• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

FT Brennweite (FT) ist nicht gleich Brennweite (APSC)?

robbie_bob

Themenersteller
Hallo Jungens,

heute kam mein 12-60er Olympus Objektiv und mir ist irgendwann beim Vergleich der WW Aufnahmen aufgefallen, dass das Olympus bei 12mm (KB:24mm) weniger "breit" ist als mein Canon 15-85er (APS-C), das ja auch 24mm bei KB wäre.

Sind das "Fertigungs-Toleranzen" der verschiedenen Hersteller oder warum gibt es da Unterschiede?

Danke für Tipps,
Rob
 
Vielleicht meinst du das Format?
µFT/FT hat ein Format von 4:3 während deine Canon 3:2 hat.

Bei µFT hast du mehr Höhe, bei Canon mehr Breite.
 
...nee, Format hab ich natürlich als Erstes auf 3:2 umgestellt ;-)

...und der Cropfaktor war mir natürlich klar, ich vergleiche deshalb ja 12mm mit 15mm ;-)

Rob
 
...die Bilder sind übrigens absichtlich mit Offenblende gemacht ;)
Bei Vollbild der Originalbilder auf einem großen Bildschirm sieht man, wie das Oly das Canon um Längen in Schärfe+Kontrast schlägt (siehe Äste vorne links) (y)...aber das ist ein anderes Thema
 
Die Brennweite ergibt sich aus dem diagonalen Bildwinkel. Und somit ist ein Bild im 4:3 Format nicht so breit (bei äquivalenter diagonaler! Brennweite).

Indem du auf 3:2 beschnitten hast, hast du ja den Bildausschnitt verändert.


Wenn es dir nur um die Breite geht (weil du beispielsweise hauptsächlich in 3:2 oder überhaupt noch breiter fotografierst), ist der horizontale Bildwinkel interessant
 
Die Brennweite ergibt sich aus dem diagonalen Bildwinkel.

Die Brennweite ergibt sich einzig aus den Eigenschaften des Objektives.
Der Bildwinkel wiederum aus dem Aufnahmeformat.


ich vergleiche deshalb ja 12mm mit 15mm ;-)

Die Frage ist, wie exakt die Brennweitenangaben sind, auch bei Beibehaltung des Aufnahmeformates liefern Objektive scheinbar gleicher Brennweite teilweise leicht unterschiedliche Bildwinkel.
 
Die Brennweite ergibt sich einzig aus den Eigenschaften des Objektives.

das stimmt natürlich. Aber für eine technisch korrekte Beschreibung die dem TO trotzdem sein Problem schnell erklärt, hab ich keine Lust ;)

Dazu kann kommen, dass durch die kamerainterne/softwareseitige Verzeichnungskorrektur (welche bei µFT meist zwingend notwendig ist), der Bildwinkel nochmal leicht kleiner wird..

Also zumindest bei den neueren, ist die Angabe der Brennweite nach der Korrektur der Verzeichnung (zumindest ist das mein Wissenstand)
 
Die Brennweite ergibt sich aus dem diagonalen Bildwinkel.

Nein, die Brennweite "ergibt" sich aus gar nichts, die ist eine Eigenschaft des Objektivs. Wenn überhaupt, gilt die äquivalente Brennweite für gleiche diagonale Bildwinkel, aber eben nur bei Fokus unendlich. Wenn man noch weiter beschneidet, um auch mit mFT auf 3:2 zu kommen, hat man natürlich einen geringeren Bildwinkel und bräuchte eine noch kürzere äquivalente Brennweite.
 
Ja, ihr habt Recht, es hat mit der Umstellung auf 3:2 zu tun.

Stelle ich auf 4:3 zurück, ist das 4:3 Bild auch so breit wie das 3:2 des 15-85er Canon Objektivs.

Aber irgendwie glaubte ich gelesen zu haben, das die Formatumstellung so gemacht wird (EM-1), dass trotzdem der Sensor komplett belichtet wird und nur Zeilen oben und unten abgedunkelt dargestellt werden würden und im RAW prinzipiell auch wieder auslesbar wären (sprich auch wieder bis auf 4:3 aufziehbar)...??:confused:

Denn ansonsten würde ich es nämlich genauso auch als Workaround machen:

4:3 aufnehmen um die "Breite" zu haben, dann einen 3:2 Ausschnitt machen...wäre halt nur mit viel Aufwand verbunden :(

...da wünsch ich mir dann doch irgendwie wieder einen 3:2 Sensor...
 
Das ist alles eine Frage der Gewohnheit. War bei meiner Umstellung am Anfang auch mein Gedanke. Jetzt mag ich 4:3. Habe mir zu Weihnachten ein Tablet gekauft und da ist es richtig genial, die Bilder gleich bildschirmfüllend anschauen zu können ohne Ecken abzuschneiden.
 
Nochmal zusammengefasst:

- Ein auf 4:3 eingestellte Cam erzeugt mir ein Bild mit mehr Inhalten links und rechts
- In Lightroom sehe ich bei 3:2 die RAW Beschneidung oben und unten (kann also zurück auf 4:3 hochziehen)
ABER:
Bei diesem Bild fehlt bereits der Bildinhalt links und rechts

ALSO:
Warum wird nicht die gesamte Breite des Sensors genutzt und bei Einstellung auf 3:2 ausschließlich oben und unten nachträglich "beschnitten"???

Habe ich immer noch einen Denkfehler?

Rob
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zusammengefasst:

- Ein auf 4:3 eingestellte Cam erzeugt mir ein Bild mit mehr Inhalten links und rechts
- In Lightroom sehe ich bei 3:2 die RAW Beschneidung oben und unten (kann also zurück auf 4:3 hochziehen)
ABER:
Bei diesem Bild fehlt bereits der Bildinhalt links und rechts

ALSO:
Warum wird nicht die gesamte Breite des Sensors genutzt und bei Einstellung auf 3:2 ausschließlich oben und unten nachträglich "beschnitten"???

Habe ich immer noch einen Denkfehler?

Rob

Offensichtlich.
 
Ich habe mal 4 Bilder angehängt, die das verdeutlichen sollen (man achte auf die linken und rechten Ränder ;))

Setting-3-2: Das zeigt das Bild, das bei diesem Setting entsteht: "weniger WW".
LR_3_2: zeigt, dass man zwar in die Höhe ändern kann aber links und rechts verloren ist
Setting-4-3: zeigt, das Bild, das mit diesem Setting entsteht: "mehr WW".
LR_gewünscht_3_2: Das wäre, was ich erwarten würde: Es wird über den gesamten Sensor aufgenommen und nur oben und unten beschnitten.

Rob
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten