• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Native Sigma-Objektive für Nikon Z und Canons EOS R

graviton137

Themenersteller
Nu laß' das neue System doch erstmal wachsen ;)
Gerade die asiatischen 3rd Parties werden schnell bei der Show sein wollen!
Auch wenn es bei Nikon bzgl. des Protokoll's was schwerer als bei Sony wird ...
Na ich weiß nicht, ob das so schnell gehen wird. Derzeit bedient man Sony (dank dokumentierter Schnittstellen) und bei Sigma das eigene neue L-System.

Allerdings wird es auch hier natürlich so wie bei den DSLRs sein, dass man das Objektiv für die längste Flange Distance entwirft und dann halt bei den anderen Kameras das Gehäuse ein paar Millimeter verlängert. Aber ich rechne trotzdem erst in 1-2 Jahren mit der tatsächlichen Verfügbarkeit von Drittlinsen (Ankündigung sicher etwas früher).
 
AW: Nikon Z6 - Erste Eindrücke

Na ich weiß nicht, ob das so schnell gehen wird. Derzeit bedient man Sony (dank dokumentierter Schnittstellen) und bei Sigma das eigene neue L-System.

Allerdings wird es auch hier natürlich so wie bei den DSLRs sein, dass man das Objektiv für die längste Flange Distance entwirft und dann halt bei den anderen Kameras das Gehäuse ein paar Millimeter verlängert. Aber ich rechne trotzdem erst in 1-2 Jahren mit der tatsächlichen Verfügbarkeit von Drittlinsen (Ankündigung sicher etwas früher).

Ein Mitarbeiter von Sigma sagte mir das man schon ab Frühjahr 2019 native Linsen für Nikon und Canon anbieten möchte
 
AW: Nikon Z6 - Erste Eindrücke

Ich denke mal Laowa wird recht schnell Objektive liefern. Außer Bajonettfassung brachen sie keine Protokolle:). Keine Kontakte, Kein AF, keine exifs, kein Protokoll.
 
Es gibt ja von Sigma auch einzelne Objektive nur für spiegellos. macht halt über 50mm nicht mehr so viel Sinn, weil man dann sogar meist was mehr Abstand vom Sensor braucht, als das kleine Auflagenmass bietet, d.h. selbst rein für spiegellos designte Objetve haben dann hinten oft schon leeres Rohr.

Grade bei kurzen Brennweiten unter 24mm wäre das aber schon attraktiv, sowas zu bauen.
 
wenn ich mir anschaue, dass Sigma seine bereits vorhandenen Objektive für APS-DSLM eben nicht für z.B. Canon EF-M anbietet (finde ich schade, z.B. das neue 56mm Objektiv), glaube ich nicht unbedingt an schnelle Verfügbarkeit für RF-Objektive.

Karl
 
AW: Nikon Z6 - Erste Eindrücke

Ein Mitarbeiter von Sigma sagte mir das man schon ab Frühjahr 2019 native Linsen für Nikon und Canon anbieten möchte
Kann ich mir kaum vorstellen. Ein neues Objektiv entwickelt man nicht mal eben so. Entweder müsste Sigma dann schon lange vor erscheinen der Kameras von Nikon und Canon mit Details versorgt worden sein (unwahrscheinlich) oder aber es werden auch wieder nur die DSLR Versionen mit eingebautem Adapter. Letzteres macht aber vermutlich wenig Sinn, da das adaptieren ja deutlich einfacher ist als z.B bei Sony.
 
AW: Nikon Z6 - Erste Eindrücke

oder aber es werden auch wieder nur die DSLR Versionen mit eingebautem Adapter.
Das denke ich auch. Dafür besteht ja "nur" der Aufwand, das AF-Protokoll zu reverse-engineeren und kein neues optisches Design zu erstellen.

Es handelt sich übrigens bei den für Sony herausgebrachten Objektiven nicht um einen eingebauten Adapter - das ist sprachlich irreführend. Da ist eine ganz normale Sony-Schnittstelle drin und das Gehäuse ist natürlich entsprechend länger.
 
AW: Nikon Z6 - Erste Eindrücke

Ein neues Objektiv entwickelt man nicht mal eben so.
Ein für Sony E entwickeltes Objektiv sollte sich aber mit einem überschaubaren Aufwand für die neuen Systeme von Nikon und Canon anpassen lassen. Für Sony könnte die Entwicklung echter nativer Objektive schon deutlich weiter fortgeschritten sein.

Wirklich glaubwürdig erscheint mir das trotzdem nicht. Bis zum Frühjahr ist es nicht mehr lange hin, da wäre längst etwas Konkretes in den üblichen Kanälen durchgesickert.
 
AW: Nikon Z6 - Erste Eindrücke

Ein für Sony E entwickeltes Objektiv sollte sich aber mit einem überschaubaren Aufwand für die neuen Systeme von Nikon und Canon anpassen lassen...

Korrekt, sobald sie das Protokoll "reverse engineered" haben, wird es auch die heute schon für Sony E verfügbaren Linsen in Z und R geben.
 
Es gibt aber keine für Sony KB gerechneten Sigma Linsen. Das sind alles nur die DSLR Objektive mit angepasstem Auflagemaß.

Die Canon DSLR Versionen sind eben nicht ohne Kompromisse an Sony adaptierbar, daher macht eine native Version Sinn. Bei Canon lässt sich die EF Version aber ohne Kompromisse adaptieren. Warum also sollte jemand die RF Version kaufen, wenn die EF Version es genauso tut?
 
...
Die Canon DSLR Versionen sind eben nicht ohne Kompromisse an Sony adaptierbar, daher macht eine native Version Sinn. Bei Canon lässt sich die EF Version aber ohne Kompromisse adaptieren. Warum also sollte jemand die RF Version kaufen, wenn die EF Version es genauso tut?

Bei Canon: Weil Du Dir den Adapter sparst
Und bei Nikon Z: Da kommst Du selber drauf ... ;)
 
Ich vermute das in den kommenden 2 Jahren so ziemlich jeder R Besitzer auch einen Adapter haben wird.

Ich kann mir daher beim besten Willen nicht vorstellen das Sigma die DSLR Versionen mit RF Bajonett bringt. Native Neurechnungen ja, aber nicht Anfang 2019.
 
Wenn Sigma von 'nativen Objektiven' redet, dann meinen sie solche, die keinen Addapter benötigen, nicht neue Rechnungen. Und dass solche bald kommen halte ich für sehr wahrscheinlich, da 'die Leute' 'neue' Objektive wollen und keine Adapter verwenden.
 
Es gibt aber keine für Sony KB gerechneten Sigma Linsen. Das sind alles nur die DSLR Objektive mit angepasstem Auflagemaß.
Mit den DSLM von Canon und Nikon ist der Markt für Sigma um Einiges größer geworden. Das es so kommen würde, weiß man sicherlich seit einigen Jahren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man da nicht schon vor längerer Zeit mit der Entwicklung von WW-Objektiven mit kurzem Auflagemaß angefangen hat.

Dass da im Frühjahr etwas kommt, halte ich für unwahrscheinlich. Mit Ankündigungen würde ich aber schon rechnen.
 
. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man da nicht schon vor längerer Zeit mit der Entwicklung von WW-Objektiven mit kurzem Auflagemaß angefangen hat.
Ohne das Auflagemaß zu kennen?

Zudem sollte man bedenken, das Sigma auch nur begrenzte Kapazitäten hat. So groß ist Sigma nicht. Es wird schon seinen Grund haben warum es für Sony bisher nur die DSLR Versionen gibt (und da auch nur die FB). Die Panasonic Kooperation wird schon viele Ressourcen binden. Da mal eben für Sony, Canon, Nikon neue KB Linsen zu entwickeln (und vor allem auch fertigen zu können) ist nicht nebenbei gemacht. EF und F Mount gibt es ja auch noch. Neben Fuji und MFT.

Ganz schön viele Hochzeiten für Sigma
 
Kann mir auch nicht vorstellen das Sigma da was bringt. Die haben erst einmal genug zu tun mit ihrer Kooperation mit Panasonic.
 
Ohne das Auflagemaß zu kennen?
Na ja, ihr eigenes (bzw. das von Leica) sollten sie eigentlich schon länger kennen. Dass die 10 bis 2020 angekündigten L-Mount-Objektive allesamt umgebastelte DSLR-Objektive sind, glaube ich nicht.

Da die Auflagemaße der anderen KB-DSLM gleich oder kürzer sind, wäre der Aufwand für die Anpassung im Verhältnis zur Marktchance doch vertretbar.
 
Da die Auflagemaße der anderen KB-DSLM gleich oder kürzer sind, wäre der Aufwand für die Anpassung im Verhältnis zur Marktchance doch vertretbar.
Kann ich nicht sagen wieviel Mehraufwand das ist. Selbst wenn es nur wenig ist. Schwer vorzustellen, das Sigma Objektive für RF bringt die gegen das eigene DSLM System, welches sich ja erstmal behaupten muss, konkurrieren. Da stellt sich die Frage ob Sigma Panasonic mehr zugesteht als Sony/Canon/Nikon, sprich wie tiefgründig diese Allianz ist.

Für mich spricht deutlich mehr für einen späteren Einstieg von Sigma bei RF als das schon im ersten Halbjahr 2019 etwas kommt.
 
Da die Auflagemaße der anderen KB-DSLM gleich oder kürzer sind, wäre der Aufwand für die Anpassung im Verhältnis zur Marktchance doch vertretbar.

Ja. Das kann ich mir auch vorstellen. Es dürfte von der Optik keinen großen Aufwand oder auch keine Einschränkungen bedeuten, eine auf L-Mount gerechnete Linse an Nikon Z oder EOS RF anzubringen. Lediglich beim kleineren Durchmesser vom E-Mount könnte einiges an Vignette abfallen.

Daher könnte ich mir vorstellen, dass viele, wenn nicht sogar alle von Sigmas Neuerscheinungen auch gleich für Nikon Z und Canon RF verfügbar sein werden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten