• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Grafik in "Flächenvektoren" umwandeln - Software

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Foto-MV

Themenersteller
Hallo zusammen,

es wird schwierig eine Frage zu stellen, wenn einem die Begrifflichkeiten fehlen.
Ich suche nach einer Software, die mir JPG-Dateien in JPG-Dateien als "Flächenvektoren" umwandelt.
Bitte keine Grundsatzdiskussion zum Thema Vektoren. Ich will nur ein paar nette Grafiken erhalten.
Dazu im Anhang ein Beispiel.
Wer sachdienliche Hinweise hat, bitte bei mir melden. ;)
Danke im Voraus. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu im Anhang ein Beispiel.

Das ist ein 3D (Drahtgitter-) Modell. Um das aus einem Photo zu erhalten, brauchst du eine perspektive Rekonstruktion um eine 3D Darstellung des Inhalts zu haben. Bist du ganz sicher das du das willst, oder doch etwas anderes? Bzw. Worum handelt es sich, vielleicht reicht es, ein vorhandenes 3D Modell zu verwenden (da gibt es genuegend Anlaufstellen fuer fertige Modelle, vergleichbar mit Stockphotos).
 
Die zweidimensionale Umwandlung werden vermutlich viele Vectorgrafikprogramme hinbekommen. In die Richtung 3D kann ich mir vorstellen, daß es schwierig wird, weil eine JPEG-Datei keine Tiefeninformationen enthält. Für die Umwandlung brauchts daher ein gewisses Maß an Motiverkennung, Motivkenntnis und ggf. auch Fantasie.
 
In die Richtung 3D kann ich mir vorstellen, daß es schwierig wird, weil eine JPEG-Datei keine Tiefeninformationen enthält.

Doch, tut sie, wenn auch nicht explizit.

Für die Umwandlung brauchts daher ein gewisses Maß an Motiverkennung, Motivkenntnis und ggf. auch Fantasie.

Nein, fuer ein Modell ohne Bemassung (also bis auf Aehnlichkeiten eindeutiges) reicht ein Photo (ansonsten braucht man zwei verschiedene Perspektiven oder die laenge einer Strecke). Allerdings ist die automatische Generierung - insbesondere aus komplexerer Geometrie wie einer Statue oder eines Kopfes - alles andere als einfach. Und in der Praxis braucht man dann deutlich mehr als nur ein Photo (genauer: 'als nur eine Perspektive').
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird wohl schwerlich funktionieren. Du willst aus einer Informationen mit lediglich zwei Dimmensionen eine mit dreien generieren? Da fehlt Dir ziemlich genau 1/3 der Informationen, damit das einigermaßen brauchbar funktioniert.
Übrigens nennt man das Rendern ;)
 
Du willst aus einer Informationen mit lediglich zwei Dimmensionen eine mit dreien generieren? Da fehlt Dir ziemlich genau 1/3 der Informationen, damit das einigermaßen brauchbar funktioniert.

Aeh, nein. Die Information ist schon in einem Bild vorhanden (wieder: bis auf die Groesse der Objekte).
Aber praktisch braucht man mehrere, insbesondere bei komplexeren Geometrien.

Übrigens nennt man das Rendern

Nein. Rendern ist genau das Gegenteil, er will eine 'Perspektive Rekonstruktion'.
 
Die Information ist schon in einem Bild vorhanden

Ach, und wo genau versteckt die sich?
... Auch, wenn Du zwei zweidimmensionale Informationen eines Punktes, aus zwei unterschiedlichen Perspektiven hast, ist bestenfalls die Lage eines einzigen Punktes klar definiert ... und der Rest (auch/hauptsächlich der verdeckte Teil/Ansicht entgegengesetzt der Aufnahmerichtung?)

Bei jedem halbwegs brauchbarem Bildbearbeitungsprogramm werden dir x und y-Koordinate eines Punktes, sowie die Farbe angezeigt. Keine Ahnung, woraus da Informationen der z-Achse herkommen sollen. :confused:
 
Ach, und wo genau versteckt die sich?

Im Bild.

... Auch, wenn Du zwei zweidimmensionale Informationen eines Punktes, aus zwei unterschiedlichen Perspektiven hast, ist bestenfalls die Lage eines einzigen Punktes klar definiert

Mit zwei verschiedenen Perspektiven ist die Lage jedes Punktes, der in beiden Bildern zu sehen ist, eindeutig definiert. Mit einem Bild ist die Lage bis auf die 'Groesse' eindeutig (man weiss, wie das Objekt 'aussieht', aber nicht, ob's jetzt genau 1m oder 1cm gross ist).

... und der Rest (auch/hauptsächlich der verdeckte Teil/Ansicht entgegengesetzt der Aufnahmerichtung?)

Dass man keine Sachen rekonstruieren kann, die man nicht sieht, ist natuerlich klar, das haette ich vielleicht dazuschrieben sollen :D.

Bei jedem halbwegs brauchbarem Bildbearbeitungsprogramm werden dir x und y-Koordinate eines Punktes, sowie die Farbe angezeigt. Keine Ahnung, woraus da Informationen der z-Achse herkommen sollen.

Aus dem Bild. Genauso, wie du durch das Bild 'weisst', wie das Objekt 'in echt' aussieht. Vereinfacht gesagt zeichnet bzw. berechnet man zuerst die Parameter der Perspektive (also 'von wo' die Aufnahme gemacht wurde) und kann damit dann aus dem Bild die Objekte rekonstruieren, das geht im Prinzip 'umgekehrt' wie man aus einem Objekt (bzw. 2 Rissen) eine Perspektive zeichnet.

Ich brauche ein paar Denkmäler in dieser Form für eine Broschüre. Mehr nicht!
Also, mit welcher Software und wie könnte das funktionieren?

Nocheinmal: du musst sagen, was du _genau_ suchst, dann kann man dir auch passende Modelle vorschlagen bzw. sagen, wo du suchen sollst. Eine Frage ist auch: reicht ein Gittermodell irgendeines Menschen, oder soll das tatsaechlich genau uebereinstimmen? Wie detailliert soll das Modell sein?

Oder: geh' auf eine der Seiten mit (gratis) 3D-Modellen und such dir dort was passendes aus. Wenn du dein(e) Modelle hast, kannst du wiederkommen und man kann dir zeigen, wie du diese als Drahtgitter rendern kannst (bzw. ob nicht ein Screenshot in einem 3D-Programm dafuer reicht).

Ansonsten gibt's noch Handy-Apps (die aus vielen Einzelbildern ein 3D Modell - meistens aber eine Punktwolke - errechnen) oder (mobile) 3D-Scanner.
 
Nocheinmal: du musst sagen, was du _genau_ suchst

... aber das hast Du doch schon klar und eindeutig festgelegt:
Nein. Rendern ist genau das Gegenteil, er will eine 'Perspektive Rekonstruktion'.

Wenn du dein(e) Modelle hast, kannst du wiederkommen und man kann dir zeigen, wie du diese als Drahtgitter rendern kannst

Ach so, ja dann ... :devilish::lol::lol::lol:

Das macht es dem TO jetzt richtig einfach
 
Das 3D Modell muss er zuerst rekonstruieren (oder eben einfacher irgendwo herunterladen) und dieses dann rendern.

Zwei Dimenssionen = 2D noch eine dazu ist dann? Genau 3D
Ja und wie denn jetzt? Du behauptest doch ständig, die Informationen sind im Bild bereits enthalten, warum soll denn der TO da rekonstruieren, was Deiner Auffassung nach längst da ist?

Wenn man nicht einmal das verstanden hat, sollte man sich vielleicht mit Kommentaren zum Thema zurueckhalten oder zumindest nachfragen :rolleyes:

(y), mein Kommentar zu Deinem Verständnis:confused: stand bereits in Post #5 ;)

Könnte aber natürlich auch sein, das Dein Gehirn Informationen aus dem Bild gelesen hat, die es tatsächlich gar nicht enthält; unser Gehirn baut den Rest aus Erfahrungen aber selbst zusammen; da sind sie trotzdem nicht. :eek:

Warum hast Du also nicht einfach nochmal gefragt, hm? :devilish:
 
Ich brauche ein paar Denkmäler in dieser Form für eine Broschüre. Mehr nicht!
Also, mit welcher Software und wie könnte das funktionieren?

Du wirst nicht nur Software dazu brauchen, sondern auch Hardware. Und zwar einen 3D-Scanner. Und am Besten jemanden, der das ganze Geraffel bedienen kann - ganz unkompliziert ist das nämlich meist auch nicht.

Dafür brauchst Du als Eingabeformat natürlich nicht Deine JPEGs, sondern das Originaldenkmal.


Für das Erstellen von Drahtgitter-Bildchen aus einem vorhandenen JPEG, so wie Du Dir das vorstellst, brauchst Du überhaupt keine Software, sondern nur Geld um einem entsprechenden Dienstleister zum Zeichnen/Konstruieren der Geschichte den entsprechenden Stundenlohn zu zahlen.
 
Zwei Dimenssionen = 2D noch eine dazu ist dann? Genau 3D
Ja und wie denn jetzt? Du behauptest doch ständig, die Informationen sind im Bild bereits enthalten, warum soll denn der TO da rekonstruieren, was Deiner Auffassung nach längst da ist?

Ich nehme dich jetzt noch genau ein letztes Mal Ernst.
Verschluesselte Information ist genauso da, dennoch musst du sie zuerst (mehr oder weniger aufwaendig) entschluesseln, bevor du den Text lesen kannst.

Du wirst nicht nur Software dazu brauchen, sondern auch Hardware.

Nein, gibt schon auch Software, die das aus ein paar Bildern berechnet, nur funktioniert das nicht (sinnvoll) mit Skupturen.
Das geht vom einfachen Extrudieren:
https://www.selva3d.com/
bis zu komplexeren Programmen, von denen das bekannteste MSs Photosynth gewesen ist. https://blogs.msdn.microsoft.com/photosynth/2017/02/06/microsoft-photosynth-has-been-shut-down/


Für das Erstellen von Drahtgitter-Bildchen aus einem vorhandenen JPEG, so wie Du Dir das vorstellst, brauchst Du überhaupt keine Software, sondern nur Geld um einem entsprechenden Dienstleister zum Zeichnen/Konstruieren der Geschichte den entsprechenden Stundenlohn zu zahlen.

Btw. der gesuchte Dienstleister waere ein '3D-Artist'.
 
Verschluesselte Information ist genauso da, dennoch musst du sie zuerst (mehr oder weniger aufwaendig) entschluesseln, bevor du den Text lesen kannst.

... und den Schlüssel dazu hat alleine das Spaghettimonster, stimmts :cool:

... und bevor jetzt noch BND, KGB, FSB, der Mossad und der Weihnachtsmann samt Mickey Mouse herhalten müssen, bin ich hier raus
 
Zuletzt bearbeitet:
Muß man sich denn immer gleich in die Wolle kriegen, was nützt das ganze gesülze dem TO, der eine konkrete Software genannt haben wollte? :mad:
 
Nun, #19 liefert die ersten etwas brauchbaren Erkenntnisse. Aber, wie gesagt, ich brauche keine 3D-Bild, sondern nur die normale Rastergrafik.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten