• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Neuer Monitor

Leo1024

Themenersteller
Hallo Zusammen,

ein neuen Monitor muss rein. Alte ist 21 Zoll Samsung bleibt nur als für Arbeit und Bürobedarf. Ich habe vor einige Bilder grossformattig als Fineprint auszudrücken, auch einige Fotobücher sind jetzt in Vorbereitung. Habe aber gemerkt, dass den Druckergebniss (Labor) meine Vorstellungen nicht mehr zustimmt. Da den neuen Monitor sowieso rein muss, wollte ich den richtigen kaufen, der auch für Bildbearbeitung passt. Nach einige Rechechen habe ich mir erst mal Meinung gebildet,es soll am Besten ein EIZO Monitor sein.
Im engen Auswahl stehen CS2420, CG2420 und CS2730. Danach habe ich auf BENQ SW2700PT gestossen. Insgesammt bin ich etwas verunsichert, weil Budget ist limitert.

Eigentlich will ich nicht mehr als 1000€ ausgeben, eher weniger. Und in diesem Preis soll Haube und Kalibrierungsgerät drin sein. Also bleiben CS2420 oder BENQ SW2700PT.
Erst mal bin ich nicht sicher, of heute 24 Zoll FIllHD Monitor wirklich zeitgemäss ist. Von andere Seite schreckt mich den Preis von CS2730 geschweige den Prais von CG2420 kostet fast gleiche wie CS2730 mit Haube und Spider, hat 24 Zoll mit FUllHD aber mit TrueBlack Panel (Weiss nicht ob es echt nötig ist).
Von anderer Seite habe ich über BENQ Problemen viel gelesen und glaube dass 24 FullHD von Eiso zuverlässiger sein soll.
Wollte fragen euch, ob heute so ein Gerät wie Eizo CS2420 überahupt empfohlen ist und was meint ihr über BENQ, wer hat Erfahrung damit?
Oder evtl. ist die ganze Aufwand einfach übertrieben und es reicht ein guter sRGB Monitor wie HP Z27n oder Ahnlicher?
 
AW: Neues Monitor

Bei der Qualität einzelner Geräte kann ich dir nicht weiter helfen.

Was die Displaygröße angeht, solltest du aber deine Arbeitsumgebung berücksichtigen. Ich sitze beispielsweise etwa 50cm weit vom Bildschirm entfernt, mir reichen 23-24" super aus. Natürlich nervt es mich manchmal bei Videobearbeitung, aber da wäre auch 27" zu klein, weil man nie genug haben kann. Aber würde ich hier auf 27" gehen, egal ob ich es brauche oder nicht, müsste ich sehen das ich meine Arbeitsumgebung irgendwie umgebaut bekomme und weiter entfernt sitze.

Das ist sicherlich subjektiv, aber mir sind bei dem geringen Sitzabstand 27" zu viel. Das selbe gilt natürlich auch im umgekehrten Fall, wenn du entsprechend Distanz dazwischen hättest und der Bildschirm nicht dazu passt.

Entscheident ist also nicht was zeitgemäß ist, sondern was in deine Arbeit udn Arbeitsumgebung passt. Manche können dort keine 24" gebrauchen und manche keine größeren Geräte. Sicherlich einer der Gründe, warum sich im Büro seit Jahren etwa zwischen 24-27" + ggf. Multi Monitoring eingebürgert haben ;)
 
AW: Neues Monitor

Also... ich habe im Büro 27 und zuhause 21. deswegen arbeite ich zuhause mit 21 und Laptopmonitor. Für Programmieren reichen mit Beide, nun 27 ist natürlich wesentlich komfortabler. Bildbearbeitung, zu 99,9% RAW Entwicklung (keine Retusche oder Composing) mache ich zum 80% auf dem Laptop HP EliteBook G5 ( ich muss vielleicht mich schämen :rolleyes:).
Was ich von neuen Monitor erwarte, ist halt Farbechtheit und Möglichkeit Softproof mit SaalDigital Profile mehr oder weniger realistisch zu testen. Ich habe noch nie mit AdobeRGB gearbeitet, werde es hochwahrscheinlich für die Ausdrücke machen wollen. Die beide genannte Monitoren haben fast gleich Preis, 24 ist sogar teurer wenn man Haube berücksichtigt. Und die ich will natürlich 28 wegen mehr Arbeitsraum. Nun bin in Sachen Farbmanagment Anfänger oder besser gesagt ein Theoretiker und habe Angst etwas falsches zu Machen. Für Eizo spricht vereinfachte Kalibrierung und allgemeingültige Zuverlässigkeit. BENQ kenne ich gar nicht. Deswegen bin etwas verunsichert.
 
AW: Neues Monitor

hallo zusammen,

ein neuen monitor muss rein........
Im engen auswahl stehen cs2420, cg2420 und cs2730. Danach habe ich auf benq sw2700pt gestossen. Insgesammt bin ich etwas verunsichert, weil budget ist limitert. ........

Eigentlich will ich nicht mehr als 1000€ ausgeben, ..........




eizo cs2730 (y)(y)(y)
 
AW: Neues Monitor


Ja... ja... dann wird Oly 17 1,8 statt 17 1,2 . Ich bin mir nicht sicher, dass ich es echt so machen will.
CS2420 + Haube + Spider sind 960€.
CS2730 + Haube + Spider sind 1340€.
BenQ SW2700PT + Spider sind 860€.

Also CS2730 ist mir eindeutig zu teuer.
 
AW: Neues Monitor

Schau dich doch ansonsten auch bei den DELL Monitoren rum.
Manche unterstützen 100% sRGB und glaube ich 99 oder 98% Adobe RGB.
Und sind höher aufgelöst als Full-HD.

Haube und Kalibrierungsgerät sind dann aber nicht dabei. Weiss gar nicht ob es für DELL Hauben gibt.
Aber wenn ich google, sieht es so aus als ob es die auch für DELL gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neues Monitor

Hallo,

ich kann den CS2420 bedenkenlos empfehlen. Die Auflösung von 1920x1200 reicht allemal, denn auf die kommt es bei diesen Monitoren kaum an. Sie zeichnen sich durch die überlegene Farbdarstellung und gleichmäßige Ausleuchtung aus. Ich habe diesen Monitor jahrelang neben einem zweiten Monitor benutzt, um mehr Arbeitsoberfläche zu haben. Du hast ja noch den alten Bildschirm als Ergänzung. Um die Schärfe zu beurteilen, musst du eh auf 100% rein und deinen Betrachtungsabstand soweit erhöhen, dass du die einzelnen Pixel nicht mehr unterscheiden kannst.

Ich würde viel eher noch gucken, dass du deine Lampen im Zimmer austauschst. Warum? Ein perfekt kalibrierter Monitor bringt nix, wenn deine Lampe im Zimmer nen hässlichen Magenta- oder Grün-Ton ausstrahlt, und alles verfälscht. Eine Lampe mit Color Rendering Index (CRI) von 95 aufwärts ist empfehlenswert. Entweder ne Halogenlampe oder ne hochwertige LED (ich benutze LEDs von Soraa). Lichttemperatur am Besten neutrale 5000k. Dann kannst du tagsüber bei Tageslicht arbeiten, und abends bei Kunstlicht, ohne dass sich die Farben verschieben. Handelsübliche LED sind ungeeignet.
 
AW: Neues Monitor

Ja... ja... dann wird Oly 17 1,8 statt 17 1,2 . Ich bin mir nicht sicher, dass ich es echt so machen will.
CS2420 + Haube + Spider sind 960€.
CS2730 + Haube + Spider sind 1340€.
BenQ SW2700PT + Spider sind 860€.

Also CS2730 ist mir eindeutig zu teuer.

Habe den CS2730 Anfang diesen Jahres für 960 € gekauft.
Die Haube ist total überteuert und brauche ich nicht.
Kalibrierung mit Spyder 5 Express (ca 100€) inklusive 90 Tage Testversion Adobe Creative Cloud Photographie Abo (Photoshop CC & Ligtroom CC)
Zur Kalibrierung (CS-Monitor hat schon sehr gute Werkvoreinstellung) verwende ich von Eizo das kostenlose Prg. "ColorNavigator".

Meinen älteren Eizo "EV2736" nutze ich als 2. Monitor mit 45 Grad an den CS angestellt. Bei Photoshop werden die Subfenster (Werkzeuge, Ebenen usw.) auf diesen ausgelagert, schafft Platz und Übersicht auf dem 27" CS. oder zur Parallelnutzung anderer Programme usw.

An den CS-Eizo ist noch ein 2. Lappi angeschlossen, einfach per Menue auf den passenden Eingang (z.B. HDMI) umschalten.

Die Probleme mit den "Falschfarben" aus den Labors habe ich nicht mehr.

Meine Erfahrung mit Eizos, läuft und läuft und läuft 5 Jahre auf Werksgarantie + weiter 5 Jahre + X. .......

Wir nutzen weiterhin nur noch HP-Laptops Workstations, Leasingrückläufer statt >> 3000 € z.B. "ZBock G2" 36 GB Ram / 1TB SSD, ca. 700€ .
 
AW: Neues Monitor

Zur Kalibrierung (CS-Monitor hat schon sehr gute Werkvoreinstellung) verwende ich von Eizo das kostenlose Prg. "ColorNavigator".

Ich habe noch nie verstanden, was eine gute Werkvoreinstellung/Vorkalibrierung sein soll. Die Kalibrierung führt man doch nach den eigenen Anforderungen durch, da gibt es doch keine allgemeingültige Voreinstellung. Und wenn schon, profilieren muss man ja eh noch und dafür muss sowieso das Messgerät hingehängt werden. Dann kann man vorher gleich noch kalibrieren.
Das ist wie wenn man sagt ein Auto kommt mit einer sehr guten Voreinstellung für den Tempomat.

Ich habe den CS270 (Vorgänger) und bin damit sehr zufrieden.
 
AW: Neues Monitor

Ich habe noch nie verstanden, was eine gute Werkvoreinstellung/Vorkalibrierung sein soll. ......

Ist natürlich richtig.
Dennoch, bei mir war die Werkseitige Voreinstellung bei dem CS2730 (nicht Kalibrierung ect.) so "gut" dass der Ausdruck / Ausbelichtung (fuji), bis auf eine kaum sichtbare Abweichung bei den Rottönen, der Monitorwiedergabe entsprach.

Dies war mir mit dem Eizo EV 2736 nicht erreichbar.
 
AW: Neues Monitor

Bin auch an einem CS2730 interessiert. Leider scheint durch den 2731 abgelöst zu werden und ist kaum noch erhältlich. Hat jemand andere Infos (gerne auch per PN)?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten