• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

AF Motor Unterschiede

zuppi

Themenersteller
Hallo,
Für Canon Objektive gibt es ja verschiedene Focus Techniken: M, USM, STM von Canon, HSM und ? von Sigma etc.

Nun habe ich festgestellt, dass STM Objektive einen (für mich grossen) Nachteil aufweisen: Wird die Kamera im Schlafmodus mittels Kabel ausgelöst, wird die erste Aufnahme total unscharf (siehe erstes Bild). Bei der zweiten stimmt dann die Schärfe (zweites Bild). Dies bei M Fokussierung (Vorfokussiert, dann bei korrekter Distanz auf M umgestellt).
Das bedeutet also, dass die Kamera die entsprechende Einstellung (trotz M) zuerst wieder 'anfahren' muss, und so für das erste Bild zu langsam ist.
Man könnte das mit einer künstlichen Verzögerung zwischen Fokus und Auslösen natürlich vermeiden, aber mir ist es wichtig, möglichst keine Verzögerung zu haben. Eine andere Lösung ist die Verwendung von manuellen Objektiven oder USM Objektiven.

Leider ist im Bereich der UWW die Auswahl von Canon limitiert, entweder ist die Bildqualität eher bescheiden (vorallem in den Randbereichen) oder die Optionen sind sauteuer.

Nun schaue ich mir die Alternativen an (Sigma, Tamron). Leider verwenden diese Hersteller andere Bezeichnungen, z.B HSM von Sigma.

Kann mir jemand sagen auf welche Bezeichnungen ich hier schauen muss um ähnliche Probleme zu vermeiden?
Oder gar eine Empfehlung abgeben? Ich suche etwas im Bereich um 15-20mm, möglichst gute BQ auch an den Rändern, Blende 5.6-8, kann auch Manuell sein. Nicht zu gross und günstig auf dem Gebrauchtmarkt.
Im Moment verwende ich das EF-S 10-18mm 4.5-5.6 STM. Wobei eben das STM hier das Problem ist :mad:
 

Anhänge

  • 20181208_101617_camera_trap_190.jpg
    Exif-Daten
    20181208_101617_camera_trap_190.jpg
    414,2 KB · Aufrufe: 58
  • 20181208_101618_camera_trap_191.jpg
    Exif-Daten
    20181208_101618_camera_trap_191.jpg
    465,1 KB · Aufrufe: 56
Budget?

Schau Dir mal das Canon EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM, Gebrauchtpreise findest Du hier im "Biete Canon"-Bereich. Alternativ das Tokina AT-X 11-16mm f/2,8 Pro DX II. Ich habe beide Objektive schon verwendet, da gibt es die von Dir beschriebenen "Phänomene" nicht. (y)
 
Soviel ich weiß, bezeichnen die Kürzel HSM (Sigma) und USD (Tamron) einen AF-Antrieb wie den Canon Ring-USM.
Bei Canon ists nicht so einfach, da die bei verschiedenen Antriebsmotoren USM schreiben. Früher gabs den Micro-USM. Aktuell glaube ich, gibts den nur noch im EF 50/1,4 USM. Der beste ist nach wie vor der Ring-USM. Daneben gibts neuerdings noch den Nano-USM in einem 18-135 und in dem 70-300 II. Der ist ähnlich leise und gleichmäßig wie der STM (wichtig fürs Filmen), aber schneller.
 
Nun habe ich festgestellt, dass STM Objektive einen (für mich grossen) Nachteil aufweisen: Wird die Kamera im Schlafmodus mittels Kabel ausgelöst, wird die erste Aufnahme total unscharf (siehe erstes Bild).

kann es sein, dass es mit der (zumindest bei der M5 im Handbuch beschriebenen) Funktion "Objektiv beim Ausschalten einfahren" zu tun haben (Testen!). Nicht jedes STM-Objektiv muss eingefahren werden; es käme konkret auf das an, was Du verwendet hast.
 
Schau Dir mal das Canon EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM, ....
Leider ist das 10-22 in Sachen BQ wesentlich schwächer als das 10-18 und zudem erst noch teurer :mad:

Alternativ das Tokina AT-X 11-16mm f/2,8 Pro DX II.
Danke, das werde ich mir mal ansehen.

kann es sein, dass es mit der (zumindest bei der M5 im Handbuch beschriebenen) Funktion "Objektiv beim Ausschalten einfahren" zu tun haben (Testen!).
Danke, muss ich mal schauen, ich betreibe es an einer 500D.

Gruss Daniel

PS: Beschreibung dieses Verhaltens auf der Canon Seite:

3. For zoom lenses, when the camera is ON or when the camera is turned ON by pressing the shutter button halfway down when the camera is OFF due to the use of the auto power off function(*1), the lens performs an initial reset of the focus lens.

Although the image in the viewfinder will appear out of focus during the initial reset, this does not mean that the lens has malfunctioned.
Although the shutter can be released during the initial reset, users must wait approximately 1 second (*2) after the initial reset has completed before shooting.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider ist das 10-22 in Sachen BQ wesentlich schwächer als das 10-18

Nein ist es nicht, wenn nicht gerade defekt. Aber bei den üblichen Blenden ist der Unterschied nicht soooo groß.

Such dir ein manuelles Objektiv (Samyang?) dann hast da sicher keine Probleme.
Mein Sigma 8-16 macht das übrigens nicht.
 
Dieses Verhalten ist mir nur von den Canon STM bekannt.

Bei DSLR kann man das Einfahren der Linse meines Wissens nicht deaktivieren, daher würde ich eher den Schlafmodus der Kamera verhindern, anstatt andere Objektive zu kaufen. Der Akkuverbrauch ist dann etwas höher, aber billiger ist es allemal.
 
Dieses Verhalten ist mir nur von den Canon STM bekannt.
Danke, das ist schon mal eine Aussage.
Bei DSLR kann man das Einfahren der Linse meines Wissens nicht deaktivieren, daher würde ich eher den Schlafmodus der Kamera verhindern, anstatt andere Objektive zu kaufen. Der Akkuverbrauch ist dann etwas höher, aber billiger ist es allemal.
Ich habe auch nichts gefunden. Den Schlafmodus verhindern ist leider keine Option, da die Kamera mehrere Wochen in Bereitschaft sein soll.
Der Akkuverbrauch ist leider ziemlich hoch, wenn der Schlafmodus deaktiviert ist.
Danke für den Input!
 
Bei DSLR kann man das Einfahren der Linse meines Wissens nicht deaktivieren,

Hallo,
das hängt wohl von der Kamera ab. Bei meiner 7DII und 6DII finde ich unter den C.Fn. "Obj. b. Absch. einziehen".
Wahrscheinlich gibt es diese Funktion nur bei Gehäusen, die zusammen mit oder nach den STM-Objektiven auf den Markt kamen.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas
 
Hallo,
das hängt wohl von der Kamera ab. Bei meiner 7DII und 6DII finde ich unter den C.Fn. "Obj. b. Absch. einziehen".
Wahrscheinlich gibt es diese Funktion nur bei Gehäusen, die zusammen mit oder nach den STM-Objektiven auf den Markt kamen.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas

Danke für die Info, du hast völlig recht, die neuen DSLRs haben es auch schon.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten