• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektiv für Nikon D5200

blackwolf2015

Themenersteller
Hallo.

Ich bin absoluter Anfänger und habe mir jetzt eine Nikon mit dem Kit 18-55mm geholt.

Nun gibt mein Budget das Geld erstmal nur für ein weiteres Objektiv her, da ich erstmal reinkommen möchte und nicht zig Dinge fürs Fotografieren holen möchte, bevor ich nicht bissel Praxis habe und genauer herausfinde, wohin es geht.

Daher dachte ich an ein Objektiv mit Festbrennweite um das Fotografieren richtig zu lernen. ( Tipp von mehreren Fotografen in Tutorials )
Daher der Gedankengang mit einem 35mm oder 50mm.

Wichtig wäre mir, dass ich es grundsätzlich lerne besonders Einzelpersonen bzw. ein Paar zu fotografieren, aber da bin ich nicht sicher, ob sich das mit einem 35mm FBW wiederspricht !? ( Denn per PN kam ein Hinweis auf 85mm für Portraits...)
Natürlich möchte ich auch andere Dinge fotografieren, nur großartige Landschaften und bewegte Motive kann man etwas vernachlässigen.
S/W Bilder finde ich auch interessant, weiß jedoch nicht ob das was für einen Anfänger ist !?

Gruß und schon mal Danke für die Hilfe.:)
 

Hey,
arbeite erstmal paar wochen mit dem Kit Objektiv und schau welche BW dir am besten liegt, oder ob dir das 18-55mm noch zu kurz ist.

oder zu lang...


Teste einfach erstmal, dann wirst du sehen was du brauchst und nicht einfach blind ein 35,50,85 FB kaufen und dann wirst du damit nicht glücklich...

Vielleicht wäre das 17-50/2,8 erstmal eine geeignete Lösung, Lichtstärker und mMn auch eindeutig schärfer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst Mal Glückwunsch zur Kamera. Eine tolle Cam.

Schön zu hören, dass Du Dich mit Fotografie auseinander setzen willst. Aber über und lerne erst mit dem Kitobjektiv. Ich habe damals mit einer D3100 mit Kit-Objektiv angefangen. Habe irgendwann gemerkt, dass mir das zuwenig Zoom ist, es folgte ein 55-200 von Nikon.

Beide nicht besonders lichtstark, machen aber einen guten Job. Mit mehr Erfahrung und Ambitionen wächst auch der Wunsch nach mehr Lichtstärke.

Als Standardzoom ein 17-50 2.8 oder 17-70 2.8-4 wären empfehlenswert. Mit Festbrennweiten (35 1.8, 50 1.8, 85 1.8) hast Du zwar mehr Licht, musst aber um den Bildausschnitt zu verändern (= Latschenzoom).

Daher kann der erste und wichtigste Tipp sein, fotografiere und lerne mit dem vorhandenen Equipment. Du wirst bald feststellen ob und was Dir fehlt.
 
www.fotolehrgang.de kennst Du schon?

Das, was Du mit einer 50er Festbrennweite mehr machen kannst, als mit Deinem KIT Objektiv ist, eine größere Blende einzusetzen. Die anderen Unterschied (Bildqualität) sind für das Lernen unerheblich.

Wenn Dir das es wert ist, eine FB anzuschaffen und es nur ums lernen geht, dann würde ich zu einem 50mm AF-S 1.8 G greifen.

Soll es auch mehr Brennweite bieten, ist das 85 AF-S 1.8 G empfehlenswert. das ist auch in einigen anderen, fürs lernen nicht relevanten Punkten, besser. Für Portrait zwar schon super, aber von der Brennweite her an Crop schon ziemlich lang- in Innenräumen wird da einfach oft der Platz nicht reichen.

Dadurch, dass Du eine Crop Kamera hast, ist auch das 35mm AF-S 1.8 OK- das entspricht dem Bildwinkel eines 50mm Objektives an KB- Jahrzehntelang das Standardobjektiv.

Wenn Du eines davon gebraucht kaufst, kannst Du es später, falls Du es nicht mehr haben willst, ohne (viel) Verlust auch wieder verkaufen.
Auch hier im Forum wird öfters mal eines angeboten.

Wichtig für Dich ist immer, dass das Objektiv einen eingebauten Motor hat (AF-S bei Nikon, HSM bei Sigma (Tamron und Tokina weiß ich grad nicht)).

vg, Festan
 
Zur ergänzung noch wenn unbedingt eine FB dann die 50/1,8er die ist sehr erschwinglich und gebraucht kannst du sie auch wieder für +-0 verkaufen
 
Für Portraits Outdoor, bei denen Du freistellen möchtest, also den Hintergrund unscharf, ist das 85/1,8 perfekt.

Für Personenfotos indoor, z.B. auf Partys etc., eignet sich das 35/1,8 besser, weil du nicht genug Platz für das 85mm hast.
 
Hey, danke für die vielen guten Tipps.

Ich nehme mir davon erstmal folgendes mit:

1. Ich gehe diesen Fotolehrgang durch, der mir schon von Norbert empfohlen wurde und schaue zusätzlich noch paar Tutorials.

2. Parallel dazu teste ich erstmal eine Weile nur mit dem Kit und entscheide mich dann später für ein weiteres Objekt.

3. Kann man hier irgendwo Bilder hochladen, damit ich anhand von diesen Fragen klären kann bzw. Hinweise und Ratschläge einholen kann ?

4. Ich würde mir für die D5200 auch noch gerne ein Buch holen, denn immer nur alles digital mag ich auch nicht, ist eh schon immer zuviel davon. :D

Gibt es hier auch ne Rubrik für Buchempfehlungen, sonst werde ich wohl wieder ermahnt. :eek:
Bin am Schwanken ob ich:
Nikon D 5200: Das Buch zur Kamera
oder
Nikon D5200. Das Kamerahandbuch: Ihre Kamera im Praxiseinsatz (Galileo Design)
wählen soll bzw. ob es noch eine Alternative gibt !?
Kann jemand von euch eins von diesen empfehlen bzw. würde von einem abraten ?

Grüße...
 
Hey, danke für die vielen guten Tipps.


Bin am Schwanken ob ich:
Nikon D 5200: Das Buch zur Kamera
oder
Nikon D5200. Das Kamerahandbuch: Ihre Kamera im Praxiseinsatz (Galileo Design)
wählen soll bzw. ob es noch eine Alternative gibt !?
Kann jemand von euch eins von diesen empfehlen bzw. würde von einem abraten ?

Grüße...

Diese Bücher sind nicht schlecht (hab ich auch für meine Kameras), sie erklären Dir die Kamera ähnlich wie das original Handbuch der D5200.
Besser wäre das Nikon Handbuch lesen und parallel ein Buch über Fotografie (z.B. Die große Fotoschule - aus dem Rheinwerk Verlag).
 
3. Kann man hier irgendwo Bilder hochladen, damit ich anhand von diesen Fragen klären kann bzw. Hinweise und Ratschläge einholen kann ?

ja, direkt in den Beiträgen. Jeweils maximal 5 und wie üblich mit Größenbeschränkungen.

Und vorher natürlich den passenden Forumsbereich wählen.

4. Ich würde mir für die D5200 auch noch gerne ein Buch holen, denn immer nur alles digital mag ich auch nicht, ist eh schon immer zuviel davon. :D

den www.Fotolehrgang.de gibt es übrigens auch in Buchform, wenn Du lieber Bücher liest:

https://www.amazon.de/große-humbold...=8-1&keywords=der+große+humboldt+fotolehrgang

vg, Festan
 
ich habe vor einigen jahren auch mit einer D3000 + 18-55 VR kit objektiv angefangen, bis ich irgendwann gemerkt habe, daß mir Brennweite fehlt.

also habe ich noch ein 55-300 VR objektiv dazu gekauft.

ich würde einfach mit dem vorhandenen Equipment herum probieren, um festzustellen, für welche art von Fotos dir ein objektiv fehlt.

Achtung: die festbrennweiten haben keinen bildstabilisator, du mußt hier also "gegensteuern". das kannst du schon mal an deinem kit objektiv üben, indem du VR ausschaltest und siehst, in welchen Situationen es wie reagiert.

noch was: du mußt für deine D5200 AF-S objektive (und nicht nur AF) kaufen, das steht bei dir auch im Handbuch drin!

und ja: ein gutes buch ist wichtig. vielleicht diese hier?
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Ich gehe diesen Fotolehrgang durch, der mir schon von Norbert empfohlen wurde und schaue zusätzlich noch paar Tutorials.

2. Parallel dazu teste ich erstmal eine Weile nur mit dem Kit und entscheide mich dann später für ein weiteres Objekt.

3. Kann man hier irgendwo Bilder hochladen, damit ich anhand von diesen Fragen klären kann bzw. Hinweise und Ratschläge einholen kann ?

4. Ich würde mir für die D5200 auch noch gerne ein Buch holen, denn immer nur alles digital mag ich auch nicht, ist eh schon immer zuviel davon. :D

zu 2: ist sinnvoll, je mehr Du Dich mit der Sache beschäftigste und Sachen ausprobierst, umso genauer weißt Du dann, was Du wirklich brauchst.

zu 3) da bietet sich die Rubrik Galerie an, wenn es um die Bildgestaltung und Technik insgesamt für bestimmte Motive geht bzw Du Feedback zu Deinen Arbeiten bekommen möchtest.
wenn es nur ein Frage zu z.B. bestimmten Einstellungen oder Funktionen der Kamera z.B, ist, besser im Nikon-Bereich posten, Bilder kannst Du immer anhängen

zu 4)
die konkreten Bücher zur D5200 kenne ich nicht, aber ich hatte so eines auch, finde die zum Einstieg mit der ersten DSLR recht gut
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten