• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera löst Funkauslöser nicht aus

voerener

Themenersteller
Guten Abend liebe Community,

ich finde den Fehler nicht und hoffe auf Eure Hilfe.

Über einen Fernauslöser (Sender im Blitzschuh der Kamera) möchte ich einen Blitz entfesselt auslösen. Betätige ich den Knopf am Sender funktioniert alles einwandfrei. Löse ich über die Kamera aus, passiert nichts.

  • Kamera Canon 5D Mark II
  • Sender und Empfänger JJC JJC JF-U2
  • Blitz Speedlite 550 EX oder 430EX II

  • Alles Kompatibel, Kontakte des Senders sind auch die gleichen wie bei meinem Blitz.
  • Kanäle überprüft und neue Batterien eingelegt
  • Kamera und Blitz stehen auf M
  • Ich habe sämtliche Reihenfolgen erst nach Anleitung und dann alle anderen Versionen des Ein-und Ausschaltens ausprobiert.

Was habe ich übersehen?

Vielen Dank für Eure Ideen!
 
Zuletzt bearbeitet:
... steht auf Deaktivieren

? ... "auf deaktivieren" hiesse, dass sie derzeit eingeschaltet ist,
und abgeschaltet werden kann!?

oder meintest du "auf deaktiviert" also aktuell auf aus!?

Der Punkt ist, dass deine Kamera den Mittelkontakt nicht zündet, wenn die
Kamera gerade Liveview verwendet. (Ob dies der Fall ist, weisst du am besten,
da du sehen kannst, ob dein Display vor der Aufnahme bereits das
aufzunehmende Motiv zeigt (was hiesse Liveview ist eigeschaltet).
 
Hast in der Zwischenzeit schon getestet ob es der evtl. aktivierte Live-View war?


Wenn der Blitz auch bei "Suchermodus" und im Automatikmodus nicht ausgelöst wird, dann probiere mal aus was passiert wenn Du den Mittenkontakt (einzelner Pin) am Sender mit dem Fuß (Metallteil) verbindest. Ich gehe mal davon aus, dass der Sender das kann, bzw. ohnehin nur diese Variante nutzt.

Im Prinzip macht die Kamera beim ansteuern eines externen "Mittenkontakt-Blitzes" auch nichts anderes. Wenn das dann auch nicht funktioniert, dann würde ich vermuten, dass irgendeine elektrische Verbindung im Sender nicht korrekt ausgeführt ist.

Wenn das auslösen über die Brücke klappt, aber auf der Kamera nicht, dann würde ich ggf. noch die 4 paarigen Kontakte mit einer Lage Klebeband abzukleben und dann nochmal auf der Kamera testen.
 
Löst denn einer der beiden Blitze aus, wenn du ihn direkt auf die 5D MkII steckst? Also, ohne den Sender? Wenn das der Fall ist, liegt es schon mal nicht an irgend einer Kameraeinstellung!

VG
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten