• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sigma 18-35 f1.8 für Pentax

Ein Lichtblick...:)
 
Für Urlaubs-Käufer ist es ärgerlich. Kurzfristige Erst-Käufer müssen ja die hohe Einstands-Straßenpreise zahlen, und zudem hätte ich erste Berichte abwarten wollen, dass die Fokussierung als OK bestätigt wird. Denn es gibt ja durchaus Objektive mit variablem Front/Backfokus, der mit dem Motivabstand variiert (Landschaft versus Portrait), oder der Blendenöffnung, oder bei Zooms mit der Brennweite. Was deshalb nicht wirklich am Body kalibrierbar ist. Das wäre natürlich irgendwie uncool.

Das die Produktion für Pentax herunterpriorisiert ist, hängt wohl auch damit zusammen, dass Pentax dem 1.8er nicht auch nur entfernt irgendetwas entgegenzusetzen hat, und dritte Anbieter auch nichts für den K-Mount. Deshalb kann Sigma davon ausgehen, dass die Pentax-Gemeinde sehr warte-bereit und geduldig ist, während sich Canon/Nikonianer für die Sommerurlaubs-Saison 2014 ggf. anderweitig orientiert hätten. Insofern ist Sigmas Marketing-Policy gedanklich leider nachvollziehbar.

Bei neuen Autos ist es ja dasselbe, wenn die Nachfrage nach einen neuen Modell die Kapazität übersteigt. Denn werden die Länder priorisiert, von denen das Marketing die geringste Warte-Tolleranz annimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das die Produktion für Pentax herunterpriorisiert ist, hängt wohl auch damit zusammen, dass Pentax dem 1.8er nicht auch nur entfernt irgendetwas entgegenzusetzen hat, und dritte Anbieter auch nichts für den K-Mount. Deshalb kann Sigma davon ausgehen, dass die Pentax-Gemeinde sehr warte-bereit und geduldig ist, während sich Canon/Nikonianer für die Sommerurlaubs-Saison 2014 ggf. anderweitig orientiert hätten. Insofern ist Sigmas Marketing-Policy gedanklich leider nachvollziehbar.

Ich glaube nicht dass das ein möglicher Grund ist. Auch für Canon und Nikon gibt es keinen wirklichen Ersatz für das Sigma 18-35 1.8, denn auch bei diesen beiden gibt es sonst noch kein f1.8 Zoom, das ist für alle DSLR was Neues, nicht nur für Pentax.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber genügend lichtstarke FBs gibts bei den anderen schon.

Die Pentax Limiteds die im unteren Bereich bei max. 2.8 beginnen sagen mir so gar nicht zu...
 
@martma, ja ist klar, natürlich kein Zoom mit exakt denselben Spezifikationen. Aber viel mehr Alternativstrategie-Optionen, wenn man als CaNikonianer auf Lichtstärke bzw. auf Bokeh Wert legt. Und darauf, dass die jeweilige Optik bei Offenblende wirklich brauchbar ist, und nicht erst bei f8.
[Edit] @Vezax, du warst schneller ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das Objektiv gibt es nun ja schon eine Weile für Canikon. Warum finde ich hier im Forum dann immer noch keine Beispielbilder? Oder hab ich was übersehen?

Gruß
Steffen
 
Die Fotos sind noch beim Entwickeln! Kommen vor Weihnachten! :)

Alternative Antwort: Weil du im Pentax-Forum bist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rein von der Brennweite und Lichtstärke her ersetzt das Sigma bei Pentax ja mal eben alle Festbrennweiten bis 35mm, Ausnahme sind nur die UWW/WW 14mm und 15mm. Wer berit ist, ein bisschen zu schleppen, kann eigentlich alle FB bis inklusive 40mm einmotten.

Wegen der Fokus-Nickligkeiten darf man sich schon ein paar Sorgen machen. Wenn man beim großen Fluss die Bewertungen liest, scheint es die schon öfter mal zu geben. OK, Offenblende 1.8 zu fokussieren ist auch nicht leicht.

MK
 
Während die Sigma-Fertigung für CaNikon so lange Zeit aufgrund überraschender Nachfrage für uns "blockiert" war, haben die Sigma-Entwickler dadurch vielleicht genug Zeit gewonnen, die Pentax-kompatible Firmware mit nicht ganz so heißer Nadel zu stricken, wie vielleicht die der CaNikons ;) Wäre jedenfalls wünschenswert. Hoffentlich kein Wunschdenken...

Sigma muss ja auch nicht zwangsläufig schlechter fokussieren, nur weil es nicht von Pentax ist. In http://www.pentaxforums.com/forums/...58452-sigma-24mm-f-1-4-art-lens-coming-2.html meint einer zum 50mm/f1.4 versus DA* 55mm:
I tried 2 DA* 55mm lenses before going with the Sigma. [...] Neither of the DA* 55mm lenses I bought could AF consistently enough to make it through the first week. The Sigma had faster and actually more accurate AF and was sharper from F/1.4 to F/4.0. I really wish Pentax would improve this lens.
Trotzdem würde ich sicherheitshalber kein neues Modell blind kaufen, wenn ich keine Test-Zeit habe (etwa direkt vor einem Urlaub).
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Canon gibt's wohl nur Fehlfokusfotos...

Der war gut! :D

Alternative Antwort: Weil du im Pentax-Forum bist.

Das ist schon klar, ich habe ja auch bewusst von "Forum" und nicht "Pentax-Unterforum" geschrieben. Suche im Nikon- und Canon-Beispielbilder-Unterforum war erfolglos, ebenso die Suche von der Startseite "über alles". Ja, ich bin mal kurz fremd gegangen, aber gucken ist ja erlaubt ;)

Ist insgesamt erstaunlich ruhig hier (gesamtes Forum), was das Objektiv angeht. Entweder warten alle wegen der kolportierten Fokusschwierigkeiten ab oder das bekundete Interesse schlägt sich nicht in Verkäufen nieder. Ich finde das Objektiv jedenfalls weiter sehr interessant.

Gruß
Steffen
 
Nun ja, das Objektiv ist sehr interessant. Aber viele, die nur ein Pentax-System und kein Zweitsystem besitzen oder besaßen wissen vielleicht gar nicht so genau, was mit dem Objektiv 'geht'. Blende 1.8 ist sehr lichtstark, und ich denke, man muss damit umgehen können.
Blende 2.0 oder 2.4 würden mir durchaus genügen - dafür könnte das Objektiv nen Tick kompakter oder günstiger sein. Aber Sigma hat sich eben für 1.8 entschieden, damit kann man sehr schön freistellen und ich erwarte, das interessante Bildkompositionen möglich sind. Andererseits braucht man die Lichtstärke im WW nicht jeden Tag - ich frage mich, wie oft ich das Teil mitnehmen würde? :confused:
Jedenfalls ist das Objektiv gerade im Pentax-System ein neues Werkzeug - ob man es braucht oder nicht, und ob es bezahlbar ist muss jeder selbst entscheiden. :)

MK
 
Hallo Vezax,

vielen Dank. Interessant, dass "Sigma 18-35" nicht gefunden wird, "Sigma 18-35*" aber schon. Werde wohl mehr mit * arbeiten müssen bei der Suche. Wieder was gelernt! (y)

Gruß
Steffen
 
Mich würde mal interessieren wie das 18.35 f1.8 bei 30mm gegen das 30 f1.4 Art abschneidet. Hat dazu schon jemand einen Vergleichstest gefunden?
 
Hatte Pentax nicht damals auch das 18-250 von Tamron in Lizenz nachgebaut?

Mag utopisches Wunschdenken sein, aber vielleicht stellt ja Pentax auf der Photokina dieses Jahr einen abgedichteten Nachbau vor :D.

Was ich in den beiden anderen Foren bisher an Beispielbildern gesehen habe schaut mehr als nur brauchbar aus. Womöglich könnte ich mich dafür sogar von meiner bisherigen lieblings Linse, dem FA 35 2.0 trennen.
 
...und ich glaube genau deswegen macht sich Pentax wohl gerade etwas Sorgen. Ich weiß nicht wie es euch geht, aber ich warte derzeit auf das Sigma und den direkten Vergleich zum Limited Zoom.

Sigma: durchgehend sehr hohe Lichtstärke, aber groß und schwer (121mm, 810g).

Limited: durchschnittliche, abfallende Lichtstärke, dafür kompakter und leichter (69mm, 283g) mit Limited-Haptik.

Interessant wird die Preisentwicklung sein, das Limited gibt es ja gerade schon für € 750,-. Das ist der Preis, der derzeit auch für das Sigma aufgerufen wird, obwohl noch nicht verfügbar.

Gruß
Steffen
 
...und ich glaube genau deswegen macht sich Pentax wohl gerade etwas Sorgen.

Sigma: durchgehend sehr hohe Lichtstärke, aber groß und schwer (121mm, 810g).

Limited: durchschnittliche, abfallende Lichtstärke, dafür kompakter und leichter (69mm, 283g) mit Limited-Haptik.

[...] das Limited gibt es ja gerade schon für € 750,-. [...] auch für das Sigma

Theoretisch bedienen die beiden Objektive damit ja sehr unterschiedliche Käuferbedürfnisse und dürften sich eigentlich gar nicht so sehr ausschließen. Das Limited Zoom konkurriert da eigentlich eher mit den kompakten und leichten Standardzooms a la 18-55.

Klein und kompekt --> Limited
Lichtstärke --> Sigma

Die einzige Überschneidung gibts eigentlich da, wo beide Eigenschaften eben durchaus gleichzeitig erfüllt werden dürfen , aber keine von beiden ein Ausschlusskriterium darstellt.

Gruß
Kai
 
Das Limited hat das Problem, in der Summe seiner Eigenschaften nicht weit vor dem 18-55 WR zu liegen. Klar, es ist viel edler gebaut und mindestens eine halbe Blende lichtstärker. Wegen des Metallgehäuses hat es aber keinen Gewichtsvorteil mehr und wenn man die Abbildungsqualität auch insgesamt als "gut" bezeichnen kann, so sehe ich nicht, wie jemand anderes als ein Sammler oder ein Krösus den 7-fachen Kit-Preis dafür bezahlen will. Das Limited ist ein Nischenprodukt.

Die Probleme des Sigma sind das hohe Gewicht und die AF-Probleme, die man ja aber kaum wirklich einschätzen kann. Das Sigma wird seine Stärken vor allem dann ausspielen, wenn man diese zu nutzen weiß. Es ist meines Erachtens zB kein Urlaubs-Objektiv. Aber mit dem Sigma kann man seine Möglichkeiten im Pentax-System mit dem Einsatz von 800 Euro deutlich erweitern, während man das mit dem Limited nicht kann. Mit dem Limited kann man sein System abrunden.

MK
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten