• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Zweiter Body gesucht

Gratuliere auch zu deiner Entscheidung. Auch bei mir hat sich das zweigleisig fahren (Crop + Kleinbildformat) seit Jahren bewährt. Teleaufnahmen mache ich in der Regel mit der 7DII, alles Andere mit der 5DIII. Du wirst aber, ebenso wie ich, feststellen, dass bei schlechten Lichtverhältnissen eine Ausschnittvergrößerung aus dem Vollformatbild besser aussieht als dasselbe Bild aus der Cropkamera. Neben vielen anderen Tieren gilt mein Hauptinteresse auch der Vogelfotografie.
 
Ich habe mich entschieden.

Danke für eure Anregungen. War für mich sehr hilfreich.

Die 6DII ist eine ausgezeichnete Wahl. Sie bringt dir durch das Vollformat eine Erweiterung deines fotografischen Spektrums.
Was den oftmals zitierten, angeblich ach so schlechten Dynamikumfang der 6DII bei ISO 100 angeht: Ich nutze die 5DIV und die 6DII parallel und absolut gleichberechtigt nebeneinander und kann dir versichern, dass die Dynamikunterschiede letzten Endes nur typisch "forensisch" sind. Wenn ich die RAW-Daten aufbereite, dann sehe ich nach der Ausgabe des Exportformates keinen Unterschied, von welcher Kamera welches Bild stammt (natürlich abgesehen von der maximal möglichen Ausgabegröße).
Ich habe noch kein Bild nicht verkauft, weil es mit der 6d gemacht worden war. Lange habe ich mich auch gegen eine DSLR mit Klappdisplay gewehrt, aber die 6DII hat mich eines Besseren belehrt. Für den Kaufpreis bietet sie einen hervorragenden Gegenwert. Einzig bei der Verteilung der AF-Punkte zieht sie gegenüber der 5DIV den Kürzeren.
Und den fehlenden zweiten Kartenslot kann man durch den Einsatz einer autarken, mobilen Festplatte mit Kartenslot kompensieren.

Fazit: Viel Spaß mit der 6DII
 
Ich danke euch. Habe mir soeben eine 6DII bestellt. Sollte die Woche ankommen. Nach Abzug von Cashback 1200€. Für 150€ mehr gegenüber einem Grauimport brauche ich nicht überlegen wo ich kaufe.

Ich werde das mit der DR für Landschaften mal testen. Das Sigma 10-20mm soll ab 17mm keine Vignette mehr haben an KB. Zum testen reicht es erst einmal. Sollte ich damit zufrieden sein was die 6DII liefert, werde ich mir wohl ein Tamron 17-35mm f2.8-4 OSD gönnen. Dann verkaufe ich das Sigma 10-20mm und das Sigma 17-70mm ( kaum benutzt ) Alles nur Gedanken und noch nichts beschlossen.

Sollte eine 7DIII kommen und nur einen verbesserten AF zu meiner 80D haben, werde ich die nicht kaufen. Ich denke auch, das ich gut aufgestellt bin jetzt. Klar besser geht immer, aber es sollte soweit passen.

Werde wohl eher meinen Objektivpark etwas anders aufstellen. Wie und was ich hole weiß ich noch nicht. Ich liebäugel ein wenig mit dem Sigma 500mm f4.5 für BIF . Auch hier alles nur Gedanke :)
 
Du hast doch ein 150-600. Wozu dann so einen alten Trümmer für Vögel im Flug? :ugly:
 
Ist nur ein Gedanke @db-Fotografie. Sigma 500mm f4.5 und Canon 500 f4.5 sind die einzigen Festbrennweiten die ich unter 2k kriegen würde. F4.5 gegenüber f6.3 wäre immerhin 1 Blende. 4


Falls du Vorschläge hast, kannst du mir gerne via pn schreiben. Ratschläge von Leuten die schon länger fotografieren höre ich mir immer gerne an.
 
Beide 500 f/4.5 sind nicht stabilisiert.
Und fürs Canon wirst eher noch was drauflegen müssen. Und das für ein Objektiv zahlen was von 1992 ist und 99 abgelöst wurde wärs mir nicht wert.
 
Deinen Wunsch nach einer lichtstärkeren Linse für BiF kann ich gut verstehen. Hatte ich auch, da mein Tele (100-400 II) in dieser Beziehung auch nicht glänzt mit f5,6. Aus finanziellen Gründen ist ein aktuelles 500-er bei mir nicht drin. Ein altes will ich aber nicht, da ich dann im Falle eines Defekts bei fehlender Ersatzteilversorgung einen mehrere Tausender teuren Briefbeschwerer hätte. Mein Kompromiss: Dieses Jahr habe ich mit ein gebrauchtes EF 300/2,8L IS USM II mit 2x Extender III (1,4x III hatte ich bereits) gekauft. Dadurch habe ich die Wahl zwischen 300/2,8, 420/4 und 600/5,6 und kann auch noch je nach gewünschtem AF-Tempo bzw. Abbildungsgröße zwischen APS-C und Kleinbildformat wählen. Damit bin ich sehr zufrieden, zumal ich ja auch noch meine anderen Telelinsen behalten habe.
 
Ja, das wäre schon was feines, eine f4 oder f4.5 bei 500mm. Stabi wäre für BIF nicht zwingend. Bei den Preisen der Canons 400mm f4 / 500mm f4 (neuste Versionen ) steige ich als reiner Hobbyfotograf aus. Finanziell drin, aber nicht bereit dazu. Dann muss man schauen das man mit dem vorhandenen Material das Beste rausholt.

Die Frage ist, ob ein 300mm f2.8II mit 2x Extender besser ist als direkt ein Sigma 150-600mm zu nehmen. Müsste man schauen.
 
Hast du auch das Sigma 150-600mm als Vergleich da gehabt oder hast es? Schade das du so weit von mir weg wohnst.
 
Nein, mein längstes Tele ist das 100-400.
Ein Freund von mir hat das Tamron 150-600 G2 und hatte damals noch die 80D. Wir haben heuer im Frühling beim fotografieren von Wasservögeln am Rötelseeweiher versuchsweise die Objektive getauscht. Der AF des 100-400 mit 1,4x Extender war mindestens genau so schnell, vielleicht sogar schneller als der des Tamron. Zur Abbildungsqualität kann ich nichts sagen, da das nur so eine Spielerei war. Die Fotos haben wir wieder gelöscht.
 
@kaktusheini

Meinst du das 300mm f2.8 IS USM II ? Kostet 5500€ Da bin ich leider definitiv raus. Sicher eine geniale Linse, aber max 2000€ wäre ich noch bereit zu zahlen, alles andere ist mir einfach too much für ein Hobby. Dann muss ich mit dem Equip was ich habe, das Bestmögliche versuchen.
 
Das habe ich gemeint. Ich habe Glück gehabt und ein sehr gutes Gebrauchtes samt 2x Extender III für 3800 € bekommen.
Drunter wird vermutlich nur ein defektes weggehen.
 
Heute kam die 6DII bei mir an und sie kann direkt wieder zurück

1) kein Siegel am Karton
2) Karton war schon auf( ziemlich ramponiert teilweise eingerissen )
3) Abriebspuren am Bajonett

da kauft man schon bei einem großen Elektromarkt und dann so ein Pech. Vielleicht ein Zeichen ;)

Wollte mal den Shutter Count auslesen, aber irgendwie kriege ich eos count nicht zum laufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das tut mir leid für dich. Da gibts wirklich nichts anderes als sofort zurücksenden (oder einen deftigen Preisnachlass auszuhandeln).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde der 6D II an deiner Stelle nochmal eine Chance geben. Du hattest in einem deiner ersten Beiträge geschrieben, dass die Fokusjustiererei bei den spiegellosen Kameras ja wegfallen würde... Das stimmt natürlich... aber der DPAF der 6D II (auch in der 80D, 5D IV, etc...) ist verdammt gut und zum fotografieren bestens geeignet. Ich mache die meisten Bilder über den Liveview :D

Der Fokus über den Sucher sitzt zwar,... aber Liveview ist super entspannt (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten