• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sony Alpha 6000 oder bessere Alternative gesucht

bowiewowie

Themenersteller
Hallo zusammen,

kurz zu meinem Equipment: Ich besitze eine Einsteiger-Spiegelreflex (Nikon D3000) und möchte gerne auf eine Systemkamera wechseln. Preisbereich 500€ +-100€. Ein Kit-Objektiv wäre erst mal ausreichend.

Grund hierfür ist, dass ich im Urlaub und Alltag gerne etwas kompakteres hätte. Weiterer Grund ist die fehlende Video-Funktion der Nikon, dh in Zukunft möchte ich einen größeren Fokus auf gute Videoaufnahmen legen, dabei ist 1080 ausreichend, 4k nur wenn es sich ergibt.

Bisher habe ich - den Klassiker - Sony A6000 ins Auge gefasst. Genügt aus Funktionssicht meinen Anforderungen allemal nur habe ich bei Testvideos gesehen, dass der optische Bildstabilisator (im Objektiv - Body hat ja keine) nicht der Hammer ist. Ein ruhiges Bild wäre mir wichtig.

Meine Frage wäre, welche Alternativen ihr mir zur A6000 empfehlen könntet, ggf. mit besserer Videofunktion. Bisher fand ich die Olympus OM-D E-M10 Mark II noch sehr interessant. Oder sagt ihr ich soll noch 150€ mehr in die Hand nehmen und etwas besseres kaufen für einen Amateur-Fotografen?

Danke im Voraus,
BowieWowie
 
Wenn video im Fokus g81 oder gx9 hat stabi im Gehäuse und im objektiv also zweifach. Sind beide mit kit um die 800 zu haben. Gebraucht deutlich günstiger vor allem die G81. Bei lumix gibt es das sehr gute sehr kleine 12-32 objektiv.

Wenn du aber nicht vor hast andere objektive anzuschaffen, dann wäre eine lumix lx100 oder lx15 bzw eine Sony rx100iii Canon g7xii ebenfalls sehr gut!
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Pana GX80 würde gebraucht auch gut ins Budget passen und hat doppelten Stabi.
 
Danke für die Hinweise, hab mir die 3 Modelle mal etwas näher angesehen. Im Prinzip ist damit auch die Entscheidung gefallen, von der Nikon wegzugehen zu einer Systemkamera, welcher ja nur Sinn macht wenn man die Funktion des Wechselobjektivs nutzen möchte. Ansonsten hatte vermutlich auch eine Deluxe-Digitalkamera gereicht.

Die G70 ist im Prinzip eine G81 nur in abgespeckter Form (Kein Spritzschutz, kein Plastikgehäuse) für 200€ weniger. Die GX80 find ich interessant da sehr kompakte Maße, allerdings fürs filmen vermutlich etwas zu klein in meinen großen Hand.

Kann jemand was zu den Unterschieden der Modelle sagen, wenn er sie schon mal in der Hand hatte?

Was ich auch noch interessant finde sind folgende, kennt die jemand?

- Olympus OM-D E-M10 Mark III <- kann da jemand was zum Stabilisator sagen?

- Olympus PEN E-PL9 <- wäre vermutlich ähnlich kompakt wie die GX80
 
Die G70 ist im Prinzip eine G81 nur in abgespeckter Form (Kein Spritzschutz, kein Plastikgehäuse) für 200€ weniger. Die GX80 find ich interessant da sehr kompakte Maße, allerdings fürs filmen vermutlich etwas zu klein in meinen großen Hand.

Kann jemand was zu den Unterschieden der Modelle sagen, wenn er sie schon mal in der Hand hatte?

Was ich auch noch interessant finde sind folgende, kennt die jemand?

- Olympus OM-D E-M10 Mark III <- kann da jemand was zum Stabilisator sagen?

- Olympus PEN E-PL9 <- wäre vermutlich ähnlich kompakt wie die GX80

Die G70 hat keinen Stabi im Gehäuse, d.h. du hast nur den Stabi in den Objektiven, falls vorhanden. Bei der G81 kannst du beide Stabis gleichzeitig nutzen.
Die G70 und 81 haben noch den Vorteil eines Microanschlusses, den die GX nicht hat. Kann wichtig sein; muß nicht.
Zur EM10 kann ich nichts sagen. Die E-PL9 hat keinen Sucher und du hast bei den Olys m.W. auch nur einen Stabi. Allgemein spricht man Pana das bessere Videobild zu.
Zum Handling: da wirst du nicht drumherum kommen in den Laden zu gehen und sie in die Hand zu nehmen. Auch kleinere Kameras können gut in der Hand liegen. Schau dir dabei auch die Menüführung an. Olys haben da den Ruf "etwas kompliziert" zu sein, was aber auch immer subjektiv ist.
Ich selbst habe eine GX7, die ich sehr gut verarbeitet finde, mir sehr gut in der Hand liegt, die ein Klappdisplay und einen Klappsucher und ein sehr gutes Videobild hat, alleŕdings kein 4K, was ich aber auch nicht wichtig finde. Könnte auch ein Gebrauchtoption sein und lässt finanziell Luft für ein schickes Objektiv. Das gleiche gilt natürlich auch für die G70.
 
Bestimmt keine schlechte Wahl. Viel Spaß damit. :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten