• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

gelöschte Hochzeitsfotos aufgrund unwürdiger Diskussion

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Arternative-Design

Themenersteller
Da ich vermeiden möchte, dass das Brautpaar oder deren Angehörige auf diese Diskussion hier aufmerksam werden, habe ich die Bilder aus diesem Thread entfernt. Ich bedanke mich für die konstruktiven Kritiken und Rückmeldungen. Zu allen anderen Dingen möchte ich mich nicht weiter äußern. Das habe ich hier in ausreichender Form bereits getan und dafür viel zu viel Energie verschwendet. Ich sehe keine Grundlage mehr für eine weitere Diskussion und bitte die Mods, diesen Thread zu schließen.

Es wird ganz sicher das letzte Mal gewesen sein, dass ich in dieser Form hier Bilder rein gestellt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hochzeit von Ulrike & Michael (Rockabilly Style)

Deine Objektive waren kaputt und was anderes als Offenblende ging nicht?

Kann man wohl machen, ist dem Motiv aber selten zuträglich.

Und dann die Bildbearbeitung mit der gröbsten greifbaren Kelle.

Sowas halten die besten Motive nicht aus.
 
AW: Hochzeit von Ulrike & Michael (Rockabilly Style)

Anders als meinem Vorposter gefallen mir dir Fotos gut :) Ich mag die bearbeitung mit dem Fokus auf die Farbe rot und auch handwerklich gefallen mir die Fotos gut. Ich verstehe diese reflexartige Anti-Haltung überhaupt nicht. Ist mindestens genauso schlimm wie offenblendfanatiker die jeden dazu bekehren möchten. Soll doch jeder so fotografieren wie er mag, wenn die Klienten zufrieden waren hat der Fotograf sowieso alles richtig gemacht
 
AW: Hochzeit von Ulrike & Michael (Rockabilly Style)

Ich verstehe diese reflexartige Anti-Haltung überhaupt nicht.

Ist ja keineswegs reflexhaft sondern gut durchdacht.
Man sollte die Gestaltungsmittel zum Motiv passend wählen,
und wenn zwei Leute als Paar auf dem Bild sind, aber nur
einer von beiden scharf ist (wie bei den Autobildern), dann
empfinde ich das als daneben.

Ist ja keineswegs ein Bild bei dem aus der Unschärfe eines
der beiden Akteure ein gestalterischer Vorteil wird.
 
AW: Hochzeit von Ulrike & Michael (Rockabilly Style)

Wenn Du Spass dabei hattest und die Kunden zufrieden sind, dann ist ja alles gut!

Allerdings finde ich auch nicht alle Bilder gelungen:
Bild 1, die unscharfe Person links dominiert bei mir das Bild. Die Braut und der Bräutigam sind zu verdeckt.
Bild 2, der Trauzeuge rechts muss entweder ganz aufs Bild oder gar nicht, die Braut scharf im Bild zu haben wäre hier wichtiger gewesen.
Bild 3, die Hände rechts stören, die Braut sieht unvorteilhaft aus.
Bild 4, Das ist für mich eines der besten Bilder hier, allerdings wäre etwas mehr Tiefenschärfe besser. Ev. noch etwas beschneiden!?
Bild 5, wäre besser etwas mehr von Gesicht des Bräutigams zu sehen. Und Schärfe auf beiden Personen.
Bild 6, Top! Ev. unten noch etwas beschneiden.
Bild 7, gefällt mir gut!
Bild 8, dieses auch.
Bild 9, was immer hier an der Scheîbe hängt stört etwas.
Bild 10, ganz gut, etwas weit weg!?
Bild 11, für mich ein Schnappschuss, Kerze im Weg, Person im VG stört, Weiss etwas überstrahlt.
Bild 12-13, ok
Bild 14, müsste noch begradigt werden

Nun das ist natürlich mein ehrlicher Eindruck, und ich bin kein Experte.
 
AW: Hochzeit von Ulrike & Michael (Rockabilly Style)

Ich finde die Bidler gut, du hast sicherlich auch deine eigenen Favoriten gezeigt. Mir feällt der Stil und es sieht nicht zu gestellt aus , ja die portraits schonklar das bringen die aber mit sich :D aber auch das mit dem Kuss und der Schallplatte.... das passt zu den beiden! und auch der Blickwinkel ist nicht schlimm!.

Ich finde deine Serie gelungen und die Offenblende stört mich nicht. Kritik findet man immer!
Ein kleines bisschen Glück am rechten Zeitpunkt am rechten Ort zu stehen das lernt mancher in seiner ganzen Laufbahn nicht :) und erfordert Meiner Meinung nach viel Praxis! Aber mache weiter so!!!!!!(y)(y)(y)(y)

Aber nun meine Meinung zu den einzelnen Bildern....


1. Blickwinkel aus 1 Stelle wie wenn du dazu gehörst...finde ich Situativ passen... probiere dennoch die unscharfe person mal etwas anzuschneiden um etwas Dominanz zu nehmen, wenn es nicht wirkt lass es....

2. finde ich in Ordnung..der Trauzeuge passt zur Situation und gehört auch dazu!!.. aber man kann auch mal testen wie es ohne aussieht.... der Fokus sitzt meines erachtens richtig..lieber nen Hinterkopf unscharf und ein Gesicht scharf...ich denke es kommt auf seinen Blick an!!!!

3. (y)

4. würde ich etwas enger beschneiden!

5. (y)

6. (y)

7. (y)

8. (y)

9. (y)

10. würde ich auch nochmal etwas enger beschneiden!

11. (y)

12. könnte auch weg :D

13. ok
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hochzeit von Ulrike & Michael (Rockabilly Style)

Moin,
nette farbenfrohe Serie. (y)

Zu den Paarfotos ein paar Anmerkungen - neben der Tatsache, dass ich das
entsättigte grün nicht verstehe, nicht natürlich und auch nicht schön finde. :confused:

#4 finde ich fotografisch schwach umgesetzt. Bildidee eher langweilig, keine
Freistellung, keine schöne Kulisse, keine sehenswerte Bearbeitung, keine
Fokussierung / zu viel drauf. Außerdem hat der Bräutigam sein Smartphone in
der Hosentasche. ;)

#5 wirkt dahingehend schon ganz anders, viel besser. :)

#6 mag ich; interessanter wäre evtl. eine tiefere Perspektive gewesen.

#7 joah, ein Klassiker, den es vermutlich von jeder Hochzeit gibt. Was mir
nicht so gut gefällt: Die herunter baumelnden Arme.

#9 ist mir wie in #4 zu viel drauf, ein engerer Schnitt würde dem Bild gut tun,
ebenso, wenn das Paar nicht in die Kamera schauen würde. ;-)

#10 siehe #4
 
AW: Hochzeit von Ulrike & Michael (Rockabilly Style)

Danke für Eure Meinungen!

Man kann natürlich immer Details besser machen, die man aber leider oft erst hinterher sieht. Wer jenseits von Hochzeits-Workshops mal echte Hochzeiten fotografiert und einen straffen Zeitplan vom Brautpaar aufdiktiert bekommen hat, weiß vermutlich was ich meine. In diesem Fall waren für die Portraits (samt Auto und Details) nicht mehr als maximal 30 Minuten (!) vorgesehen. Da können einem schon mal Dinge wie eine nicht ganz perfekte Armhaltung oder ein Handy in der Hosentasche durch die Lappen gehen. Das ist ärgerlich und ärgert mich am Ende am meisten.

Das Brautpaar selbst stört sich an solchen Dingen eigentlich nie. Und in diesem Fall waren sie mit den Bildern und (gerade auch) mit der Bearbeitung hochzufrieden.
 
AW: Hochzeit von Ulrike & Michael (Rockabilly Style)

Ist ja keineswegs reflexhaft sondern gut durchdacht..
Ja, so gut durchdacht das Du Dein Offenblende Gebelle nicht mal überprüft hast.. :rolleyes:
Das war keine Bildkritik sondern reines pöbeln..


Ich finde die Fotos eigentlich ganz gut gelungen, lediglich die Grün entsättigung ist mir to much, passt auch (für mich) irgendwie nicht zum Rockabilly Thema
 
AW: Hochzeit von Ulrike & Michael (Rockabilly Style)

Man kann natürlich immer Details besser machen, die man aber leider oft erst hinterher sieht. Wer jenseits von Hochzeits-Workshops mal echte Hochzeiten fotografiert und einen straffen Zeitplan vom Brautpaar aufdiktiert bekommen hat, weiß vermutlich was ich meine.
Normal. Ich kenne auch niemanden, der so wenig selbstkritisch ist, dass er
nach der Hochzeit nichts zu verbessern findet. ;)

In diesem Fall waren für die Portraits (samt Auto und Details) nicht mehr als maximal 30 Minuten (!) vorgesehen. Da können einem schon mal Dinge wie eine nicht ganz perfekte Armhaltung oder ein Handy in der Hosentasche durch die Lappen gehen. Das ist ärgerlich und ärgert mich am Ende am meisten.
Nicht nur Dich. :D

Unabhängig von der Zeitvorgabe - erfahrene Hochzeitsfotografen bekommen
übrigens auch in 30 Minuten richtig gute Fotos hin - sehe ich dennoch Defizite
in der Bildgestaltung, im Bildaufbau und bei der Bildwirkung, die nichts mit dem
engen Zeitplan zu tun haben, sondern die ich eher in fehlender Erfahrung und
Übung (oder Vorbereitung?) vermute.

Das Brautpaar selbst stört sich an solchen Dingen eigentlich nie. Und in diesem Fall waren sie mit den Bildern und (gerade auch) mit der Bearbeitung hochzufrieden.
Das sind sie eigentlich immer, u.a. weil sie wissen, was sie bekommen
(basierend auf den früheren Fotos des Fotografen, die sie vorher schon
kannten) und weil sie Fotos anders betrachten als wir Fotografen.

Ich finde es deshalb oftmals einfach, mit "aber dem Brautpaar gefällt's" zu
wedeln. Das ist zwar schön und entscheidend, aber wenn sich der Fotograf
weiter entwickeln möchte, sollte für sich selbst ebenfalls einschätzen:

- Bin ich mit den Fotos zufrieden oder sogar glücklich?
- Welche Probleme oder Defizite gab es? (organisatorisch, technisch, ...)
- Was würde/werde ich beim nächsten mal besser/anders machen?

Denn das ist ja für den Fotografen sehr wichtig, eigentlich entscheidend, um
nicht weiter auf einem Level hängen zu bleiben.
 
AW: Hochzeit von Ulrike & Michael (Rockabilly Style)

Bild 2 und 3 hätte ich persönlich bei der Durchsicht direkt aussortiert. Den Rest finde ich sehr gelungen.(y)
 
AW: Hochzeit von Ulrike & Michael (Rockabilly Style)

Normal. Ich kenne auch niemanden, der so wenig selbstkritisch ist, dass er
nach der Hochzeit nichts zu verbessern findet. ;)


Nicht nur Dich. :D

Unabhängig von der Zeitvorgabe - erfahrene Hochzeitsfotografen bekommen
übrigens auch in 30 Minuten richtig gute Fotos hin - sehe ich dennoch Defizite
in der Bildgestaltung, im Bildaufbau und bei der Bildwirkung, die nichts mit dem
engen Zeitplan zu tun haben, sondern die ich eher in fehlender Erfahrung und
Übung (oder Vorbereitung?) vermute.


Das sind sie eigentlich immer, u.a. weil sie wissen, was sie bekommen
(basierend auf den früheren Fotos des Fotografen, die sie vorher schon
kannten) und weil sie Fotos anders betrachten als wir Fotografen.

Ich finde es deshalb oftmals einfach, mit "aber dem Brautpaar gefällt's" zu
wedeln. Das ist zwar schön und entscheidend, aber wenn sich der Fotograf
weiter entwickeln möchte, sollte für sich selbst ebenfalls einschätzen:

- Bin ich mit den Fotos zufrieden oder sogar glücklich?
- Welche Probleme oder Defizite gab es? (organisatorisch, technisch, ...)
- Was würde/werde ich beim nächsten mal besser/anders machen?

Denn das ist ja für den Fotografen sehr wichtig, eigentlich entscheidend, um
nicht weiter auf einem Level hängen zu bleiben.

Danke für Deine ausführlichen Erläuterungen. Ich sehe das prinzipiell auch so. Man muss immer selbstkritisch auf sich schauen und dann auch bewerten, was man hätte besser machen können usw. So mache ich es auch und genauso mache ich es natürlich auch bei diesen Bildern. Fotos, die ich vor 3 Jahren gemacht habe, würde ich heute natürlich auch nicht mehr so machen.

Daher sollte man immer beide Seiten sehen:
- Einerseits: Ist das Brautpaar zufrieden mit den Bildern?
- Andererseits: Bin ich selbst zufrieden mit den Bildern?

Am Ende des Tages ist eine Hochzeit für mich immer ein Job, der bestmöglich erledigt werden muss. Und wenn die Kunden zufrieden sind mit der Leistung hat man zunächst einmal alles richtig gemacht. Alles darüber hinaus macht man dann mit sich selbst aus oder diskutiert es mit anderen Fotografen, um Feedback zu bekommen und daraus zu lernen (wie hier).
 
AW: Hochzeit von Ulrike & Michael (Rockabilly Style)

Merkst Du was?

Ich hab konkret die Bilder angesprochen, Du wirst ohne
Sachargument einfach nur persönlich.

Meine Meinung zu den Bildern ist unverändert und gut begründet.

Nöö! Du hast erst in Deinem zweiten Post konkret Bilder angesprochen und hast zunächst einmal ungefragt, unreflektiert und in Teilen auch falsch los gepöbelt. So wie es sich halt (nicht) gehört. Leider ist das nicht nur bei Facebook und unter Zeitungsartikeln üblich, sondern auch in diesem Forum. Schade, dass so etwas nicht gelöscht wird, aber meine Reaktion darauf ist: Ignoranz! (das gilt auch für mögliche Folgebeiträge dazu von Dir oder weitere Pöbeleien)
 
AW: Hochzeit von Ulrike & Michael (Rockabilly Style)

Mir gefallen die Motive und die eingefangenen Momente ganz gut. Man kann "im Eifer des Gefechts" nicht alles berücksichtigen. Es kommt einfach dazu, dass oft irgendwas im Weg ist. Man muss aber auslösen, ansonsten ist der Moment weg.
Was mir aber nicht so gut gefällt (ist aber die Sache des eigenen Geschmacks), ist der Bearbeitungststil mit einsättigtem Grün.
Bild 2 und 3 hätte ich persönlich bei der Durchsicht direkt aussortiert. Den Rest finde ich sehr gelungen.(y)
Das ist ein zweischnediges Schwert.
Ich hatte vor ein paar Jahren eine Hochzeit fotografiert, da war ich noch ganz am Anfang meiner Karriere :)lol::ugly:), und habe dann auch nur die aus meiner Sicht besten Bilder ausgeliefert. Das waren dann so um die 250 Stück (kurze Buchung, vielleicht 4-5 Stunden oder so). Das Brautpaar war zwar mit den Bildern zufrieden, doch sie haben mich gefragt, wo denn die restlichen Bilder sind, weil ich doch viel mehr fotografiert hatte. Dann bin ich nochmal über die Bilder drüber gegangen und habe nur die wegsortiert, die wirklich nix geworden sind (geblinzelt, komische Mimik, schlechter Moment etc.). Den Rest habe ich dann geliefert, waren noch um die 150-200 Stück oder so.

Das Brautpaar war überglücklich, dass ich die Bilder noch nicht gelöscht habe. Sie fanden dort noch ganz viele gute Bilder für sich.
Seit dem einen Mal habe ich meine Taktik geändert. Wir, Fotografen, wollen immer irgendwelche Kunstwerke ausliefern. Doch der Kunde tickt anders und findet in den Bildern ganz spannende, wertvolle Momente.
Unser Problem (von Fotografen) ist, dass wir all die Leute, die dort unterwegs sind, kaum kennen. Wir wissen rein gar nix über das Leben des Brautpaares, der Gäste, deren Beziehungen zueinander, und sortieren oft wertvolle Bilder einfach weg.
Seit dem Vorfall liefere ich fast alles aus, nur die ganz ungelungenen Bilder landen bei mir im Papierkorb. Es soll aber natürlich jeder für sich selbst wissen, wie er das macht.
 
AW: Hochzeit von Ulrike & Michael (Rockabilly Style)

Hier geht es aber nicht um die komplette Reportage, sondern um einige vermutlich bewusst ausgewählte Bilder. Mir gefällt die Reihe insgesamt gut, die Stimmung kommt gut rüber - ich muss VisualPursuit aber beim Abblenden zustimmen, es ist schade, dass das Paar zum Teil nur zur Hälfte scharf ist.

Insgesamt aber (wie bereits gesagt) eine stimmige Serie, die mir gut gefällt :)
 
AW: Hochzeit von Ulrike & Michael (Rockabilly Style)

Mir ging es rein um seinen Kommentar "...hätte ich direkt aussortiert."
 
AW: Hochzeit von Ulrike & Michael (Rockabilly Style)

[…] Man kann natürlich immer Details besser machen, die man aber leider oft erst hinterher sieht. Wer jenseits von Hochzeits-Workshops mal echte Hochzeiten fotografiert und einen straffen Zeitplan vom Brautpaar aufdiktiert bekommen hat, weiß vermutlich was ich meine. In diesem Fall waren für die Portraits (samt Auto und Details) nicht mehr als maximal 30 Minuten (!) vorgesehen. Da können einem schon mal Dinge wie eine nicht ganz perfekte Armhaltung oder ein Handy in der Hosentasche durch die Lappen gehen. […]
Immer besser ist es, nicht überwiegend aus Stehhöhe zu arbeiten.
Immer besser ist es, den Offenblendkasper nur dann einzusetzen, wenn er auch tatsächlich angebracht ist. Das ist allermeistens nicht der Fall, wenn die Protagonisten in einem Bild die Zahl « 1 » überschreiten.
Immer gut ist es, nicht über einen « verdammt engen Zeitrahmen » zu lamentieren.
Immer besser ist es, unordentliche Posen sofort als solche zu erkennen und es zu korrigieren. Es sei denn, die Emotionen sind so überschwenglich, dass es egal ist.
Und professionnel ist es, sich nicht von jeder Äusserung ans Bein gepisst zu fühlen. Sowas ist peinlich. In Zusammenhang mit der uitmativen Drohung « ignore » kleinkindlich. Kasse, Boden, Brüllen. Strampeln.
 
AW: Hochzeit von Ulrike & Michael (Rockabilly Style)

@parbleu !: alles vollkommen richtig (y)

Möchte die Liste noch ergänzen:

unprofessionell ist es, polemisch zu werden

und

unprofessionell ist es, andere Menschen als Freak, Fetischist oder Kasper zu bezeichnen

vg, Festan
 
AW: Hochzeit von Ulrike & Michael (Rockabilly Style)

tja. Linke Schulter, rechte Schulter. Engelchen Komposition und Teufelchen Kasper.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten