• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Welches Weitwinkelobjektiv für die 77D

Hofiline

Themenersteller
Hallo!

Welches weitwinkelobkektiv ist von der Preis Leistung empfehlenswert zur canon eos 77d? Es wird auch viel zum Filmen genutzt.

Danke für eure hilfe
 
Canon EF-S 10-18 STM
(y)
Der Standard-Tipp.
Preis/Leistungssieger.
 
Guten Abend,

Ich hatte früher an der 60d das 10-22mm - es ist ( ein gutes Exemplar vorausgesetzt ) leicht besser, leicht lichtstärker und etwas universeller wg. 22mm. Das STM ist leichter, hat einen IS und ist auch neu sehr günstig. Also neu würde ich das 10-18er kaufen.

Kalli
 
Hi,

für Film (und Foto) im Weitwinkel klar das Sigma 17-50mm 2.8 + gutes ext. Mikrofon.
wenn doch UWW gemeint war dann halt ein TokinaPro 11-16/20 2.8

Flaschenhälse sind nicht automatisch P/L Sieger nur weil sie mit Abstand am günstigsten sind

LG Heiko
 
Flaschenhälse sind nicht automatisch P/L Sieger nur weil sie mit Abstand am günstigsten sind
Ich nehme an, du beziehst das auf meinen Post #4.
Und ich nehme an, du meintest den - für minderwertige Glasqualität üblichen - Begriff „Flaschenboden“.

Deine Aussage stimmt grundsätzlich schon.
Aber P/L-Sieger beinhaltet das Verhältnis von zwei Komponenten, die etwa gleichwertig gewichtet werden.
Der fotografisch nutzbare Mehrwert des Sigmas (vor allem f2.8), wird jedoch für viele User, die hier überhaupt eine solche Frage stellen, in einem ungünstigen Verhältnis zum finanziellen Mehrwert stehen.
Deshalb nochmals: Hier ist der P/L-Sieger das 10-18 STM.
 
Welches weitwinkelobkektiv ist von der Preis Leistung empfehlenswert zur canon eos 77d? Es wird auch viel zum Filmen genutzt.

Welche Brennweite? Welche Freistellung?
Den meisten Fortschritt beim Filmen machst du mit einem externen Mikrofon und zusätzlich einem (stabiliserten) Cage und evtl einen Field Monitor.
 
Und ich nehme an, du meintest den - für minderwertige Glasqualität üblichen - Begriff „Flaschenboden“.



Das genannte 10-18mm STM verwende ich selbst. ( wie auch die anderen 2 aus dem "Plastik-Bomber-Zoom-3-Gestirn" ). Das sind, für mich zumindest, keine "Flaschenböden", also kein Schreibfehler. Die sind für das was sie kosten schlicht sau gut , solange das Licht reicht und das "Freistellungspotential"genügt , damit aber noch lange kein Preis/Leistungs Sieger. (es sei denn DAS Kriterium Nr.1 ist der Kaufpreis .... )

mit Flaschenhälsen meine ich schlicht die nicht umgehbaren Engpässe die verwendete Technik verursacht. Sprich was die Blende der günstigen STM Objektive für Foto/Video zulässt . Oder was man an Ton ( oder eher Krach ? ) zusammen bekommt wenn man sich mit der Mikrofonie vom Body begnügt.

;)

Liebe TO,

bevor hier Äpfel mit Birnen verglichen werden beantworte bitte genau die 2 Fragen die "Viper780" gestellt hat

LG Heiko
 
Welche Brennweite? Welche Freistellung?
Den meisten Fortschritt beim Filmen machst du mit einem externen Mikrofon und zusätzlich einem (stabiliserten) Cage und evtl einen Field Monitor.

Kann die EOS 9000D/77D überhaupt mit externen Micros umgehen oder hat Canon das auch weggekürzt wie die Batteriegriff-Anschlüsse für die Bedienelemente?
 
Kann die EOS 9000D/77D überhaupt mit externen Micros umgehen oder hat Canon das auch weggekürzt wie die Batteriegriff-Anschlüsse für die Bedienelemente?

Bloß keine Gelegenheit auslassen, um über die 77D herzuziehen...
Und um die hier nicht relevante Antowrt zu geben: Ja, sie hat einen Anschluß für ein externes Mikrofon. Sogar in Stereo.
 
Bloß keine Gelegenheit auslassen, um über die 77D herzuziehen...
Und um die hier nicht relevante Antowrt zu geben: Ja, sie hat einen Anschluß für ein externes Mikrofon. Sogar in Stereo.

Da im zitierten Beitrag ein externes Mikrofon vorgeschlagen wurde UND Canon in letzter Zeit bei den kleinen mächtig beschneidet (siehe auch Mittelkontakt bei der 2000 oder eben die BG Kontakte welche die 750/760 noch hatten) ist die Frage passend und gerechtfertigt
 
Die Frage speziell nach einem Objektiv extra für die 77D ist irgendwie nicht zielführend. Letztlich geht es um einen APS-C-Sensor und da ist alles Weitwinkel von 8 bis etwa 28mm. Es kommt also eher auf die Bild- und/oder Videoabsicht an, wonach man dann die Brennweite bzw. den Brennweitenbereich und die Lichtstärke auswählt.
Zum Filmen empfiehlt sich STM (oder ähnlich geeignet) und evtl. was Leises, falls man kein externes Mikro anbringen will.
 
Die Frage speziell nach einem Objektiv extra für die 77D ist irgendwie nicht zielführend. Letztlich geht es um einen APS-C-Sensor und da ist alles Weitwinkel von 8 bis etwa 28mm. Es kommt also eher auf die Bild- und/oder Videoabsicht an, wonach man dann die Brennweite bzw. den Brennweitenbereich und die Lichtstärke auswählt.
Zum Filmen empfiehlt sich STM (oder ähnlich geeignet) und evtl. was Leises, falls man kein externes Mikro anbringen will.

Wenn "Filmen" nicht auf der Liste gestanden hätte UND ich erst mal von "internes Mikro muss reichen" ausgehe wenn in D "Preis/Leistung" aka "soll billig" erwähnt wird dann ist noch das neue Tamron 10-24VC HLD zu nennen. Optisch auf EF-S 10-22 Niveau und mit nem sehr guten Stabilisator. Wenig Probleme mit Gegenlicht / Lensflares, relativ flotter AF. Aber eben relativ laut, der HLD Antrieb "kreischt" und auch preislich nicht im unteren Bereich angesiedelt
 
Das ef s 10-22 ist im AF Betrieb extrem laut, ohne ext. Mikrofon nicht zu empfehlen oder manuell fokussieren.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten