• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Ersatz für defektes Tamron 17-50/2.8

henfri

Themenersteller
Hallo,

leider hat mein Tamron 17-50/2.8 einen Schlag abbekommen. Jetzt funktioniert der Autofokus nur noch selten. Man merkt am Fokus-Ring dass etwas hakt.
Die Kamera ist eine Sony Alpha 55.

Nach Rücksprache mit Kameraspezi.de lohnt sich eine Reparatur eher nicht -aber natürlich ist das aus der Ferne schwierig.

Jetzt ist die Frage:
Kostenvoranschlag/Reparatur
oder neu?

Wenn neu (dazu tendiere ich), dann ist die Frage, welches Objektiv?
Mir gefiel, dass das Objektiv lichtstark war und Weitwinkel hatte. Auch hat mein Zoom Objektiv eine Brennweite ab 50mm so dass die Objektive sich gut ergänzten -auch wenn es jetzt nicht schlimm wäre wenn ich eine Brennweitenlücke hätte.

Was mir nicht gefiel war der laute Autofokus, da dieser Videoaufnahmen kaum möglich gemacht hat.

Folgende Alternativen habe ich ausgesucht:
  • Sigma AF 17-70mm 2.8-4.0 DC Asp IF Makro HSM 349€
  • Sigma Contemporary AF 17-70mm 2.8-4.0 DC Makro HSM 385€
  • Tamron SP AF 17-50mm 2.8 XR Di II LD Asp I 280€
  • Sigma AF 17-50mm 2.8 EX DC OS HSM 319€
  • SONY SAL1650 (kommt preislich nur Gebraucht in Frage)

Was würdet ihr mir raten?

Gruß,
Hendrik
 
Zuletzt bearbeitet:
... das Tamron SP 24-70mm F/2.8 Di VC USD wäre natürlich auch noch eine Möglichkeit, aber da hadere ich mit der 24mm Brennweite.

Das 24-70 ist an APS-C groß, schwer, teuer und nur sinnvoll wenn der Brennweitenbereich wirklich passt. DAS sollte sich aber über die bisher gemachten Bilder herausfinden lassen.
 
Hallo,

danke für deine Antwort.
ja, ich habe gerade den Preis gesehen und daher meinen vorherigen Beitrag gelöscht.
Und ich habe gerade mal nachgeschaut: Mit der A55 habe ich bisher 9200 Fotos gemacht. Davon
  • 4600 mit 17mm (da kann man ja fast schon über eine Festbrennweite nachdenken)
  • 650 mit 18-22mm
  • 2000 mit 24-45mm
  • 1500 mit 50mm
  • 490 mit 70-300mm

Wenn ich bedenke, dass ich sehr viele Fotos mit 50 mm mache, ist zu vermuten, dass ich häufig gerne mehr als 50mm (bis 70, oder sogar mehr als 70, aber zu Faul zum Objektivtausch) gehabt hätte. Daher tendiere ich zu einem 17-70.

Das wäre dann das
Sigma AF 17-70mm 2.8-4.0 DC Asp IF Makro HSM 349€

Allerdings hat das bei 70mm nicht mehr die 2.8er Blende (wie finde ich raus, welche es bei 50mm hat?).


Gruß,
Hendrik
 
Zuletzt bearbeitet:
Da stellt sich doch eher die Frage, Wären es evtl mehr Fotos mit einer kürzeren Brennweite gewesen. Wenn die 17mm Deine kleinste Brennweite sind, hättest Du vielleicht mehr mit 10-17mm gemacht?

Das kannst Du nur selber beurteilen.
 
Vollkommen richtig. Aber im Bereich 18-50 habe ich ja auch sehr, sehr viele Fotos (4100).
Und drei Objektive möchte ich vermeiden.
Die Weitwinkel-Zoomobjektive haben auch größere Blenden. Woran liegt das?

Gruß,
Hendrik
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch die HSM und SSM-Antriebe werden im Video hörbar sein, wenn auch nicht so laut wie der Kardanantrieb vom Tamron. Das leiseste wird das Sony SSM sein.

Das Sigma Contemporary hatte ich mal - ich hatte mir mehr davon versprochen. Es war etwas schlechter als das Tamron.
Bei 50mm kannst du von Blende 4 ausgehen. F/2.8 liegt nur bei 17mm an, darüber schließt sie schnell.
 
Hallo,

danke für deinen Tipp.
Dann kann ich ja fast beim Tamron bleiben :-o
Tja. Also die Objektive mit 70mm sind raus (wg. Blende).

Bleiben das Tamron, das Sony und das Sigma 17-50.
Von dem, was ich gelesen habe ist das Sony nicht wesentlich besser als das Sigma -aber wie du sagst etwas leiser. Dafür ist das Sigma deutlich günstiger. Also das Sigma?

Gruß,
Hendrik
 
Was ich verwende ist die Kombi

Tamron 10-24 VC HLD wenn ich mal "unter die 24mm muss"
Tamron 24-70 VC für die Masse (> 60 Prozent) der Bilder

Wobei ich aber gerne etwas Abstand zu Menschen/Gruppen/Gedränge habe und daher für mich das "unten rum" seltener gebraucht wird. Tatsächlich wäre ein Tamron 28-75 VC USM mein Traum (Canon hat kein IBIS)

===============

Wenn die 24-70/2.8 aber raus sind würde ich heute eher zum Sigma 17-50 als zum Tamron greifen. Das Sigma ist schneller vom AF-Antrieb her und idR. etwas günstiger.
 
Hallo,

danke euch beiden.
@MPixels: Warum?
@GelegenheitsFoto: Puh. Jedes von den Beiden ist außerhalb meines Budget.

Gruß,
Hendrik
 
Für ein 24-70 - also eine Kleinbildlinse - an APS-C muss man sich schon sehr bewusst entscheiden.
Der umgerechnete Brennweitenbereich entspricht 36-105mm, für viele Anwendungen irgendwie unglücklich.
Zudem ist es riesig, nochmal viel größer als das schon große 16-50!

Und das 16-50 macht einfach alles richtig:
Es ist schnell, scharf bei Offenblende, wird intern korrigiert, hat die (für mich) wichtigen 24mm Anfangsbrennweite und hat eine hervorragende Haptik.
Es ist halt wirklich etwas größer als die Tamron- oder Sigma-Variante.
 
35-105mm Zooms waren früher absolut normal! ;)

Schon klar, lange war ein 35-105 mein Immer-Drauf an Canon EF, das war in den Neunzigern (hatten wir da eigentlich noch einen Kaiser? ;)), dann kam ein 28-105 - das war schon ein riesiger Fortschritt - und heute möchte ich auf die 24mm nicht mehr verzichten.
 
Hallo,

so, ich hab jetzt das Sony gebraucht erworben.

Vielen Dank für eure Tipps!

Gruß,
Hendrik
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten