• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Photobooth die ganz alleine arbeitet

Greg82

Themenersteller
Hallo zusammen,

Ich habe mich mittlerweile durch so ziemlich jeden X-seitigen Thread in diesem und einem 2. Forum gelesen. Da waren super Beiträge dabei von Leuten, die wirklich klasse Photo-Boothes (schreibt man den Plural so??) Aufgebaut haben.
Leider bin ich absoluter Amateur und habe von all dem Zeug keine Ahnung.

Ich möchte trotzdem selbst eine Photo-Booth aufbauen für meine Verlobte. Wir waren letztes Wochenende auf einer Hochzeit und dort stand so ein Teil. Es hat viel Spaß gemacht und ihre Augen haben geleuchtet. Da war klar: Auf unserer Hochzeit soll auch so ein Teil stehen. Die entsprechende Booth ist aber nächstes Jahr an unserem Termin nicht mehr verfügbar.

Also daher mein Gedanke: So was baue ich selbst (Handwerklich und elektrisch bin ich durch den Beruf einigermaßen fit, bin Elektrotechniker).

Ich hab mir das so vorgestellt: Das Teil vom Samstag hatte eine Auslösung über den Touchscreen, der Funk- oder Kabelschalter kann also wegfallen (finde ich gut da weniger anfällig).
Blitze sollten integriert sein, möglichst günstig und haltbar (bei der Aufstellung im Freien wären mir Schirme zu anfällig um sie den ganzen Abend unbeaufsichtigt zu lassen).

Man soll auswählen können, ob das Bild gedruckt wird oder nicht.

Die Bilder am Samstag hatten einen personalisierten Hintergrund, je vier Schnappschüsse auf ein Papier 10x15. Ich hatte den Eindruck, dass das den Gästen gut gefallen hat - hätte ich also auch gerne.

Der Drucker sollte auf Tastendruck am Touchscreen ein Bild drucken.

Der Drucker sollte den ganzen Abend unbeaufsichtigt drucken können, also min. 300 Bilder ohne Nachladen von Papier oder Druckmedium. Nach meinen Recherchen sieht es so aus, als könnten das nur die sog. Thermosublimationsdrucker, z.B. Von DNP. - Welchen Drucker würdet ihr mir hier empfehlen?
Ich weiß, dass die Teile recht teuer sind, für meine Verlobte wäre es mir das aber wert. Zumal ich mir vorstellen könnte, die Booth dann als Partygeschenk für runde Geburtstage und weitere Hochzeiten einzusetzen. Oder ich zerlege die Kiste wieder und hab endlich ne Kamera.. Dann würde ich aber den Rest meines Lebens alle Bilder zu Hause ausdrucken

Kamera habe ich keine geeignete. Sie sollte idealerweise vom Touchscreen angesteuert werden können, Live-View ermöglichen, die Aufnahme nach dem Schuss kurz auf den Screen schicken und dann die weiteren 3 Bilder automatisch mit 5 sek Selbstauslöser schießen (vom Ablauf her genau wie beim ersten Bild).
Dann sollen die Bilder noch auf ne Festplatte geschoben werden, entweder extern oder der Touchscreen hat nen integrierten Rechner).
Sie soll mit Netzteil betrieben werden können, da ich mich auf keine Akkus verlassen möchte. Ich denke mal am Tag der Hochzeit ist das etwas, woran ich keine Gedanken verschwenden möchte.. Würde die Nikon D3100 von meiner Verlobten funktionieren? ein Funk/Kabelauslöser wäre zur Not natürlich auch denkbar.


Kurz zusammengefasst:
Hat jemand von euch das schon mal so in etwa aufgebaut?
Welche Kamera wäre geeignet?
Welcher Drucker?
Welcher Touchscreen-Rechner
Welcher Blitz?
Wie verbinde ich die Sachen softwaremäßig miteinander, dass die genannten Funktionen funktionieren?

Wie gesagt: Für den Drucker rechne ich mit hohen Kosten, aber meiner Meinung nach muss die Kamera nicht das Nonplusultra sein, da es ja nur Schnappschüsse sind. Für die hochwertigen Bilder haben wir ja unseren Fotographen.

Danke vorab schon mal für eure Hilfe!

Greg
 
Hi,

also ich habe inzwischen 6 PhotoBooth Systeme.

Ich finde es optimal wenn du es mit einem All-In-One Pc machst (Touch, Monitor und PC in einem). Die sind sehr platzsparend.
Kamera reicht ne 1000D von Canon vollkommen aus.
Blitz benutze ich nur externe Studioblitze. hatte mit ganz günstigen vom fröhlichen Ebäääh angefangen. Die reichen eigentlich auch aus.
Drucker wird dann etwas schwieriger. Ich selbst bin vom Shinko 2145 überzeugt. Er ist zwar abartig schwer und ein riesiger koffer, aber extrem Wartungsarm und 600 Blatt papier auf der Rolle.
Softwaremäßig würde ich dir für den Anfang DslrBooth empfehlen. Es von der bedienung sehr einfach und alle deine Wünsche werden erfüllt. Eintigste nachteil bei DslrBooth ist die Sache mit dem LiveView. Der benötigt extrem viel Licht.

Wenn du alles zusammenrechnest kommste du für eine komplette Box mit allem auf etwa 2000-2500€. Ob sich das Lohnt musst du selbst entscheiden. Eine Box mieten kostet ein Bruchteil und von dem geld was du sparst kannst du auch fast ein leben lang fotos im Rossi oder ähnliches drucken lassen.

ich hoffe ich konnt dir helfen.

Wo soll denn die Hochzeit stattfinden? Ich hab einige Kontakte die PhotoBooth systeme vermieten. vielleicht ist da ja was in deiner nähe dabei.

Alternativ gibt es einige Anbieter die ihre photoBooth auch deutschlandweit verschicken. bei interesse einfach mal melden.

am besten unter: service@eventfoto-saar.de kurz melden.
 
Hi,

danke für die tollen Tipps. Ich werde mich da mal einlesen. Ich hab mir auch gleich deine Seite mal angeschaut. Deine Booth auf den Videos sieht klasse aus. Sehr professionell.
 
Hallo RoteSau,

ich hätte da noch mal ne Frage: Hast du die 1000D von Canon selbst im Einsatz? Ich habe die oben erwähnte D3100 von Nikon mal am Programm angeschlossen: Der Live-View ist nicht möglich! Auf Anfrage bei Freunden mit etwas mehr Ahnung als ich hat man mir gesagt, dass der Liveview nur den höherwertigen Modellen vorbehalten ist (softwaremäßige Sperre).

Die von dir empfohlene Canon wäre ja noch einmal ein wenig günstiger... jetzt frage ich mich, ob deren Live-View wirklich funktioniert..

Grüße
Greg
 
Hallo RoteSau,
ich hätte da noch mal ne Frage: Hast du die 1000D von Canon selbst im Einsatz? Ich habe die oben erwähnte D3100 von Nikon mal am Programm angeschlossen: Der Live-View ist nicht möglich! Auf Anfrage bei Freunden mit etwas mehr Ahnung als ich hat man mir gesagt, dass der Liveview nur den höherwertigen Modellen vorbehalten ist (softwaremäßige Sperre).

Die von dir empfohlene Canon wäre ja noch einmal ein wenig günstiger... jetzt frage ich mich, ob deren Live-View wirklich funktioniert..

Auf der Webseite von dslrbooth gibts eine Auflistung unterstützter Kameras (Features -> Supported Canon, Nikon, Sony, Pentax Cameras). Da steht bei der 1000D:

Canon EOS 1000D/Rebel XS (does not support Live view)

Ebenfalls steht die D3100 bei "The following cameras will work with our software but do not support the live view functionality in our Professional Edition:"

Wirst also mit den beiden Modellen kein Glück haben was Liveview angeht...
 
Die 1000d hat glaube ich gar kein liveview...
Dslrbooth und liveview ist eh ne schwierige sache da man verdamt viel Licht braucht
 
Einfach um das Thema Live View der 1000D nochmal aufzuklären:
in den Kreativprogrammen hat sie Live View,
dazu muss nur auf den "Set"-Button gedrückt werden.
In den Automatikprogrammen hat sie das nicht.

Bin grade auf den Thread gestoßen da ich auch eine Box mit einer 1000D gebaut habe
und grade noch nach etwas Infos suche,
denn ich habe leider das Problem das meine Cam nach einer Weile den Live View einfach abschaltet.
Die Cam an sich bleibt an und man kann ach weiter Bilder machen, welche auch weiter auf dem Monitor angezeigt werden,
aber danach ist das Bild wieder weg... :grumble:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten