• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EOS M50 - Erste Eindrücke

Moin,

es gibt keine dedizierte Taste zum Abblenden. Du kannst dir die Funktion auf diverse Tasten legen.

Vielen Dank - das sind die Tage, an denen mir das Forum richtig gut gefällt 💐
 
Kann jemand was über die weiße M50 Version sagen, ob die leicht verschmutzt?
Ich gehe meist mit dem Hund raus und sind meine Hände eben nicht immer klinisch sauber ;)
 
Ist dann die Oberfläche rutschiger, als die dunkle Version? Ich hatte die M5 und kann es zumindest da beurteilen.
 
Ich habe mir grade auch eine bestellt.
Weiß jemand ob das Tamron 18 200 für canon eos m auch an der M50 geht?

siehe https://www.tamron.eu/de/service/service-news/

Firmware Update verfügbar für Tamron Objektiv 18-200mm Di III VC (Modell B011) für Canon mit Canon Kamera EOS M50 (Kiss M)
Sehr geehrte Nutzer und zukünftige Nutzer von Tamron Objektiven.

Wir bedanken uns, dass Sie Tamron-Produkte verwenden.
Dieses Update bezieht sich auf unsere Mitteilung von März 2018 zu Kompatibilitätsproblemen zwischen dem Objektiv 18-200mm F/3.5-6.3 Di III VC (Modell B011) für Canon und der Canon Kamera EOS M50 (EOS Kiss M), seit 2018 erhältlich.
...

Ich glaube dass Tamron mit der M-Serie ein wenig "unzufrieden" ist.
Meines Wissens ist das jetzt schon das dritte nötige Firmwareupdate M3, M5/6 und jetzt M50.
 
Ich habe mir grade auch eine bestellt.
Weiß jemand ob das Tamron 18 200 für canon eos m auch an der M50 geht?

Wenn es um EF-M geht, braucht du dir keine Gedanken machen! Allerdings sind die meisten Superzooms in Sachen optische Qualität eingeschränkt - und das gilt für alle DSLR/DSLM.

Ich habe als Universalobjektiv das Canon EF-M 18-150 und bin sowohl von der optischen Qualität als auch von Größe und Gewicht begeistert :)

Johnny
 
Kann man die M50 so konfigurieren, dass im Aufnahmemodus das Bild nicht auf dem Bildschirm, sondern nur im Sucher erscheint, egal ob man gerade mit dem Auge dran ist oder nicht? (Ohne, dass dafür der Bildschirm verdreht zugeklappt werden muss.)
 
Kann man die M50 so konfigurieren, dass im Aufnahmemodus das Bild nicht auf dem Bildschirm, sondern nur im Sucher erscheint, egal ob man gerade mit dem Auge dran ist oder nicht? (Ohne, dass dafür der Bildschirm verdreht zugeklappt werden muss.)

Im Menu unter Einstellungen Punkt 4 wählen, dann Anz.-Einstell. und dann Monitorstrg. von Auto auf Manuell stellen. Dann kannst du den Sucher oder den Bildschirm als Anzeigegerät wählen.
 
OK, danke. Ich habe keine M50 und im Handbuch steht darüber leider nichts.

D.h. das Umschalten geht dann nur über das Menü, falls man doch einmal über den Bildschirm fotografieren möchte oder kann man da eine Taste zuordnen?

An der X100s habe ich dafür eine eigene Taste die schaltet den Modus so durch: Nur Bildschirm, Bildschirm und Sucher automatisch per Näherungs-Sensor, nur Sucher.
 
OK, danke. Ich habe keine M50 und im Handbuch steht darüber leider nichts.

D.h. das Umschalten geht dann nur über das Menü, falls man doch einmal über den Bildschirm fotografieren möchte oder kann man da eine Taste zuordnen?

An der X100s habe ich dafür eine eigene Taste die schaltet den Modus so durch: Nur Bildschirm, Bildschirm und Sucher automatisch per Näherungs-Sensor, nur Sucher.

Du kannst das auch einer Taste zuweisen wenn du es magst...
 
Mal eine Frage an die Profis. Kann es sein, dass bei der M50 das Histogramm nur eingeblendet werden kann wenn die Belichtungssimulation aktiv ist?
Oder übersehe ich was?
 
Canon hat DPP für das iPad mit Support für *.CR3 (M50, EOS R) herausgebracht. (y) (y)

Habe es eben installiert und getestet, klappt wunderbar! Der Import der CR3 Dateien ist etwas umständlich, da dieser über Camera Connect erfolgt, welches von DPP Express heraus über den Import-Dialog gestartet werden muss. Canon nennt das "Verknüpften Modus". CR3 werden auch von der aktuellen iOS 12 Version nicht unterstützt, es gibt also nach wie vor kein Datei-Handling oder eine Import Möglichkeit über die "Fotos" App. Auch kann man die Raws (noch) nicht an LR CC Mobile weiterreichen.

DpReview:
https://www.dpreview.com/news/4985268136/canon-launches-dpp-express-app-for-ipad

Apple App Store:
https://itunes.apple.com/us/app/canon-dpp-express/id1315877685
 
Mal eine Frage an die M50 Besitzer hier. Ich habe derzeit drei Kameras von Canon (750D, 80D und 6D) und überlege, ob es Sinn (Spaß :)) macht, eine M50 dazuzukaufen. Nutzbare Objektive habe ich genügend.

Ich fotografiere viel Makro und Portrait (dafür habe ich die 6D gebraucht gekauft). Ebenso Produktaufnahmen (Uhren und Armbänder) in der Softbox und nutze dafür und meist den Liveview der 750D / 80D, weil der Fokus auf jeden Fall sitzt. Gerne auch Street und Landschaft. Also vielseitig, allerdings kein Sport, keine Tiere oder Wildlife.

Die M50 ist etwas kompakter als die 750D und man könnte sie praktischer mal eben mitnehmen (z.B. mit Adapter und meinem geliebten 24mm Pancake). Ich hatte sie im Elektronikmarkt mal in der Hand und das war es dann, was mich bis jetzt hat zögern lassen. Sie liegt nicht so gut in der Hand wie die DSLRs finde ich (ist doch deutlich kleiner), dazu wirkt sie vom Material her weniger hochwertig.

Ich bin so ein bisschen hin- und hergerissen, ob sie eine sinnvolle Ergänzung wäre oder eher überflüssig. Ist sie im Vergleich zur 750D besser oder eher schlechter? Gerade was den Fokus angeht, sollte die spiegellose ja besser sein, nehme ich an?!

Wie empfindet Ihr das Fotografieren über den elektronischen Sucher? Ich nutze diesen fast immer (außer bei o.g. Produktfoto-Einsätzen). Ist die M50 von der Bedienung her ähnlich wie die 750D / 80D?

Ich möchte im Grunde keiner der Kameras ersetzen (bei der 750D wäre das zwar eine Überlegung, aber die darf ich aus bestimmten Gründen nicht verkaufen). Die M50 wäre also eine Ergänzung.

Ach so...ich nutze noch Lightroom 6 (die letzte Version, die man kaufen konnte, ohne dass man das Abo abschließen muss. Kann diese Version das CR3 Format noch? Wobei ich meine RAWs beim Importieren in DNG umwandeln lasse im Lightroom...ginge das dann noch mit der 6er Version oder gibt es einen Workaround?

LG Julia
 
Was die M50 auszeichnet ist der Fokus.
- Touch-Fokus auf dem Display
- smoother Continous AF besonders mit EFM Objektiven
- Fokus Peaking im manuellen Modus

Diese Funktionen will ich nicht mehr missen.
Kauf wenigstens das EFM-KIT-Objektiv 15-45mm


triangle
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten