• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Nikon D5000: Auslöse-Geräusch reduzieren?

SanPir

Themenersteller
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, ob es eine Möglichkeit gibt, das "Klickgeräusch" beim auslösen zu reduzieren oder gar auszuschalten?

Ich soll heute in einem Jubiläumsgottesdienst fotografieren und fände es daher besser, selbst "leiser" zu sein...

Viele Grüße
SanPir
 
kann mir jemand sagen, ob es eine Möglichkeit gibt, das "Klickgeräusch" beim auslösen zu reduzieren oder gar auszuschalten?
Und wo schaltest Du bei Deinem Auto das Motorgeräusch ab?

Also: nicht photographieren ist die Möglichkeit.

Für das Geräusch sind der herauf- und herabklappende Spiegel und der schnell ablaufende Schlitzverschluß verantwortlich. Kameras, die das nicht haben (keine DSLR), können leiser sein, wobei der Verschluß dann auch noch ordentlich Krach machen kann. Ein Zentralverschluß im Objektiv ist deutlich leiser, den findest Du aber fast nur bei Kameras ohne Wechselobjektiv.
 
Wenn du Liveview nutzt sollte das ganze deutlich leiser sein, fals die Nikon so was hat :)
Wenn Du Dich damit nicht auskennst, solltest Du keine falschen Ratschläge geben. :ugly:

1. die D5000 hat LV
2. sie wird damit nicht leiser, im Gegenteil, da zur Belichtungsmessung vor dem Auslösen der Spiegel nochmal runter und wieder raufgeklappt wird.

Edit: um es vielleicht noch deutlich für den TO auszudrücken
ob es eine Möglichkeit gibt, das "Klickgeräusch" beim auslösen zu reduzieren
Nein, eine solche Möglichkeit gibt es bei der D5000 nicht. (s.u.) Kamera in einen Blimp packen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Korrektur :) - sorry, offenbar wußte ich auch nicht gut genug Bescheid, ich dachte, die alte Version des Quiet-Mode hätte erst die D7000.

Leider bringt der aber nicht wirklich viel - aber besser als nichts.
 
Schau mal in die BDA Seite 65. Da steht etwas zum Leise Ausslösen. Vielleicht hilft dir das weiter.

Danke für den Hinweis - das schaue ich mir mal an.



@alle: Ich habe schon fast befürchtet, dass sowas kommt wie der Vergleich mit dem Automotor - nunja...


Ich gehe also erst mal davon aus, dass es nicht geht und schaue mir gemäß dem Tipp von Madpott noch den Text in der BDA an.

Vielen Dank an alle & einen schönen Tag :rolleyes:
 
Hallo zusammen,

Ich soll heute in einem Jubiläumsgottesdienst fotografieren und fände es daher besser, selbst "leiser" zu sein...

Viele Grüße
SanPir

Soll fotografieren heisst was? Wer ist der Auftraggeber? Mit Pfarrer vorher absprechen. Wenn du dich vorn offiziell aufhälst, für alle sichtbar und gemäßigt fotografierst wird das akzeptiert. Geht dann ohne Blimp.

Mal schnell heimlich von der Seite reingeschlichen ist die blödeste Lösung.
Mit Blitz oder ohne Blitz? Alles vorher mit Pfarrer klären.

Gruß
Michael
 
Soll fotografieren heisst was? Wer ist der Auftraggeber? Mit Pfarrer vorher absprechen. Wenn du dich vorn offiziell aufhälst, für alle sichtbar und gemäßigt fotografierst wird das akzeptiert. Geht dann ohne Blimp.

Mal schnell heimlich von der Seite reingeschlichen ist die blödeste Lösung.
Mit Blitz oder ohne Blitz? Alles vorher mit Pfarrer klären.

Gruß
Michael


???:grumble:???

Hallo noch mal an alle....

Es ist schon ein Weile her, da habe ich mich in diesem Forum schon mal angemeldet - aber nach relativ kurzer Zeit wieder abgemeldet!

Der Grund waren solche Beiträge wie oben!

Ich finde es mehr als erstaunlich, dass man, wenn man eine ganz normale Frage stellt, solche Antworten erhält! Da hilft auch nicht der Verweis auf den eigenen Forum-Namen und dass man diesem zum Programm machen möchte, nicht!

Auf "Anfänger" wie mich, hier im Forum macht das einfach keinen guten Eindruck und kann auch frustierend wirken!

Ganz ehrlich... was denkt man sich, wenn man so einen Beitrag verfasst? Ich bin der einzige der einen Plan hat - alle anderen sind "..zu doof um aus dem Busch zu winken..."!!???

Vermutlich habe ich Deinen Ratschlag in einem anderen "Ton" gelesen, als Du ihn verfasst hast, aber manchmal hilft es kurz darüber nachzudenken, wie die eigene Antwort aufgenommen werden könnte und ob sie überhaupt zielführend ist. Was meine Frage betrifft (s.o.) ist diese Antwort nämlich völlig überflüssig.

Nichts für ungut - aber manchmal kann ich über so etwas nur den Kopf schütteln!!!
 
@alle: Ich habe schon fast befürchtet, dass sowas kommt wie der Vergleich mit dem Automotor - nunja...
Da ich offenbar "alle" bin ;) - sorry, aber die Frage mit dem Ausschalten des Auslösegeräuschs bei einer DSLR legt nahe, daß Du eigentlich gar nicht weißt, wie die Kamera in Deiner Hand funktioniert - daher der Vergleich, die meisten Autofahrer wissen noch, daß das Motorgeräusch nicht elektronisch erzeugt wird, um Fußgänger zu verscheuchen (noch nicht - beim reinen E-Antrieb kommt ja sowas).

Und dem wollte ich abhelfen. Daß meine erste Antwort zur D5000 falsch war, tut mir leid, es wurde ja glücklicherweise schnell korrigiert.

Es gibt in dieser Hinsicht bei Nikon 3 Gruppen von Kameras - die bis zur D90 ohne Quiet-Mode, dann - offenbar ab D5000 - mit dem "unechten" Quiet-Mode, bei dem ganz normal ausgelöst wird und nur das Zurückklappen des Spiegels leiser passiert, und einige der jüngsten Modelle (min. D7000 und D800, wahrscheinlich auch andere), die LV ohne Spiegelbewegung unterstützen. Erst letztere sind dann deutlich leiser, wenn halt auch nur im LV.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach schön wie man bei einem gut gemeinten Ratschlag gleich in die Luft gehen kann:ugly:
Der offizielle Fotograf ist immer so auffällig wie nötig. Ganz einfach. Sonst entgehen wertvolle Momente.
Ein einfaches: "Danke, aber ich will den Gottesdienst nicht stören" hätte doch gereicht. Mit dem Hinweis wollte er dir nur die Augen öffnen evtl. das Ganze aus einem anderen Blickwinkel zu sehen. Da wundert mich auch nicht, wenn du dich bei der nächstbesten Meinungsverschiedenheit gleich wieder abmeldest. Aber ist das nicht bissl billig? Buhuh, die bösen anderen ForenUser haben gestänkert;)
Die D5000 ist übrigens schon recht leise. Hör dir mal ne Canon, Sony, ProfiNikon usw. an.
 
Meine D5000 ist in der Tat deutlich leiser als meine D700. Etwas, was mir an ihr sofort aufgefallen ist. Ich würde sagen, sie ist so leise, daß ich mir kaum Störung durch das Auslösegeräusch vorstellen kann. Und wie schon jemand vorher schrieb, ist der "offizielle" Fotograf ja eher sowieso geduldet. Ich sehe da keine Probleme. Störender sind da wohl Blitzaufnahmen, was man vielleicht vorher absprechen sollte. Ich habe zuletzt mit der D700 bei einer Kindstaufe fotografiert, wo mir der Pfarrer sogar eine günstige Position aufzeigte. Es kommt also auch sehr darauf an, wie der Mensch drauf ist, der die Feierlichkeit abhält.

Ciao
 
???:grumble:???

Hallo noch mal an alle....

Es ist schon ein Weile her, da habe ich mich in diesem Forum schon mal angemeldet - aber nach relativ kurzer Zeit wieder abgemeldet!

Der Grund waren solche Beiträge wie oben!

Ich finde es mehr als erstaunlich, dass man, wenn man eine ganz normale Frage stellt, solche Antworten erhält! Da hilft auch nicht der Verweis auf den eigenen Forum-Namen und dass man diesem zum Programm machen möchte, nicht!

Auf "Anfänger" wie mich, hier im Forum macht das einfach keinen guten Eindruck und kann auch frustierend wirken!

Ganz ehrlich... was denkt man sich, wenn man so einen Beitrag verfasst? Ich bin der einzige der einen Plan hat - alle anderen sind "..zu doof um aus dem Busch zu winken..."!!???

Vermutlich habe ich Deinen Ratschlag in einem anderen "Ton" gelesen, als Du ihn verfasst hast, aber manchmal hilft es kurz darüber nachzudenken, wie die eigene Antwort aufgenommen werden könnte und ob sie überhaupt zielführend ist. Was meine Frage betrifft (s.o.) ist diese Antwort nämlich völlig überflüssig.

Nichts für ungut - aber manchmal kann ich über so etwas nur den Kopf schütteln!!!


Daumen hoch!!! :) so sehe ich das auch. Aus einer kleinen Frage, dessen Antwort ein bzw. 2 Sätze lang ist, werden ganze Diskussionen, die zu nichts führen. Das nervt einfach nur und ist absolut kontraproduktiv....
 
Man kann auch ein bissl überempfindlich reagieren, wenn jemand versucht neue Lösungswege aufzuzeigen, weil das eigentliche Vorhaben die D5000 auf leise zu stellen nicht möglich ist. Außer sie in Watte zu packen.
Im Prinzip hätte also ein Beitrag gereicht (Antwort: nein geht nicht) und dann hätte man hier zumachen können?:rolleyes:
Ich dachte Kirche hätte mit Kommunikation und Meinungsaustausch zu tun, aber da kenn ich mich nicht aus.
 
Zur Erinnerung: Wir sind hier in einem Unterforum, dass sich mit der Nikon-Kameratechnik befasst. Speziell in diesem Thread beschränken wir uns deshalb bitte auf den Aspekt "Auslösegeräusch reduzieren" und lassen die Frage wer sich wann und wo wie zu verhalten hat mal außen vor.
 
Bei meiner D5100 & D600 gibt es einen Q(uiet)-Modus. Der Unterschied zum normalen S(ingle)-Modus ist, dass der Spiegel erst wieder runter klappt, wenn du den Finger vom Auslöser nimmst. Probier es einfach mal aus ob das für dich einen Nutzen bringt. Ich persönlich finde es nicht wirklich leiser, das Geräusch wird nur "halbiert" und ich kann bestimmen, wann der zweite Teil des Auslöse / Spiegelgeräuschs stattfindet.

Siehe Nikon D5000-Handbuch Seite 65.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kamera in Watte packen ist doch eigentlich garkeine so schlechte Idee.
Gibts sowas? Nen "Pullover" für die Kammera, um Geräusche zu reduzieren.

Vielleicht sollt ich ne Firma aufmachen die sowas herstellt. :D
Von Oma gestrickte Kamerapullover mit verschiedenen Motiven und Mustern. :lol:

Evtl. Gibts sowas aber auch schon und ich weiss nur nicht wo?
 
Hat schon jemand Erfahrungen mit den akustischen Auswirkungen eines Unterwassergehäuses gesammelt? Evtl. kann damit ja auch eine Lautstärkenreduzierung erreicht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten