• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Abstimmung Wettbewerb Dezember 2018, Thema: "Kerzen"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
# 13 - 3 Punkte
# 24 - 3 Punkte
# 31 - 3 Punkte

Nr. 13 - Schönes Makro, perfekte Momentaufnahme, gute Schärfe. Ich mag die Funken unten. (y)
Nr. 24 - schönes Bokeh und schöne Details am Kerzenglas.
Nr. 31 - Auch hier ein schönes Bokeh. Schöne warme Farbe.
 
# 11 - 3 Punkte
# 46 - 3 Punkte
# 16 - 2 Punkte
# 24 - 2 Punkte
# 40 - 1 Punkt
# 42 - 1 Punkt


Nr.11: Auf den ersten Blick nur eine brennende Kerze, beim zweiten Hinschauen erkennt man den auspustenden Mund. Tolle Idee, gut umgesetzt.
Nr.46: Interessante Kerze, schöne Grün-Gelb-Töne, feines Bokeh am Rand. Ich frage mich, ob es nicht ohne die leicht schräge Perspektive noch besser ausgesehen hätte.
Nr.16: Die Kerze scheint bunte Kringel zu produzieren, schön gemacht.
Nr.24: Von den Blubberbläschenbokehbildern gefällt mir dieses (neben der Nr.16) am besten, auch wenn technisch nicht ganz perfekt ist (CAs an den Rändern der Kreise, Zwiebelringe). Mir gefällt der Stillleben-Charakter.
Nr.40: Noch schönerer Rauch als die Nr. 42, das Blau ist klasse! Mich stören aber die Kugeln (?) im Vordergrund, auf die Rauchfahnen reduziert hätte es mir besser gefallen.
Nr.42: Eigentlich heißt das Thema ja "Kerzen" und nicht "Rauch", aber dieser hier ist einfach zu schön und das Bild auch vom Aufbau her gut gemacht.
 
# 6 – 3 Punkte
# 18 – 2 Punkte
# 42 – 2 Punkt
# 13 – 2 Punkte
# 47 - 1 Punkt

Nr. 6 - Düster, SW, wie im alten Film, fehlt nur noch der Mann mit Hut, der sie, ohne erkennbares Gesicht, anzündet, vielleicht noch mit Schatten der Person auf der Wand.......
Nr. 18 - Schöne warme Stimmung, ja, ich weiß, passt nicht zu meiner ersten Kritik:D
Nr. 42 - Minimales Bild, schwarz, Rauch, fertig.....
Nr. 13 - Beim Aufflammen, hat sicherlich paar Versuche gebraucht, ansonsten auch interessant anzusehen.
Nr. 47 - Ich hätte gerne eine Person ganz mit drauf, eine Kerzengießerin, so sitzt sie nur in meiner Phantasie, aber, immerhin:angel:
 
#40 - 3
#34 - 3
#46 - 2
#12 - 2

Nr. 40 mir gefällt der beleuchtete Rauch und das sonst recht minimalistische Bild
Nr. 34 DIe Spiegelung und Bokeh gefallen mir besonders gut
Nr. 46 Die Kombination aus außergewöhnlicher Kerze und Blickwinkel macht den Reiz
Nr. 12 Idee gefällt mir gut, die rote Kerze ebenfalls, mir ist der Hintergrund zu eintönig, da fehlt mir irgendwie etwas.
 
# 48 - 3 Punkte
# 49 - 3 Punkte
# 16 - 3 Punkte

Nr. 48: interessant arrangiert und abgelichtet
Nr. 49: auch schön gemacht und in Szene gesetzt
Nr. 16: auf mich wirkt das Bild erfrischend
 
# 22 - 3 Punkte
# 40 - 3 Punkte
# 42 - 2 Punkte
# 4 - 1 Punkt
# 6 - 1 Punkt
# 47 - 1 Punkt

Meine Punktekandidaten

Nr. 22 - Sehr schöne Idee, gute Bildgestaltung.
Nr. 40 - So ähnlich sollte mein Bild auch werden. Leider habe ich eine so schöne Umsetzung nicht geschafft. Für meinen Geschmack hätte ich noch weniger aufs Foto gebracht, noch etwas cleaner ausgeführt.
Nr. 42 - Von den Nahaufnahmen für mich die beste Umsetzung
Nr. 4 - Für diese Idee muss man mindestens 1 Punkt geben.
Nr. 6 - Ein Punkt für die mutige Ausführung. Mir fehlt leider etwas im Bild, sehr mittig aufgebaut, keine Story, vielleicht im Hindergrund ein Schatten?
Nr. 47 - Ein Punkt für die andere Darstellung, die Bildgestaltung hätte etwas mehr Spannung erzeugen können.


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 2 – 2 Punkte
# 12 – 2 Punkte
# 13 – 1 Punkt
# 16 – 2 Punkt
# 18 – 1 Punkt
# 40 – 1 Punkt
# 42 – 2 Punkte

Nr. 2 – gute Idee, als Thema eine erlöschende Kerze in den Fokus zu stellen. Ansprechende Farbstimmung und natürlich den Rauch sehr gut erfasst. Die linke Kerze hätte etwas mehr Abstand zum linken Bildrand, die rechte eine etwas weiter nach vorne gerückte Position und die erlöschende Kerze mehr Länge verdient. Dies hätte noch Spannung in die Bildaufteilung gebracht.

Nr. 12 – Ebenfalls schöne Idee, den Zeitpunkt des Anzündens darzustellen. Mir gefallen insbesondere die sicher mit Bedacht gewählten Formen mit der dreieickförmigen Flamme, die mittig in - ein asymmetrisches Dreieck bildenden - bizarren Wachsformen steht. Das Rot leuchtet schön und die Schärfe von Streichholz, Hand, Flamme sowie Wachs beeindrucken.

Nr. 13 – schöne Makroaufnahme ebenso des Anzündvorgangs. Sehr gute Schärfe. Deutlich mehr Farbsättigung hätte dem Bild gut getan.

Nr. 16 – für mich das schönste der Bokeh-Bilder mit intensiven Farben

Nr. 18 – schöne warme Farben, gute Bildgestaltung und Freistellung der Kerze im Fokus, die zusätzlich noch angeschnitten ist, was Spannung ins Bild reinbringt

Nr. 40 – technisch sehr gut umgesetzt. Wunderbare miteinander kommunizierende Rauchsäulen der beiden Kerzen rechts. Schade, dass die Kerzen alle irgendwie schief stehen.

Nr. 42 – unkonventioneller Bildausschnitt, schöner Kontrast zwischen dem knackscharfen Docht und der leichten, Bewegung vermitteltenden Unschärfe des Rauchs. Die Rauchsäule selbst hat auch eine sehr schöne Form – guten Augenblick erwischt!
 
# 2 – 1 Punkt
# 6 – 3 Punkte
# 40 – 3 Punkte
# 46 - 3 Punkte

Nr. 2 - Schöne düstere bläuliche Atmosphäre
Nr. 6 - Dies Bild hebt sich sehr positiv von allen anderen ab - einfach Klasse - Kerze in S/W "at its best"
Nr. 40 - Noch bläulicher und besser als Nr. 2
Nr. 46 - eine froschgrüne Kerze sehr schön in Szene gesetzt mit sehr interessantem Schärfeverlauf - das hat was
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
# 16 - 3 Punkte
# 31 - 3 Punkte
# 42 - 3 Punkte
# 46 - 3 Punkte

Nr. 16 - schöne Farben - schöne Bildidee als würde die Kerze jonglieren
Nr. 31 - schöne Schärfe/Unschärfe - schönes Bokeh
Nr. 42 - sehr schöne SW Umsetzung - gute Ausleuchtung des Rauches
Nr. 46 - tolle surreale Wirkkung - schöner Kontrast



Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten