• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix FZ1000 - Praxisthread

Ich habe das Bild aus der 100% Ansicht gecropt und noch auf 1200px verkleinert
Sieht schon ziemlich gruselig aus...
Die 1\250s sind aber schon ziemlich knapp.
Warum verkleidest du denn auf 1200? Crop doch lieber direkt die 1200px
 
Das ist fehlfokussiert, denke ich. Federn sind für den AF nach meiner Erfahrung oftmals problematisch. Davon abgesehen kenne ich an der FZ1000 auch ein AF-Problem bei vollen 400mm (KB): Da trifft manchmal der AF nicht richtig, wenn man AF-Felder benutzt. Wählt man den Punkt-AF (der leider etwas langsamer ist), passt es dann. Dieses Verhalten hat sie bei mir aber nur bei vollem Zoomauszug. Zoomt man ein bisschen zurück, ist alles o.k. Tritt auch nicht immer auf. Andere haben davon auch schon berichtet.
 
Sorry, ich habe noch was hinzuzufügen:

Für dieses Foto habe ich meine Arme auf das Gitter bzw. den Zaun gestützt. Somit hatte ich ein stabiles System welches zusammen mit der 1/250 sec absolut ausreichend sein sollte.

Ich könnte noch mehr Bilder rein stellen. Alle Bilder bei 400mm sind in dieser "Qualität". Bis 350mm geht es ganz gut, aber die letzten Millimeter bis zur vollen Teleleistung sind wirklich unterirdisch.....

Noch ein Bild: Abgestütz auf dem Fenstersims bei 1/125 sec, 400mm KB entsprechend, Iso 125, f5,6, ooc im Jpeg...

Gruß Mr. Schulze
 

Anhänge

Hier noch eines:

Iso 200, 1/800sec, f5,6, 400mm, ooc in JPeg und 100% Ansicht wie alle drei Bilder hier....
 

Anhänge

Hier einmal zwei sehr positive Bilder dieser Kamera:

Bild 1 Echsenauge:

Iso 400, 1/40 sec, f5, 79mm KB eqv., 100% Ansicht, ooc....jpeg

Schärfe war auf das Auge gesetzt. Genau wie bei den anderen Bildern...

Bild 2 Blüte:

Iso 125, 1/60 sec, f4,5, 25mm KB eqv....eben wie oben 100% Ansicht, ooc

Geht doch...wie gesagt unter ca. 300mm tolle Bildergebnisse, darüber sehr schlecht....

Gruß Mr. Schulze
 

Anhänge

Bis 350mm geht es ganz gut, aber die letzten Millimeter bis zur vollen Teleleistung

Es ist eine grundsätzliche Eigenschaft von Zoomobjevtiven, dass sie an der oberen und unteren Grenze nicht ganz so scharf sind wie im Bereich dazwischen.

Die unteren und oberen ca. 10% des Brennweitenbereichs sind meist halt nicht so "gut" wie der Rest.

Meine FZ1000 stammt aus den ersten Wochen der Herstellung ( damals gekauft ) und gehört zu den eher besseren Exemplaren ...
aber der Bereich bis ca. 27/28 mm und ab ca. 360 mm fällt doch leicht ab:
nicht dramatisch ... aber man sieht es ... wenn man es weiß und danach sucht.

Diese Tendenz mit den etwas "schlechteren" ersten und letzten ca. 10% haben die meisten Zoom-Objektive ... auch sehr viele von den nicht ganz so billigen Dingern.

Darüber kann man nun "heulen" ... oder sich damit abfinden.


Wie es mit deiner FZ1000 nun tatsächlich im Vergleich aussieht ... kann ich aus der Ferne nicht und will ich deshalb auch nicht beurteilen.

Wobei die "400ér" Aufnahmen echt nicht gut aussehen ... warum auch immer.

Grundsätzlich könntest du mal versuchen, die Kamera für JPEG ooc. anders einzustellen:

Rauschfilter - 2 oder -3
Kontrast + 1 oder + 2
Schärfe + 1 oder + 2
 
Davon abgesehen kenne ich an der FZ1000 auch ein AF-Problem bei vollen 400mm (KB): Da trifft manchmal der AF nicht richtig, wenn man AF-Felder benutzt. Wählt man den Punkt-AF (der leider etwas langsamer ist), passt es dann.
Bei meinem Kollegen haben wir es auch nicht durch manuelles fokussieren oder durch Focus Reihen besser hinbekommen. Er hat sich jetzt damit abgefunden und verzichtet weitgehend auf die 400mm.
Bei einem Gebrauchtkauf würde ich mir definitiv Bilder von 400mm schicken lassen...
 
Ich würde die Schärfe in der Kamera nicht hochsetzen. Es entstehen manchmal zu leicht Schärfungs-Halos. Die lassen sich nachträglich nicht mehr beseitigen. Nachschärfen kann man ja bei Bedarf in der EBV. Aber die RU runterzusetzen ist auch meine Empfehlung. Allerdings löst das noch nicht die Art Probleme, die man an den Negativbeispielen oben sieht.
 
Danke für die Anteilnahme....

Natürlich ist ganz klar, dass Zoom-Objektive im WW und im Tele schlecht aussehen. Deshalb meide ich bei meinen Kameras die extremen Brennweiten immer bzw. "drehe etwas zurück". So weiß ich beispielsweise bei meinem Sony SAL55300 dass ich bis ca. 250mm gehen kann, was aber immer noch faktisch 375mm KB entspricht, um eine gute BQ zu erhalten. Gehe ich ans Maximum, kann ich nur durch starkes zumache der Blende (f10 und kleiner) noch eine akzeptable BQ raus kitzeln. Das ist bei allen Gläsern so, die einen variablen Zoombereich abdecken.

Bei der Lumix war es aber echt so, dass ab 300mm KB eqv. schon die Probleme angefangen haben....was nicht schlimm ist, da ich die Kamera nur für einen Zeitraum gemietet hatte....

Schönes Wochenende....
 
Ein freundliches Hallo in die Runde :) Seit dem Wochenende darf ich mich zum Kreis der FZ1000 Besitzer zählen. Leider aktuell nur einer FZ1000 ohne jedes Zubehör.

Hier hoffe ich auf eure Unterstützung und Erfahrungswerte :) Erster Einsatz wird im Dezember eine 4wöchige Reise durch Neuseeland sein. Folgende Produkte habe ich als Basisausstattung ausgesucht:

/ Lowepro Adventura TLZ 30 II Kameratasche schwarz
/ Baxxtar Twin Port 1816/2 USB Ladegerät mit 2X Akku (1100mAh)
1-2x?/SanDisk Extreme 64GB SDXC Memory Card up to 150MB/s, Class 10, U3, V30

Was meint ihr dazu? Gibt es sonst noch etwas das zwingend dabei sein müsste?
 
Ein freundliches Hallo in die Runde,


1-2x?/SanDisk Extreme 64GB SDXC Memory Card up to 150MB/s, Class 10, U3, V30

Was meint ihr dazu? Gibt es sonst noch etwas das zwingend dabei sein müsste?

vielleicht solltest du mehrere kleinere Speicherkarten bevorzugen? Auch wenn du "zufällig" im RAW-Format fotografierst.

Gruß phoenix66, dessen Frau die 1000 er in den nächsten Tagen erwartet.
 
Das Ladegerät ist so ne Sonderanfertigung, die nicht USB konform ist. Der Ladevorgang mit 2 Akkus dürfte recht lange dauern bzw. die USB Schnittstelle verweigert den Dienst. Du bräuchtest dazu USB 3 PD (Power Delivery) allerdings muss dann das Ladegerät PD auch unterstützen. Zur Not könnte es gehen, ein Ladegerät für Netzstrom ist besser. Ein Polfilter wäre brauchbar.
 
Hi

Ich habe seit ein paar Tagen nun auch eine ZF1000 und bin absoluter Neuling.
Zum 1x mal habe ich den Akku heute aufgeladen. Dabei ist mir aufgefallen, das die kleine LED beim Laden grün leuchtet.
Ist es richtig, das die LED ausgeht, wenn der Akku voll geladen ist??
Kenne das eigentlich immer anders, das beim Laden es orange leuchtet und bei voll dann auf grün umspringt.:confused:
 
Ich habe das Off-Topic-Gesabbel um vermeintlich faule BDA-Leser entfernt.
Wenn ihr keine Frage beantworten oder sonst wie konstruktiv zum Thema beitragen wollt, lasst einfach die Finger von der Tatstatur.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten