weg, dass der Frosch sitzen blieb.

Außerdem noch der Versuch, eine Hummel freihand abzulichten...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was kann der 2-fach-Telekonverter EC-20?

...Ich starte das mal ganz mutig mit einem 100%-Ausschnitt aus der Kombi EC-20 + 50mm/f2 :) Nicht so das Wahnsinnsmakro, aber dafür weit genug weg, dass der Frosch sitzen blieb....

Klasse getroffen, gefällt mir (y)

...Außerdem noch der Versuch, eine Biene freihand abzulichten...

Aber das ist doch gar keine Biene!!

Grüße
Henning
 
AW: Was kann der 2-fach-Telekonverter EC-20?

Boa aber bei dem Frosch sieht man ja sehr extreme CA's. Ich weis das das 50er auch gut CA's produziert, aber wirds durch den EC-20 noch mehr? Sieht fast so aus.
 
AW: Was kann der 2-fach-Telekonverter EC-20?

Ja - vor allem bei den starken Reflexen wie auf dem Froschbild (war im Sommer in der Mittagssonne). Da muss man dann ggf. die entsprechende Farbe an den Stellen etwas wegnehmen.

Mehr abblenden hätte auch geholfen, was sowieso besser gewesen wäre. Und auch von der Belichtungszeit möglich. Unter f8 braucht man sowas eigentlich gar nicht versuchen.

Ähm... war das eine Hummel...? Ich bin in Tierkunde etwas schwach :angel:

Hier noch was ohne CA's, die Farben hintem am Flügel sind normal (jetzt nicht der Hund).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was kann der 2-fach-Telekonverter EC-20?

Hallo,
ich bin auch am Überlegen ob Konverter oder Unterwassergehäuse, vllt stellt ja mal jemand ein paar Bilder online mit dem Konverter und dem 70-300mm Objektiv bei Sportfotos. Würde mich sehr interessieren...
Also her mit euren Bildern!
Gruß Finn
 
AW: Was kann der 2-fach-Telekonverter EC-20?

Hallo,
ich bin auch am Überlegen ob Konverter oder Unterwassergehäuse, vllt stellt ja mal jemand ein paar Bilder online mit dem Konverter und dem 70-300mm Objektiv bei Sportfotos. Würde mich sehr interessieren...
Also her mit euren Bildern!
Gruß Finn

Das ist aber ein Widerspruch, den du hier anforderst ! :p Wenn du das 70-300 auf den EC-20 steckst, dann hast du am langen Ende gerade noch Blende 11. Und die dürfte für Sportaufnahmen nur noch bei gleisendem Sonnenlicht tauglich sein. Ausserdem wird sich der AF nur noch extrem schwer tun, den Schärfepunkt mit dieser Kombi zu finden. Bei bewegten Objekten wahrscheinlich unmöglich. Also wenn du viel Brennweite für Sportfotografie in Verbindung mit dem EC-20 suchst, dann mußt du zum 50-200 greifen - am besten die SWD Version davon.

l.G. Manfred
 
AW: Was kann der 2-fach-Telekonverter EC-20?

Danke, dann weiss ich ja was ich mir kaufen werde, mir wurde nichts erzählt von meinem Fotohändler, dass das nicht wirklich funktioniert...zum glück hab ichs noch nicht...
Schönes Wochenende...
 
AW: Was kann der 2-fach-Telekonverter EC-20?

Ist das "alte" 50-200 denn EC-20 tauglich ? Ich hatte bisher den Stand, dass man damit nur den EC-14 nutzen kann.
 
AW: Was kann der 2-fach-Telekonverter EC-20?

Das ist hier ein Bilderthread.

Dann will ich mal ein Bild einfügen:D:D:D

Ist das "alte" 50-200 denn EC-20 tauglich ? Ich hatte bisher den Stand, dass man damit nur den EC-14 nutzen kann.

...und ein bisschen helfen werde ich auch noch nebenbei;)

Aber ich finde auch daß man sich solch einfache Fragen mit der Suche an der richtigen Stelle selber beantworten kann.
 
AW: Was kann der 2-fach-Telekonverter EC-20?

Ist das "alte" 50-200 denn EC-20 tauglich ? Ich hatte bisher den Stand, dass man damit nur den EC-14 nutzen kann.

Hallo morrg,

ich glaube Grinsofant hat ein Paar Vogerl-Fotos damit gemacht , aber als Fazit :insgesamt muß man viel abblenden.
Einfach nach Grinsofant Beiträgen suchen und du findest das.

freundkiche Grüße

de_
 
AW: Was kann der 2-fach-Telekonverter EC-20?

Hallo morrg,

Ist das "alte" 50-200 denn EC-20 tauglich ? Ich hatte bisher den Stand, dass man damit nur den EC-14 nutzen kann.

... das das hier ein reiner Bilder-Thread ist, hier was zum Schmökern an anderer Stelle:

http://vb.diefotoredaktion.de/archive/index.php/t-1006.html

http://oly-e.de/forum/e.e-system/77695.htm

http://vb.diefotoredaktion.de/showthread.php?p=9969

(leider ist der dort verlinkte hierzu notwendige und interessante Artikel (Test mit dem Konverter) von G.
Hamich irgendwie nicht mehr zugänglich) :confused:


viele Grüße
Michael Lindner
 
AW: Was kann der 2-fach-Telekonverter EC-20?

EC-20 und 12-60.
Gibt es da vernünftige Ergebnisse ? Mir ist noch keines gelungen :(

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was kann der 2-fach-Telekonverter EC-20?

Zu Testzwecken,Panasonic 14-150
Daten sind im Bild zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was kann der 2-fach-Telekonverter EC-20?

Servus,

hab da mal ein paar Bilder mit dem EC-20 und dem 70-300. Waren so die ersten Bilder, die ich in dieser Konstellation gemacht habe.

Das erste Bild ist frei Hand gemacht worden.
Das zweite Bild ist natürlich mit Stativ.
Das dritte Bild ist aus dem RAW entwickelt und leicht nach bearbeitet.
Das vierte Bild ist das JPEG, das ich zusätzlich mit dem RAW gemacht habe vom dritten Bild.
Beim dritten und vierten Bild handelt es sich um eine Aufnahme vom Turmberg in Karlsruhe mit Blick auf das AKW in Phillipsburg - neben dem rechten Kühlturm kann man den Speyerer Dom sehen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten