• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kaufberatung Tilten (und natürlich auch shiften)

Gast_497833

Guest
Moin,
ich ringe immer noch mit der Anschaffung eines Tilt/Shift Objektivs.
Aber ich bin extrem unsicher, was es sein soll. Geplant ist es für die 80D.
m besten sollte hier das Caon 24mm T/S geeignet sein. Doch was ist mit dem Walimex/Samyang? Oder kommt auch ein auf EF umgebautes FD-Objektiv in Frage? Oder gar ein TS-Adapter mit entsprechenden Pentax oder anderem passendem manuellem Objektiv? Oder zum "spielen" ein Lensbaby?
Oder sollte es am Crop besser das 17er sein oder doch das 45er?

Geplant ist neben Architektur überwiegend eine Verschiebung der Schärfeebene in normalen Natiurfotos und sonstigen Spielereien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom 24mm gibt's im Grunde das Canon "I", das Samyang und das Canon "II"
Aufsteigend gereiht nach den optischen Eigenschaften.

Zum Ausprobieren und wenn Architektur nicht mit Abstand auf Platz 1 steht würd ich mit 24mm anfangen. Sollte das zu lange sein dann eine 6D (I oder II) dazu nehmen. Noch immer günstiger als ein 17mm T/S
24mm am Crop ist ein bissl weitere Normalbrennweite, die ich sehr gerne auch zum normalen Fotografieren einsetze. Für Architektur muss man sich entweder einen guten Standort suchen oder ein Panorama (mit vielen Details) machen.
Da hilft aber auch 17mm am Cropper nicht.

Auch wenn es so scheint wenn du es wüsstest will ich es nochmal erwähnen.
Canon FD kann nur mit Verlust an EF adaptiert werden (entweder Verlust von optischer Qualität oder Fokus auf Unendlich) Umbau ist möglich aber nicht billig. Der Preis Vorteil ist damit nicht wirklich da.

Auch beim Adaptieren von anderen Systemen auf Canon steigt man teurer aus. Dabei ist Canon der T/S Spezialist und die Linsen werden sogar auf Mittelformat adaptiert..

T/S sind völlig manuelle Objektive wo du beim Tilten und Shiften den Fokus iterative anpassen musst (vorallem beim Shiften ist das eine Spielerei) und auch die Belichtung manuell vornehmen solltest
 
Mir wäre auch das 24er der Favorit, da Architektur eher 2.-rangig ist. Zudem kann ich immer noch auf die gute, alte 5D zurückgreifen, sollte der Crop nicht passen. Das 17er ist mir zu viel WW, in diesen Bereichen bewege ich mich selten. Das 45er würde als Standard eher meinen Gewohnheiten entsprechen, allerdings schränke ich mich damit wohl zu sehr ein?

Über die Samyangs/Walimexe habe ich allerdings nichts gutes gelesen. Allerdings war der Bericht von 2012. Hat sich hier mittlerweile etwas verbessert?

Woruf sollte ich beim Canon 24 TS der I. Generation achten? Gibt es Schwächen in der Mechanik?
 
Wenn Architektur nicht das Hauptaufgabengebiet des TS Objektives ist, würde ich, bevor ich mir das alte Canon kaufe, das Walimex / Samyang nehmen.
Das ist optisch besser, kann aber teilweise wellenförmige Verzerrungen haben.
 
...Das 45er würde als Standard eher meinen Gewohnheiten entsprechen, allerdings schränke ich mich damit wohl zu sehr ein?...
Deine Überschrift legt nahe, daß es dir zwar nicht nur, aber doch insbesondere um den "Tilt-Effekt" geht. Der ist mit 45 ausgeprägter, als bei 24 oder 17.
Ob und wie wichtig dir das ist bei deiner erstaunlich offenen Frage nach der geeigneten Brennweite ist eine andere Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt dir 45mm am KB oder Crop eher?
45mm am Crop ist schon im Tele Bereich und sehe da nur in der Produkt-/Tabletop Fotografie Anwendung dafür.

Gebraucht ist das Samyang etwas günstiger als das Ier Canon und dabei besser.
Es sind robuste L Linsen für den Profi Einsatz, aber da T/S zusätzliche Mechanik und erhöhte Komplexität beinhalten zu normalen 24 oder "45mm" Objektiven wäre ich beim Gebrauchtkauf etwas vorsichtiger und würde eher abholen. 2nd Hand Händler haben auch oft eins.
 
Ich bin jetzt nochmal in mich gegangen und tendiere doch in der Tat zum 45er. Auch weil hier der Tilt-Effekt deutlicher herauszustellen geht.
Meine Fotos im Bereich von WW sind deutlich weniger vertreten und die von mir bevorzugten Motive (gezielte und "aufgeräumte" Ausschnitte aus Landschaften, Architektur, Stadt und Industrie, sowie Stillleben) fotografiere ich meistens im leichten Tele-Bereich (50 am Crop, 85 am KB). Da ich zudem neben der 80D auch noch die 5D zur Hand habe, kann ich mit den verschiedenen Kameras auch verschiedene Effekte erzielen.
Das 24er ist mir doch zu weitwinklig und entspricht daher nicht meiner gewohnten Sichtweise.

Generell lockt natürlich das neue Canon 50mm TS Macro....doch aktuell preislich zu ambitioniert. Das 45er ist noch zu einem vertretbaren Kurs zu bekommen. Zudem kann ich beim 45er mit Hilfe des Zwischenrings EF-12 II die Naheinstellgrenze verringern.
Hat hier jemand Erfahrungen mit dem TS 45?
 
Hallo,

zu der Ideensammlung möchte ich was ganz anderes beitragen.
Eine DSLR bringt für dein Vorhaben nicht die besten Voraussetzungen.
Der Sucher ist schlecht nutzbar und der tiefe Spiegelkasten ist auch eher hinderlich.

Hier eine ganz andere Möglichkeit.
Eine APS-C DSLM wie Sony NEX-6, NEX-7 oder A6000 sind durch das kleine Auflagemaß und EVF besser geeignet.
Von Mirex gibtes einen Canon EF / Sony E T/S Adapter.
Der ist zwar nicht besonders preiswert, aber sehr gut verarbeitet.
Das Canon EF Bajonett erscheint auf den ersten Blick als nicht besonders durchdacht,
hat aber seine Berechtigung.
Canon EF hat ein sehr kleines Auflagemaß.
Hier lassen sich viele Anschlüsse adaptieren.
Das wären z.B. M42, T2, Y/C, Olympus OM, Nikon F, Pentax K usw...

Hat man den Adapter angeschafft sind die Folgekosten recht gering.
Bei dem "Altglas" gibt es so einige sehr gut brauchbare Objektive.
Das Tokina 3,5/17, das Sigma 2,8/24 Super Wide II, Zuiko 3,5/50 Macro
sowie etliche 1,4/50.

Damit bekommt man einen sehr vielseitigen Bsukasten.

Gruß
neue wege
 
:confused:
Du weißt, dass die 80D ein schwenkbares voll-touchfähiges Klappdisplay hat und ich damit im LiveView und auf dem Stativ keinen Sucher mehr benötige. Alternativ kann ich via Smartfön und Camera Connect alles auch aus Entferung steuern. Und um allem die Krone aufzusetzen: Zusätzlich habe ich auch für alle Notfälle einen großen, hellen Sucher(y)

Altglas habe ich einiges hier liegen (M42), doch ehrlich gesagt, merkt schon geringfügige Qualitätsunterschiede zu modernen Objektiven.

Und letztendlich geht es mir hier nur ums Tilten und Shiften :ugly:
 
Hallo,

was ist denn aus deinem Vorhaben geworden?
Welches Objektiv hast du dir zugelegt und wie sind deine Erfahrungen?

Gruß
neue wege
 
Mir ist nach 6 Monaten der "Arsenal" eingetrudelt. Hiermit werde ich erst einmal ein wenig mit Fokus-Stacking probieren und sonstige Dinge probieren. Habe versprochen, hier für unseren Stammtisch eine Versuchsreihe zu machen. Jetzt hoffe ich mal auf ein paar schönere Tage zwischen den Jahren.

Das Tilten ist aber noch nicht aus den Augen...wobei ich immer noch zwischen 24 und 45 schwanke:ugly:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten