• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon 16-35 mm 1:4 L IS USM EF Objektiv

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

_0815_

Themenersteller
Guten tag, Ich bin neu im forum aber schon 3 Jahre in der photografie.
Bis jetzt kam ich mit meiner Canon 750D und dem dazu gekauften Objektiv Sigma 18-250 f/3.5-6.3 MacroHSM super aus. Leider schränkt mich das Objektiv sehr ein. Deswegen möchte ich aufstocken. Das im Titel genannte Objektiv habe ich in betracht gezogen. Ich bin mir aber nicht sicher ob es für meine Zwecke geeignet ist. Ich Mache Bilder für eine Veranstaltungs Location im inneren und äußeren der Location. (Beispiele im Anhang) Hat jemand erfahrungen speziell mit diesem Objektiv? Und ist dieses Objektiv für mich geeignet? Habt ihr Alternativen? Bis 1000EUR würde ich maximal gehen.

Ich bin mir bewusst, dass das objektiv an meiner kamera eigentlich ein 25-56 objektiv ist. Ich möchte aber aufgrund von upgrades in der zukunft kein APSC Objektiv kaufen.

Vielen dank im vorraus!!
 

Anhänge

  • Hochzeit Dekoration (1 von 12)_1000x1500_1000x1500_800x1200.jpg
    Exif-Daten
    Hochzeit Dekoration (1 von 12)_1000x1500_1000x1500_800x1200.jpg
    113,6 KB · Aufrufe: 120
  • Hochzeit Dekoration (4 von 12)_1500x1000_1500x1000_1200x800.jpg
    Exif-Daten
    Hochzeit Dekoration (4 von 12)_1500x1000_1500x1000_1200x800.jpg
    108,5 KB · Aufrufe: 76
  • Hochzeit Dekoration (5 von 12)_1500x1000_1500x1000_1200x800.jpg
    Exif-Daten
    Hochzeit Dekoration (5 von 12)_1500x1000_1500x1000_1200x800.jpg
    155,5 KB · Aufrufe: 60
  • Hochzeit Dekoration (12 von 12)_1500x1000_1500x1000_1200x800.jpg
    Exif-Daten
    Hochzeit Dekoration (12 von 12)_1500x1000_1500x1000_1200x800.jpg
    127,9 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
Du schreibst, das vorhandene 18-250mm schränkt dich sehr ein ...
du schreibst leider nicht wobei/warum.

Ob das Objektiv für dich geeignet ist, kannst du leicht selbst herausfinden,
indem du dein vorhandenes Objektiv mal nur im Bereich 18-35mm nutzt.
Wenn das alles ist, was du brauchst, könntst du prinzipiell das EF 16-35/4 IS
nehmen ... empfehlenswert ist es aber allemal nicht.

Falls der Brennweitenbereich 17-50mm deine wesentlichen Bedürfnisse
abdeckt (wenn das nicht so ist, ist auch der Kauf des 16-35 sinnlos) bist du
mit einem der verfügbaren 17-5x/2.8 mit Bildstabilisator deutlich besser
bedient.

Übrigens ... das Objektiv ist an deiner Kamera ein 16-35mm Objektiv, so wie
dein vorhandenes Objektiv ein 18-250mm ist.
 
unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio

Hmm mir fällt gerade auf, dass das objektiv f/4 ist und nicht f/1.4 hmm lesen bildet. Wie du merkst habe ich nicht soo viel Ahnung von Objektiven. Ich möchte im Grunde ein Weitwinkel objektiv mit einer Blende von 2.8-x im grunde ein Objektiv das optimal ist für die oben gemachten Bilder. ergibt das Sinn? mein jetziges objektiv ist ein 250EUR objektiv nicht schlecht aber auch nicht gut.

Vielen dank im voraus!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du auf Lichtstärke aus bist: Sigma 18-35/1.8, ist aber APS-C Bildkreis und nur bedingt bis gar nicht tauglich an KB.

Falls du für Innenräume einfach und günstig etwas mehr Weitwinkel ausprobieren möchtest: Canon EF-S 10-18mm 1:4.5-5.6 IS STM

Ähnlicher Brennweitenbereich wie das 16-35/4, KB-Bildkreis: Tamron 15-30/2.8 VC. Die Canon-Alternativen mit 2.8 sind ohne Stabi und deutlich über dem 1000-€-Budget.

Das 16-35/4 IS ist recht gut für Innenräume, allerdings durch den Bildwinkel erst so richtig gut an KB.
 
KB steht für Kleinbild, Canon nennt es Vollformat... beides meint die gleiche Sensorgröße entsprechend der Filmgröße 35-mm-Kleinbild aus der Analogfotografie.

https://de.wikipedia.org/wiki/Bildsensor#Sensorgrößen_und_-formate

Du schriebst:

Ich möchte aber aufgrund von upgrades in der zukunft kein APSC Objektiv kaufen

Daher ging ich davon aus, dass du in Zukunft eine Vollformat-, bzw. KB-DSLR von Canon kaufen möchtest, also 6D-, 5D- oder gar 1D-Serie.
 
KB == Kleinbild. Sollte man wissen wenn man upgraden will.

Das 16-35 auf Vorrat zu kaufen halte ich für wenig sinnvoll. Canon/Nikon KB DSLMs stehen vor der Tür. Was wenn in ein paar Jahren es bessere Objektive dafür gibt?

Das 10-18 STM liefert an APS-C den richtigen Blinkwinkel und kann immer wieder verkauft werden ohne großen Verlust. Ansonsten die bereits angesprochenen 17-5x 2.8 Objektive
 
Daher ging ich davon aus, dass du in Zukunft eine Vollformat-, bzw. KB-DSLR von Canon kaufen möchtest, also 6D-, 5D- oder gar 1D-Serie.

Da gehst du schon ganz richtig von aus. Nicht im nächsten halben Jahr aber irgendwann möchte ich umsteigen. Ich möchte jetzt nicht teure dinge kaufen und später nicht mehr verwenden können. Vollformat bzw. Halbformat kenne ich.
Keine Ahnung ich will halt die beste Qualität fürs Geld verständlich oder?...

Das Tamron SP 15-30mm Weitwinkel Objektiv F/2.8 hat ein paar Bewertungen die sagen, dass der Autofokus nicht gut sei.. Hast du mit dem Objektiv Erfahrungen?
 
Hallo,
ich verwende das EF16-35 f4 schon eine ganze Weile und bin sehr zufrieden mit diesem Objektiv, allerdings verwende ich es für Landschaftsaufnahmen.
Für den von Dir angegebenen Zweck ist die f4 Version des 16-35 eher ungeeignet.
Ich würde für den beschriebenen Einsatz auf ein Objektiv mit 2.8er Lichtstärke oder vielleicht sogar höher zurückgreifen, für die veranschlagten 1.000 €
bekommst die diese Linsen aber nur gebraucht.

Gruß
Jürgen
 
Ich möchte im Grunde ein Weitwinkel objektiv mit einer Blende von 2.8-x ...

Wenn du schreibst, dass du eigentlich ein Weitwinkel-Objektiv willst,
bedeutet das für dich, es sollte spürbar weiter sein als das vorhandene
18-250mm am weiten (18mm) Ende, oder ist 18mm (fast) weit genug?

Wenn es deutlich weiter sein soll, ist die einfachste Variante das
EFS 10-18 IS ... wenn es nicht wirklich weiter sein braucht, ist eines
der 17-50 (oder 55) mit f/2.8 und Stabi die sinnigste Lösung.

Nebenbei ... dein vorhandenes Objektiv hat f/3.5 am weiten Ende ...
der Gewinn den du auf f/2.8 bekommst ist weniger als eine Blendenstufe.
Bei 35mm ist der Gewinn vermutlich eine Blende (wenn du es mit einem
Objektiv mit durchgängig f/2.8 vergleichst).
 
Ich kenne das 16-35/4 IS an KB und das 18-35/1.8 an APS-C. Beides sind jeweils top Objektive.

AF-Treffsicherheit wird bei Drittherstellern häufiger diskutiert - für mich ist das einfach das Risiko, dass mit dem niedrigeren Preis einher geht. Es gibt auch genug Besitzer des Tamrons, die mit dem Objektiv glücklich sind. Falls eine Möglichkeit vor dem potentiellen Kauf besteht, macht Testen mit eigenen Kamera durchaus Sinn.

Ich würde Xoxox grundsätzlich zustimmen - es macht am meisten Sinn für das Format zu kaufen, dass man hat.
Um ein möglichst geringes finanzielles Risiko einzugehen, könntest du gebraucht kaufen und bei Bedarf/Umstieg wieder verkaufen - der Gebrauchtmarkt für Canon-Objektive wirkt auf mich sehr gesund mit guten Kauf- und Verkaufsoptionen. Ich kaufe seit 2 Jahren nur noch gebrauchte Objektive... hatte noch keinen Ärger.
 
OKOK mal ganz anderst gedacht...
Wie wäre das hier... Ich Investiere 1.5k in eine 5d und kaufe dazu meine Objektive. Ist das sinnvoller als jetzt APSC objektive zu kaufen?
Lohnt sich sowas überhaupt noch wenn demnächst die Mirror less Lösungen kommen? Ist die Canon 5d mark iii eine Gute Photo Kamera?
 
Ja

Denn das 16-35 wäre am Crop eine Normalbrennweite und am Kleinbild ein Weitwinkel.
Kauf das Werkzeug was du benötigst nicht was evtl mit vielen Ausnahmen Sinnmachen könnte
 
Mit Mirrorless machst du keine besseren Fotos!

Und bei deinem Einsatzgebiet hast du auch nicht unbedingt die Notwendigkeit für Vollformat! Du scheinst überwiegend doch Stilleben zu forografieren, da benötigst du keinen Super-AF oder enorme Serienbildgeschwindigkeit! APS-C ist absolut up to date!


Aus meiner Sicht ist es weiterführender, gezielt in hochwertige Optiken, die dir hier teilweise schon empfohlen wurden, zu investieren, als in die modernste Kameratechnik. Am Ende wirst du auf dem Bildschirm keinen Unterschied feststellen, nur auf dem Konto :ugly:
 
Mit Mirrorless machst du keine besseren Fotos!

Und bei deinem Einsatzgebiet hast du auch nicht unbedingt die Notwendigkeit für Vollformat! Du scheinst überwiegend doch Stilleben zu forografieren, da benötigst du keinen Super-AF oder enorme Serienbildgeschwindigkeit! APS-C ist absolut up to date!
Stimmt nicht ganz, dass ich nur stilleben Fotografiere bin häufig in Afrika auf Foto Safari dort jedoch nicht mit meinem eigenem Equip.... Dort habe ich zugriff auf eine 1dx mit canon SuperTele. Aber da ich dort zugriff auf diese kamera habe brauche ich wie du schon sagtest keine Vollformat.

Ich Tendiere im moment zum Sigma 18-35 oder hattet ihr ein anderes vorgeschlagen das besser ist? Meint ihr es ist asozial das auf amazon zu bestellen zum ausprobieren? Wenn es mir nicht gefällt schicke ich es zurück.
 
Stimmt, mieten, gutes Stichwort. Würde ich sehr empfehlen. Hab 14€ pro Tag für das 16-35 f4 gesehen.

Mal generell: Festbrennweiten für KB können häufig sinnvoll an APS-C verwendet werden. Bei Canon leider die einzige Möglichkeit überhaupt an lichtstarke Objektive zu kommen. KB Zooms machen aber ausserhalb des Tele-Bereiches keinen Sinn an APS-C weil es bessere, günstigere Alternativen gibt bzw die Brennweiten nicht passen. Je kleiner die Brennweite, desto weniger Sinn.

@TE Du hast ein Suppenzoom und willst dich verbessern. Absolut nachvollziehbar! Aber einfach einen Sack Geld auszuschütten muss nicht die beste Lösung sein. Ich wage die Vermutung dass du um den Unterschied zwischen dem 16-35 f4 und nem schnöden EF-S 18-55 STM zu finden sehr genau pixelpeepen musst. Die Kosten für das 16-35 resultieren in erster Linie aus den Anforderungen des größeren KB-Sensors.

Klassiker Artikel: https://kenrockwell.com/tech/comparisons/2014-06-11-canon-10-18mm-vs-16-35mm-f28-ii/index.htm

Die APS-C Objektive kriegst du günstig gebraucht hier im Forum und kannst sie, falls sie nix taugen, ohne großen Verlust auch hier wieder verkaufen.
 
Mal noch ne ganz andere Frage... UV Filter, Polarizer und ND Filter ein Thema mit dem ich mich ausser für meine Phantoms und inspire 2 noch nicht beschäftigt habe. Welche nutzt ihr und wieviel sollte man ausgeben um da kein bottle neck zu erschaffen
 
Ich mach hier mal zu, das ist hier nicht der "Was-ich-immer-schon-mal-fragen-wollte"-Bereich".

Das Forum ist klar gegliedert. Stelle deine Fragen bitte in den entsprechenden Bereichen.

Klick.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten