• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Thema Speicher

ascoltando

Themenersteller
Wie heißt die Rangliste beim Buffer, ich schätze oben steht die K-3 II, wer kommt dann und dann ? Ich hätte darüber gerne Aufklärung ...
 
Das ist eine eher weniger hilfreiche Antwort auf eine zugegebenermaßen komisch gestellte Frage.

Ich gehe davon aus, dass er die Reihenfolge bei Dauerfeuer meint (wieviele Bilder pro Minute und wie schnell ist das Schreiben auf die Karte)

Da hier zu viele Parameter aufeinandertreffen, ist das nicht einfach, das in eine Rangliste zu fassen.
 
Die Daten sind in den Datenblättern doch eindeutig vorhanden


Serienbildgeschwindigkeit in Hoch Mittel, langsam
Anzahl Bilder bis der interne Speicher voll ist für Raw, jpg, Raw+ für die 3 Geschwindigkeiten.
 
Auch wenn es jetzt schon etwas her ist, aber ich spekuliere mal:
Dreht es sich vielleicht um den Cache der Kamera?

Bei meinen Tests mit Speicherkarten in der K-3 fasst dieser Cache 24 RAWs und knapp 40 JPEGs.

Beantwortet das die Frage?
 
Im Pentax I-Auftritt lese ich unter Pentax K-7 in der Rubrik techn.Daten ,Unterrubrik Besonderheiten :"4-Kanaltechnologie zur Optimierung der Verarbeitungsgeschwindigkeit" , das lese ich bei den anderen Kameras nicht, was hat es damit auf sich ?
 
Mal unabhängig davon, warum es nun um die K-7 gehen soll und Du noch nicht weiter auf die anderen Fragen eingegangen bist, versuche ich das mal zu beantworten:

Es werden vier Kanäle (Lanes) genutzt, um die Verarbeitungsgeschwindigkeit zu erhöhen.... :confused: :confused:
Also ähnlich der Lanes bei PCIE.... :confused: :confused:

Aber ist das nicht für die Frage nach dem Cache/Puffer/Buffer irrelevant? ich kenne keine Kamera, welche in Echtzeit die Daten auf eine SD-Karte schreiben kann. Die verwenden alle einen Cache, weil dieser wesentlich schneller ist, als die Schreibgeschwindigkeit auf die SD-Karte.
 
Es ist ja nicht nur die Frage wie groß der Speicher ist sondern auch wie schnell.
Ich gehe mal davon aus das, ähnlich wie im PC, das der interne Speicher während der Bearbeitung der Einstellungen und Filter auch zum auslagern verwendet wird.
Keine Ahnung ob der Prozessor ein eigenes Cache hat und wie groß und schnell dieses ist.

Außerdem nutzt einen die eigentliche Größe des internen Speichers wenig wenn man nicht berücksichtigt wie groß die eigentliche Bilddatei ist.

Ich würde von der Serienbild Geschwindigkeit ausgehen und guggen wann diese zusammenbricht.
 
GENAU!
Und weil dann auch noch die Speicherkarte eine Rolle spielt, damit die Bilder möglichst schnell aus dem Cache verschwinden, habe ich die Speicherkarten immer in der Kamera getestet.
Wer will, kann sich ja vielleicht auch daran beteiligen:
Tabelle in Google Drive
 
Hallo Fiodin,
es hat auch niemand bestritten das es das nicht gibt ...., die K-7 hab ich deshalb genannt, weil sie in 4 Linien ausliest. Aber nicht jede Pentax SLR kann das gleich gut. Um das geht es hier !
 
Stell mal deine Frage anders:
Warum gibt Pentax (gilt wohl auch für andere Marken) bei der eine Kamera Detail Information an und bei anderen nicht?

Die K7 ist 'alt'
Inzwischen gehören diese Informationen wohl zum Standard. Und wer weiß denn wirklich was diese Angaben bedeuten. Und wem helfen die wirklich weiter?

Wenn Du keine technischen Detail Daten von einer Kamera hast, wirst Du keine wirklich zielführende Antwort auf diese Frage erhalten. Ich meine mit technischen Details jetzt nicht die fürs Marketing optimierten technischen Details, die bei einigen Herstellern auf dem Produktblatt der Website angeben werden.

Du brauchst hier Entwicklungs- und Konstruktionsdaten. Die wirst du aber ohne einen Freund, der bei dem Kamerahersteller beschäftigt ist, kaum bekommen. Und dann solltest Du auch noch wissen was die bedeuten oder einen 'Kundigen' Freund haben.;)

Alleine der hier erwähnte Vergleich mit den PCIE-Lanes kann nur ein Fachmann wirklich deuten und wird dann erzählen, dass da auser dem Namen nicht sehr viel Vergleichbares vorhanden ist.
 
...die K-7 hab ich deshalb genannt, weil sie in 4 Linien ausliest. Aber nicht jede Pentax SLR kann das gleich gut. Um das geht es hier !


Du kannst davon ausgehen, das die Entwicklung nach der K-7 (Baujahr 2009!) wesentlich weiter vorangeschritten ist, dass das andere Kameras - die nach der K-7 kamen - gleich gut oder sogar besser können.
Technische Daten werden unter anderem auch gerne als "Werbemittel" eingesetzt, um den unbedarften Käufer "zu fangen" und dazu zu bewegen, eine Kamera mit "4 Linien" (Was immer das auch bedeuten soll???) zu kaufen...
"Auslesen in 4 Lines" - Wow, das muss einfach gut sein!
War es vielleicht auch 2009!
 
Hallo zenker bln

Ob neu oder alt scheint mir nicht die Frage, hat schon eher etwas zu tun ob Consumer oder Profi Liga.
Beispiel (nur als Beispiel, keine Grundatzdiskussionen zu den Kameras):
Die KS-2 (2´15) + die recht baugleiche KS-1 ( 8´14 ) können das was ich beschrieben habe nicht. Da ist es völlig unerheblich was die Leistungsdaten der Speicherkarte sind.
 
Ob neu oder alt scheint mir nicht die Frage, hat schon eher etwas zu tun ob Consumer oder Profi Liga.
Was vor einigen Jahren der Profi-Liga vorbehalten war (und damit auch beworben wurde) ist in neuen Kameras bereits in der Consumer-Liga enthalten. Dort werden dann Besonderheiten einfach nicht erwähnt.

Beispiel (nur als Beispiel, keine Grundatzdiskussionen zu den Kameras):
Die KS-2 (2´15) + die recht baugleiche KS-1 ( 8´14 ) können das was ich beschrieben habe nicht.
Das weißt du nicht. Nur weil es nicht beworben ist, kann es trotzdem (teilweise leicht verändert) vorhanden sein.

Grundsätzlich sieht der Ablauf der Bildverarbeitung innerhalb der Kamera wie folgt aus:
  1. Digitalisieren der Sensordaten und Speichern im RAM
  2. Verarbeitung der Daten im RAM (Filter, RAW und JPG Konvertierung, etc.)
  3. Schreiben der Daten auf den Flash-Speicher.
Die Parallelisierung ist nur in Schritt 2 möglich. Und das wird meiner Meinung nach mit "4-Kanaltechnologie zur Optimierung der Verarbeitungsgeschwindigkeit" gemeint sein: 4-fach Multithreading.

Das kann man aber nicht direkt messen und Pentax liefert dazu keine Daten (wozu auch?). Entscheidend ist "was am Ende raus kommt" und das ist die Serienbildgeschwindigkeit und Buffergröße.

Falls du etwas anderes meinst, dann red' endlich mal Klartext. :grumble:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten