• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Über Sinn und Unsinn von EXIFs hier im Forum!

AW: Über Sinn und Unsinn von EXIF´s hier im Forum!

Beim Befehl "Speichern unter" habe ich diese Möglichkeiten nicht. Zudem kann man die Qualität nur in 10 oder 12 JPG-Stufen einstellen. Das heißt im besten Fall, dass ich in 8,25% Schritten die JPG-Qualität einstellen kann.

das gilt für Web speichern auch so- nur macht es das eben automatisch

Ob das reicht oder nicht, sehe ich aber erst, wenn ich mir das erzeugte Bild anschaue. Genauso sehe ich erst nach dem Speichern, ob die Dateigröße fürs Forum passt oder nicht, was zur Folge haben kann, dass ich das Bild mit niedriger Qualität nochmals speichern muss. Und das kann dann schon zu deutlich sichtbaren JPG-Artefakten führen.

so was überprüft man ja auch sofort, gerade wenn man es speziell für eine bestimmte Forenvorgabe macht. Mir wcheint, Du ziehst hier Argumente an den Haaren herbei :ugly:

vg, Festan
 
Das ist bei CS2 aber genauso, unten steht dann die Größe.
Die stimmt nicht zu hundert Prozent, aber dir geht es ja auch nicht um das Einhalten einer exakten Grenze, oder?
 
@ phototipps #137:

Danke für die Erklärung. Ja, es mögen je nach verwendeter Software Unterschiede bestehen, und "für Web speichern" mag andere Funktionalitäten bieten.

Das spricht aber nun nicht generell gegen die Verwendung von Exifs, und es ändert auch nichts daran dass das Ganze nicht etwa unabsichtlich, sondern vom Anwender durch die Wahl des Arbeitsweges gewollt so passiert.
 
Das spricht aber nun nicht generell gegen die Verwendung von Exifs, und es ändert auch nichts daran dass das Ganze nicht etwa unabsichtlich, sondern vom Anwender durch die Wahl des Arbeitsweges gewollt so passiert.

na ja, gibt auch noch die Variante "unwissentlich" und ich vermute, dass die eher die Regel denn die Ausnahme ist.

Ist aber in dem Zusammenhang hier egal- da würde das ja sofort auffallen.

vg, Festan
 
Das spricht aber nun nicht generell gegen die Verwendung von Exifs, und es ändert auch nichts daran dass das Ganze nicht etwa unabsichtlich, sondern vom Anwender durch die Wahl des Arbeitsweges gewollt so passiert.

Keine Ahnung, was Du jetzt von mir willst. Oben habe ich eh geschrieben, dass ich dort, wo Exif-Daten gefordert werden, so arbeite, dass sie auch im Bild enthalten sind. In allen anderen Fällen nehme ich mir schlicht die Freiheit, den Workflow anzuwenden, mit dem ich am Schnellsten zum Ziel komme. Zumal ich ja von der Sinnhaftigkeit der Exif-Daten nichtmal überzeugt bin. Bitte das zur Kenntnis zu nehmen ...
 
Immer mit der Ruhe...
Ich habe lediglich auf deine Aussage in #122 reagiert wo du geschrieben hast dass du die Exifs (mit für Web speichern) nicht absichtlich rausnimmst - doch, mit der Wahl dieses Dialogs tust du es, absichtlich.*
Alles gut...

*) ausgenommen vielleicht diejenigen die im Gegensatz zu dir annehmen/glauben dass die Exifs dabei erhalten bleiben, diese dann tatsächlich unwissentlich rauslöschen.
 
AW: Über Sinn und Unsinn von EXIF´s hier im Forum!

Genauso sehe ich erst nach dem Speichern, ob die Dateigröße fürs Forum passt oder nicht...
Das ist auch bei der aktuellen Version noch so, wenn man das mit einer Datei macht, die als 16-Bit-Version geöffnet ist. Reduziere vor dem Speichern-Dialog auf 8-Bit und setze im Speichern-Dialog den Vorschau-Haken, dann bekommst Du auch die Dateigröße angezeigt. Wobei da gerne mal 20 KB zu wenig angezeigt werden.
 
Zumal ich ja von der Sinnhaftigkeit der Exif-Daten nichtmal überzeugt bin. Bitte das zur Kenntnis zu nehmen ...

Wenn ich dich richtig verstehe, meinst du die Sinnhaftigkeit der EXIF-Daten für spätere Bildbetrachter/Zuschauer. Wenn du die Sinnhaftigkeit aber grundsätzlich anzweifelst, möchte ich dir die Frage stellen, woran soll LR oder ein anderes Bildbearbeitungsprogramm erkennen,
in welchen Datumsordner die Bilder abzulegen sind
oder welche Objektivkorrektur anzuwenden ist?

Irgendwoher müssen die RAW-Konverter usw. ihr Wissen beziehen. Neben den EXIFs gibt es auch noch andere sehr sinnvolle Metadaten, die Experten in Presets zur Steuerung ihrer Bildverarbeitung heranziehen können.

Ich habe bisher immer mitgelesen. Ich verstehe deshalb immer weniger, warum man trotz perfektem Nachhilfeunterricht hier im Thread immer noch gegen die Selbstverständlichkeiten im Umgang mit EXIF-Daten sein kann. Der eine gibt sie weiter, der andere nicht. Ja und?
 
AW: Über Sinn und Unsinn von EXIF´s hier im Forum!

Es ist immer wieder lustig, wenn sich Leute später in eine Diskusison einbringen, es aber nicht der Mühe wert finden, den gesamten Diskussionsverlauf durchzuarbeiten. Gibst Du mir recht, Rudolino?

Wie sagte ich vorhin: Am Liebsten zitiere ich mich selber:

Selbstverständlich sind Exif-Daten nicht prinzipiell schwachsinnig. ...
 
AW: Über Sinn und Unsinn von EXIF´s hier im Forum!

Wie sagte ich vorhin: Am Liebsten zitiere ich mich selber:

ja, scheint so- auf jeden Fall lieber, als auf Beiträge einzugehen, die Deine ab und an seltsam anmutende Meinungen widerlegen. Von den X Antworten gibt es dann ja sicher auch eine, die widerlegbar ist- auch wenn sie mit dem eigentlichen Thema an sich nichts zu tun hatte...

Und von Einsicht keine Spur. Schade. Eigentlich

vg, Festan
 
AW: Über Sinn und Unsinn von EXIF´s hier im Forum!

Es ist immer wieder lustig, wenn sich Leute später in eine Diskusison einbringen, es aber nicht der Mühe wert finden, den gesamten Diskussionsverlauf durchzuarbeiten. Gibst Du mir recht, Rudolino?

Wie sagte ich vorhin: Am Liebsten zitiere ich mich selber:

Das war ja wohl das klassische Eigentor schlechthin! Ganz typisch für dich. Du liest nie vollständig, was andere schreiben. Du pickst dir immer nur die Halbsätze heraus, gegen die du anschließend zu Felde ziehst.

Ich schrieb:" Ich habe bisher immer mitgelesen. " Verstehst du diesen Satz oder muss ich dir diese Worte übersetzen?

Edit: Ich hatte bereits in Posting #17 meine Meinung geschrieben. Wer hier nicht ordentlich mitliest, ist ja jetzt dokumentiert. Du hast dich selbst der Untaten überführt, die du anderen unterstellst.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Über Sinn und Unsinn von EXIF´s hier im Forum!

Siehste - genau das ist mit ein Grund für die ewigen Streitereien. Der eine versucht, ernsthaft zu diskutieren, der andere will seinen kindlichen Spaß mit einbringen. Wundert es einem dann noch, dass man aneinander gerät?

Nein. Humor, Freundlichkeit etc. hat noch nie einen Streit ausgelöst.
Es sei denn der "andere" besitzt keinen dann natürlich.
Aber an wem liegt das dann;)
 
AW: Über Sinn und Unsinn von EXIF´s hier im Forum!

Nein. Humor, Freundlichkeit etc. hat noch nie einen Streit ausgelöst.
Es sei denn der "andere" besitzt keinen dann natürlich.
Aber an wem liegt das dann;)
An dem, der keine Rücksicht nehmen kann. Es gibt Menschen ohne Humor, damit muss man sich abfinden.

Kann der Thread dann eigentlich mal zugemacht werden? Die Fragestellung war doch von vornherein Käse. Die Daten sind nun mal da. Was der Betrachter damit macht, das ist seine Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten