• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony FE 24mm F1.4 GM

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Den Größenunterschied zum 24er ART sehe ich allein in der DSLR-Rechnung und dem angeflanschten Adapter..
Naja, beim 35er und 50er hats auch nicht so den großen unterschied gemacht.. umso erfreulicher das es beim 24er wohl doch möglich war..

Das 16mm habe ich und war schon am überlegen ob ich es gegen das 24mm Art tausche (eben weil es eh nicht so kompakt ist, da kann ich statt der APS-C auch gleich die FF mitnehmen wenn es zum Einsatz kommt)..
Aber das GM hat mich jetzt echt angefeixt (auch wenn P/L beim ART sicher besser ist).. :rolleyes:

Würde es dann gegen das 16er und das 35er Art austauschen sobald ein gutes Angebot vorbei flattert..
 
Naja, beim 35er und 50er hats auch nicht so den großen unterschied gemacht.. umso erfreulicher das es beim 24er wohl doch möglich war

Drum hoffe ich auf GM-Versionen der beiden... das 85er GM ist im vergleich zum Sigma ART auch ein gutes Stück kompakter.

Grade heute hatte ich eine Situation, wo ich bei den 24mm des 24-70 GM gerne deutlich mehr als nur 2.8 gehabt... ich bin echt mal auf praxisnahe Tests gespannt.
 
Sony FE 1.4/35: 78.5x112mm, 630g, 1699 € UVP
Nikon Z 1.8/35: 73x86mm, 370g, 949 € UVP

Ich würde beide genannten Gründe als gegeben abhaken.

Danke!

Ja, nämlich das Sony selbst garnix hat in dem Bereich und sie es sicher (zurecht) auch nicht die Bohne interessiert was es an Fremdherstellerlinsen gibt..

Meinst Du wirklich? Das mag bei den MF-Objektiven von Fremdherstellern wie Voigtländer so sein. Ich bin mir sicher, dass es zwischen Zeiss und Sony eine sehr enge Abstimmung darüber gegeben hat, welche Objektive Sony und Zeiss zu welchem Zeitpunkt auf den Markt bringen. Sonst würde Zeiss keine eigenen Objektive (Batis) auf den Markt bringen, die einen AF haben, der sich von Sony nicht unterscheidet. Deswegen glaube ich, dass Du hier genauso wie bei der Aussage zum Nikon Z 1.8/35 falsch liegst.
 
Ich bin mir sicher, dass es zwischen Zeiss und Sony eine sehr enge Abstimmung darüber gegeben hat, welche Objektive Sony und Zeiss zu welchem Zeitpunkt auf den Markt bringen..
Ach deswegen haben Sie zuerst beide ausschließlich ein 35er und ein 50/55er gebracht.. wegen der super Abstimmung.. ;)
Deswegen glaube ich, dass Du hier genauso wie bei der Aussage zum Nikon Z 1.8/35 falsch liegst.
Bei meiner Aussage zum Z35 habe ich nicht falsch gelegen, "darauf" wartet bei FE niemand, die Leute warten eher auf ein RF 35 mit E-Mount.. ;)
 
Also was die Diskussion der Sony Zeiss Linsen angeht, gab's irgendwann mal Stimmen, die behauptet haben, dass die Pläne von Zeiss kommen. Sony lässt die dann irgendwo in China oder Japan von nem Dritten zusammenbauen.

Die Batis Objektive haben da meiner Meinung nach mehr "Zeiss Qualität" – wenn man davon sprechen kann.

by the way... keine Ahnung, wer das ist, aber er sagt ein paar vergleichende Worte zwischen Sigma und GM: https://www.youtube.com/watch?v=Xuf31aOomGQ
 
Ach deswegen haben Sie zuerst beide ausschließlich ein 35er und ein 50/55er gebracht.. wegen der super Abstimmung.. ;)


Ganz genau, 35mm und 50mm sind die wichtigsten Brennweiten, die bei einem neuen System als erstes bedient werden müssen, deswegen kamen die auch als erstes auf den Markt und bei Preis, Leistung und Größe sollte für jeden was dabei sein. Es kam ein sehr leichtes 35mm Pancake mit f2.8 (hatte ich auch mal ein paar Monate lang, wurde ich aber nicht warm mit dem Teil) und ein schwereres und teureres mit f1.4. Dann noch ein manuelles für die MF-Fetischisten von Loxia. Die Frage ist, ob es sich bei diesen Objektiven um leistungsstarke, neue Konstruktionen handelte, oder ob man nicht auf alte Rechnungen zurückgegriffen hat, weil es mit dem damals neuen E-Mount schnell gehen musste und neue Konstruktionen langwierig sind. Nicht umsonst ist das 35er Loxia mit Abstand das leistungsschwächste Objektiv (vom ambitionierten Preis mal abgesehen) in der ansonsten sehr leistungsstarken Loxia Reihe.

Aber welches AF-35er hat denn Zeiss rausgebracht? Bis heute eigentlich keins. Das 35/2.8 und das 35/1.4 sind Sony Objektive, wo nur ein Zeiss-Label drauf gepackt wird. Native Zeiss-Objektive sind Batis und Loxia.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner Aussage zum Z35 habe ich nicht falsch gelegen, "darauf" wartet bei FE niemand, die Leute warten eher auf ein RF 35 mit E-Mount.. ;)

Von mir aus auch ein RF, Hauptsache, es kommt überhaupt mal was neues in dem Bereich, ob f1.4 oder f1.8 ist mir fast egal. Wie gesagt, ich habe den Eindruck, dass ausgerechnet bei so einer wichtigen Brennweite nicht gerade neuste Rechnungen verwendet wurden, vielleicht, weil damals bei dem noch neuen System schnell was für 35mm kommen musste.
 
Also was die Diskussion der Sony Zeiss Linsen angeht, gab's irgendwann mal Stimmen, die behauptet haben, dass die Pläne von Zeiss kommen.

Es gibt ebensoviele Stimmen die behaupten, dass das reine Sony Entwicklungen seien.

Sony lässt die dann irgendwo in China oder Japan von nem Dritten zusammenbauen.

Zeiss baut ihre Batis Objektive auch nicht in Deutschland. Mit einiger Wahrscheinlichkeit kommen die von Tamron. Und in China werden keine Sony Zeiss Objektive gefertigt. Die kommen aus Japan und Thailand. Die meisten aus Thailand. Mein FE 35f2.8 und das SEL24f1.8 kommen aus Japan.

Die Batis Objektive haben da meiner Meinung nach mehr "Zeiss Qualität" – wenn man davon sprechen kann.

Nur werden die auch nicht in Deutschland handgeklöppelt. Das werden ja nicht mal die teuren Otusse.

Wer schlussendlich die Sony GM Objektive entwickelt und herstellt wissen wir auch nicht. Wenn die Qualität stimmt ist das auch egal. Ob Sony das selber macht oder von Tamron entwickeln und herstellen lässt ist offen. Sony ist an Tamron beteiligt und ist nachweislich der Hersteller des SEL18200LE.

Das FE 24 GM ist gleich gross wie das Sigma 1.4/16. Interessant an APS-C als 35er Objektiv. Leider etwas teuer dafür aber wenn man noch Vollformat hat...

https://camerasize.com/compact/#724.792,691.792,691.728,ha,t
 
Es gibt ebensoviele Stimmen die behaupten, dass das reine Sony Entwicklungen seien.



Zeiss baut ihre Batis Objektive auch nicht in Deutschland. Mit einiger Wahrscheinlichkeit kommen die von Tamron. Und in China werden keine Sony Zeiss Objektive gefertigt. Die kommen aus Japan und Thailand. Die meisten aus Thailand. Mein FE 35f2.8 und das SEL24f1.8 kommen aus Japan.



Nur werden die auch nicht in Deutschland handgeklöppelt. Das werden ja nicht mal die teuren Otusse.

...[/url]

Infos hierzu hier:
https://blogs.zeiss.com/photo/de/?p=5676
 
Es geht hier um das neue 24/1,4 GM. Andere Objektive, was wann vorgestellt wurde und erst Recht wo welche Objektive hergestellt werden ist hier vollkommen OT.
 
Was ich bisher vom Objektiv gesehen habe. Ist Top, bin sehr begeistert, werd es nächste Woche mal Testen.
Wollte mir zwar nur das 85 GM des Jahr kaufen, aber ich seh schon, es wird daraus hinaus laufen, dass ich mich von meinem 24-70 GM trennen werde. Um mir das 24mm GM zu holen. :D
 
Was ich bisher vom Objektiv gesehen habe. Ist Top, bin sehr begeistert, werd es nächste Woche mal Testen.
Wollte mir zwar nur das 85 GM des Jahr kaufen, aber ich seh schon, es wird daraus hinaus laufen, dass ich mich von meinem 24-70 GM trennen werde. Um mir das 24mm GM zu holen. :D

Damit wäre ich erstmal vorsichtig und würde schauen, wo die Stärken des neuen 24er GM liegen und was ich selber fotografieren möchte. Ob es das 2470GM ersetzen kann, weiß ich nicht, weil ich kein Zoom besitze.

Nach den ersten Bildern kann man aber schon sagen, dass es ein Loxia oder Batis definitiv nicht ersetzen kann, wenn der Hauptaugenmerk auf hochwertige Landschaft/ Architektur liegt und maximale FReistellung im Weitwinkel eher unwichtig ist.

Ich würde eher sagen, dass das neue 24er GM/f1.4 prädestiniert für freigestellte Bilder im Weitwinkel ist. Dafür sprechen das für GM typische weiche Bokeh, die 11 stark abgerundeten Lamellen mit der kreisrunden Blende, die Unschärfekreise, die offensichtlich sogar in den Ecken noch fast kreisrund sind und natürlich die Lichtstärke. Mit f1.4 und der GM typischen Bokeh-Leistung im Weitwinkel freizustellen, hat sicher seinen ganz besonderen Reiz und es sind Bilder möglich, die man ansonsten so nicht hinbekommen würde.

Das es jetzt bei jemanden, der mit einer hochwertigen Weitwinkel FB ausschließlich klassisch Landschaft Landschaft und Architektur fotografiert, ein Loxia oder Batis ersetzen kann, halte ich nach den ersten wenigen Werbebilder für ausgeschlossen. Dafür ist es bei Gegenlicht oder bei LZB bei sehr hellen Lichtern viel zu Anfällig für Flares und seltsamen Reflexionen. Neben den viel zu stark ausgeprägten Flares scheint teilweise der gesamte Sensor als Schachbrett auf dem Bild zu erscheinen. Und das bei Bildern, die bei Landschaft eher Standard sind. Z.B. wenn teilweise die Sonne zwischen den Zweigen hindurch scheint und man abgeblendet schöne Blendensterne produzieren möchte.

Beim 25er Batis/f2 hat man alles getan, um Flares und Streulicht auf ein Minimum zu reduzieren. Die Linsen sind nicht nur sehr gut vergütet, die Linsenränder sind außerdem geschwärzt. Selbst in absoluten Extremsituationen ist es unmöglich klassische Flares zu produzieren. In Extremsituationen entsteht manchmal maximal unterhalb der Lichtquelle ein kleiner grüner Punkt. Ob man das jetzt Flare bezeichnen kann oder ob das irgendeine Reflexion ist im Objektiv ist, weiß ich nicht. Manchmal entsteht auch zusätzlich zu dem kleinen grünen Punkt noch ein senkrechter lila Strich.

Das 25er Batis hat von allen Objekitven, die ich jemals hatte, mit Abstand das beste Gegenlichtverhalten. Auch was die Kontrastleistung bei Gegenlicht angeht,ist das Batis einfach unschlagbar. Mit dem 21er/ 25er Loxia habe ich noch nicht fotografiert, aber ich vermute, dass Loxia hier ebenfalls spitze ist. Also die idealste Leistung, die man von einem reinen Landschaftsobjektiv erwarten kann.

Hier ein Eindruck von der Gegenlichtleistung des 24er GM:
https://www.youtube.com/watch?v=SSf7Z-yp6xU (3:22 Min,)

Das ist schon ziemlich heftig. Auf anderen Videos habe ich die Flares auch gesehen. Vor allem scheint neben den starken Flares der gesamte Seonsor als Schachbrett sichtbar zu werden. Mit dem 25er Batis fotografiere ich jetzt seit über 3 Jahren und behaupte, dass mit dem Batis in dieser Situation nichts sichtbar gewesen wäre, maximal wäre wie oben beschrieben irgendwo im Bild ein einzelner kleiner und unscheinbarer grüner Punkt entstanden.

Hier eine LZB bei 30 Sekunden mit dem Batis:
DSC06789 by Stefan Mieth, auf Flickr

Man kann schön den von mir beschrieben kleinen grünen Punkt und den senkrechten lila Strich erkennen. Das tritt aber nur in den extremsten Situationen auf.
Die helle Lampe im Vordergrund mit dem sehr dunklen Himmel dahinter ist das extremste, was man sich vorstellen kann. Die Lampe ist wirklich extrem hell. In zwei nebeneinander liegenden Reihen sind ca. 12 helle Birnen eingesetzt. Die Lampe ist so hell, dass man ohne Probleme eine große Kreuzung in einer Großstadt beleuchten könnte. In den Lampen dahinter sind jeweils nur 2-3 Birnen eingesetzt und die restlichen Fassungen sind leer. Ich habe das schon in den vergangenen Jahren sehr oft fotografiert und mit anderen Objektiven bestand das Bild aus einem einzigen großen Flare. Mit meiner alten A7II+25er Batis ging das auch nicht, weil die A7II zu Anfällig für Sensorrefelxionen war und neben der Lampe ein großes, häßliches Schachbrettmuster entstand. Ich denke, dass mit dem neuen 24er GM solche Aufnahmen unmöglich sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hochinteressant! Das Foto vom Sony bei 3:22 ist schon heftig. Das könnte doch jeden Profi-Fotografen abschrecken?!

Das Batis-Foto oben ist mit der A7RIII aufgenommen oder mit welcher Kamera? Ich wusste gar nicht, dass die A7RII so empfindlich ist.

Gilt die gute Streulichtunterdrückung auch für das Batis 18? Weißt du das?
 
Ich würde eher sagen, dass das neue 24er GM/f1.4 prädestiniert für freigestellte Bilder im Weitwinkel ist. Dafür sprechen das für GM typische weiche Bokeh, die 11 stark abgerundeten Lamellen mit der kreisrunden Blende, die Unschärfekreise, die offensichtlich sogar in den Ecken noch fast kreisrund sind und natürlich die Lichtstärke. Mit f1.4 und der GM typischen Bokeh-Leistung im Weitwinkel freizustellen, hat sicher seinen ganz besonderen Reiz und es sind Bilder möglich, die man ansonsten so nicht hinbekommen würde.


Und genau dafür sehe ich das Sony FE 24mm f/1.4. Ich liebe diesen Look. Derzeit produziere ich diesen Look mit einem 20mm f/1.4 Ich steige jetzt aber um und habe das Sony FE 24mm f/1.4 schon vorbestellt. (y)

Es wird vermutlich mein Immerdrauf. Die GM Serie von Sony ist wirklich (y)(y)(y)
 
Hochinteressant! Das Foto vom Sony bei 3:22 ist schon heftig. Das könnte doch jeden Profi-Fotografen abschrecken?!

Das Batis-Foto oben ist mit der A7RIII aufgenommen oder mit welcher Kamera? Ich wusste gar nicht, dass die A7RII so empfindlich ist.

Gilt die gute Streulichtunterdrückung auch für das Batis 18? Weißt du das?

Ja, ist mit der RIII aufgenommen. Die RII ist eigentlich die einzige Kamera der II. Generation, die bei Sensorrefelxionen sehr gut ist, dachte ich zumindest.
 
Mich interessiert "brennend" ein Vergleich von Batis und Loxia 25mm sowie GM24.
Das Sigma kommt für mich nicht in Frage. Randauflösung und Gewicht/Größe passen mir nicht. Mein Nikkor 24mm F2.8 schlägt sich bei der Zentrumsauflösung wacker, das war es aber auch schon. Beim Rand sehe ich starkes Verbesserungspotential und etwas mehr Lichtstärke würde ich auch schätzen. Lens Flair stören mich nicht; beim GM sind sie aber sehr auffällig oft im Bild, obwohl ja extra optische Elemente im Objektiv zur Unterdrückung sein sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten