• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

München bei Föhn (gegen Alpen)

DSLR-Canonier

Themenersteller
Hi,

eine Frage an die Münchner hier im Forum :D.

Wisst ihr, von wo man solche Fotos aus machen kann?
http://www.flickr.com/photos/kwalk/2915389901/sizes/l/in/pool-605045@N21/

Die Location müsste halt öffentlich zugänglich sein, denn ich selbst wohne nicht dort. Geht sowas vom Olympiaturm aus?

Und mit welchen Equipment?
Ich würde ja mal auf sehr lange Brennweiten tippen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

eine Frage an die Münchner hier im Forum :D.

Wisst ihr, von wo man solche Fotos aus machen kann?
http://www.flickr.com/photos/kwalk/2915389901/sizes/l/in/pool-605045@N21/

Die Location müsste halt öffentlich zugänglich sein, denn ich selbst wohne nicht dort. Geht sowas vom Olympiaturm aus?

Und mit welchen Equipment?
Ich würde ja mal auf sehr lange Brennweiten tippen?

So Aufnahmen gehen vom Turm der Frauenkirche oder vom Turm der Kirche am Viktualienmarkt. Würde da mal auf normale Brennweite tippen.
 
hallo erst mal,
das bild unten hab ich vom olympiaberg aus geschossen, mit 200mm am 1,6er crop. hoffe ich konnt helfen.
gruß, bauer.
 
Hallo

das Bild kann eigentlich nicht von der Frauenkirche oder dem alten Peter (Marienplatz) gemacht sein, von dort sieht man nicht das Mercedes Hochhaus an der Donnersberger Brücke. Von der Richtung her passt eher der Olympiaturm.

Wenn es nur auf die Berge ankommt, geht auch der Perlacher Muggl im Perlacher Forst. Ich habe vor einigen Jahren von dort bei Föhn ein Panorama fotografieren können, dass von den Chiemgauer Alpen bis zur Zugspitze reicht (war allerdings noch mit KOmpaktkamera, daher viel Wald im Vordergrund). Man erreicht den Perlacher Muggl in ca. 15-30 Min. von der U-Bahn Station Mangfallplatz. Aber das Wetter (Föhn und klar!) muss passen.

Olympiaberg ist auch möglich, man muss aber über die gesamte Stadt hinweg fotografieren, es gibt unterdessen einige höhere Häuser in Richtung Berge.

Viel Erfolg beim Ausprobieren.
 
...um die Alpenkette gut "erwischen" zu können reicht schon fast jeder etwas erhöhte "Hügel" im Alpenvorland. Bei gutem Fönwetter oder einfach nur klarer Fernsicht lassen sich selbst aus 80 km Entfernung sehr schöne Fotos machen. Empfehle daher auch einen Ausflug auf den Peißenberg (Hohenpeißenberg).
Zuerst eine schöne Fotostrecke in alle Richtungen mit hervorragender Sicht in das gewaltige Alpenmassiv, dann ein Kaffeelein auf der Aussichtsplattform der dortigen Gaststätte - und wenn man zufällig noch Interesse an Technikfotografie hat, bietet sich bei der Rückreise ein kurzer Abstecher nach Raisting an - dort befinden sich die großen Satellitenschüsseln der Erdfunkstelle die ein sehr schönes Motiv darstellen....

Gruss Mike
 
Das Bild, was da ganz oben als Link eingestellt wurde könnte vom Olympiaberg gemacht sein.
Ist es eigentlich möglich, vom Windrad in Fröttmaning aus Bilder zu machen?
Hat das schonmal jemand versucht?
PS, ne hab Blödsinn geschrieben, muß viel weiter nördlich sein, sonst wär ja BMW nicht drauf, A99 bei Schleißheim?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist vom Olympiaberg gemacht. Von dort aus hat man den unverbautesten Blick auf die Mercedes-Niederlassung. Und bei den Tags schreibt er ja Olympiapark.

Das Windrad in Fröttmanning ist frei zugänglich. Am besten von der Freisinger Landstr. aus, da kann man auch parken.

Gruss Andreas
 
Hallo Baldur,

das untere Foto wurde von der Münchner Freiheit aus aufgenommen . Dürfte auf dem Dach vom Karstadt sein , bzw. vom "Skyline" aus .

Gruß Tobi
 
Also der Olympiaturm ist mit seinen 300 Metern (bzw. Plattform in 200 metern) viel zu hoch um solche Fotos (mit Gebäuden der Stadt drauf) zu machen.

Der Müllberg (Dort wo das Windrad steht) ist einer der besten Standorte, da man dort fast die komplette Skyline (Münchner Tor, Munich Highlight Twintowers, BMW-Turm, Uptown, Citytower, Mercedes Hochhaus, Hypobank, Olympiaturm, Süddeutsche Verlagshochhaus usw.) drauf bekommt. Olympiaberg ist zwar auch nicht schlecht, aber dort ist man schon fast wieder "zu weit drinnen" in der Stadt.

Gruß,
Andi
 
Also beim ersten Bild vom WELT-protal würde ich schon sagen, dass es vom Olympiaberg gemacht wurde, da man dort den Turm der TU-München sehr gut erkennt. Ich würed sagen, dass man das eher von dort aus machen kann.

Beim zweiten würde ich auch auf Skyline tippen!
 
Ist wirklich etwas besonderes solche "München bei Föhn"-Bilder mal zu machen. Die Alpen können schon manches Foto noch ein Stück edler machen.

Vom Schlossberg in Dachau würde es auch gut klappen, hast Recht. Musste man mal ausprobieren.

Grüße,
 
Wahrscheinlich vom Turm der Ludwigskirche. Ist ja auf jeden Fall schonmal südlich vom Siegestor, so viele hohe Gebäude gibts da nicht mehr. Allerdings erscheint mir der Standort zu hoch. Andererseits wird man so tief mit dem Helikopter nicht fliegen dürfen ;)
 
das untere Foto wurde von der Münchner Freiheit aus aufgenommen . Dürfte auf dem Dach vom Karstadt sein , bzw. vom "Skyline" aus .
Hallo, existiert das "Skyline" heute noch? Es muss ja eine Art Disko oder Club gewesen sein (viele Informationen findet man im Netz darüber nicht)?
Kann man die Location heute noch besuchen? :confused:
 
Nein, das Skyline ist seit 2012 Geschichte. Heute befindet sich in den Räumlichkeiten eine Radiologie-Praxis. Also nichts für die Öffentlichkeit.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten