• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Leichte Zweitkamera neben einer D800

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...

D5500 mit 2 Festbrennweiten oder mit Zoom, was willst da noch ?:D

...

... die Frage ist nur, welche Festbrenner? Kleiner wird es dadurch nicht unbedingt...
 
Ich würde auch ne Nikon 5500 kaufen. Günstig zu bekommen, man kann die Festbrennweiten weiter nutzen und du hast definitiv die besseren Bildqualität ( natürlich spielt das Glas eine Rolle )

Wir haben ne Nikon und ne Oly hier. Würde klar die 5xxx Nikon Serie jeder Oly oder pana mit 16mp Sensor vorziehen.
 
... die Frage ist nur, welche Festbrenner? Kleiner wird es dadurch nicht unbedingt...

Kommt auf das Fotografierverhalten an, ich habe meist eine 20 f1.8G oder 35 f/1.8G DX FB und dazu ein 50mm dabei. :)

Kleiner wird es vielleicht nicht, mit Kinder hat man eh immer einen Rucksack dabei, ich jedenfalls, da macht es keinen Unterschied ob eine Oly oder meine Nikon drin liegt.
 
Und was spricht dann hier gegen eine X100F, ggf. mit Konverter? Ist nochmal deutlich kompakter als die APS-C Nikon....
 
!



Ich finde die OM-D M5 eine tolle Kamera aber Cropfaktor 2 schreckt mich ab.

Hast Du Erfahrung mit mFT?

Ich komme auch von Nikon D700 / D800. Keine Sorge. Freistellen geht.
Es sind ca. zwei Blenden. Nimm ein Objektiv Deiner Wahl. Blende an Deiner D800 2 Steps ab und Du kannst ahnen, wie es bei mFT wäre. (ganz grob)
Und Du wirst sehen, dass Dir das teilweise hilft.
Bei FX ist die Schärfentiefe teilweise so gering, dass Du abblenden musst.

Schau Dir die Beispielbilder bei mFT an!

Zum Beispiel ein winziges 42,5 1.7 oder ein 15 1.7 oder ein 25 1.7.
Da würdest Du Dich bei einer Blindverkostung schwer tun es einer Sensorgröße zuzuordnen.

Danach hast Du möglicherweise ein andere Bild vom Cropfaktor zwei.

PS.
ich war auch einige Jahre bei Fuji. Tolles Konzept. Tolle Objektive. Kein IBIS!
 
Wenn es um das Gewicht geht ist bei den Spiegellosen Sony APSC im Durchschnitt erheblich leichter als die Fuji Derivate.
Würde hier eine a6300 oder wenn IBIS zwingend die a6500 empfehlen.
Zudem das SEL18-135 als leichten Allrounder.
Die MicroFT sind beim Gehäuse, bei den besseren Modellen, überproportional schwer. Da gewinnt man am Ende nicht viel.
 
Hast Du Erfahrung mit mFT?

Ich komme auch von Nikon D700 / D800. Keine Sorge. Freistellen geht.

ich war auch einige Jahre bei Fuji


Ich bin von Nikon zu mFT , Fuji und wieder zurück zu Nikon :D
Mir gefällt die Bedienung, die Größe , und die Bildqualität 😀
und da bleib ich auch, Spielerei Ausflüge beendet (y)
 
Wenn Dir die Bedienung, die Größe, und die Bildqualität gefallen hätte.....
.... aus welchen Gründen hast Du dann die "Spielerei Ausflüge" gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...aus den Gründen aus denen man etwas ausprobiert :D
um für sich das beste zu finden (y)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
für Dich das beste finden ist ein verständliches Ziel.

APS-C und mFT als Spielerei abzutun ist ziemlich goldig. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde die OM-D M5 eine tolle Kamera aber Cropfaktor 2 schreckt mich ab. Fuji wird denk ich zu teuer.


Oh, es gibt professionelle Fotografen, die mit mft/ Olympus ihr Geld verdienen: https://www.youtube.com/watch?v=CFGEqzeFvIU



Ich meine: Wenn Du Olympus gut findest, dann nimm sie! Zusätzlich hat die Cam eine Super in-body-Stabilisierung!



Das einzige Problem ist, dass Du irgendwann Deine Nikon gar nicht mehr gebrauchen möchtest :devilish:


Ich habe in das Fuji-System investiert und kann bestätigen, dass es - verglichen mit meiner Canon-Ausrüstung - sehr sehr teuer ist.
 
Nimm die E-M.2.
Ist eine sehr tolle Kamera.
Kompakt, hochwertig, dennoch leicht, guter IBIS.

Ich hab alles andere verkauft und arbeite nur noch mit der 5.2.
 
Ich habe in das Fuji-System investiert und kann bestätigen, dass es - verglichen mit meiner Canon-Ausrüstung - sehr sehr teuer ist.

Das liegt aber auch daran, dass du bei Canon bisher auch nur billiges Zeug hast :devilish:

Vergleich mal die L Gläser mit Fuji, da wird Fuji wieder erstaunlich günstig. Und qualitativ spielen die nunmal in einer ähnlichen Liga. Aber Canon Einstiegs Geraffel und einen uralt Bodie mit einer APS-C Sigma Linse und der wohl schlechtesten Festbrennweite im Canon Lineup wirst du immer günstiger kriegen...

Dagegen ist aber auch gutes MFT Glas teuer...
 
So ist es, und bei kleinen Sensoren mußt Du zudem noch sehr lichtstarke Objektive hernehmen (äquivalente Low Light Kompensation KB: F2.8 = MicroFT: F1.4) um mit den gr. Sensoren mitzukommen.
Das Sony APSC Equipment ist noch relativ gut erschwinglich, hingegen ist Fuji richtig teuer, und bei MicroFT muss man zu den sehr teuren lichtstarken Objektiven greifen (s.o. Low Light Kompensation).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. Niemand muss irgendwas kompensieren. Man kann auch mit MFT bei schlechtem Licht hervorragende Bilder machen. Der Vorteil von APS-C (hier wird ja wieder einmal abstrakt über Sensoren philosophiert, statt konkrete Kameras gegenüberzustellen) mit 2/3 Blenden ist wohl kaum der Rede wert.

2. Das 25mm/1,7 für 170 €, das 20mm/1,7 für 295 €, das 45mm/1,8 für 270 € und das Sigma 30mm/1,4 für 320 € als teuer zu bezeichnen, ist albern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten