• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fotoversicherung AKTION - Fragen und Antworten - Thread 2

Hallo!

Ich hab's auf die Schnelle nicht gefunden:

1- Sind Kindle und Smartphone auch über die Fotoversicherung
versicherbar ?

2- Bei mir steht auf keiner Rechnung eine SerienNr. Ich brauche
also wohl von jedem Gegenstand ein Fotos auf einer Zeitung ?

3- Ich habe ein Netbook mit SSD und Speicher erweitert.
Wie kann/muss ich dies nachweisen?
(Gerät noch mal öffnen ist keine Option ;-)

4- Wie kurzfristig ist ein Abschluss möglich?
(Ich fliege am Mi - in 4 Tagen ;-)

Danke

Gruss
digimixx

Hallo,

zu 1: Nein Mobiltelefone sind nicht versicherbar, ein Kindle ist auch kein fotografisches Zubehör. Versicherbar sind allerdings Tablett PC´s.

zu 2: Richtig :)

zu 3: Durch entsprechende Rechnungen.

zu 4: Für gewöhnlich können wir die Deckung innerhalb von einem Arbeitstag bestätigen.

Gruß
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Habe mir jetzt eine D700 gebraucht gekauft. Sie ist von 03.2011 und im neuwertigem Zustand. Meine Frage ist gebe ich als Versicherungssumme den letzten Neuwert der bekannten Onlinehändler von 1790€ da der Zeitwert noch nicht unter 50% des Neuwertes liegt oder den Wert laut Gebrauchtpreisliste von 1290€?

Vielen Dank für die Hilfe.
 
Hallo,
Habe mir jetzt eine D700 gebraucht gekauft. Sie ist von 03.2011 und im neuwertigem Zustand. Meine Frage ist gebe ich als Versicherungssumme den letzten Neuwert der bekannten Onlinehändler von 1790€ da der Zeitwert noch nicht unter 50% des Neuwertes liegt oder den Wert laut Gebrauchtpreisliste von 1290€?

Vielen Dank für die Hilfe.

Da wir bei Ermittlung des Neuwertes vom Neuwert bei Markteinführung ausgehen, sollte die D700 mittlerweile unter 50% des ehemaligen Neuwertes liegen, also solltest Du den aktuellen Zeitwert angeben.

Gruß
Sven
 
Da wir bei Ermittlung des Neuwertes vom Neuwert bei Markteinführung ausgehen...
Steht das irgendwo? Das ist mir nämlich neu und könnte bedeuten, dass ich im Moment zu viel zahle, was mich dann doch etwas ärgern würde...
Heißt das also Neuwert = UVP?
 
Die Information findest Du in unserer FAQ unter www.fotoversicherung.com ,
dort heißt es:

Welche Werte müssen im Antrag angegeben werden ?
Im Antrag müssen Sie für gewöhnlich den aktuellen Neuwert, wie Sie ihn zur Zeit bei einem Fachhändler im Internet bezahlen müssen (z.B. www.foto-koester.de / www.foto-koch.de / www.foto-erhardt.de )angeben. Nur wenn der Zeitwert unter 50% des Neuwertes gesunken ist (Neuwert = Verkaufspreis bei Markteinführung) , muss nur noch der Zeitwert angegeben werden.

Gruß
Sven
 
Oh, dann muss ich mich entschuldigen! Hatte ich wohl einfach nicht mehr auf dem Schirm.
Wie krieg ich denn den VK bei Markteinführung nach längerer Zeit noch raus? Und kann ich die Werte ggf. anpassen, falls ich überversichert bin?
 
Oh, dann muss ich mich entschuldigen! Hatte ich wohl einfach nicht mehr auf dem Schirm.
Wie krieg ich denn den VK bei Markteinführung nach längerer Zeit noch raus? Und kann ich die Werte ggf. anpassen, falls ich überversichert bin?

Moin,

wenn Du den ehemaligen Neuwert bei Markteinführung nicht kennst kannst in etwa von UVP -10% ausgehen. Zur Änderung der Versicherungswerte kannst Du uns einfach den Änderungsantrag übersenden den Du auf der 1 Seite dieses Treads und auf unserer Homepage finden kannst.

Gruß
Sven
 
Hallo,
ich verstehe das mit dem Neuwert noch nicht 100%.
Als Beispiel habe ich eine Canon 5D MKII versichert, die damals 2300€ gekostet hat.
Wenn ich jetzt bei Foto Koester schaue, kostet diese aktuell 1749€.
In der Gebrauchtliste wird diese mit 1230€ angegeben.

Kann ich meinen damaligen Preis von 2300€ nun auf die 1749€ ändern ?
Oder muss ich die 2300€ bestehen lassen, da die 1230€ der Gebrauchtliste noch nicht unter 50% des Neuwerts liegen ?

Gruss
Musicsurfer
 
Hallo,
ich verstehe das mit dem Neuwert noch nicht 100%.
Als Beispiel habe ich eine Canon 5D MKII versichert, die damals 2300€ gekostet hat.
Wenn ich jetzt bei Foto Koester schaue, kostet diese aktuell 1749€.
In der Gebrauchtliste wird diese mit 1230€ angegeben.

Kann ich meinen damaligen Preis von 2300€ nun auf die 1749€ ändern ?
Oder muss ich die 2300€ bestehen lassen, da die 1230€ der Gebrauchtliste noch nicht unter 50% des Neuwerts liegen ?

Gruss
Musicsurfer

Die Kamera kannst Du zum aktuellen Neuwert versichern da der Zeitwert noch nicht unter 50% des Neuwertes bei Markteinführung gefallen ist. Eine Wertänderung für bereits versicherte Gegenstände ist jeweils zur Hauptfälligkeit möglich.

Gruß
Sven
 
Welche Summe kann er da nun einsetzen? 1230€ oder 1749€

Lese den Tread schon länger mit, da ich auch überlege meine Ausrüstung zu versichern. Habe selbst in der Branche gearbeitet und weiß das es bei einen Schadenfall große Unterschiede der Regulierung gibt. :)

Gruss Klaus
 
Welche Summe kann er da nun einsetzen? 1230€ oder 1749€

Lese den Tread schon länger mit, da ich auch überlege meine Ausrüstung zu versichern. Habe selbst in der Branche gearbeitet und weiß das es bei einen Schadenfall große Unterschiede der Regulierung gibt. :)

Gruss Klaus

Na wenn der aktuelle Neuwert 1.749 € ist dann diese Summe !

Gruß
Sven
 
Eine Wertänderung für bereits versicherte Gegenstände ist jeweils zur Hauptfälligkeit möglich.

Und mit welcher Frist ist das möglich ?
Also Beispiel: Hauptfälligkeit 01.11. jeden Jahres. Bis wann muss man die Änderung eingereicht haben ? Reicht es einen Tag vorher (also 31.10.) oder gibt es hier eine Frist (bsp. 4 Wochen vorher)


Gruss
Musicsurfer
 
Und mit welcher Frist ist das möglich ?
Also Beispiel: Hauptfälligkeit 01.11. jeden Jahres. Bis wann muss man die Änderung eingereicht haben ? Reicht es einen Tag vorher (also 31.10.) oder gibt es hier eine Frist (bsp. 4 Wochen vorher)


Gruss
Musicsurfer

Hallo,

die Frist beträgt 6 Wochen zur Hauptfälligkeit, wenn deine Hauptfälligkeit auf den 01.11. fällt, sende den Änderungsantrag mal zu meinen Händen ich werde dann schauen ob ich die Änderung noch für dich durch bekomme.

Gruß
Sven
 
Hallo Sven,

ich habe jetzt dei Versicherung abgeschlossen.

Ihr schreibt ja das Ihr Fotos auf aktueller Tageszeitung spätestens vor Schadeneintritt benötigt.

Ich habe jetzt alles fotografiert auf einer aktuellen Tageszeitung fotografiert, spricht
-ein Foto mit jedem Objektiv bzw. Gehäuse aufgenommen
-Fotos der Gehäuse im eingeschalteten Zustand mit Seriennummer
-Fotos der Objektive von allen Seiten mit erkennbarer Seriennummer

Dazu habe ich folgende Fragen:
a) Wie kann ich diese 225 MB Volumen an Euch senden
b) bestätigt Ihr das Euch alle Informationen vorliegen oder bin ich selber dafür verantwortlich die entsprechenden Bilder zu machen und aufzubewahren und im Schadenfall vorlegen zu können (was ja kein Problem ist, dann brenn ich mir selbst ne CD und lege sie zu dem Antrag)

Gruß

Erik
 
Hallo Sven,

ich habe jetzt dei Versicherung abgeschlossen.

Ihr schreibt ja das Ihr Fotos auf aktueller Tageszeitung spätestens vor Schadeneintritt benötigt.

Ich habe jetzt alles fotografiert auf einer aktuellen Tageszeitung fotografiert, spricht
-ein Foto mit jedem Objektiv bzw. Gehäuse aufgenommen
-Fotos der Gehäuse im eingeschalteten Zustand mit Seriennummer
-Fotos der Objektive von allen Seiten mit erkennbarer Seriennummer

Dazu habe ich folgende Fragen:
a) Wie kann ich diese 225 MB Volumen an Euch senden
b) bestätigt Ihr das Euch alle Informationen vorliegen oder bin ich selber dafür verantwortlich die entsprechenden Bilder zu machen und aufzubewahren und im Schadenfall vorlegen zu können (was ja kein Problem ist, dann brenn ich mir selbst ne CD und lege sie zu dem Antrag)

Gruß

Erik

Hallo Erik,

diese Fotos benötigen wir nur wenn die zu versichernden Gegenstände bei Einschluss in die Versicherung älter als 3 Monate sind oder wenn keine Rechnungen vorliegen. Die Bilder kannst Du uns per Mail oder auf CD senden, den Eingang bestätigen wir dann gern.

Gruß
Sven
 
Hallo,

ich habe eine Frage. Ich bin in 2 Wochen für 4 Wochen in Chile/Bolivien/Argentinien unterwegs (größtenteils in Wüsten bzw. tagestouren fernab größerer Städte).
Wie ist das Prozedere, falls meine Ausrüstung gestohlen wird? Benötige ich eine Diebstahlanzeige der Polizei (keine Polizeistation..)?
Wann muss ich den Schaden melden (telefonisch vorab? > kein Handynetz..).

Danke für eine kurze Antwort.
 
Hallo,

wie sieht es denn aus mit einem Teleskop?
Ich habe hier eine EQ6 mit einem 1000mm f5 Newton und einer Astrolumina ALCCD 5.2 Kamera.

Gilt das neue Galaxy Note II als übergroßes Smartphone oder als klein Tablet?
 
Hallo,

ich habe eine Frage. Ich bin in 2 Wochen für 4 Wochen in Chile/Bolivien/Argentinien unterwegs (größtenteils in Wüsten bzw. tagestouren fernab größerer Städte).
Wie ist das Prozedere, falls meine Ausrüstung gestohlen wird? Benötige ich eine Diebstahlanzeige der Polizei (keine Polizeistation..)?
Wann muss ich den Schaden melden (telefonisch vorab? > kein Handynetz..).

Danke für eine kurze Antwort.

Auch hier gilt das selbe wie überall auf der Welt, die polizeiliche Meldung muß so schnell wie möglich erfolgen, also sobald eine Polizeistation erreichbar ist.
In den genannten Ländern gibt es aus unseren Erfahrungen heraus auch ein ausreichend dichtes Netz an Polizeistationen, so das eine umgehende Meldung
kein Problem sein sollte. Die Schadenmeldung bei uns sollte ebenfalls erfolgen sobald es Dir möglich ist, ob per Telefon, Mail oder Fax ist für die esrte Meldung egal.

Hallo,

wie sieht es denn aus mit einem Teleskop?
Ich habe hier eine EQ6 mit einem 1000mm f5 Newton und einer Astrolumina ALCCD 5.2 Kamera.

Gilt das neue Galaxy Note II als übergroßes Smartphone oder als klein Tablet?

Auch Teleskope und Astrokameras sind versicherbar, Mobiltelefone jedoch nicht.

Gruß
Sven
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten