• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Makrofotografie Nikon

tmuna

Themenersteller
Hallo

Ich benötige mehr Brennweite für meine Makrofotos.
Hier mal ein Beispiel was ich damit meine:

https://www.flickr.com/photos/82656000@N02/35382198162/in/album-72157681668097933/

Diese Aufnahme habe ich gestern gemacht, hätte aber gerne die Augen der Libelle größer.

Ich habe die Aufnahme mit meinem Tokina 100mm Makro f2.8 gemacht. Das Problem ist hier wie bei vielen Aufnahmen zuvor, dass ich einfach nicht näher rankomme ohne die Insekten zu verscheuchen.

Welche Möglichkeit ist denn da die beste?

Zwischenringe, Balgengerät, Retroadapter, Nahlinse, Telekonverter?

Ich möchte schon eine herausragende Qualität.

Zur Verfügung stehen mir:
Tamron 70-200 G2 - Nikon 200mm f4 MF - und ich möchte mir demnächst auch das 180mm 2.8 AF ED kaufen.

Oder führt kein Weg an einem Makro Objektiv mit längerer Brennweite vorbei?

Ich möchte hinzufügen, dass ich mit manuellen Einstellungen und fokussieren keine Probleme habe - die meisten meiner Fotos mache ich ohnehin mit manuellen Einstellungen.

Danke und Grüße
Cirus
 
Warum ein 180/2.8 wenn ein 70-200/2.8 vorhanden ist :confused:

Aber egal, wenn du mehr Reichweite brauchst, dann kauf ein Makro-Objektiv mit mehr Brennweite, 200/4, 180/3.5 etc. oder fotografier zu einer Zeit, wo du noch nah ran kommst
 
Hallo
Danke für deine Antwort. Leider finde ich sie wenig hilfreich.
Die Tageszeit ist nicht das Problem, Insekten fliehen normalerweise ab einer gewissen Distanz, auch "Fluchtdistanz" genannt.
Mich interessieren vor allem die Qualitätsunterschiede zwischen einem echten Makro und einem Teleobjektiv mit genannten technischen Hilfsmitteln.
Und welches dieser Hilfsmittel mir die beste Bildqualität liefert.
Gruß
Cirus
 
Hallo
Danke für deine Antwort. Leider finde ich sie wenig hilfreich.
Das tut mir dann leid

Die Tageszeit ist nicht das Problem, Insekten fliehen normalerweise ab einer gewissen Distanz, auch "Fluchtdistanz" genannt.
Nein, das ist nicht korrekt, darum ja mein Hinweis auf die Tageszeit - Wissen kann durchaus Geld sparen

Mich interessieren vor allem die Qualitätsunterschiede zwischen einem echten Makro und einem Teleobjektiv mit genannten technischen Hilfsmitteln.
Und welches dieser Hilfsmittel mir die beste Bildqualität liefert.
Gruß
Cirus

Telekonverter: Für das 70-200 sehr teuer, das 200/4 hat eine horrende Naheinstellgrenze - also nein

Balgengerät und Zwischenringe: möglicherweise, aber für die Abbildungsmaßstäbe fraglich

Retroadapter: nicht bei den Brennweiten + garantiert nicht wenn du die Fluchdistanz beachten musst

Nahlinse: durchaus möglich

Aber: Du willst ja herausragende Qualität --> Makro
 
Hallo und Danke dass du nicht eingeschnappt bist.
Okay, das ist nun schon hilfreich.
Kennst du oder jemand hier im Forum das Tamron AF 180mm 3,5 Di LD Macro 1:1 SP?
Das gibt es gebraucht für ca. 400 Euro.
Gruß
Cirus
 
Nein, das ist nicht korrekt, darum ja mein Hinweis auf die Tageszeit -
Wissen kann durchaus Geld sparen

wollte das nur noch einmal betonen

Aber: Du willst ja herausragende Qualität --> Makro

(y)

Bei einer längeren Brennweite aber trotzdem bzgl. Fluchtdistanz darauf achten, wie viel mehr an Spielraum tatsächlich bekommt- Objektive mit längeren Brennweiten sind meistens ja auch länger gebaut (gibt es eigentlich auch welche, die dazu noch weiter ausfahren?).
Die Naheinstellgrenze gilt ja ab Sensorebene und nicht ab Frontlinse. Aus den 17cm mehr bei der Naheinstellgrenze werden dadurch hier nur noch 9,9cm Abstand Frontlinse<->Motiv,

Dazu kommt dann noch eine Verlust an Lichtleistung, wenn kein Stativ verwendet werden kann und die Belichtungszeit länger gewählt werden muss (wg. Kehrwertregel).

vg, Festan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Ich denke, dass die 80mm Unterschied (Tokina 100mm - Tamron 180 mm)dazu noch an meiner DX Kamera den konstruktionsbedingten Längenunterschied mehr als wettmachen. Schaffe ich es beispielsweise 10cm näher ran zu kommen oder die entsprechende längere Brennweite einzusetzen ist das enormer Gewinn.
Daher auch meine Frage nach dem für mich noch bezahlbaren Tamron 180 f3,5.
Gruß
Cirus
 
Hallo

Ich bin an diesen Stellen jeden Morgen. Schau dir mal das Album kurz an:

https://www.flickr.com/photos/82656000@N02/albums/72157684526100275

Morgens sind hier keine Libellen anzutreffen erst ab dem späten Morgen, dafür dann aber jede Menge Unterarten.

Ich komme den Tierchen schon wirklich ziemlich Nahe. Dabei liege ich flach auf dem Boden und warte bis sie in meiner Nähe sind.
Ich will damit sagen: deine Ratschläge bzgl. der Aufnahmesituation in allen Ehren. Ich suche aber nach noch bessren technischen Möglichkeiten, und habe dabei das Tamron in Erwägung gezogen.
Gruß
Cirus
 
Hallo,

Ich benötige mehr Brennweite für meine Makrofotos.
Hier mal ein Beispiel was ich damit meine:

ich habe mal Dein Makro-Album angeschaut und finde sie recht gut. Bevor Du gleich in neues Glas investierst, versuch mal ob Du das Blitzlicht optimieren kannst.

Diese Aufnahme habe ich gestern gemacht, hätte aber gerne die Augen der Libelle größer.

Ich habe die Aufnahme mit meinem Tokina 100mm Makro f2.8 gemacht. Das Problem ist hier wie bei vielen Aufnahmen zuvor, dass ich einfach nicht näher rankomme ohne die Insekten zu verscheuchen.

Zum einen kann man cropen, oder wie schon angesprochen den frühen Morgen, noch vor dem erste Sonnenstrahl, nutzen. Die Insekten verharren dann noch in einer Kältestarre.

Welche Möglichkeit ist denn da die beste?

Zwischenringe, Balgengerät, Retroadapter, Nahlinse, Telekonverter?

Ich möchte schon eine herausragende Qualität.

Mit allen kannst Du den Abbildungsmaststab erhöhen.
Für mehr Brennweite und größere Distanz zum Motiv, sind Retroadapter oder Nahlinse ungeeignet. Zwischenringe und Balgen machen im Prinzip das selbe. Beim Balgen ist die stufenlose Einstellung der Vorteil. Telekonverter verlängert um Faktor x.x.
Der Nachteil ist, das Du mit allen Lösungen, bis auf den Telekonverter, dichter an das Motiv ran musst.

Für Deine Art zu fotografieren würde ich mir allerhöchsten ein Satz Zwischenringe gönnen.
Sonst gibt es ja noch das Nikon 200mm 4.0 Micro, nur ob Du damit glücklicher wirst?
 
Hallo
Eigentlich war meine Frage nach dem Tamron 180mm 3.5. Das Nikon ist mir tatsächlich viel zu teuer.
Gruß
Cirus
 
Hallo,

Eigentlich war meine Frage nach dem Tamron 180mm 3.5.

welche Frage hast Du zum Tamron? Bezüglich der Brennweite? Du bekommst die Augen etwas größer, aber noch lange nicht Format füllend. Deinen Ausführungen nach, vermute ich das Du Freihand fotografierst. Da wird es mit einer so langen Brennweite um einiges schwieriger.

In Bezug auf die Qualität, ist das Nikon um einiges besser. Fast schon legendär.

In der Bucht gehen die alten Ai Linsen oft für unter 500€ weg. Einfach mal nach Nikon Micro-Nikkor 200mm f4 Ai Makro suchen.
 
Ach so ich kannte dieses Objektiv gar nicht - habe nach dem Aktuellen geschaut.
Danke für den Tip.
Ich hätte dann zwar zwei Nikon 200mm f4 MF, weil ich das normale ohne Makro schon besitze, macht aber nichts.
Gruß
Cirus
 
Hallo,

Ach so ich kannte dieses Objektiv gar nicht - habe nach dem Aktuellen geschaut.
Danke für den Tip.
Ich hätte dann zwar zwei Nikon 200mm f4 MF, weil ich das normale ohne Makro schon besitze, macht aber nichts.

mit dem Aktuellen kann es nicht ganz mithalten, die ersten sind aus den 70ern. Gebaut wurde das Micro Ai AFAIK bis zur Jahrtausendwende. Problematisch dürfte es werden ein gut erhaltenes junges zu erwischen. Über die Jahre gealtert ist bestimmt auch viel Ausschuss dabei.
 
Hallo
Ich habe dir gerade eine PN geschickt.
Bitte sei so freundlich und schau mal nach.
Gruß
 
Ich möchte noch eine Lanze fürs AF 200 f4 brechen.
Wenn Du sowas gebraucht finden könntest, schlag zu! Ein Wahnsinns-Apparat! Habs auch schon mit Zwischenringen (PN11 und PK13) verwendet.

Die Konstruktion wird zwar sehr lang, aber eben auch noch Schwingungsanfällig und braucht dann schon ein Stativ. Aber die Ergebnisse erfreuen zumindest mich jedes Mal wieder. Autofokus bräuchte das Glas nicht, aber für Landschaft und Kompression kann man es ja auch einsetzen. Da ist dann die Schärfe auf Unendlich noch sehr gut. Ob das beim Manuellen 200 f4 auch so ist, weiss ich nicht.

Mit Zwischenringen und bewegtem Motiv:
29614007lm.jpg


29614008kj.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten