• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Canon 5D (I), der Dauerbrenner

Bei mir ist nun auch eine 5D eingezogen, ....
Doch ein kleines Problemchen habe ich nun doch und zwar mit dem Canon 85mm 1.8 USM an der 5D.
Bei Testaufnahmen ist ein ganz leichter Backfokus festzustellen, maximal 1-2mm auf einen Meter.

Meine 5D hat schon einige 85mm (neue wie gebrauchte) gesehen und mit jedem auf den Punkt scharf fokussiert (mittlerer Fokuspunkt). Sie sollte damit kein Problem haben.
 
Ich habe mit meiner 5D und dem 85 1,8 keine Probleme.
Verwende diese Kombi sehr gerne.
Nur zur Info.
Habe auch nie was von gehäuften Problemen gelesen.
Habe aber keine Ahnung was es bei dir sein könnte.
Lg
 
meine beiden Ex-5D haben sowohl mit dem 85 1.8 USM als auch mit dem 85 L gut funktioniert so lange man den mittigen AF Sensor nutzt und nicht im extremen Gegenlicht fotografiert ;)
 
Es hat mir natürlich keine Ruhe gelassen und ich habe heute morgen noch etwas probiert und jetzt sitzt der AF :eek:

Was war der Grund?
Ich bin es gewohnt, mit dem Daumen zu fokussieren und habe mir deshalb die Taste "Sternchen" damit belegt = Individualfunktion 04. Allerdings zuerst mit 2: AF/AF-Spei. keine AE-Spei. Dabei kam es zu dem leichten Backfokus. Jetzt habe ich umgestellt auf 3:AE/AF, keine AE-Spei. und schon sitzt der Fokus

Kapiere zwar nicht, warum, doch egal, jetzt passt es! (y)
 
Was könnte ich tun? Woran liegt es, am Objektiv oder an der Kamera?
Woran es liegt kann nun keiner so genau sagen. Aber viele Möglichkeiten hast du nicht. Selber kannst du weder das Objektiv, noch die Kamera justieren (ist bei einem zufälligen Fehlfocus auch schwer möglich). Einzig die Kombi einschicken wäre eine Mögleichkeit. Canon dürfte die 5D aber nicht mehr justieren, das 85er schon (ich glaube aber nur über Lötbrücken, also nicht sehr genau). Ansonsten vielleicht mal Nightshot fragen. Aber viel Hoffnung auf Erfolg würde ich mir dabei nicht machen.
 
es ist wirklich traurig, das heute auch DSLRs schon zu Wegwerfprodukten geworden sind :(

Wer schmeißt seine 5D weg:confused:

Geht ja gar nicht:devilish:

Aber irgendwann hat halt jedes Produkt sein End of Life erreicht, so schwer es dem Einzelnen auch fällt. Und bei Kameras mit 10 Jahren und mehr kann dieser Fall halt auch mal eintreten, vor allem durch die vielen elektronischen Bauteile!

Aber, hey, meine 5D funktioniert und wird verwendet...also keine Sorge:)
 
Ich habe gestern mit Willich telefoniert, und zwar speziell mit dem Techniker, der sich um den Spiegelfix bei der 5D I kümmert.
Zunächst mal: Es wird definitiv nicht prophylaktisch gemacht. Auch nicht, wenn man viel Geld bietet. :) Der Grund ist: Das quasi gewaltsame Ablösen des Spiegels könnte selbigen beschädigen.
Wenn der Spiegel "von selbst" abfällt, wird der Spiegelfix weiterhin durchgeführt. Und: Es sind noch genügend Ersatzteile vorhanden. Er meinte, dass sie noch für drei bis vier Jahre reichen. Und das ist doch mal eine gute Nachricht! (y)

Tja, Willich ist aber nicht Gheissler - und nur weil dir *ein* bestimmter "Technik-Fuzzi" Typ dir das erzählt, dass der Mirrorfix nicht gemacht wird - meine 5D läuft 1a, und der Fix wurde damals präventiv gemachte. Bei Gheissler gibt es _keine_ Ersatzteile mehr. Und wenn die Spezialisten dort vor Ort den Mirrorfix machen, wie jede andere, von Canon qualifizierte Service-. ;)Werkstätte, dann traue ich den Techniker dort, und höre nicht auf das Gerede von einer Person aus Willich. Du kommst ja so mit dem Spruch rüber - als wäre Willich der einzig wahre Gral, in Sachen 5D Mirrorfix. ;) Sorry Reinhard, was der Typ in Willich redet, ist mir Rille. Du tust ja so, als wäre der Typ der _Einzige_ 5D Techniker mit Ahnung. Das ist Nonsense.
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist wirklich traurig, das heute auch DSLRs schon zu Wegwerfprodukten geworden sind :(

Sind sie nicht. :cool: Das gilt nur für jene Spezialisten, die meinen, "DSLR it out", und immer das Neuste haben müssen - weil ihr sehr kleingeistiges Hirn mit begrenzten Horizont dann meint, sie machen automatisch mit der neusten, aktuellsten Technik bessere Bilder. :devilish::angel:
 
Bei Gheissler gibt es _keine_ Ersatzteile mehr. Und wenn die Spezialisten dort vor Ort den Mirrorfix machen, wie jede andere, von Canon qualifizierte Service-. ;)Werkstätte, dann traue ich den Techniker dort, und höre nicht auf das Gerede von einer Person aus Willich.
Also der Techniker bei Geissler ist Spezialist und der Techniker der bei Canon in Willich für den Speigelfix zuständig ist, ist nur eine Person aus Willich und ist unglaubwürdig?

Sorry Reinhard, was der Typ in Willich redet, ist mir Rille. Du tust ja so, als wäre der Typ der _Einzige_ 5D Techniker mit Ahnung. Das ist Nonsense.
Reinhard schreibt das wenigstens sachlich, im Gegensatz zu dir :rolleyes:
 
Also der Techniker bei Geissler ist Spezialist und der Techniker der bei Canon in Willich für den Speigelfix zuständig ist, ist nur eine Person aus Willich und ist unglaubwürdig?

Reinhard schreibt das wenigstens sachlich, im Gegensatz zu dir :rolleyes:

Thorsten, weil Reinhard impliziert, er hat mehr Ahnung in Willich (der Techniker) als Gheissler, und preväntiv wäre es nichts - so stellt er es da, und das ist Schwachsinn. Ich kenne auch andere, die ihre 5D preväntiv den Mirrorfix bekamen - und die Sache 1a läuft, nach wie vor. Soviel dazu. Es ging nur um diesen Kommentar - der mich nervte. Vielleicht hat der Techniker in Willich auch nur eine Profilierungsneurose. "Wir sind besser als andere Canon Service Partner". Mich nerven einfach Leute, die meinen, sie sind immer gleicher als gleich....und das ist nicht auf Reinhard bezogen - zum allgemeinen Verständnis. ;)

Das wollte ich nur klar gestellt haben. :angel:

Gruß
Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann schreib ich es nochmal deutlich in grün. Passe deine Ausdrucksweise bitte der Netiquette an. Ausdrücke wie "Schwachsinn", "Profilierungsneurose", "Technik Fuzzi" usw sind hier nicht erwünscht. Auch wenn die Person über die du das äußerst hier nicht anwesend ist.
 
Tja, Willich ist aber nicht Gheissler - und nur weil dir *ein* bestimmter "Technik-Fuzzi" Typ dir das erzählt, dass der Mirrorfix nicht gemacht wird - meine 5D läuft 1a, und der Fix wurde damals präventiv gemachte. Bei Gheissler gibt es _keine_ Ersatzteile mehr. Und wenn die Spezialisten dort vor Ort den Mirrorfix machen, wie jede andere, von Canon qualifizierte Service-. ;)Werkstätte, dann traue ich den Techniker dort, und höre nicht auf das Gerede von einer Person aus Willich. Du kommst ja so mit dem Spruch rüber - als wäre Willich der einzig wahre Gral, in Sachen 5D Mirrorfix. ;) Sorry Reinhard, was der Typ in Willich redet, ist mir Rille. Du tust ja so, als wäre der Typ der _Einzige_ 5D Techniker mit Ahnung. Das ist Nonsense.

Redest du von "Geissler" in Reutlingen?
Sind die überhaupt noch für Canon-Kameras verantwortlich?
Dem neuen CPS nach wäre ich mir da gar nicht mehr so sicher...


Davon ab: Was die in der Vergangenheit gemacht haben, ist ja eine andere Frage. Wenn die Canon den Spiegelfix in Rechnung stellen konnten, kann ich mir gut vorstellen, dass sie den präventiv gemacht haben und Willich eben nicht. Aber was nützt es nun, wenn die deiner Information nach gar keine Ersatzteile mehr haben?
Hingegen weiß ich nicht, wieso Canon selbst denn keine mehr haben sollte. Bzw, was du an dieser Aussage anzweifelst.
 
@MrWahoo

Es ging hierbei einzig & alleine um die technische Aussage - ein Spiegelfix präventiv zu machen ist schlechter, als einen bereits abgefallenen zu reparieren, und das gehört für mich ins Reich der Fabeln...

Gheissler hatte dies auch nicht Canon nicht in Rechnung gestellt, sondern auf Kulanz im Rahmen des allgemeinen Mirrorfix repariert, was von Canon ja im März 2009 - September 2015 deswegen gratis repariert wurde....genau aus diesem Grund. ;)

Ansonsten hatte ich nur geschrieben, dass bei Gheissler Service die Baugruppen für den Mirrorfix schon lange aufgebraucht sind - und deswegen dann logischer-weise der Mirrorfix auch nicht mehr für Geld dort mangels Ersatzteile ausgeführt werden kann, was dies automatisch impliziert. Wenn andere Canon Support Stellen wie Willich (angeblich) noch Material für Jahre haben sollten, ist das ja schön & gut - kostenlos wird diese Serviceleistung jedenfalls nicht mehr gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gheissler hatte dies auch nicht Canon nicht in Rechnung gestellt, sondern auf Kulanz im Rahmen des allgemeinen Mirrorfix repariert, was von Canon ja im März 2009 - September 2015 deswegen gratis repariert wurde....genau aus diesem Grund. ;)

Bitte was?

Geissler hat das ja nicht aus Jux und Spaß gemacht. Natürlich haben die diese Spiegelreparaturen Canon in Rechnung gestellt. Canon trägt die Kulanz, nicht Geissler.
Deswegen ist ja auch meine Frage, ob Geissler das deshalb auch präventiv macht(e) - im Gegensatz zu Canon.

Aber gut, ist ja nun offenbar so oder so hinfällig. Falls es denn sowieso noch allzu viele Kameras ohne Spiegelfix gibt...
 
Bitte was?

Geissler hat das ja nicht aus Jux und Spaß gemacht. Natürlich haben die diese Spiegelreparaturen Canon in Rechnung gestellt. Canon trägt die Kulanz, nicht Geissler.
Deswegen ist ja auch meine Frage, ob Geissler das deshalb auch präventiv macht(e) - im Gegensatz zu Canon.

Aber gut, ist ja nun offenbar so oder so hinfällig. Falls es denn sowieso noch allzu viele Kameras ohne Spiegelfix gibt...


Also nochmal zum Mitschreiben - Gheissler hat den Mirrorfix preväntiv gemacht, und die Kernaussage eines anderen Forum-Mitglieds hier war, dass dies keinen Sinn machen würde, sondern erst, wenn der Spiegel tatsächlich abgefallen ist.

Und natürlich wurde dies auf Kulanz gemacht, da noch im besagtem Zeitraum, und Canon in Rechnung gestellt....aber dies hast Du alles anscheinend nicht bemerkt...

Es ist mir einfach zu Sinn-frei, mit jemanden darüber zu diskutieren...es wird absolut nichts verstanden - und Worte bewußt, Aussagen bewußt indirekt falsch von mir interpretiert...das ist eindeutig #mimimi...viel Spaß noch. Wichtige Inhalte werden bewußt überflogen, nicht gelesen, und dann mit anderen Dingen "kombiniert"....vielleicht einfach mal einige Posts zuvor lesen, was hier jemand zum Thema preväntiver Mirrorfix geschrieben hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was Anderes: Hat das Speicherkartenfach bei der 5D1 eine Feder? Mir ist heute aufgefallen das meine keine (mehr) hat. Die 5D4 hat eine.
 
Die Karte drückst du mit dem grauen Hebel raus, keine Feder.
CF-Karten klemmen auf den Pins, SD-Karten werden durch Feder hochgedrückt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten