• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Reflektor mit weißem/silbernem Lack besprayen, Lichtformung anpassen

luxifix

Themenersteller
Hallo,

Hat hier schon mal jemand probiert, einen einfach Faltreflektor mit verschiedenen Farben zu besprayen/besprühen? Ich dachte daran, die silberne Seite mit etwas Weiß und Gold zu besprühen und die goldene mit etwas Silber. Das würde - theoretisch - das Licht der silbernen Seite etwas weicher und wärmer machen und das der goldenen Seite etwas kühler.

Gibt es evtl. Ratschläge dazu, was für Farben auf dem Material am besten haften würden?

Schöne Grüße
Kai
 
unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio

Interresante Frage, beschäftige mich auch mit der Idee, mir ist die Silberreflektion zu kalt, hätte es gerne etwas wärmer, befürchte aber dass die Farbe sehr schnell wieder abplatzt. Ich habe vor einigen Jahrzehnten in Paris am Place de la Concorde einen sehr erfolgreichen, deutschen Mode -und Werbefotografen gesehen (Name fällt mir gerade nicht ein) ,der hatte dünne, grobmaschige, farbige Gazen (Plural von Gaze?) dabei, zum Teil sehr helle Farben, damit hat er gearbeitet. Vorteil wäre dass man das Material falten könnte.Befestigen eventuell mit Klettband.
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin

ich glaube ihr beiden wollt Licht-VooDoo basteln :D

und ich sage voraus, das man sich diese Mühen schenken kann...

der Grund....
Falter (verwende 5x davon) sind in ihrer Reflexion viel zu schlapp,
um noch "andere Farben" ins Bild zu transportieren...:eek:

zu hart oder zu weich...
ist in erster Linie eine Frage des Hauptlichts...
wenn das zu mager ist und falsch steht, hat man wenig Möglichkeiten....

Falter sind Aufheller oder Abschatter....

und die Paris Nummer.....würde ich gerne mal sehen
um sie zu glauben :cool:
Mfg gpo
 
Ich glaube ich habe jetzt einen Reflektor gefunden, werde mal den SUN-MOVER Reflector ZIG-ZAG SILVER / WHITE testen.
GPO
"der Grund....
Falter (verwende 5x davon) sind in ihrer Reflexion viel zu schlapp,
um noch "andere Farben" ins Bild zu transportieren...

zu hart oder zu weich...
ist in erster Linie eine Frage des Hauptlichts...
wenn das zu mager ist und falsch steht, hat man wenig Möglichkeiten"

Du weist ja nicht was ich damit machen will
Hauptlicht ist Sonne
Die Paris-Nummer kannst mir ruhig glauben, ich war vor Ort.
Mir fällt der Name des Photographen nicht mehr ein, der hat mehr in Paris als in Deutschland gearbeitet, weiß aber wo er damals wohnte, passage dauphine, kannst ja selbst recherchieren, der war damals schon älter.
In den 80er und 90er Jahren konntest du in Paris an den bekannten locations viele bekannte Photographen treffen. Place de la concorde, tuilerien, Bercy,
habe Lindbergh, A. Watson, in Bercy Sarah Moon mit den Spiegelbildern arbeiten sehen.
Ich habe in der Zeit auch als Assistent dort gearbeitet.
So, jetzt bist du dran.
Grüße
 
Du weist ja nicht was ich damit machen will

Grüße

Moin

richtig ich weiß es nicht...aber
da ich seit 1970 als Berufsfototgraf tätig bin....
und mit ALLEN brauchenbaren Lichtformern gearbeitet habe...:cool:

sage ich klar und deutlich das es VooDoo ist, was hier gebastelt werden soll...:p

und etwas physikalisches(auf der alles ium Licht sich dreht)....

wenn die Sonne als Hauptlichquelle zur Verfügung steht....
wärer Falter mit Gold und Silber >>> immer zu hart.....:D...egal was du da draufbackst

schau mal bei Sunbounce vorber...die haben "passendes"
Mfg gpo
 
Moin auch,
habe ich doch geschrieben
"SUN-MOVER Reflector ZIG-ZAG SILVER / WHITE"
könnte die Lösung sein
Grüße
 
der Grund....
Falter (verwende 5x davon) sind in ihrer Reflexion viel zu schlapp,
um noch "andere Farben" ins Bild zu transportieren...:eek:
Natürlich bringt ein goldfarbener Reflektor eine andere Lichtfarbe auf das Motiv als ein silberfarbener. Und dass für viele ein goldfarbener Reflektor zu warme und andererseits ein silberfarbener zu kühle Farben am Motiv produziert haben eben Hersteller wie der von dir genannte California Sunbounce erkannt und bieten daher eben auch die Zebrabeschichtung an, die einen Mittelweg zwischen warm und kühl darstellt. Insofern widersprichst du dir da gewissermaßen selbst, wenn du einerseits sagst Reflektoren wären zu schlapp um andere Farben ins Bild zu bringen und andererseits eben auf Sunbounce verweist.

zu hart oder zu weich...
ist in erster Linie eine Frage des Hauptlichts...
Ob und wie stark es vom Hauptlicht abhängt ob ein Reflektor weiches oder hartes Licht erzeugt, hängt in erster Linie von der Kombination aus dessen Größe und den Oberflächeneigenschaften ab. Ein Spiegel (quasi der effizienteste Reflektor) würde knallhartes Sonnenlicht ebenso knallhart auf das Motiv umlenken. Eine matte weiße Beschichtung dagegen fächert das einfallende Sonnenlicht auf und hier kann in Abhängigkeit zur Reflektorgröße durchaus weiches Licht entstehen.

Mit Voodoo hat das alles wenig zu tun...
 
Mit Voodoo hat das alles wenig zu tun...

Moin

scheinbar sucht du einen, dem du die Zitate um die Ohren hauen kannst....
such dir doch mal einen anderen Gesprächspartner (y)

da den Jungs wohl auch die Zebra bekannt sein sollte...
können sie den ja beruhig kaufen :p

das war aber nicht die Frage, sondern die wollen irgendein Farbton draufmalen
oder so ähnlich....das ist VooDoo :cool:

auch dein Vergleich zu Silber und Gold hinkt....
sie könnten den WB bemühen um "andere Farben zu bekommen...nicht wahr :devilish:

und überhapt....
wenn nur die Sonne in Betrieb ist....
wechseln sich jede halbe Stunde die WBs auch noch...
müssen vom Assi nachgeführt werden...

hattest du das auch auf der Pfanne :rolleyes:
Mfg gpo
 
n'Abend

Welche Zitate hau ich wem um die Ohren?

Ob und wie stark selbst aufgebrachte Farben da was ändern hängt stark von der verwendeten Farbe ab - Silbermetallic-Spray hat durchaus Reflektionseigenschaften die in der angedachten Anwendung Einfluss nehmen können.

Den WB in der Post anzupassen müsste selektiv mit ggf. nicht unerheblichen Freistellungsaufwand erfolgen, da der Einfluss des Reflektors nur auf das Motiv nicht aber auf den Hintergrund erfolgt - wenn man das beim fotografieren bereits richtig machen kann, spart man sich den Schritt in der Post.

Hattest du das auch auf der Pfanne :rolleyes: (huch - ztitat...)


Und tausend Dank für den Hinweis mit dem sich ändernden WB bei fortschreitender Zeit - wenn ich jetzt nur noch jemand hätte, der mir klar macht, dass der WB sich auch ändert wenn sich mal kurz eine leichte Wolke vor die Sonne schiebt...
 
Und tausend Dank für den Hinweis mit dem sich ändernden WB bei fortschreitender Zeit - wenn ich jetzt nur noch jemand hätte, der mir klar macht, dass der WB sich auch ändert wenn sich mal kurz eine leichte Wolke vor die Sonne schiebt...

Der Weißabgleich ändert sich übrigens auch, wenn zu z.B. eine Wolke vor die Sonne schiebst, ich wollte Dir dass nur sagen, falls Du es nicht auf der Pfanne hast! :D:D

Ne, mal Scherz beiseite, ich denke mit Farbspray wird das nichts.
Da müsste man schon eine sehr "weiche/elastische" Farbe nehmen.
Mit weich/elastisch meine ich z.b.PVC Farbe, die kann man auftragen und dann knicken, rollen, egal was, die Farbe macht das mit und "bricht" nicht oder plättert ab.

Lack härtet da zu sehr aus, das geht sicher wieder ab mit der Zeit da man Reflektoren ja immer wieder zusammenfaltet.
Ausserdem glaube ich, dass Lack nicht genug Reflexion hat.

Was man eventuell probieren könnte, die beiden Seiten jeweils mir extrem dünner Folie bekleben vielleicht.
Eben ähnlich eines Sunbounce.
Einfach mal bei einem Werbetechniker nachfragen, die kennen sich mit Folien aus.

Nur ob dass dann hält...keine Ahnung...
 
Bei der Reflektion kommt es wie gesagt stark auf die Farbe an. Was den Rest angeht - klar, auf einen Faltreflektor wird man da nicht lange seine Freude dran haben und an der Stelle wird das Unterfangen halt mehr oder weniger sinnlos. Mit Folie bekleben - ich vermute auch das wird nichts was länger anhält. Einfach einen Reflektor mit Zebrabeschichtung kaufen und gut ist.
 
Ja moin!

Immer wieder faszinierend... Naja, erstmal zum Technischen.

Ich hab mir meinen Reflektor geschnappt und ihn erstmal mit Terpentinersatz gereinigt. Zuerst habe ich dann eine Dose mit weißem Haftgrund genommen und damit eine dünne Schicht auf den Reflektor gesprüht. Die Idee war grundlegend, in mehreren dünnen Schichten drüberzugehen, sodass sich vereinzelte, kleine Lacktröpfchen auf der Oberfläche festigen können, ohne ineinander zu laufen und somit großflächig und bruchanfällig zu werden. Einen Punkt kann man nicht so gut brechen wie eine Linie oder eine Ebene. Also erst mit Haftgrund und dann mit weißer Farbe mehrere dünne Schichten draufgemacht. Die Sprayflaschen waren schon recht leer, also ist die Silberseite nicht ganz so weiß geworden, wie man sie hätte machen können. Danach hab ich Gold-/Broonzefarbe genommen und bin damit nochmal drübergegangen. Ich hab keine Vorherbilder gemacht, aber meiner Einschätzung nach ist das Licht tatsächlich etwas weicher und wärmer geworden ist. Blendet natürlich immer noch ganz schön.

Damit kämen wir zur Physik... Eine glänzende Fläche spiegelt, eine matte Fläche streut. Eine silberne Fläche reflektiert recht kühl, eine goldene reflektiert wärmer. Hier bin ich ganz bei Q-dslr:

Den WB in der Post anzupassen müsste selektiv mit ggf. nicht unerheblichen Freistellungsaufwand erfolgen, da der Einfluss des Reflektors nur auf das Motiv nicht aber auf den Hintergrund erfolgt - wenn man das beim fotografieren bereits richtig machen kann, spart man sich den Schritt in der Post.

Bringe ich eine Mattierung (weiße Farbe) auf eine glänzende Fläche (Reflektor) auf, gehe ich davon aus, dass die Reflektion mehr streut. Bringe ich eine wärmere Farbe (Gold) auf eine kühlere Farbe (Silber) auf, gehe ich davon aus, dass die Reflektion wärmer wird.

Dem steht diese Aussage gegenüber:

Falter (verwende 5x davon) sind in ihrer Reflexion viel zu schlapp,
um noch "andere Farben" ins Bild zu transportieren...

Dem steht meine Beobachtung gegenüber, dass man sein Augenlicht gut und gerne beim nächsten Doktor abgeben kann, wenn man mal in einen sonnenlichtreflektierenden Reflektor geschaut hat. Dem steht außerdem das grundlegende Prinzip und der augenscheinliche Erfolg von SunBounce gegenüber, die, wie schon gesagt, genau nach diesem Prinzip arbeiten. Nur halt professionell.

zu hart oder zu weich...
ist in erster Linie eine Frage des Hauptlichts...
wenn das zu mager ist und falsch steht, hat man wenig Möglichkeiten....

Falter sind Aufheller oder Abschatter....

Ja, so ist der Reflektor in erster Linie gedacht, als Aufheller oder Abschatter. Nur kann ich an meinem Hauptlicht wenig ändern, da das die Sonne ist, also muss ich versuchen, was an meinem Reflektor zu ändern.

wenn die Sonne als Hauptlichquelle zur Verfügung steht....
wärer Falter mit Gold und Silber >>> immer zu hart........egal was du da draufbackst

Stimmt, es war immer noch ziemlich hart. Zwar besser als vorher, aber immer noch ziemlich hart. Dürfte wohl auch zu einem großen Anteil an der Größe des Reflektors liegen. Glaube er hat 1m Durchmesser, was für Ganzkörperportraits natürlich etwas mager ist.

wenn nur die Sonne in Betrieb ist....
wechseln sich jede halbe Stunde die WBs auch noch...

Das mag sein. Mein Hauptanliegen ist ja aber, dass ich die Reflektion der silbernen Seite grundsätzlich etwas zu kühl finde. Ich hab zwar keine Messungen durchgeführt, aber beziffern wir diese als kühl empfundene Reflektion doch einfach mal mit einer Temperaturdifferenz von 200 K. Wenn ich die Reflektion jetzt um 200 K verringere und so dem Sonnenlicht angleiche, kann sich die Farbtemperatur der Sonne gerne verändern, die Reflektion verändert sich ja mit - ist nur halt passende 200 K wärmer als vorher.

Klar, ein Sunbounce wäre natürlich optimal. ;) Lässt sich aber nicht so schön falten. :p


Ja, dass dieser Thread wieder so auf Abwege geraten ist, ist sehr schade. Und so leid es mir tut, aber ich hab mir den Thread vorhin ganz in Ruhe von vorne bis hinten durchgelesen - hatte gar nicht gesehen, dass er schon 4 Seiten hat - und habe festgestellt, dass es deine Äußerungen waren, gpo, die sowohl bei mir als auch bei anderen wieder für Irritationen gesorgt haben. Nicht, weil du sagst, dass gutes Equipment teuer ist oder dass man als Profi Erfahrung braucht und sich bilden muss, sondern weil du dich hier auf Physik berufst - aber dabei selbst so simple Prämissen und Schlussfolgerungen wie meine obigen als Voodoo abtust. Warum auch immer? Glänzend = Spiegelung, matt = Streuung. Silber = kühl, Gold = warm. Das ist doch kein Voodoo?!

Schöne Grüße
Kai
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
.......sondern weil du dich hier auf Physik berufst - aber dabei selbst so simple Prämissen und Schlussfolgerungen wie meine obigen als Voodoo abtust. Warum....

Schöne Grüße
Kai

Moin

eigentlich liebe ich Leute die hartneckig "drann bleiben"....(y)...(war ich auch immer :cool: )

nur offenbar merkst du nicht, das du dich im Kreise drehst....
denn genau da stellt dir die Physik ein Bein :eek:

es ist ja nicht so, das ich z.B. nie experiemtiert hätte....ganz im Gegenteil,
zwischen den Jobs, gab es bei mir immer mal Zeit, um "was anders" zu probieren :D

allerdings wurde ich dann so langsam in eine (Licht) Ecke geführt,
wo immer neue Varianten zustande kamen...die nicht "wiederholbar" waren

Fotografische Technik ist eben nicht unendlich manipulierbar, hat seine Grenzen...
simpel gesagt, es kann passieren das dir ein erste Test gelingt, der zwiete Test dann 75%....
und der dritte dann voll in die Hose geht,weil>>> sich unbeachtet die Parameter ändern,
die du nicht auf der Pfanne hattest :devilish:

deine Ideen sind ja OK nur....

# was fehlt sind genauere Angaben,
# Bilder vom Equipment /Maße
# Bild mit Testmodel>>> einmal Original....dann mit deiner Lackvariante
# Logo muss die Kamera total auf NULL stehen und....
# die darfst die Bilder nicht in der EBV manipulieren....

Klaro, weil man sonst nix sieht :p.....sieht man nix...ist es VooDoo

und nun habe ich fertig
Mfg gpo
 
Glänzend = Spiegelung, matt = Streuung. Silber = kühl, Gold = warm. Das ist doch kein Voodoo?!

Nein, ich kann die heftigen Reaktionen im Thread auch nicht nachvollziehen. Ich würde mich freuen über einen Folgebericht, ob Deine "Lackierung" hält. Bei den China-Billigheimern blättert ja schon mal die originale Beschichtung ab.

Als Alternatividee ist mir noch Glitter-Haarspray eingefallen, hat ein Fotograf vielleicht eher zur Hand als Lack. Selbst werde ich evtl. mal einen Reflektor hier in der anderen Richtung umarbeiten: Die arg bunte Gold-Seite weißer machen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten