• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nachfolger des Nikon AF 2,8/180mm?

Anachronismus

Themenersteller
Hallo,

ich würde mich über einen Nachfolger des Nikon AF 2,8/180mm freuen.
Hat davon schon mal jemand gehört?

Gerne mit 200mm, VR und als kompakte PF Ausführung.
Evtl. wird es das mit F-Bajonett nicht mehr geben ... dafür vielleicht als Z-Variante, was mich im Moment wenig trösten würde.

Gruß
Jörg
 
Halte ich für sehr unwahrscheinlich, zumal ein 200mm 2,8 im 70-200/2,8 FL enthalten ist.
Ja, zwar nicht so kompakt, dafür aber mit extra Brennweiten.

Ein neues 2,0/135 AF-S , evtl. mit VR, wäre mir deutlich lieber!
Aber das war nicht die Frage...

Vermutlich wird momentan von Nikon eh der Fokus auf der Z-Reihe liegen...
 
Klar, für F gibt es ja eigentlich auch alles.

Das 2,8/180 AF-D war aber auf jeden Fall eine tolle Linse und auch an kleineren Bodies viel angenehmer zu tragen als die 2,8/70-200er Zooms :angel:

(y)
 
Richtig. Ein 180/2.8 als PF, meinetwegen sogar mit VR, mit etwas über 600 Gramm. Das wär schon was. Das würde das aktuelle F-Mount Lineup zwischen dem 105/1.4 und dem 300PF gut ergänzen. Als Z wird es wohl nicht so schnell rauskommen. Da kommt ja nächstes Jahr erstmal das 70-200/2.8.

Dass demnächst das 135DC neu aufgelegt wird, glaub ich nicht. Da gibts ja das 105/1.4. Und mit der D850 croppst Du einfach den Ausschnitt raus.
 
Ein 180/2,8 ist schon länger überfällig. Ich habe aber durchaus Zweifel, dass da etwas kommen wird. Neben den 70-200/2,8-Zooms, die auf Grund größerer Stückzahlen bei hoher Qualität günstig hergestellt werden können - das ältere Tamron ist neu sogar preiswerter als das Nikon 180/2,8 - ist die Luft dünn. Nur Gewicht und Baugröße sprechen für die Festbrennweite - insofern scheint ein 180 PF sinnvoll.

Auch bei 14mm und 135/2 ist ein Update längst überfällig. Gerade bei 135mm vermisse ich dieses. Das Sigma Art sagt mir nicht zu, das 105/1,4 ist mir zu kurz, und das 135 DC ist für sein Alter zu teuer.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten