• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fotobearbeitung unterwegs mit Android Tablet (zb Galaxy Tab S4)

chrisjar

Themenersteller
Hi

Ich komme aus der ios-/Mac-Ecke, daher stelle ich vielleicht ein paar dumme Frage in den nächsten Sätzen:

Es geht mir darum. Ich arbeite nebenberuflich als Fotograf.
Habe öfters Shootings und dann ca 500 Bilder auszusortieren und ca 50-70 davon in Lightroom und Photoshop zu bearbeiten.

Bisher erledige ich die ganze Arbeit am Abend am iMac. Aber ich würde gerne den täglichen Weg in die Arbeit nutzen und einiges davon im Zug machen. Mit dem iPad klappt es leider nicht, da ich dort umständlich immer zwischen Programmen hin und her importieren muss, da es ja bekanntlich keine zentrale Dateiablage hat, wo alle drauf zugreifen können.

Ich schreib mal was ich gerne machen würde:
1. Import aller RAW-Dateien direkt von der Speicherkarte in Lightroom am Tablet.
2. Aussortieren der schlechten Fotos und löschen dieser.
3. Restliche Fotos in Lightroom nachbearbeiten (händisch und mit Presets).
4. Die Anpassungen an den RAWs speichern.
5. Die RAWs als JPG exportieren und in Photoshop oder was auch immer am Tablet zu retouchieren.
6. Zuhause möchte ich dann die RAWs und die JPGs auf den iMac übertragen.

So weit so gut: geht das mit einem Android Tablet? Oder gibt es da auch so Einschränkungen die ich einfach nicht kenne als Android-Unwissender?

Danke
 
Nein, wenn ich das Verhalten richtig interpretiere lädt LR zuerst alles in die Cloude und dann die Smartvorschauen wieder herunter. Ich vermute dass das LR am Handy mit den ganzen RAW-Formaten nichts anfangen kann und die Umwandlung am Server durchgeführt wird (Anders kann ich mir den Datenverbrauch nicht erklären)

Und exportieren kann man dann nur in der Größe von den Smartvorschauen.
 
Danke, also ist das auch keine wirklich praktikable Lösung für mich.
Also ist auch das bei Android so wenig "Pro" gelöst, wie beim angeblich iPad "Pro"

Danke jedenfalls
 
was Du vorhast ist ein komplexes Thema, wurde hier auch schon behandelt, Suche betätigen.

Ich verwende ein Samsung Galaxy Tabl. S3. Für mich - fällt ernsthafte Bildbearbeitung auf dem Tablett aus, Handling ist mir zu mühsam.
Es gibt die App "Photoshop Express" damit kann man einfache Bearbeitungen (viele fertige Presets) durchführen und dann als *.jpg abspeichern.
Mein gewohnter RAW Entwicklungs- "WorkFlow" einschl. Dateiverwaltung und -Sicherung ist nicht möglich.

Die SD-Aufnahmekarte steckte ich bisher an einen kleinen Kartenleser der dann per OTG-Adapterkabel an das S3 angeschlossen wurde. Der Kartenleser wid als "USB-Speicher" im S3 Explorer angezeigt. Die App "RAWDroid" zeigt dann die RAWs (Nikon-*.NEF) an.

Es ist ein brauchbarer Behelf um die aktuellen Fotos schnell mal durchzusehen / vorzeigen, zu bewerten, oder auch direkt zu löschen.
Für alles andere brauch ich meinen Laptop, PS mit ACR und insbesondere den 27" Eizo-Monitor.

Auf dem Flohmarkt habe ich für 6 € eine neue "Minidockingstation" / "HUB" für Tabletts erstanden, mit 3x USB 3.0, 1x SD, 1x Mircro SD, (also 5 Eingänge) und HDMI Ausgangdirekt mit USB-C-Kabel - also ohne OTG-Adapter- mit dem S3 verbunden. Normale Funk-Tastatur mit Maus ebenfalls nutzbar.

App "RAWDroid" Free = mit Wasserzeichen.

Die Nutzung der "Minidocking" am S3 braucht relativ viel Tabl. - Akkustrom, kann jedoch über einen USB-Ladestecker parallel geladen / betrieben werden.
 
Danke, also ist das auch keine wirklich praktikable Lösung für mich.
Also ist auch das bei Android so wenig "Pro" gelöst, wie beim angeblich iPad "Pro"
Naja am Ende ist das mobile Lightroom ja die "gleiche" App.
Ich habe zwar seit 2 Tagen ein Tab S4, aber habe das mobile Lightroom noch nie genutzt.

Berichte findet man eher so allgemeine dazu:
https://www.pcworld.com/article/329...precisely-because-it-s-an-android-tablet.html
Der ist happy und erwähnt auch Lightroom.

Vielleicht bist Du mit einem Windows Tablett dann doch besser dran.
Volles Lightroom, muss einem nur schnell genug gehen und auf dem kleinen Display ...
Ein Surface, frisch und preiswert ist z.B. das Surface Go:
https://geizhals.de/microsoft-surface-go-64gb-mhn-00002-mhn-00003-a1847762.html?hloc=at&hloc=de

Für etwas mehr Geld auch mit 8 GB RAM:
https://geizhals.de/microsoft-surface-go-128gb-mcz-00002-mcz-00003-a1848139.html?hloc=at&hloc=de
 
Lightroom (oder Raw-Bearbeitung allgemein) auf einem Surface Go? Da könnte Adobe auch gleich eine vollständige ARM-Version für das iPad Pro heraus bringen und sich dann vom User anhören, wie langsam doch alles ist.

Wenn schon günstig, dann für 400-500 € ein gebrauchtes Surface Pro 3 mit i5-4300U (und Lüfter). Da schleppt man zwar 800-1100g mit (ohne/mit TypeCover), hat aber wenigstens ein 12" 3.2 Display.
 
Es gibt einiges was Adobe an LR CC und CCC runder machen kann.

Unterstützung von original RAW-Bildern in CCCim Upload.
Zulassen dass 2 LR CCC mit der Cloud syncronisieren
Vereinheitlichen von den Stichwörtern in CC und CCC.
Was auch super wäre wäre ein Upload per FTP in die Cloud

Dadurch könnte man auf einem auch langsamen PC/Win-Tablet in die Cloud spielen und dann am Tablet bearbeiten

Dadurch würde LR viel mobieler.

Augenblicklich funktioniert es nicht. 1/2 zum importieren von 100 RAW in das Handy bringt es nicht.
 
Ich schreib mal was ich gerne machen würde:
1. Import aller RAW-Dateien direkt von der Speicherkarte in Lightroom am Tablet.
2. Aussortieren der schlechten Fotos und löschen dieser.
3. Restliche Fotos in Lightroom nachbearbeiten (händisch und mit Presets).
4. Die Anpassungen an den RAWs speichern.
5. Die RAWs als JPG exportieren und in Photoshop oder was auch immer am Tablet zu retouchieren.
6. Zuhause möchte ich dann die RAWs und die JPGs auf den iMac übertragen.

Ich weiß nicht, was für ein iPad Du hast, aber bevor Du noch ein Gerät kaufst, hier noch meine Gedanken. Ich habe viel herumgespielt und ausprobiert, deswegen weiß ich, dass der Wunsch in der Form nicht geht, jedenfalls nicht, wenn man sich den Import in Lightroom (Desktop) sparen möchte bzw. bei diesem den Wunsch hat, dass die Importdateien im Dateisystem an derselben Stelle sauber sortiert sind wie es normalerweise passiert, wenn man die Speicherkarte importieren würde.

Allerdings ist das aktuelle iPad Pro 9,7/12,9 so eine krasse Beschleunigung für die Arbeit mit Lightroom (CPU-Power, Workflow, Pencil-Support, selbst im Vergleich zum besten, vollausgestatteten 2015er MBP und vermutlich auch jedem anderen Rechner) sowie für das "geht das schnell!"-Gefühl während der Arbeit, dass ich dafür bereit bin, einen Umweg einzugehen, deswegen habe ich meinen Workflow etwas angepasst und bin ganz zufrieden:

Es gibt zwei Alternativen. Einmal für komplett unterwegs - ohne Lightroom auf dem Desktop und einmal mit Beteiligung des Desktops. Ich beschreibe jetzt nur den zweiten Fall.

1. Import aller RAW-Bilder von Speicherkarte/Kamera auf dem Desktop LR Classic
2. Ziehen aller oder einer Auswahl der Bilder in die Smart-Sammlung mobile Lightroom
3. Starten der Lightroom CC-App auf dem iPad im heimischen WLAN, damit die Dateien heruntergeladen werden
4. Weg zur Arbeit: Sichtung, Bewertung, Anpassung der bewerteten Bilder
5. Rückkehr von Arbeit: automagische Synchronisation der Änderungen in der Wolke von Lightroom CC auf dem iPad mit dem Lightroom Classic auf dem Desktop
6. Löschen der Bilder aus der Sammlung am Desktop (_Sammlung_ anklicken, alle Bilder selektieren, löschen)
7. Export der Bilder am Desktop (geht aber auch als JPG am iPad)

So hat man immer sein Foto-Abo frei und der übliche Platz sollte eigentlich reichen. Nur in Schritt 1, 2, 6 ist eine manuelle Interaktion mit den Dateien nötig (über die LR-Oberfläche), alles andere inkl. Sync passiert ohne Zutun (die Reihenfolge habe ich so aufgeschrieben, weil ich nur das Wifi-iPad habe, wer einen guten Datenplan hat und ein iPad mit LTE, der hat quasi zuhause nur noch den Rechner anzuwerfen und alles ist schon fertig).
 
Zuletzt bearbeitet:
danke, das würde sich ja nicht so schlecht anhören.
Ich hab jetzt mal versucht das ganze zu machen aber ich scheitere an folgendem Punkt:

Ich hab mal ein Foto testweise in eine neue Smart-Sammlung gezogen.
Wie bekomme ich das Teil unter Lightroom CC Classic in die Cloud? Oder geht das nur unter Lightroom CC?
 
Es darf keine Smartsammlung, sondern muß eine normale Sammlung sein.
Die größe des Cloudspeichers ist egal, da das synchronisieren von LR CCC nicht gezählt wird.

Das funktioniert relativ gut.
 
ok aber mein Problem ist: wie stelle ich ein dass das mit der Cloud automatisch synct? Ich hab im Internet Screenshots gefunden wo man das beim Erstellen der Sammlung bzw über den gelben Pfeil einstellen kann: aber beides gibt es bei mir leider nicht?
 
ok aber mein Problem ist: wie stelle ich ein dass das mit der Cloud automatisch synct? Ich hab im Internet Screenshots gefunden wo man das beim Erstellen der Sammlung bzw über den gelben Pfeil einstellen kann: aber beides gibt es bei mir leider nicht?

Ich hab jetzt den ersten Sync geschafft und mal ein bisschen herumprobiert.
Denke es klappt doch viel besser als ich erwartet habe bzw würde es sogar ausreichen, einige Arbeit auszulagern.

Eine Frage noch:
- ich importiere aus einem lokalen Ordner in Lightroom am Mac
- dann mache ich daraus eine Sammlung
- dann synchronisiere ich in die Cloud
- dann lösche ich ein Fotos am iPad/iPhone aus der Cloud
- ich bekomme die Meldung dass das Foto aus allen Geräten und der Cloud entfernt wird

Bedeutet das, dass das Foto dann auch am Mac nicht mehr in dem eigentlichen Ordner liegt? Oder wird es nur aus dem Lightroom Katalog gelöscht?
 
Affinity Photo für iPad soll auch recht gut sein. Na gut, eine Verwaltung ist da nicht dabei.

Das reicht mir so aber leider nicht. Die Bearbeitung an sich ist ja wirklich ok dort, aber die RAW Bearbeitung in Lightroom empfinde ich als viel besser (vor allem kann ich das dort wenigstens schon ;-)

Aber der Sync mit der Cloud begeistert mich gerade richtig.
 
Ich hab jetzt den ersten Sync geschafft und mal ein bisschen herumprobiert.
Denke es klappt doch viel besser als ich erwartet habe bzw würde es sogar ausreichen, einige Arbeit auszulagern.

Eine Frage noch:
- ich importiere aus einem lokalen Ordner in Lightroom am Mac
- dann mache ich daraus eine Sammlung
- dann synchronisiere ich in die Cloud
- dann lösche ich ein Fotos am iPad/iPhone aus der Cloud
- ich bekomme die Meldung dass das Foto aus allen Geräten und der Cloud entfernt wird

ich habe doch ganz genau geschrieben, was zu tun ist. Für das Anlegen der Sync-Sammlung für Lightroom Mobile hat es bei Adobe eine Anleitung. Ich glaube, ich hatte das hier in einer älteren Version benutzt: https://helpx.adobe.com/de/lightroom/how-to/sync-photos-lightroom-mobile.html
 
Ja das hab ich ja auch schon probiert und geschafft.

Aber meine Frage noch ist:
Wird das RAW dann auch aus den lokalen Ordner am Mac gelöscht, wenn ich es am iPhone/iPad lösche? Wenn ich es nur aus dem Album entferne, dann bleibt es vorhanden, das ist mir klar. Aber wie schaut es aus wenn ich es lösche.

Wird es dann nur aus Lightroom und der Cloud gelöscht oder wirklich dann auch aus dem Ordner am Mac?
 
Beim CCC sollte es erhalten bleiben, beim CC, das ja nur in der Cloud arbeitet ist es weg.

Aber teste es einmal mit einem Foto das Du eh nicht willst.
 
ich habe doch ganz genau geschrieben, was zu tun ist.
2. Ziehen aller oder einer Auswahl der Bilder in die Smart-Sammlung mobile Lightroom

Ja, Du wirfst nur etwas die Begriffe durcheinander. Eine Samrt-Samlung bei LR CCC ist eine Sammlung die über Kriterien definiert wird. ZB. Bel 1/60.
In Smart-Sammlung kann man nichts hineinziehen und man kann sie (leider) nicht mit der Cloud synchronisieren.
 
Also ich hab jetzt in Kombination Lightroom Classic CC und Lightroom CC am iPhone den Unterschied zwischen "Löschen" und "Aus Album entfernen" getestet:

Bei Löschen wird es aus der Cloud und aus Lightroom Classic CC und Lightroom CC mobile komplett entfernt.
Beim "Aus Album entfernen" wird es bei beiden nur aus dem Album entfernt, ist aber in der Bibliothek noch vorhanden.

ABER bei beiden Varianten wird die Original-RAW-Datei am Mac nicht gelöscht sondern bleibt unverändert bestehen.
 
Ja, Du wirfst nur etwas die Begriffe durcheinander. Eine Samrt-Samlung bei LR CCC ist eine Sammlung die über Kriterien definiert wird. ZB. Bel 1/60.
In Smart-Sammlung kann man nichts hineinziehen und man kann sie (leider) nicht mit der Cloud synchronisieren.

danke für die Korrektur, es ist genau richtig. Es ist eine normale Sammlung, die für die mobile Synchronisierung aktiviert ist. Die Smartsammlung ist ja eine, in die die Bilder anhand von Kriterien automatisch landen - quasi wie in Fotos.app oder iTunes die intelligenten "Ordner"/Playlisten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten