• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

X-T3 vs X-H1

Danke für diesen interessanten Thread. Der macht einem die X-H1 doch sehr schmackhaft, auch wenn man anfangs eher Richtung X-T3 tendiert hat (tolles Aussehen, neuer, schneller, bla) ... nun bin ich zwar noch verwirrter, aber mal schauen wie sich die Teile im Fotoladen überhaupt so anfühlen. :rolleyes:
 
Kennt jemand ein Video wo mal ausführlich die beiden Autofokussysteme verglichen werden ?

Gibt es sicher, das Problem solcher Vergleiche ist bei Fuji jedoch, dass es immer wieder Upgrades gibt und somit diese Vergleiche schnell überholt sind.
Desweiteren sind diese Tests auch immer mit gewissen Objektiven und in Lichtsituationen, die nicht unbedingt viel mit deinen Anwendungen zu tun haben müssen.

(ich hatte gerade das Xf27, in einem Raum mit eher wenig Licht, sowohl an der X-T30 als auch an der X-H1 und theoretisch müsste die X-T30 schneller sein (der Af der X-T30 müsste dem der X-T3 ebenbürdig sein)- die Realität war aber umgekehrt. Beim XF23/1.4 hingegen ist die X-T30 etwas schneller als die X-H1)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt jemand ein Video wo mal ausführlich die beiden Autofokussysteme verglichen werden ?

Was versprichst Du Dir davon?
 
Ich habe gerade ein Video gesehen, da hatte jemand einen Vergleich zwischen X-H1 und Sony A7III gemacht und herausgestellt, dass er mit der X-H1 viel öfter mal den AF Joystick nutzen musste als bei der Sony - die hat fast immer das Auge automatisch getroffen.

Was will ich sagen? Na logisch - Sony hat den besten EYE tracking AF. Noch. Aber jetzt wird vielerorts so getan, als wäre es "ein Übel", wenn man den AF tatsächlich mit dem Joystick ans Ziel bringen muss. Natürlich ist Auto fahren mit Automatikgetriebe schön; Schaltwagen fahren geht aber auch.

Meine auf mich zu laufende Nichte hatte ich vor Jahren schon mit der EOS 40D und dem EF 35 f2 IS USM sauber getrackt und scharfe Fotos produziert - mit einer Kamera von Stand 2007, die gerade mal 9 Kreuzsensoren als AF Felder in "Diamond Formation" verteilt im Sucher hatte.

Das AF System der X-T1 war schon sehr praxistauglich - das der X-T2 lässt für mich kaum Wünsche offen. Dass der X-T3 mag besser sein - aber irgendwann ist es auch "gut genug". Welche Fotos kann man ausschliesslich mit der X-T3 machen, die so mit ner X-T2 / X-H1 nicht gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist die X-T3 mit dem neueren Prozessor ggf. für folgende Updates besser gerüstet und hat einen Vorteil gegegnüber der X-H1.

Da haben sie vermutlich Recht, andererseits basiert viel Kritik an der X-H1, die man immer noch auf Youtube und in Blogs findet, auf älteren Firmwareversionen und da hat sich sehr viel getan.
Wenn ich ein neues Objektiv oder einen neuen Body von Fuji habe, schaue ich als erstes, dass die neuste Fiormware aufgespielt ist - die Unterschiede sind manchmal erstaunlich.

Zudem ist interessant zu beobachten, welche Kameras wie schnell ihren Wert verlieren.
Viele Profi-Fotografen benutzen Kameras, die schon einige Jahre auf dem Buckel haben, aber es sind dann fast ausschliesslich die hochpreisigen Modelle.
Hardware altert langsamer als Software & CPU-Leistung, eine 5-jähriges Spitzenmodell ist für sehr viele Anwendungen immer noch ein Spitzenmodell.
Zudem ist ein grosser Teil des Werteverfalls bei der X-H1 schon geschehen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das AF System der X-T1 war schon sehr praxistauglich - das der X-T2 lässt für mich kaum Wünsche offen. Dass der X-T3 mag besser sein - aber irgendwann ist es auch "gut genug". Welche Fotos kann man ausschliesslich mit der X-T3 machen, die so mit ner X-T2 / X-H1 nicht gehen?

(y)(y)(y)
Ich bin auch immer wieder überrascht, warum es immer die Kamera richten muss und der Nutzer so garnicht bereit ist, die Nutzung der Technik zu lernen und so zu optimieren!
Da geht oft wesentlich mehr, als die meisten Menschen zuzugeben bereit sind. Nur nicht von jedem......
 
Zuletzt bearbeitet:
Was da bei der H1 zur T3 jetzt der große Wurf sein soll erschließt sich mir nicht, kannst du das nochmal genauer ausführen bitte?

Dann nochmal anders herum. Wer jetzt eine X-T3 kauft, hat gegenüber der gleich teuren oder preiswerteren X-H1 nur wenig Argumente. Das ist natürlich subjektiv: manch einer wird sagen, die X-T3 ist in entscheidenden Features entschieden besser als die X-H1. vollkommen okay.

Wer das aber nicht so sieht und trotzdem die X-T3 kauft, wird wieder kaufen, wenn eine X-H2 rauskommt. Anders als der Mehrwert X-H1 -> X-T3 ist der Mehrwert X-T?-> X-H1 durch den Stabi nämlich kein gefühlter sondern ein objektiver Mehrwert. Denn gerade dort, wo man im Grenzbereich unterwegs (lowlight, Konzerte, indoor usw.) ist, fotografiert man oft mit Festbrennweiten. Die haben im Fuji-X kompatiblen Markt in der Regel keinen Stabi. XF16-55 kein Stabi. Oder man ist im Telebereich unterwegs: Additiver Stabi. usw.

Wer die X-H1 jetzt kauft, weil er sagt, die Mehrfeatures der X-T3 machen es nicht, wird vermutlich auch bei der X-H2 mit den Schultern zucken. Denn was soll noch kommen? 8k 100fps? 1000 Messfelder? 3. Speicherkarte? Der Fotosensor wird bei der X-H2 jedenfalls kein neuer sein, wenn man sich die bisherige Fuji-X Politik ansieht. Also kann man die aktuelle 26 MP Generation auch auslassen.

Daher meine Ansicht: Wer mit der X-H1 zufrieden ist braucht in den nächsten 2-3 Jahren nicht an eine neue Kamera zu denken, denn es wird vss. keine nennenswerten Verbesserungen geben. Wer X-T3 kauft, wird sich ggf. irgendwann ärgern, dass der Stabi fehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo in die Runde,

letztes Wochenende habe ich mir die X-H1 und die X-T3 auf der Foto Erhardt Hausmesse live angeschaut. Bei meinen mittelgroßen Durchschnittshänden liegt die X-H1 deutlich besser in der Hand und von dem Bildstabilisator verspreche ich mir auch so einiges. Das, und natürlich der sehr attraktive Preis im Bundle mit dem Batteriegriff und den zwei zusätzlichen Akku´s hat mir die Entscheidung für die X-H1 sehr erleichtert. Also alles gleich noch auf der Messe bestellt. Nun warte ich ungeduldig darauf, dass es hoffentlich nächste Woche bei Foto Erhardt eintrifft.


Grüße Daniel
 
Ich hab mein X-H1 Bundle vor genau 20 Tagen bei Saturn bestellt - warte immer noch auf die Lieferung, obwohl "9-10 Werktage" avisiert wurden.
Aber nun gut - ich hatte nochmal 19% Rabatt auf die schon gute aktuelle Ermäßigung und will da mal nicht meckern. Ich persönlich rechne mit einer Lieferung für die zweite Oktoberhälfte.

Ich denke, dass die X-H1 allgemein für den aktuellen Preis eine sehr gefragte Kamera sein wird. Als X-T2 Nutzer ist auch sie für mich der logische Sprung zu "Mehrwert". Griffigkeit, Stabi, Silent Shutter - genau diese Zutaten machen die Kamera für mich zu einer der zurzeit "angenehmsten" auf dem Markt.
 
Daher meine Ansicht: Wer mit der X-H1 zufrieden ist braucht in den nächsten 2-3 Jahren nicht an eine neue Kamera zu denken, denn es wird vss. keine nennenswerten Verbesserungen geben. ...

Um gute Fotos zu machen, ok, aber im Moment erinnert mich die Entwicklung bei den spiegellosen Kameras an die Dynamik der Computer-/Prozessorentwicklung Anfang der 90er. Eine Neuerung nach der anderen und Produktentwicklungszyklen von nur 6 Monaten. Danach war das Produkt schon veraltet, und man wurde von den Verkäufern mitleidig belächelt, wenn man ein Ersatzteil haben wollte.
Ich sehe bei den DSLMs, was Prozessor und Softwaretechnologie anbelangt, daher noch reichlich Luft nach oben, vor allem, wenn man die Innovationen bei den Handys betrachtet. Wenn diese Entwicklung erst einmal voll auf die Kameras überspringt, bin ich gespannt, was uns erwartet. Für mich sind die DSLMs zwar schon ziemlich gut, aber noch nicht wirklich "rund". Die Sony A6600 ist ein gutes Beispiel dafür. Die X-H1 ist immerhin auf einem guten Weg. Die DSLRs sind dagegen ziemlich ausgereift. Ich glaube nicht, dass es dort noch echte Sprunginnovationen geben wird.
 
Denn was soll noch kommen? 8k 100fps? 1000 Messfelder? 3. Speicherkarte?

Och mir fällt da ne Menge ein....

Alle geilen Features der A9 z.B. 30fps (ohne crop), endlich nen ordentlichen Puffer (so ab 200 Raws aufwärts), brauchbarer elektronischer shutter, kein blackout, noch besseren ibis und sucher, paar hundert gb nvme Speicher, Android, SIM Karte, ordentliches WLAN.....

Das könnt ich noch ne Zeitlamg so weiter machen....
 
Daher meine Ansicht: Wer mit der X-H1 zufrieden ist braucht in den nächsten 2-3 Jahren nicht an eine neue Kamera zu denken, denn es wird vss. keine nennenswerten Verbesserungen geben. Wer X-T3 kauft, wird sich ggf. irgendwann ärgern, dass der Stabi fehlt.

Geiles Fazit :ugly:

Oder er wird sich auch nicht ärgern.
Oder er wird sich über die fehlende Kompaktheit der H-1 ärgern.
Oder er wird sich über Feature XY ärgern.
Oder...
Oder...

Also alles wie immer. Komplett Subjektiv. Die Dinge, die eine T-3 besser kann als eine H-1 sind übrigens auch objektiv messbar und nicht nur reine Einbildung der Besitzer weil sie gern der coolste Junge am Schulhof wären ;)

Beide Kameras können irgendwas besser als die andere. Wer jetzt auf welches Feature genau wert legt, wird wohl jeder Erwachsene selbst für sich entscheiden können. Schön, dass wir die Auswahl haben.
 
Zitat Afficionado:

Die DSLRs sind dagegen ziemlich ausgereift. Ich glaube nicht, dass es dort noch echte Sprunginnovationen geben wird

Klar. Dort wird auch nichts mehr ernsthaft entwickelt jenseits der Profi-Schiene.
DSLM ist dabei, DSLR zu überholen. DSLM ist die Zukunft.
Nikon baut die Z6, die Z7. Canon die EOS R.
Und Sony? Hat sich von der APS-C-DSLR faktisch verabschiedet. Eigentlich generell von DSLR.
Was nichts heißen muß. Die Sony-Leute sind aber relativ oft der Trendsetter.
Mechanische Teile beim Fotobau sind auf dem Rückzug. Massiv.

Rein gar nichts ist wie in den 90er Jahren, und falls man diese Zeit doch zitieren will: dort war für die breite Masse der Saugdiesel so tot wie sehr bald die APS-C-DSLR.

Ist ja nicht neu, daß das Bessere des Guten Feind ist.

Zu X-T3 und X-H1:
Fuji ist am Basteln, den IBIS kompakter zu bauen. Vielleicht hat ihn die X-T4 schon, spätestens aber die X-T5. Und die X-H1? Immer mehr glaube ich nicht daran, daß sie einen Nachfolger bekommt.
Das war einfach Fujis Machbarkeitsstudie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die X-H1 im 1099€-Bundle am 13.09. bei Calumet bestellt, dort stand auch noch eine Woche nach der Bestellung "5-10 Tage Lieferzeit"; vor ein paar Tagen wurde es aber plötzlich auf 17.10. geändert. Die Kamera ist dank dieser Aktion wohl überall vergriffen und Fuji ist gezwungen, noch mal zu produzieren. Bis die Cam dann bei mir ankommt, wird es Ende Oktober. Etwas ärgerlich.

Naja, so erreicht die X-H1 nun wohl endlich die Verkaufszahlen, die sie von Anfang an verdient hätte. :confused:
 
Also alles wie immer. Komplett Subjektiv. Die Dinge, die eine T-3 besser kann als eine H-1 sind übrigens auch objektiv messbar und nicht nur reine Einbildung der Besitzer weil sie gern der coolste Junge am Schulhof wären ;)

Beide Kameras können irgendwas besser als die andere. Wer jetzt auf welches Feature genau wert legt, wird wohl jeder Erwachsene selbst für sich entscheiden können. Schön, dass wir die Auswahl haben.

Ich stehe vor der Entscheidung die T3 oder H1 zu kaufen.
Eine direkte Gegenüberstellung was die eine kann und die andere nicht hab ich aber noch nicht gefunden - Stabi ist klar.

Gibt es sowas irgendwo ?
 
X-H1:
Gehäuse wohl robuster
Gehäuse mit anderer Ergonomie (aus meiner Sicht besser)
Stabi

X-T3:
Gehäuse kleiner & leichter
besserer AF (Tracking, AF-C, Geschwindigkeit allgemein, Gesichtserkennung)
schnellerer elektronischer Verschluss
höhere Serienbildgeschwindigkeit
bessere Videoeigenschaften

So grob...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten