• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

F/Z Nikon Z fc Praxiserfahrungen

HWKS

Themenersteller
Hallo, habe seit gestern die NZ_FC DX Kamera, ich bin sehr positiv überrascht.

Der AF ist gleich mit der NZ_6II sehr gut. Überrascht hat mich die Bildqualität.

Habe heute Morgen das Nikkor Z 24-200 f4-6,3 dran gehabt, dadurch das die unscharfen Ecken wegfallen ist das Objektiv sehr gut an einer DX zu gebrauchen, zu mal es auch noch einen VC hat.

Es macht einfach Spaß damit zu arbeiten. Nikon hat alles richtig gemacht.

Mein Enkel wird sich freuen, er bekommt sie zum 18 jährigen Geburtstag.

Schöne Grüße Hans-W.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Nikon NZ_FC

Hallo, habe seit gestern die NZ_FC DX Kamera, ich bin sehr positiv überrascht.

Der AF ist gleich mit der NZ_6II sehr gut. Überrascht hat mich die Bildqualität.

Habe heute Morgen das Nikkor Z 24-200 f4-6,3 dran gehabt, dadurch das die unscharfen Ecken wegfallen ist das Objektiv sehr gut an einer DX zu gebrauchen, zu mal es auch noch einen VC hat.

Schöne Grüße Hans-W.

Die Bildqualität ist eigentlich keine Überraschung, ist ja eine Z50 in anderem Gehäuse.
Mein Z 24-200 hat keine unscharfen Ecken, daher ist es sehr gut an FX (Z6.2) zu gebrauchen:)

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nikon NZ_FC

...meine ist auch auf dem Weg und sollte morgen geliefert werden.
Wird zwar nicht an meine F3 HP rankommen aber ich finde die Zfc schon richtig gut gelungen :)
 
AW: Nikon NZ_FC

Was bedeutet denn das N vor dem Z? Hab ich so noch nie gesehen.
 
AW: Nikon NZ_FC

Hallo.
Ich hatte neulich mal das "Vergnügen", mit einer DSLM (nicht von Nikon) zu fotografieren. Absolut nichts für mich, auf gar keinen Fall. Wenn es ums Fotografieren geht, bleibe ich bei DSLR, garantiert und für alle Ewigkeit. Aber,...

Beim Filmen sind die DSLM den DSLR ja (ohne Neid zugegeben) überlegen. Deswegen spukt der Gedanke, mir eine Zfc als Quasi- Video- Kamera anzuschaffen durchaus in meinem Kopf herum. Sie sieht halt so schön nostalgisch aus und niemand würde dahinter ein Video- Kamera vermuten...

Hat schon jemand Erfahrungen wie sie sich als Video- Kamera schlägt? Im Vergleich zu den meisten anderen Z- Nikons ist die Zfc ja eher günstig...

Der Vorteil der Zfc gegenüber einer z.B. Sony ZV-E10 (die ich aktuell ohne Objektiv- Altlasten vermutlich als Video Kamera anschaffen würde) ist ja der, das ich meine Objektive per Adapter an der Zfc weiter verwenden könnte...

Ich meine, das ist jetzt nichts, was mir eilig wäre, aber einfach so aus Interesse würde mich das schon interessieren.
 
AW: Nikon NZ_FC

Könnte man den Thread in "Nikon Z Fc Praxiserfahrungen" umbenennen? So wie er jetzt benannt ist findet den ja kein Mensch mehr.
 
AW: Nikon NZ_FC

Der Vorteil der Zfc gegenüber einer z.B. Sony ZV-E10 (die ich aktuell ohne Objektiv- Altlasten vermutlich als Video Kamera anschaffen würde) ist ja der, das ich meine Objektive per Adapter an der Zfc weiter verwenden könnte...
Meine Meinung: Wenn du planst eine Kamera zum Video erstellen zu haben sollten auch die Objektive entsprechend passend sein. Im Nikon-Objektiv Park gibt es aber fast keine Linse die das in allen Belangen kann. Mir ist kein AF-S Objektiv bekannt dessen Fokusmotor nicht im Video zu hören sein wird oder wo der Fokus für Video sehr sauber läuft und dann hast du mit dem FTZ auch die Thematik das die Blendenverstellung bei Objektiven ohne E-Blende hörbar sein kann/wird.
So generell ist der Videomodus in den Z's schon besser als in den F's, wenn aber die Gläser nicht passen wäre es für mich nicht den extra Kauf wert.
 
AW: Nikon NZ_FC

Ja vermutlich zum vloggen wäre wahrscheinlich nur das 16-50 aus dem Kit passend da das stabilisiert ist. Und ist ja auch im Kit günstig zu haben. Leicht und kompakt. Leider halt kein Freistellungswunder 🙈

Wenn man mit dem Stativ filmt schaut das natürlich anders aus. Da gehen natürlich dann auch die AF-S Objektive wie das. 35 1.8 wunderbar
 
Seit Freitag ist sie auch bei mir zu Hause... In meinem "jugendlichen Leichtsinn" losgezogen und eine schöne Serie in Raw aufgenommen von Macro bis Landschaft und Portraits bis ich gerade festgestellt habe das Lightroom die Kamera ja noch nicht unterstützt - eigentlich klar, aber einfach nicht daran gedacht. Sicherlich gibt es Wege sie als Z50 zu deklarieren, aber ich lasse mich überraschen bis das Update kommt.

Als Vergleich habe ich Z6, Z6 II und Z7 II hier so wie eine lange Historie an Nikon DSLRs und Fuji X100v.

Bedienkonzept gefällt mir, auch wenn eine Auto-Iso Einstellung auf dem Iso Wahlrad nicht geschadet hätte. Image Output wird mir als Lightroom User auch besser gefallen als von meiner bereits verkauften X-t4 und der X100v. Das weiß ich von meinem kurzen Ausflug mit der z50.
Wer sich auf Capture One usw. einlassen kann und keine Nikon Ambitionen hat im Vollformat Bereich wird sicherlich bei Fuji glücklicher. Alleine von der aktuellen Objektivauswahl.
Wer aber schon Vollformat Z Objektive im Einsatz hat, hat nun eine schmucke Begleiterin für Ausflüge zur Auswahl.

Haptik & Verarbeitung sind nicht auf dem Niveau der Fuji Kameras im >1000 Euro Bereich. Die Knöpfe, Batteriefach, und vor Allem der Verschluss sind auch nicht Vergleichbar mit den größeren Z Kameras.
Der Verschluss ist für meine Bedürfnisse recht laut und blechern. Bei Trauungen oder stilleren Events würde ich sie nicht einsetzen.

Ach ja, und Autofokus ist nach meiner momentanen Einschätzung besser als der Z6 I und nicht zu unterscheiden von der Z6II, auch zum Glück was die Auswahl der Messfelder und Modi angeht.
Wer mit diesem Autofokus nicht glücklich wird macht was falsch oder lässt sich nicht auf die Möglichkeiten ein. Und das sage ich als jemand der 4-6 Std täglich damit fotografiert, von Events bis Architektur, Landschaft, Produkte und ab und an auch Damenbasketball. Die Zeiten zum Launch der Z Serie wo ich mir ab und an meine D500 oder D750 zurück gewünscht habe sind schon lange vorbei nach den Firmware Updates.
Und auch die Fuji Kameras können was die Verlässlichkeit angeht lange nicht mit der Z Serie mithalten. Egal ob Subject Tracking oder Eye Af, oder auch gerade geschmeidiger Autofokus im Video.

Kleiner Tipp für Leute mit Videoambitionen: Einfach mal nach Z-log von Eoshd googlen. Habe das bei allen Kameras im Einsatz und kann so die Kameras perfekt mit dem 10 Bit Log Aufnahmen mit dem Atomos Ninja matchen. Die Qualität der internen Aufzeichnung der Z Kameras ist nicht zu unterschätzen!
Daher wird die Z fc auch sicherlich der vierte Blickwinkel bei einigen meiner Live Videoaufnahmen sein zsammen mit einer USB-C Powerbank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Updates zu LR und PS kommen sicherlich die Tage, nutze z.Zt. NX-Studio ...
Ansonsten gleiche Eindrücke wie #15, hübsche "Immer-Dabei-Kamera", habe Spaß dran :)(y)
 
Hat jemand die z fc schon mal mit einem Blitz getestet? Ich habe einen Godox TT350 N mit FW 1.3. Ich betreibe ihn im TTL Modus. Die Blitz Einstellungen sind der z fc sind identisch zu meiner Z6. Bei der Z6 ist die Belichtung korrekt, bei der z fc sind die Aufnahmen extrem Überbelichtet. Auch Blitzbelichtungskorrektur -3 hilft nix. Wenn ich den TT350 von der Kamera entferne und über einen Sender betreibe, ist die Belichtung auch an der z fc korrekt. Sehr seltsam… wäre super, wenn jemand auch einen TT350 hat und das mal kurz testen könnte.

Ansonsten macht die z fc tolle Fotos, die sich auf den ersten Blick nicht von denen der Z6 unterscheiden…
 
Hat jemand die z fc schon mal mit einem Blitz getestet? Ich habe einen Godox TT350 N mit FW 1.3. Ich betreibe ihn im TTL Modus. Die Blitz Einstellungen sind der z fc sind identisch zu meiner Z6. Bei der Z6 ist die Belichtung korrekt, bei der z fc sind die Aufnahmen extrem Überbelichtet. …
Schau mal hier: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=2044179&page=1 bzw. auf Seite 3: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=2044179&page=3 wird darüber berichtet das der TT350N an der Z6 geht aber an der Z6II schon nicht mehr.
 
AW: Nikon NZ_FC

Hört man die Z-DX-Objektive im Video-Modus?
Als das 16-50 habe ich noch nicht gehört und bei Youtube Videos mit dem 50-250 habe ich auch noch nichts gehört. Ein leiser (bis nicht hörbarer) Autofokus kam erst mit den AF-P Objektiven. Diese mit dem FTZ an der Z sollen auch sehr Videotauglich sein.
 
eher nein - also ich zumindest habe sie noch nicht gehört

Als das 16-50 habe ich noch nicht gehört und bei Youtube Videos mit dem 50-250 habe ich auch noch nichts gehört. Ein leiser (bis nicht hörbarer) Autofokus kam erst mit den AF-P Objektiven. Diese mit dem FTZ an der Z sollen auch sehr Videotauglich sein.

Vielen Dank für die Antworten. Vielleicht kommt schon heute meine Z fc. Ich bin gespannt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten