• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Bilder von Speicherkarte verschwunden

publishartist

Themenersteller
Hallo in die Runde,

ich habe ein merkwürdiges Problem. Das erste Mal trat das vor etwa 6 Monaten auf. aber nur das eine Mal. Danach nicht mehr. Jetzt Gestern das gleiche wieder.

Es passiert folgendes: Ich fotografiere ganz normal und meine Bilder werden über die Kamera auch alle normal angezeigt. Dann entnehme ich die Speicherkarte, stecke sie in ein Kartenlesegerät und will den Ordner mit der Bilder auf meinen Rechner kopieren. Der Kopiervorgang startet. Nach ein paar Bildern (gestern waren es 3) erscheint eine Fehlermeldung, dass die Bilder nicht kopiert werden können, da sie an der Quelle nicht mehr vorhanden sind. Ein Blick auf die Speicherkarte zeigt, dass alle Bilder verschwunden sind. Weg...einfach weg :( ....

Kennt das Jemand? Ich habe keine Ahnung was ich machen soll. Wenn ich das nächste Mal aus der Sporthalle komme und mir das wieder passiert wäre das der Horror..

Danke Euch im Voraus
Gruß Stefan
 
Nachmal für mich zum Mitschreiben:
  • vor der Entnahme der Karte aus der Kamera sind die Bilder alle auf der Kamera vorhanden/anzeigbar. Das gilt auch, wenn Du die Bilder (z.B. nach dem Aus- und Einschalten der Kamera) später wieder anzeigst und nicht nur sofort nach der Aufnahme (dann werden sie normalerweise aus dem Puffer-Ram der Kamera angezeigt).
  • Du entnimmst die Karte, steckst sie in den Kartebnleser, öffnest sie mit em Explorer und siehst alle Bilder/Dateinamen.
  • dann markierst Du die Dateinamen und kopierst sie auf den PC
  • während dem Kopieren bricht der Kopiervorgang ab und die Dateien/Dateinamen sind auch im Explorer nicht mehr sichbar?
Stimmt der Ablauf soweit?

Was ist das für ein Kartenleser, funktioniert er mit anderen Karten (und zwar nach dem letzten Systemupdate)? Wie ist der Kartenleseer angeschlossen?

Was zeigt die Kamera jetzt an, wenn Du die Karte in die Kamera einsetzt?

Was zeigt ein anderer Rechner auf der Karte an? Oder der selbe Rechner mit einem anderen Kartenleser?

Ich kenne ein u.U. ähnliches Problem:
  • nutze ich am Laptop (Lenovo x220) in meinem PC-Card Leser meine 128 GB CF-Karte, bricht das Kopieren ab. Mit kleineren Karten funktioniert alles problemlos.
  • die 128 GB CF-Karte kann ich mittels USB3-Leser (am USB2-Port) problemlos vollständig auslesen, die Bilder sind alle auf der Karte vorhanden
  • nutze ich den USB3-Leser mittels PC-Card USB3-Adapter, dann bricht die Übertragung mit mehreren SDXC-Karten (64 oder 128 GB) nach ein paar Bildern ab. Das Problem hatte ich früher unter Win 7 oder mit älteren Win 10 Versionen nicht.
  • die selben SDXC-Karten kann ich mit dem USB3-Kartenleser am USB2-Port des Laptops (oder mit dem interenen Kartenleser) problemlos auslesen.

Fazit: der PC-Card Slot liefert nicht genug Strom für die 128 GB CF-Karte und hat mit aktuellem Win 10 wohl auch ein Problem mit dem USB3-Adapter.

In beiden Fällen half ein anderen Kartenleser (auch die Kamera kann man dazu nutzen) und/oder ein anderer Anschluss des Kartenlesers an den PC.

Wenn die Bilder natürlich physikalisch auf der Karte verschwunden sind, ist es ein anderes Problem. Dann würde ich erst einmal den Rechner auf Viren scannen und (falls sich dabei nichts verdächtiges findet) die Karte entsorgen.

Oder, falls Kopieren nicht "kopieren" sondern "ausschneiden und einfügen" bedeutet (es gibt ja Leute, die ihre Bilder verschieben anstatt sie zu kopieren), würde ich das Vorgehen sofort einstellen und nur noch kopieren.
 
Hey,

Nachmal für mich zum Mitschreiben:
vor der Entnahme der Karte aus der Kamera sind die Bilder alle auf der Kamera vorhanden/anzeigbar. Das gilt auch, wenn Du die Bilder (z.B. nach dem Aus- und Einschalten der Kamera) später wieder anzeigst und nicht nur sofort nach der Aufnahme (dann werden sie normalerweise aus dem Puffer-Ram der Kamera angezeigt).
Du entnimmst die Karte, steckst sie in den Kartebnleser, öffnest sie mit em Explorer und siehst alle Bilder/Dateinamen.
dann markierst Du die Dateinamen und kopierst sie auf den PC
während dem Kopieren bricht der Kopiervorgang ab und die Dateien/Dateinamen sind auch im Explorer nicht mehr sichbar?
Stimmt der Ablauf soweit?

Genau so :(

Was ist das für ein Kartenleser, funktioniert er mit anderen Karten (und zwar nach dem letzten Systemupdate)? Wie ist der Kartenleseer angeschlossen?

Was zeigt die Kamera jetzt an, wenn Du die Karte in die Kamera einsetzt?

Ist ein USB-Stick 2.0 mit SD-Slot. Ja, mit anderen Karten funktioniert er. Das Problem ist auch nicht wirklich reproduzierbar. Da es ja ne zeitlang funktioniert


Fazit: der PC-Card Slot liefert nicht genug Strom für die 128 GB CF-Karte und hat mit aktuellem Win 10 wohl auch ein Problem mit dem USB3-Adapter.

Hab jetzt mal eine neue SD Karte gekauft und werde den Hinweis mit dem Kartenleser mal versuchen. Denke vielleicht ist hier auch ein neuer fällig.

Besten Dank schon mal
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten