• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Leidige "Welcher Monitor" Thema... EizoCS2420

so...erstmal danke für die Bestätigung, dass nicht nur ich Jimmis Kommentare als herabwürdigend und ausfallend empfunden habe.
Evtl. ein Vorsatz für 2019 den Umgangston mal etwas anzupassen.

Ich hatte den Eizo nun am Wochenende bei mir. Zeitgleich habe ich auch mit Eizo telefoniert bzgl. dem "kalibrierzustand" des Monitors. Der Bildschirm ist kalibriert und für meine Ansprüche wäre das auch vollkommen ausreichend gewesen. Eine neue Kalibrierung ist "eigentlich" nicht notwendig. Natürlich lehnt sich Eizo nicht aus dem Fenster und rät jedem dazu den Monitor zu kalibrieren. Am Ende werden Bilder zum Druck oder Kunden geschickt und es kommt nicht das dabei raus was man sich vorgestellt hat. Die Verantwortung übergibt jeder Hersteller sofort den User. Klar...

Rein objektiv war das Bild am Eizo dunkler. Das war es dann aber auch schon. Einen deutlichen Wow-Effekt gab es leider nicht und somit für mich keine 600€ wert. (Aber nun die Erkenntnis weshalb auf dem Handy die Bilder zu dunkel waren...)
Ich werde mich noch an einem 27" BenQ versuchen mit 2k Auflösung. Ich glaube hier habe ich einen "Mehrgewinn". Und meine Grafikkarte schafft das auch noch.
Ein zu heller Bildschirm ist natürlich katastrophal. Aber zum Glück auch leicht zu beheben.

Laut Beschreibung deckt der BenQ 100% des sRGB Farbraumes ab. Ob das stimmt sei dahin gestellt. Hardwarekalibrierfähig ist er nicht und solange die Bilder am Bildschirm aussehen wie am Handy oder Ipad ist die Welt für mich in Ordnung.

Danke für eure Tipps

beste Grüße Andy
 
Ich investiere meine Zeit und gebe mein Wissen preis, wenn jemand dann ohne Wissen beratungsresistent ist, muss man mit der entsprechenden Antwort rechnen.

Nochmal: Der Preis des Monitors wird zum Großteil dadurch bestimmt, dass er hardwarekalibrierbar ist. Da du dich weigerst, Geld für ein Messgerät auszugeben und dieses Feature zu nutzen und du scheinbar auch keine Ahnung von Farbmanagement hast, ist der Monitor für dich überdimensioniert.

Festzustellen bleibt, dass du meinem Rat folgst, den Monitor zurückzuschicken, ich also von vorhinein den richtigen Rat gegeben habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten