• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Isabel Analog

ericflash

Themenersteller
Gestern hatte ich mein erstes halb analoges Shooting. Warum halb? Mangels Wissen habe ich doch auch nebenbei immer wieder Digital mitfotografiert. Hier zeige ich aber rein die Ergebnisse die ich selbst entwickelt habe.

Kamera: Mamiya 645 mit 150mm 3.5 (danke an Mike)
Film: HP5 + @ ISO 400
Entwickler: Rodinal 1:25 gemischt

#1
isabel_analog_natural_light_blonde_nature_20190425-20.jpg

#2
isabel_analog_natural_light_blonde_nature_20190425-4.jpg

#3
isabel_analog_natural_light_blonde_nature_20190425-14.jpg

#4
isabel_analog_natural_light_blonde_nature_20190425-16.jpg

#5
isabel_analog_natural_light_blonde_nature_20190425-11.jpg
 
Och ne, jetzt fixt er mich noch mit dem 150mm Objektiv an :D.
Sehr schöne Aufnahmen! Ich wüsste nicht, wo da noch mehr herauszuholen gewesen wäre.
 
Moin

für einen "analog Neuling"....sind die richtig gut geworden (y)

Mfg gpo
 
Die sind toll geworden!

Welche Blende hast du jeweils gewählt? (grob der Bereich ist auch okay).

Die sehr präzise Freistellung Dank des großem Negativ (und etwas längerer Linse) ist schon beeindruckend.

Wieviel Rollen Film hast du verschossen und auch einer in Farbe dabei gewesen?
 
Vielen Dank für das Feedback. Ich bin auch ganz zufrieden mit den Ergebnissen.
Bei der Blende war ich zu 70% bei Offenblende 3.5 und bei den Close Ups Blende 4 in etwa.
Ich habe eine Rolle Hp5 und eine Portra 400 verschossen also 30 Fotos. Der Portra liegt schon beim Rossman :)
Ich werde jetzt aber trotzdem noch das 80mm 1.9 kaufen weil der Look nochmal besser ist. Zum Vergleich ein Foto aus der Sony A7iii:

PSX_20190427_065855.jpg

Mir fällt gerade auf dass ich wohl das Negativ Spiegelverkeht Abfotografiert habe :lol:
 
Die Analogen haben mehr Charakter.
Die 80mm wirken sicherlich etwas intimer wenn man noch näher ran kommt. Mehr freistellen würd ich aber nicht.

Solang man das gegenüber nicht gut kennt fallen einem gespiegelte Bilder nicht wirklich auf ;)

Wie war deine Ausbeute bei den s/w. Waren die anderen auch brauchbar oder doch eher Ausschuss?
Hast du mit Prisma oder Lichtschacht fotografiert?
 
Von den 15 Fotos habe ich 11 verwendet. Also Ausbeute ganz gut. Lichtschacht hat keine Belichtungsmessung, also nur den Prismasucher benutzt.
 
Die Ausbeute ist hervorragend.

Da du eh deine digitale mit hattest und die Belichtung recht ähnlich auf den Bildern wirkt wär das schon gegangen. Film ist da sowieso etwas geduldiger.
 
Hallo,

Abfotografiert mit der Sony A7iii und einem adaptierten Minolta 50mm 3.5 Macro mit Stativ über Leuchtplatte. Lg
 
Vielen Danke, ich bin noch fleißig am Üben aber es wird langsam. Das mit dem abfotografieren ist auf alle Fälle eine schnelle und halbwegs günstige Lösung.
 
Wow bin ganz verliebt =)

echt Mega
Macht super viel spaß die Bilder anzusehen, hätte noch zig weitere Bilder ansehen können.

Möchtest du deine Bilder direkt mit der Sony auch zeigen ?
 
Finde die Bilder auch super! (y)
Beim letzten der ersten Serie (Dame am Bach) hätte man, um den unruhigen Hintergrund etwas zu minimieren, noch 'ne softe Vignette rumlegen können.

Aber ich verstehe, sie sollten so "analog" bleiben, wei sie aus der Kamera kamen!
 
Bild Nr.3 aus der ersten Serie gefällt mir mit Abstand am besten.
Ansonsten ist die gesamte Serie toll; besonders gut gefällt mir das natürliche Posing samt Ausdruck. (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten